[Kritik] die neue GPC

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von neXusql »

Das Wissen was man dort weitergibt ist aber schon 100 mal nieder geschrieben und mit ein wenig Aufwand könnte sich jeder einzelne Mensch PenSpinning selbst beibringen in dem er einfach nur im Forum liest und ich glaube dafür kommen die meisten Leute her, um PenSpinning zu lernen. Wenn man PenSpinning im Fernsehen sieht denkt man sicherlich nicht "Wow, die haben bestimmt eine wundervolle Community" sondern "Das will ich auch lernen."

Robert hat geschrieben:Die Ansicht "Was weiß ich ob er überhaupt in einer Woche noch dabei ist" zeugt davon, dass jemand versucht sich bei den neuen Usern durch Helfen gut zu kaufen, was nicht Sinn dieses Forums ist und was auch nicht funktionieren wird. Jemand der so an die Sache ran geht, wird sich nach ein paar Monaten beschweren, wie ******* die GPC geworden ist. ;-)
Wenn ich meine Zeit investiere jemandem zu helfen dann versuch ich mich gerne zu versichern das diese Person meine Hilfe will bzw. brauch andernfalls hab ich bessere Dinge die ich mit meiner Zeit machen kann.
Just like a phoenix ...

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Hallo
Also ich bin eigentlich eher Pessimist, aber man kann auch Positives bei all dem sehen. Wenn immer mehr Leute mit Penspinning anfangen (und auch dabei bleiben), dann können auch immer mehr neue Tricks entstehen (vielleicht nicht nur neue Hybride). Vielleicht gibt auch irgendwann einen zweiten Bonkura.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sehen, dass die kreativen Möglichkeiten dann irgendwann ausgeschöpft sind. Ich finde es ist jetzt schon ziemlich schwierig innovative Dinge zu bringen, denn meiner Meinung nach ist es jetzt schon nicht mehr so kreativ einfach nur mit anderen Dingen als einem Stift zu spinnen.
Zu der Penmoddiskussion: Ich denke diese Mods sind so beliebt weil sie auch das Penmodprinzip an den Rand der Perfektion treiben. Der einzige Grund, warum wir Penmods benutzten, ist doch weil es damit leichter geht als mit einem normalem Stift. Sonst könnten wir auch alle mit einem Bleistift spinnen.

mfg MM
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
Sin
Beiträge: 89
Registriert: 19.12.06 16:11
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Sin »

MaSter_MiND_ hat geschrieben:[...]Der einzige Grund, warum wir Penmods benutzten, ist doch weil es damit leichter geht als mit einem normalem Stift. Sonst könnten wir auch alle mit einem Bleistift spinnen.

mfg MM
Super Aussage unterstreiche ich sofort und ich finde halt, dass deine Sichtweise @ Pyl0n nicht die beste ist, aber darüber brauch man nicht diskutieren, denn jeder denkt und ist so wie er selber ist und braucht sich dafür net rechtfertigen!

Ich für meinen Teil helfe gerne wo ich kann, außer die Leute wollen es gar net lernen, dann hab ich auch keine Lust darauf :D

Liebe Grüße an alle Sin

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Stuhl »

@Pyl0n: ich hab nur drauf gewartet, dass jemand mal alle argumente entkräftigt und gegenargumente bringt. diese ewige dialektik :P
ich mein: man kann zu jedem punkt ein contra bringen. das ist endlos. es gibt nicht DIE aussage, die alle glauben müssen oder nicht.
tatsache ist nur, dass wir hier auf dem weg sind vorschläge zu sammeln um "die schöne community" zu wahren, egal ob man hier nur herkommt um penspinning zu erlernen oder nicht. und zwar weils einfach einen schönen nebeneffekt hat...

es ist also völlig sinnlos, wenn du jetz versucht das ganze forum einfach zu lexikalisieren und sagst, es kann einfach jeder alles lesen ohne fragen zu stellen und zu schreiben.
das es diese möglichkeit gibt, das weiß jeder.
man müsste ja auch nich in die schule gehen, weil das was man da gesagt bekommt steht sicher mehr als 100mal irgendwo niedergeschrieben.
und auch in der schule spiel die gesellschaft eine wichtige rolle. desto wohler man sich fühlt, desto besser geht alles voran.



von daher. ich stimme nach wie vor Robert voll und ganz zu.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von neXusql »

Ich sage ja auch nicht das jeder sich PenSpinning selbst bei bringen soll sondern das er es kann. Natürlich macht das Lernen in einer freundlichen Umgebung mehr Spaß. Bisher hab ich aber nicht viele Vorschläge gesehen die zum communitiesieren (wow) des Forums beitragen, das ist einfach etwas was jeder selbst machen muss, jeder muss einfach anfangen freundlicher zu sein und zu helfen. Ist ein wenig wie Recycling oder Strom sparen, kaum einer macht es weil man sich denkt "Kein anderer macht das, warum sollte ich es machen ..." und dann machts keiner.

