Yi-Quang hat geschrieben:
man kann halt diskutieren und das macht ja ein forum aus oder seh ich das falsch?
Kann ich so unterstreichen.
Yi-Quang hat geschrieben:
wir müssen halt wirklihc nich alles neu aufsetzen, wie vorstellungsthreads aber meiner meinung nach kann man den trick bereich nochmal überarbeiten, den gather bereich alles kurz mal löschen und off topic sowieso
Den OT- oder Gatheringsbereich kann man ohne großen Verlust löschen, das ist richtig. Nur in wieweit hilft und das weiter? Natürlich haben wir dann weniger Threads im Forum, aber die alten Gatheringthreads interessiert ja niemanden. Ob die noch da stehen oder nicht, ist ja egal?
Den Trickbereich kann man definitiv überarbeiten. Wir haben ja mit dem Basic Bereich probiert, der aber nicht so aktiv zum Austausch genutzt wurde, wie wir uns das vorgestellt haben. Der Advanced Bereich funktioniert anders und es werden Thread mit Fragen geöffnet - so soll das sein. Man kann hier aber bei beiden Bereichen darüber diskutieren, wie das besser zu gestalten ist. Ich sehe den Versuch der Umstrukturierung des Basic Bereichs eigentlich als gutes Beispiel, weil wir auch damals hier alle alten Posts archiviert haben.
Yi-Quang hat geschrieben:"hier sufu guck selber yo"
klar liegts an den neulingen, die hier fehlen, jedoch denkt doch jeder neuling "ok, hier steht schon alles drin, brauch mich ja selber nie zu melden"
oder sehe ich das falsch?
Ersterem kann man gut begegnen, in dem man Leute mit der Aussage in dem Thread darauf hinweist, dass Sufu keine adäquate Antwort ist und selber hilft. In wie weit Neulinge durch vorhandene Threads vom Posten abgeschreckt werden, weiß ich nicht. Wir haben ja kaum noch Neulinge. Vor einigen Jahren aber war der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich der meistgenutzt Bereich im ganzen Forum.
Zuppa hat geschrieben:
Ein "reset" ist allerdings eine schlechte Idee.
Worum es auf dieser Website geht ist es Tricks zu erörtern zu verstehen zu lernen und sozialer Interaktion.
Also sollte man die Threads für die jeweiligen Tricks überarbeiten und alle nennenswerten Informationen darüber in einem neuen Thread im Erstpost prägnant formulieren.
Selbiges Prinzip kann man auf die anderen Sektionen übertragen.
Ich stimme dem zu. Ich bin selber generell kein Fan von einem Reset als Ganzes, weil ich von dem Erfolg der Maßnahme noch nicht überzeugt bin. Wir haben ja im Grunde zwei Schwerpunkte:
- Zum einen Tutorials, die für Penspinning unabhingbar sind, sowohl Tricks als auch Pens. Vor allem der Trickbereich wird extern abgedeckt (DontKnow).
- Zum anderen Diskussionen bei Problemen/Empfehlungen/Erfahrungsaustausch. Der ist meiner Meinung nach unabhängig von alten Threads, weil jeder seine eigenen Probleme hat oder spezifische Erfahrungen haben möchte.
Wie gesagt, ich sehe noch nicht den Gewinn eines Resets. Vor allem mit unserer niedrigen Nutzerschaft hätten wir danach ein quasi leeres Forum, was ebenfalls abschreckend wirkt. Ein volles Forum wirkt doch einladender und aktiver, als ein leeres.
Ich sehe aber, dass man diverse Bereich umstrukturieren, Erstposts umformulieren und wenn es Sinn macht, auch einzelne Bereiche archivieren kann.
Man muss hier bedenken, dass Informationen sammeln und ausformulieren, viel Arbeit macht. Die Möglichkeit bestand bisher ja auch und die meisten Stickys sind Sammelthread von engagierten Nutzer.
