Auch manche ausgebildete Kampfrichter beim Turnen haben manchmal keine Ahnung von dem was sie dort zusammenwerten. Es kommt auch oft zu größeren Schwankungen bei den Abzügen innerhalb des Kampfrichters. Das bestätigt wieder, dass eigentlich jeder subjektiv bewertet, obwohl das nicht der Fall sein dürfte. Im Turnen gibt es internationale Wertungsvorschriften, die eigentlich alle Kriterien vorgeben. Doch jeder interpretiert diese Auslegung so, wie er es für richtig hält.
Vielleicht sollte auch eine Vorschrift für Penspinning festgelegt werden. Man könnte das theoretisch wie im Turnen handhaben. Dort gibt es eine D-Note (Difficulty) und eine E-Note (Execution).
Die D-Note wäre natürlich sehr schwer zu bestimmen, da man jeden Trick einem Schwierigkeitsgrad zuordnen müsste. Da sind wir wieder bei dem Problem, dass es natürlich mit entsprechenden Linkings nahezu unmöglich wäre alle Tricks aufzulisten.
Bei der E-Note müsste man darauf achten, ob der Spinner kleine Hänger in der Combo hat oder ober alles schön smooth spinnt. Man könnte kleine, mittlere und schwere Fehler unterscheiden und jeweilig von einer gewissen Punktzahl abziehen.
Aber ob sich das durchsetzen wird wage ich zu bezweifeln.
Kirua hat geschrieben:Es scheiterte spätestens daran, dass wir im WT Tricks sahen, die niemand zuvor kannte.
Beim Turnen muss der Turner 48 Stunden vor dem Wettkampf ein neues Element anmelden.
Das Element ist erst offiziell, wenn es in einem internationalen Wettkampf gezeigt wurde.
Das könnte man beim Penspinning genauso machen. Man sagt der Jury Bescheid, dass man einen neuen Trick erfunden hat, schickt ein Video vom Trick und die Jury genehmigt den Trick und stuft ihn in eine Schwierigkeitskategorie ein.
Kirua hat geschrieben:Beim PS wird es genauso gehandhabt wie bei turnen o.ä. Und da mekert auch keiner rum" oh die mag mich nicht die gibt mir zu wenig punkte ´".
Leider ist es manchmal doch so. Beim Olympiafinale 2004 am Reck hat das Publikum ja auch lautstark protestiert, weil das Kampfgericht eindeutig Mist gebaut hatte.
Dieses Wertungsverfahren wäre leider auch nicht so ideal, wie beim Fußball, bei der Formel1 oder bei anderen Sportarten, wo alles mathematisch nachvollziehbar ist, aber es wäre schon ein kleiner Fortschritt.
Wenn man jetzt sagt: "Wer die meisten Busts schafft ist Weltmeister!" ,ist das auch nicht toll. Dann kommen wieder solche Experten, die nur noch an ihren Busts feilen. Das würde diese schöne Sportart einfach nur zur Nichte machen.
Ich könnt noch so einiges schreiben, aber ich denke, dass es jetzt erstmal reicht^^
Mfg Smilodon