Du hast recht ich bin sehr pessimistisch und glaube nicht daran das sich hier was ändern wird (wird, nicht kann!).
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Robert »

Pyl0n hat geschrieben:Wenn ich meine Zeit investiere jemandem zu helfen dann versuch ich mich gerne zu versichern das diese Person meine Hilfe will bzw. brauch andernfalls hab ich bessere Dinge die ich mit meiner Zeit machen kann.
Tu sie! :-)

Wenn du hilfst, soll es dir Spaß machen, wenn helfen ohne die Sicherheit gebraucht zu werden für dich nicht geht, liest du besser nur. Die Sicherheit gibt es nämlich nicht. Jeder kann und wird auch von jemand anderem Hilfe bekommen. Das was du mit Sicherheit meinst und suchst ist meines Erachtens nicht in einem Forum zu finden.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Droppy
Beiträge: 69
Registriert: 28.12.09 19:09
Penspinner seit: 15. Nov 2009
Postleitzahl: 79848
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Droppy »

Bin zwar noch nicht lange dabei , muss aber sagen , dass Penspinning (wie Skaten etc.) zum "Man muss viel in Zeit X lernen , sonst ist man schlecht und wird nicht beachtet"- Sport wird.
Durch diverse Fensehauftritte von Minwoo lässt man die Kinder glauben man werde berühmt wenn man es schnell genug schafft gut zu sein. Bei Robert muss ich noch sagen , dass sein Auftritt nicht so vorbildmäßig war , sondern eher in Richtung "Erklärung des Sportes ging".
=> Es gibt immer mehr Anfänger (vorallem in der Altersgruppe 10 - 14 Jahren) die meinen sie müssten schnell besser werden als alle anderen und Ps nicht als Hobby und als verbindenden (im Sinne von : "gemeinschaftlich) Sport , sondern als Wettbewerb um die Zeit ansehen.
Dadurch gibts immer mehr Kommentaren wie : "Schlecht für 2 Monate". Wenn ich mir aber die Vorstellungen von anderen ansehe dann bemerke ich , dass es vor 3 Jahren gut war wenn man nach 2 Monaten 10-20 Tricks konnte. Heute gibts schon Leute die nach 2 Monaten Neobak Rise Harm. können (Ba Fall sag ich jetzt nich , da es den mittlerweile jeder kann nach 2-3 Months).

So ein bischen Kritik , die aber nie etwas ändern wird.
Meine Vorstellung
[img]http://img251.imageshack.us/img251/9433/unbenanntnl.jpg[/img]
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim´ Universum bin ich mir nicht so sicher.

Benutzeravatar
sunjay
Beiträge: 50
Registriert: 13.12.09 20:25
Penspinner seit: 13. Dez 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: in meiner imaginären perfekten sowjet union

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von sunjay »

ich muss auch sagen (obwohl ich noch nicht lange dabei bin) dass es einige gibt, die ps einfach als wettbewerb sehen. wie schon gesagt find ich es echt kacke wenn man sich auch noch besser fühlt als andere nur weil man mehr tricks drauf hat
es ist ja nicht schlimm schneller als andere fortschritte zu machen.
aber man sollte sich nie besser als jemand anders fühlen
es entwickelt sich langsam zu einer ellenbogengesellschaft
Vor dem Kacken, Arsch auspacken! Alltagstipp Nr.64

Benutzeravatar
mypenisthebest
Beiträge: 152
Registriert: 23.04.09 17:45
Penspinner seit: 26. Apr 2009
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von mypenisthebest »

@droppy: is nich immer so ich z.b. bin für meine spinningzeit grottenschlecht :oops:
is mir aber egal, ich hab auch keine 20000 posst na und ich les eben und poste nur sinnvoll
dafür hab ich viel zeit ins modden investiert viele anfänger kaufen sich jetzt nen paar fertige pens
is ja auch nich schlimm aber ich find das modden einfach zum spinnen dazu gehört
Droppy hat geschrieben:"Man muss viel in Zeit X lernen , sonst ist man schlecht und wird nicht beachtet"
das denk bestimmt viele anfänger und im fernsehen siehts ja immer leicht aus
das is ja die kunst schwere sachen leicht aussehen zu lassen

ich bin der meinung man sollte ps nich als wettbewerb sehen sondern man sollte einfach spaß haben

mfg
mypenisthebest
inaktiv

Benutzeravatar
K-c-0
Beiträge: 177
Registriert: 09.07.09 13:11
Penspinner seit: 0- 7-2009
Postleitzahl: 37154
Land: Deutschland
Wohnort: Northeim

