Penspinning FAQ

Was ist Penspinning?

Penspinning (engl. Pen = Stift; to spin = drehen) ist eine contact-juggling (kontakt-jonglieren) Sportart, bei der kleine Objekte, wie ein Stift oder ein Pinsel benutzt werden, um Tricks auszuführen.

Warum Penspinning?

Auf den ersten Blick mag Penspinning keinen weiteren Zweck erfüllen, aber je mehr man sich mit der Thematik auseinandersetzt, desto überzeugender werden die folgenden Argumente:

  1. Der wohl wichtigste Grund ist, dass Penspinning die Feinmotorik bis ins kleinste Detail trainiert und perfektioniert.
    Mit der Zeit entwickelt man sehr brauchbare Fähigkeiten:
    Die absolute Kontrolle über Finger und die Hand selbst können durch einfaches Training dauerhaft erreicht werden.
    Beispielsweise ein Magier kann bei seinen Kartentricks viel genauer arbeiten, wenn er sich über jede auch noch so kleine Bewegung seiner Finger bewusst ist.
    Das gleiche gilt für Jongleure, die durch das Trainieren des (Micro-)Zeitgefühls ihre Orientierung zwischen all den Bällen verbessern können, da sie genauer einschätzen können, wann welcher Ball wo ist.
    Das Training des Zeitgefühls kommt auch besonders Musikern zu gute, die durch Penspinning ihre Genauigkeit im Timing und bei der Artikulation der Töne präzisieren können.
    Nicht zu vergessen ist die Optimierung der Fingerbewegungen (z.B. bei einem Pianisten).
    Die Reaktionsfähigkeit und auch die Konzentrationsfähigkeit wird zudem verbessert, da es der vollen Konzentration bedarf den Stift nicht fallen zu lassen und falls er doch fällt, wird jeder versuchen ihn noch aufzufangen.
    Von diesen Fähigkeiten profitiert dann zum Beispiel die Aufmerksamkeit und Reaktion im Verkehr.
    Aber auch ein Kellner bekommt ein noch besseres Balancegefühl und spürt die kleinste Veränderung und ist sich auch deren Ausmaße bewusst, wenn nur eine Gabel verrutscht, da das Gefühl für die minimalste Veränderung im Gewicht oder der Balance durch Penspinning trainiert wird.

    Die Hände werden mit der Zeit ruhiger und werden darauf trainiert, nur noch die notwendigen Bewegungen auszuführen, um eine Aktion zu vollziehen.

    Es gibt unzählige weitere Beispiele, wer von Penspinning profitieren kann, die aber hier den Rahmen sprengen würden. Genauigkeit und Präzision werden in sämtlichen Berufen und Hobbies verlangt und können durch Penspinning verbessert werden.
  2. Penspinning trainiert die Ausdauer und Geduld mit sich selbst. Penspinning erfodert sehr viel Übung, aber motiviert mit jedem kleinen Erfolg, welche vorallem anfangs sehr schnell erreichbar sind, weiter zu machen und es immer wieder zu versuchen.
    Überall wo ein Lernprozess stattfindet wird man immer wieder auf Misserfolge treffen und man wird immer wieder zurückgeworfen. Penspinning kann hier zeigen, wie wichtig es ist, sich von diesen Dingen nicht abschrecken zu lassen, sondern sie zu nutzen und aus ihnen zu lernen.
    Wer diese Lebensweisheit durch Penspinning erlernt, wird im Leben leichter mit Rückschlägen zurecht kommen und sich nicht durch diese unterdrücken lassen.
    Es fördert die Kreativität. Aus Erfahrung sieht man, dass immer wieder neue Tricks aufkommen, von denen man nichtmals geträumt hätte, weil irgendwer seine Finger aus einem noch anderen Licht gesehen hat (Es gibt mitlerweile über 200 (!) Tricks).
  3. Es liegt in der Natur des Menschen, seine Hände zu benutzen. Die Fähigkeit die Hand so differenziert einsetzen zu können, ist ein Punkt, der den Unterschied zwischen Mensch und Tier ausmacht. Diese besondere Fähigkeit sollten wir nutzen und weiterentwickeln.
  4. Durch den täglichen Kontakt mit Stiften kann man überall und zu jeder Zeit üben. Das Gelernte wird daher auch nicht vergessen. Das Wort Langweile hingegen kann vergessen werden und Wartezeiten können einfach überbrückt werden. Dabei ist es egal ob man 10 Sekunden oder 2 Stunden wartet. Penspinning ist flexibel. Ein Stift ist klein und kann überall hin mitgenommen werden.
  5. Als letzter Grund sei hier noch genannt, dass Penspinning einfach verblüffend aussieht, wenn es richtig gemacht wird.