Zuppa hat geschrieben:Dadurch wird die Übersichtlichkeit extrem erhöht. Mal ehrlich, selbst alte Hasen finden über Saskia nicht immer direkt das, was sie suchen, wiel es einfach zu viele Threads und Posts mit ähnlichem Inhalt gibt, die ebenfalls angezeigt werden.
Wenn wir das Forum resetten, findet sich über die Suchfunktion ebenfalls nichts, weil nichts mehr da ist? Und führt nicht in beiden Fällen ein Nichtfinden zu mehr eigener Beteiligung? Ist die Nichtfindbarkeit ein Probleme vieler Threads oder eher unpassender Threadtitel?
Ich bin hobbytechnisch in einem anderen Forum (Modellflug) mit einigen hundert eingeloggten aktiven Nutzern und Posts im Minutentakt aktiv. Das Board wurde noch nie zurück gesetzt seit Eröffnung 2007 und niemand kam bisher auf die Idee. Und auch da tauchen die immer gleichen Fragen und Diskussionen immer und immer wieder auf und werden jedes Mal besprochen. Gerade deshalb findet man über die Suchfunktion gut passende Informationen. Es ist aber auch niemand Böse, wenn die gleichen Fragen alle 3 Tage auftauchen ("wie fange ich an?").
ayaku hat geschrieben:vlt kommt er ja kurzfristig mal on
Ich schaue hier in der Tat quasi täglich rein. Ob du das glauben magst oder nicht
Syrti hat geschrieben:
Des Weiteren freue ich mich darauf, dass im neuen Forum wieder eine vernünftige Grundlage für Moderatoren da sein wird, die hier nciht mehr gegeben ist. Es wird so viel Bullshit/Einzeiler/Fullquotes/Spam/etc. gepostet, das man mit dem Löschen nicht hinterherkommt.
Das ist ein riesen Problem und ich seh mich hier in einer Zwickmühle. Wir haben hier nurnoch einen relativ kleinen wirklichen aktiven Kern. Ich weiß, dass das intelligente Leute sind und fachlich echt Ahnung haben - aber viele lassen sich gerne zu "Bullshit"- und Trollposting hinreisen. Auf der einen Seite müsste man hier Konsequent löschen und verwarnen/sperren - auf der anderen Seite sind das aber gerade aktive Leute und als Moderator ist man hier dann der Böse. Es ist nicht leicht, hier eine Linie zu fahren, mit der alle Leben können.
Ich kann hier nur appellieren, dass die alten Hasen vor allem gegenüber Neulingen freundlich und hilfsbereit sind. Das würde allen helfen. Privat könnt ihr euch ja gerne trollen
Dezimator hat geschrieben:Auf die Neuaktivierung von Membern
Ich sehe vor allem das als den zentralen Kern. Selbst wenn wir das Forum umstrukturieren - wie auch immer das aussehen mag - muss das auch jemand nutzen. Dadurch verirren sich aber nicht mehr Leute hier her.
Wir hatten beispielsweise den Gedanken, die Startseite zur überarbeiten. Natürlich sind 400 Nutzer viel weniger als die 2000 damals - aber dennoch immernoch eine Zahl, auf der man aufbauen kann, wenn man diese in die Community bekommt. Wir hatten vor zwei Jahren überlegt, Wordpress als Fundament für die Mainpage zu benutzen und haben da auch ein wenig dran rumgespielt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/75172901/gpc_wp.PNG
Der Vorteil lag auf der Hand: Jede Person mit Rechten ist hier in der Lage, News oder Tutorials zu posten. Dadurch bekommt man die Seite lebendig. Gleichzeitig kann man über Kommentar- oder Diskussionslinks zu einzelnen News oder Tutorials Leute in das Forum bekommen. Die Idee ist damals eingeschlafen, weil die mobile Darstellung (die komischerweise jetzt geht) nicht so richtig funktioniert hat und es eben vor allem viel Arbeit macht, bisherige Daten zu übertragen. Vielleicht kann man aber auch an dieser Stelle wieder ansetzten?