Bevor ich jetzt ausfallend werde wie die Haare der Judges, bringe ich es lieber so sachlich wie möglich auf den Punkt.
Gliederung:
1. Bezüglich der Creativity-Bewertung
1.1. Thailändische Kreativität
1.2. Kreativität und Originalität in den Regeln des WT11
2. Bezüglich Stuhls Bemühungen und den Flames in diesem Thread
1. Bezüglich der Creativity-Bewertung
Ich möchte meine Erörterung mit einem Video von Eso eröffnen.
http://www.youtube.com/watch?v=BhLd29_NEWc
In diesem Video zeigt Eso ein neues Penspinning-Konzept. "Assisted-Spinning". More like Ass-sisted spinning amirite? Ganz genau so ist es. Sieht Crap aus, ist überhaupt nicht cool und dazu auch noch schlecht umgesetzt. Ich glaube der ein oder andere weiß nun auch schon worauf ich hinaus will. Bei dem ganzen gebuste und gestyle heutzutage kommen immer mehr Spinner aus ihren Löchern gekrochen, die um jeden Preis Kreativität und Innovation in den Combos sehen wollen. Dabei übersehen sie allerdings oft die Qualität dieser Innovation. Ein fast schon lächerliches Beispiel bietet dabei diese Combo ab 0:13
http://www.youtube.com/watch?v=BsCcDAAdVm4
ponkotu WC10 Round4 Creativity
Einige Leute werden jetzt aufschreien "Aber taichi ponkotu hat was vollkommen neues gemacht er hat dafür Respekt verdient."
Falsch. Er verarscht alle, spinnt mit dickem Trollface und macht sich darüber lustig, dass es für sowas auch noch Punkte gibt.
Aber Vorsicht: Ich will damit nicht sagen, Innovation sei generell schlecht. Ich halte große Stücke auf Stuhl und Pyralux, die es seltsamerweise immer schaffen, ihre neuen Elemente gleich sehr gut umzusetzen und eine hohe Wirkung damit zu erziehlen.
Im Gegensatz dazu sehe ich wie Leute wie Wuschelkopp dafür bejubelt werden, dass sie Inverse 14 Tricks "gerade so" machen.
Was lernen wir daraus? Innovation muss gut angebracht sein, sonst bringt sie Penspinning nicht (oder nur bedingt) weiter und sieht einfach albern aus.
1.1. Thailändische Kreativität
Da wäre noch ein weiterer Punkt in der Kreativitätsbewertung, den ich hier einezln erläutern möchte. Es geht dabei um Kreativität in sogenannten "Bam-Combos". Ich habe schon oft (zu oft) gelesen, dass Supawit, Peem und Colddi immer das Gleiche (bzw das Selbe, lern2deutsch) machen, was absolut ungerechtfertigt ist.
1. Auch Powertricks können kreativ verlinkt werden.
Wenn ******* Palmspin -> Fl TA -> Palmspin -> Parn New release -> Switch spread fall macht, ist das in keinster Weise weniger Kreativ, als *****, der einen 0815-Trick mit anderer Rotation in einem anderen Slot macht und den Pen dabei mit der anderen Hand berührt. Die Judges sind aber scheinbar geblendet von den Power-Tricks und sehen darin keine Innovation. Bei schwierigen Hybriden oder 2p2h-Action heißt es dann jedoch immer "oooh bravo er ist ein Pionier".
2. Ich zitiere aus Colddis zweiter Combo:
Code: Alles auswählen
Wiper 12 mit Main -> Wristaround Switch -> Twisted Bak Catch + Inverse Sonic Reverse 12-13 + Neosonic 13-T1
Ich lass das einfach mal so stehen. Unkreativ, auf jeden fall. [img]
http://board.ecstatic7.org/images/smilies/hergi.png[/img]
Offensichtlich sind die Judges von den Powertricks (die wie wir nun wissen auch kreativ verwendet werden können) so stark geblendet, dass sie sogar die "normale" Kreativität nicht mehr erkennen.
1.2. Kreativität und Originalität in den Regeln des WT11
5 The combo contains multiple original and creative
concepts which are exceptional and key to the
appeal of the combo.
4 The spinner uses at least one original element
which is exceptional and key to the appeal of the
combo.
3 The spinner uses multiple creative elements which
are useful to the appeal of the combo, but none are
original.
2 The spinner uses at least one creative element
which is useful to the appeal of the combo.
1 The spinner makes an attempt to be creative or
original, but the result is not convincing or useful.
0 The spinner makes no attempt to be creative
Soso. Demnach hat Colddi ganz und gar keinen Versuch unternommen kreativ zu sein, während Clay sogar einen neuen Trick erfunden hat, der den Wert der Combo maßgeblich erhöht. Ich sehe keinen neuen Trick, kein originales (!) Element, dass irgendwie besonders gut umgesetzt wurde. Ich hätte beiden Spinnern 2-3 Punkte gegeben.
Bezüglich Stuhls bemühungen und den Flames in diesem Thread
Das meiste wurde schon mehrfach wiederholt aber ich möchte hier nochmal besonders hervorheben, dass das hier kein Persönlicher Angriff gegen Stuhl sein soll. Obwohl er die Sache hier abgesegnet hat, sehe ich ein, dass er sich in einer schwierigen Position befindet.
Achja, inb4 "taichi du bist doch selber so ein lauch der Leute beim Judgen verarscht"
Und noch am Rande (wirklich nur mein persönlicher Eindruck, nicht mit dem Rest des Posts verbinden):
Clay hat (imho) viel zu viele Punkte in Präsentation.
@Hizashi1995 also work on your linkages, you only do the same links or basic stuff
WelcomeToZomboCom vor 1 Tag
Aber nicht nur das. Camposi, Structure, Style und Balance. Um da mehr als einen Punkt zu kriegen müssen die Judges schon beide Augen zugedrückt haben...