Wie kann ich Penspinning lernen?

Allgemeine Tipps für den Anfang findest du in den Beginner-Guides.
Die Tricks sind eingeteilt in Trick-Familien. Weitere Tutorials findest über die Tutorial-Suche.

Wo kann ich Fragen stellen?

Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern haben wir Dir die, für den Anfang am wichtigsten, Threads/Bereiche rausgesucht.

Wenn Du Dich neu anmeldest, dann kannst Du zunächst nur in manchen Bereichen posten. Aber keine Panik! Du kannst sämtliche Fragen ohne Bedenken in diesem Bereich stellen: Fragen, Fragen, Fragen....
(Z.B. Wie heißt dieser Trick?)
Beachte, dass Beiträge in diesem Bereich nach etwa 30 Tagen wieder gelöscht werden.


Nach einer gewissen Zeit werden Dir automatisch auch die Rechte zum Posten in den anderen Bereichen gegeben.

Dadurch wird Dir der Einstieg erleichtert, da Du immer in dem Fragen, Fragen, Fragen... Bereich Deine Fragen stellen kannst, aber dennoch überall lesen kannst und Dir die wichtigsten Tipps für den Anfang holen kannst.

So kannst Du auf alle Bereiche zugreifen und mit der Zeit eine gute Übersicht bekommen, wo was steht.

In welchen Bereichen Du direkt los legen kannst, findest Du dort: Bereiche für neue User

Generell solltest Du später Deine Fragen zu den Tricks, in den entsprechenden Trick-Threads posten.
Eine Übersicht, die auch jetzt schon für Dich interessant sein wird, findest Du dort: Trick-Threads-Übersicht

Hier die wohl wichtigsten Basic-Trick-Threads für den Anfang:
ThumbAround Normal
Sonic Normal
Charge Normal
Fingerpass Normal/Reverse
Infinity Normal

Für Fragen zu Stiften ist der Bereich Pens da.
Eine sehr gute Übersicht über diesen Bereich findest Du dort: Linksammlung zu allen Infos im Penbereich

Hier zwei der wichtigsten Threads:
Der Thread zum Tintenkillermod - ein guter Anfängerstift:
[Tutorial] Tintenkiller - Wenn schon dann richtig ...

Da man öfters nicht so einfach an die Stifte kommt, gibt es einen ganzen Bereich, in welchem Du mit anderen Usern aus dem Forum Stifte tauschen kannst: Pen-Trading. Wie das geht steht in unserem Trading-Guide.

Damit Dich die Community kennen lernen kann, gibt es den Vorstellungsbereich in welchem Du einen Thread aufmachen und Dich vorstellen kannst.
Die meisten User haben dafür das Vorstellungsformular benutzt, dass auch Du einfach kopieren kannst.
Tipps dazu, wie Du Neuigkeiten und Fortschritte von Dir richtig postest findest Du im Wie poste ich Neuigkeiten von mir?-Thread.


Allgemeine Tipps und Hinweise zum Forum


Hier die wichtigsten Dinge, um Probleme und Missverständnisse im Forum zu vermeiden:
  1. Solltest Du eine Frage haben, suche vorher mit der Suchfunktion, ob es dazu nicht schon einen Thread gibt. Sehr sehr viele Fragen wurden bereits beantwortet. :)
  2. Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Trick hast, kannst Du auch die Trick Threads-Übersicht nutzen, um schneller den passenden Thread zu finden.
  3. Lies die als Wichtig! markierten Threads in den verschiedenen Bereichen.
  4. Solltest Du Probleme oder Fragen zur Nutzung des Forums haben, kannst Du diese im Bereich Konstruktive Kritik / Lob / technische Angelegenheiten posten.
  5. Benutze die Editier-Funktion, falls Du mal etwas vergessen hast in Deinem Post zu erwähnen und Du diesem etwas hinzufügen möchtest.


Ansonsten solltest Du Dir unbedingt die Foren-Regeln durchlesen und Dich bitte auch an diese halten, damit die Übersicht und das Forenklima erhalten bleiben. Es kann sonst unter ungünstigen Umständen bis hin zur Sperrung Deines Accounts kommen. Aber wenn Du Dich an die Regeln hältst, steht Deinem Weg als Penspinner nichts im Wege und wir helfen Dir gerne dabei, Dich schnell zu einem guten Penspinner zu entwickeln!


Wir wünschen Dir viel Spaß beim Penspinnen und einen guten Einstieg in die Community!
Man liest sich... :)

Gruß,
das GPC-Moderatoren Team.

Wie kann ich die GPC unterstützen?

Schalte deinen Werbeblocker für diese Website aus oder gib uns ein Trinkgeld, um die Serverkosten zu decken.
⇒ Mehr Informationen

Werbung