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von K-c-0 »

Ich hab mir jetzt echt ne Stunde Zeit genommen und den gesamten Thread gelesen, wobei ich gestehen muss, dass ich die letzten 2 Seiten nur so halbwegs überflogen habe. Ich hoffe, dass ich dadurch nicht zu viel essentielles verpasst hab. Es wurde aber irgendwie müssig.

Was mir nur beim Lesen durch den Kopf gegangen ist, ist die Tatsache, dass die "gute, alte Zeit" mit den "guten, alten Members" durchaus vorbei ist oder unweigerlich vorbei gehen wird.

Das liegt vor allem daran, dass PS ein ganz spezielles Hobby ist. Ich mein, ich hab mittlerweile 22 Lenze aufm Buckel. Hab vor ca 7 Monaten angefangen und bin seit etwa 5-6 mehr oder minder aktiv hier im Forum unterwegs. Eher weniger, allein weil ich nicht die Erfahrung besitze, anderen zu helfen bei Tricks, die ich selbst kaum "richtig" drauf hab.
Wo liegt hier der Altersschnitt? 13? 15?
Schüler. Viel Zeit zum üben (Schule, Freizeit) und die Kumpels findens cool. Kann man schon so bissel mit posen. Absolut verständlich für mich. :D

Dementsprechend ist aber teilweise auch das Niveau hier im Board. Beispiele wurden ja schon zur genüge gebracht.
[ Hier schlage ich dann auch endlich die Brücke zur guten alten Zeit ]

Die Leute, die angefangen haben, die GPC zu dem zu machen, was sie ist, waren damals vermutlich auch so in dem Alterbereich und sind heute wahrscheinlich nicht mehr so aktiv, einfach weil sich Prioritäten geändert haben.
Ausserdem fällt es selbst mir manchmal schwer sachlich und ernst bei irgendwas zu bleiben, wenn ich mir manche Post so anschaue. (leider gottes sowohl von jüngeren als auch von älteren Usern)
Diskussionen quasi nicht vorhanden, Flames an jeder Ecke. Klar, dass man irgendwann die Lust verliert.
tgitzt hat dieses Gefühl halt irgendwie in Worte gefasst und zumindest ich hatte den Eindruck, dass er das so sinngemäß ausdrücken wollte. Falls nicht...ähmm...dann puh....ja.

Ich fand die Ansätze mit Umstrukturierung des Forums übrigens nicht verkehrt. Das Umbauen an sich ist ja auch, wie Ilasor(?) geschrieben hat, nicht das Problem. Das Sichten, Sortieren und Bereinigen der Threads/Posts/Stickies, DAS macht arbeit. Lohnen würde es sich imho, allein, weil wirklich viele Threads mehr oder minder veraltet sind und auch das zusammensuchen ggf recht umständlich ist. Selbst bei bester Administration (hier ist es wirklich etwas strenger als in anderen Boards, was mich aber noch nicht wirklich gestört hat) gehen ab und an einfach Threads unter und so kommt es, dass man Doppelte und Dreifache Infos findet, die einem auch nicht immer weiter helfen. Bei der Menge bleibt das nicht aus.
Um so schwieriger die Aufgabe für Robert und sein Team.

Ich weiß nicht, ob ich mich zu der Mod-Thematik noch äussern soll, das Thema an sich is ja schon vom Tisch. Wenn jemanden meine Meinung diesbezüglich interessiert -->PN

So, auch wenns jetzt aus dem Zusammenhang ist und weiter hoch gehört, ist mir dieses "Höher, Schneller, Weiter" Denken aufgefallen. Das macht sich hier sehr breit. Zum Einen begründet in der hohen Verfügbarkeit an Wissen in jeder Form (Threads, andere User, geschriebene Tutorials, Video-Tutorials) und natürlich den immer ausgereifteren Mods.
Aber auch das wurde hier ja schon zur genüge angesprochen -.-

So, ich hab jetzt auch irgendwie den Faden, sowie die Lust zu schreiben verloren.
Wie auch immer.

Ich möchte Anmerken, dass ich hier (im Rahmen der Diskussion) versucht habe, meinen Standpunkt möglichst prägnant auf den Punkt zu bringen. Ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten. Weder den Usern, noch dem Moderationsteam.
Naja, schönen Abend noch.
Mit bestem Gruß

Chris

Benutzeravatar
StickR
Beiträge: 173
Registriert: 11.09.09 15:01
Postleitzahl: 40885
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von StickR »

Also ich kann jetzt nicht sagen wie es früher hier war, da ich noch nicht solange dabei bin. Aber ich war sehr beeindruckt von Samuirais Post und kann dem nur beipflichten. Ich weiß noch wie ichn überall nach Gelstiften gesucht habe um mir meine ersten Selfmods zu basteln. Aber wenn man voller Stolz diese mods postet, kommen nur comments wie: "Unnötig" oder "Langweilig". Ich hab auch ein 2 Month vid. veröffentlicht und es nach 3 Stunden rausgenommen, da ich so zugeflamed wurde, dass ich keine Lust mehr darauf hatte. Ich werde garantiert kein Vid. mehr rausbringen wo ich ein paar Fehler gemacht habe. Heute wirst du direkt gesteinigt wenn du sowas wie ein 2 Month video rausbringst. So eine GPC hätte ich gerne mal kennen gelernt, wie sie in deinem Post beschrieben wurde :D .

Zu der Sache mit den mods:

Ich hab relativ früh einen Kt getradet( :lol: :lol: was heißt früh ich hatte schon etwa 5 mods) und war sehr entäuscht. I.wie war der mir zu schwer und viel zu kurz von der Spinningfläche. Trotzdem konnte ich es nicht lassen und hab mir über die Zeit 5 Kts getradet. Zurzeit besitzte ich aber keinen. Ich finde ein leichter Buster ist echt ne nette Sache, aber viele mods sind mir echt zu teuer(dr.kt, seven g3, kuzu, f1r3flys g3). Und ich rede nicht vom einkaufswert sondern dem Verkaufswert hier!!!! Aber dieses Thema hat mich motiviert wieder ballsigns und mx zu spinnen.

Flame(zu shure und Kazeem rüberschiel :roll: ):

Ich fühle mich absolut nicht wohl in der GPC! Fühlte ich mich nie! Ich habe in meiner ersten Woche einen Thread bei fragen, fragen, fragen aufgemacht mit dem thema combos aus diesen tricks. Ich wusste, dass es diesen Thread schon gab, da ich aber noch nicht dort posten konnte habe ich ihn dort eröffnet. Sogar im Erstpost habe ich drauf hingewiesenTrotzdem kamen direkt flames ob ich so dumm wie ein stück brot sei, oder ein behinderter hauptschüler. Ich habe echt die Lust verloren mich hier einzugloggen und mitlerweile verzichte ich lieber auf ne frage wenn ich etwas nicht verstanden habe, da sonst mein postfach überquillt.


All in All (wie man in England so schön sagt) Habe ich in der Gpc etwa 75% Idioten getroffen und 25% nette, hilfsbereite Leute.

Danke an folgende hilfsbereite Leute:

K-c-0
Destroyer05
Comssa-Penner
Zuppa
Düsseldorfer
webspider
KaiJu
Doomed(okay er ist aus Singapur)
Minwoo(ja ich hab nicht den riesen Kontakt zu ihm aber wir haben mal getradet und er wich nie meinen Anfängerfragen durch Flames aus)
shure(ahh jetzt werde ich geflamet aber er ist trotz seiner nicht ganz netten Post immer sehr nett zu mir)
Stuhl(hab jetzt auch keinen riesen kontakt hilft aber immer nette auf fragen)
Achja natürlich Landpenner nicht zu vergessen ;)
Zuletzt geändert von StickR am 11.02.10 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
StickR

Benutzeravatar
|DesTinY|
Beiträge: 155
Registriert: 26.11.09 20:33
Penspinner seit: 1. Nov 2009
Postleitzahl: 54497
Land: Deutschland
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von |DesTinY| »

ob ich so dumm wie ein stück brot sei, oder ein behinderter hauptschüler. Ich habe echt die Lust verloren mich hier einzugloggen und mitlerweile verzichte ich lieber auf ne frage wenn ich etwas nicht verstanden habe, da sonst mein postfach überquillt.
Das ging mir einen Moment auch so.
Ich habe im Forum sehr viele Beiträge geschrieben und ich wusste nicht das das hier anders ist, denn bei einem anderen Forum sind alle Aktiv und es ist normal 6 Beiträge am Tag zu schreiben.
Es gibt ein Paar (wie du schon sagtest 25%) Nette Leute und ein Paar nicht so nette.
Natürlich gibt es überall auf der Welt nicht nette Leute, doch man kann sich doch mal zusammen reißen, und Freundlich und verständnis voll Antworten. Oder seine Dummen bemerkungen für sich behalten. Außerdem war jeder von uns (Oder ist wie ich =P) ein Anfänger und hat von ganz unten angefangen. Und ich denke jeder 2te hat mal ein Sinnlosen Thread eröffnet den es schon gab.
Ich Finde es einfach unter dem Menschlichen Niveau (Nicht die Handcreme *-* <3)
Was bringt es denn andere zu verletzen? Oder was tut euch daran weh wenn jemand einen falschen Thread eröffnet? -> Unnötig dieses Verhalten kann man einstellen wenn man nur will!
Glaube daran und dir wird geholfen.
Zuppi 4-Ever <3 :3

Benutzeravatar
Comssa Penna
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1070
Registriert: 16.10.08 15:08
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 36341
Land: Deutschland
Wohnort: immer da wo du nicht bist!!!!!

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Comssa Penna »

@StickR:danke dasde mich in deiner Liste erwähnst^^ich helf dir immer wieder gern^^das gilt auch für andere leute xD

jetzt zum Thread,wie StickR schon gesagt hat wenn man als Neuling einen unnützen Thread den es schon gibt aufmacht,weil man noch nicht in anderen Forenabteilen posten kann wird man sofort von irgend welchen Leute geflamt.Entweder im Thread oder per PM.Als ich damals hier angefangen hab,und ich muss sagen ich war einer der wirklich für jeden Scheiß einen Thread aufgemacht hat obwohl es diesen Thread schon gibt,wurde ich HÖFFLICH darauf hingewiesen das es diesen schon gibt und ich sollte da posten.Das war ein netter Umgang aber heute ist wirklich wie StickR schon sagte 75% der Leute hier nicht nett zu den Neulingen.Ich schreibe in ICQ und so wirklich auch nur mit netten Leuten wie Zuppa,Landpenner oder so.Durch dieses ganze rumgeflame hier in der GPC macht es selbst mir manchmal keine Spaß mehr mich einzuloggen.Deshalb weiße ich die Neulinge auch immer auf eine NETTE Weise daraufhin ,wenn sie was falsch gemacht haben,und so bekomme ich auch eine nette Danke PM wieder zurück^^Ich muss auch wirklich sagen,ich bekomme sehr viele PM´s oder auch Nachrichten von Leuten im ICQ die was wissen wollen und natürlich helfen ich ihnen auch.Dieses ganze rumgeflame und so hat meiner Meinung nach die ganze GPC verändert.Es ist wie gesagt nicht mehr das nette,gemütliche Forum was es damals mal war

mfg CP

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Stuhl »

Die Leute, die angefangen haben, die GPC zu dem zu machen, was sie ist, waren damals vermutlich auch so in dem Alterbereich und sind heute wahrscheinlich nicht mehr so aktiv, einfach weil sich Prioritäten geändert haben.
meinst du zu dem was sie heute ist, oder insgesamt die "gründer"


weil imo waren die urväter der gpc in dem altersbereich 17, 18, 19. (und wenn das nicht stimmt, dann waren sie zumindest geistig und menschlich bereits in dem alter...)
insgesamt waren damals die meisten member eher alt.
lunatik, dexter, mbh, robert, sh1ma, usw...
ich weiß noch, wie ich richtig schockiert war, dass maniok damals erst 15 oder so war :P
wäre mir gar nicht in den sinn gekommen, dass ein so guter spinner erst 15 sein KANN.

erst durch die starke medialisierung von penspinning ist die ganze junge generation darauf aufmerksam geworden...
und jeder weiß, wie schnell sich so ein trend bei teens und so weiterverbreitet.

ich persönlich hoffe ganze ehrlich, dass es beim penspinning so sein wird, wie bei vielen anderen "trends" - > dass das ganze mit der zeit seinen reiz verliert und alles wieder ruhiger wird.
Zuletzt geändert von Stuhl am 12.02.10 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Mäxle
Beiträge: 307
Registriert: 27.07.09 13:00
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: [Kritik] die neue GPC

Beitrag von Mäxle »

es gibt ja gpc auch schon weile also wir maniok auch schon 19 +/- 1-2 jahre
Nie wieder GPC alles low bobs :D

Antworten