Artikelbezeichnung - Die / Der Mod

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Artikelbezeichnung - Die / Der Mod

Beitrag von Dansel »

Hi. dies ist ein sehr doofer thread :D.

aber es geht um folgendes.

das wort MOD ist ein eigenständiges wort und keine abkürzung. mir ist klar das es von Modifikation abstammt, welches "Die" als Artikel hat. Mod allerdings, als eigenes Wort ist maskulin, also Der Mod. So steht es überall und so ist es auch richtig.

warum dieser thread ? die leute die ich meine wissen bescheid :D

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

ich sag auch immer der mod hört sich besser an aber spezifishc gesehen heisst es die mod
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
Le0n
Beiträge: 2571
Registriert: 23.12.05 16:53
Penspinner seit: 21. Dez 2005
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Le0n »

^^ ist doch eigentlich egal, ich würd sagen solange es ok klingt kann man doch der mod sagen, ISt genau das gleiche mit Collab, is auch eigentlich Die Collab aber jeder sagt Das ^^

yazz
Beiträge: 199
Registriert: 12.04.06 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: nrw

Beitrag von yazz »

Es gibt die Mod im Sinne von 'die Modifikation', was eine Abkürzung ist wie du auch schon meintest.
Und es gibt der Mod im Sinne von 'der Moderator', was ebenfalls eine Abkürzung darstellt ;)

edit: achso jetzt hab ich deinen Thread erst richtig verstanden. Nunja eigentlich heißt es tatsächlich die Mod (auf den Stift bezogen) und nicht 'der'. Viele wissens halt nicht so genau...
'der'wird wohl oft benutzt weil es sich auf den Stift oder den Penbezieht, weswegen meist der gesagt wird.
Zuletzt geändert von yazz am 27.11.06 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

meiner meinung ist "Mod" ein eingedeutschtes wort mit "der" als artikel :)

so stehts eigentlich überall wo ich es lesen. auch auf http://www.penspinning.de

yazz
Beiträge: 199
Registriert: 12.04.06 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: nrw

Beitrag von yazz »

Sry aber was ist an dem Wort 'die Modifikation' eingedeutscht?! oO
Nur weil es 'jeder' so schreibt heisst das noch lange nichts. Früher hat auch 'jeder' gedacht, die Sonne dreht sich um die Erde, bis das Gegenteil bewiesen wurde :S

Benutzeravatar
Lee
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 887
Registriert: 13.04.06 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lee »

@Le0n
Ich dachte immer es heisst "die Collab"
Man sagt ja nicht "schoenes Collab" sondern "schoene Collab" :wink:

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

@Lee hab beides gehört.
Ich sag:
Die Mod
Der Mod
Die Collab
Der Pen ^^
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

vielleicht sollten wir eine Umfarge machen, wen der Mod und wer die Mod sagt. Sprache entsteht schließlich aus dem Sprachgebrauch und nicht aus dem Duden; der Duden richtet sich auch nach dem momentanen Sprachgebrauch und ist kein Maß mit dem man sagen kann, was richtig und falsch ist.

Ich, zu meinem Teil, sage "die Collab" und "die Mod". Für mich ist das das einzig logische, da es Kurzformen von femininen Wörtern sind. Allerdings ist es ja auch üblich, dass einige Wörter in der deutschen Sprache zwei Artikel besitzen.
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

ja deswegen finde ich deutsch als sprache fürs arsch. klingt ******** und is total unlogisch. englisch dagegen is 1000 mal besser. the mod :D

Benutzeravatar
GorK
Beiträge: 221
Registriert: 18.07.06 11:13
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von GorK »

Ich halte diesen Thread für vollkommen sinnlos. Es ist egal welchen Artikel man benutzt solange jeder versteht was gemeint ist. Außerdem halte ich Deutsch für eine schöne und auch nicht unlogische Sprache.

Benutzeravatar
R3dnik
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.06 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von R3dnik »

wenn mans ganz genau nimmt is deutsch auch nich wirklich unlogisch sondern nur sehr sehr kompliziert
Der Anhalter sagt, es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

@ gork: hat ja niemand gesagt das dieser thread sinn macht :D

@ r3dnik: deutsch is übertrieben kompliziert daher verwischt sich einfach die grenze zwischen kompliziert und unlogisch. ich hatte ma nen zettel wo drauf stand was alles unsinn ist, aber hab ihn leider nichtmehr

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

Sinnlos ist das Ereigniss
Logisch ist Ketschup ^^

@Dansel: wenn du einen Thread aufmachst, dann solltest du schon der meinung sein, dass er logisch ist
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

nen thread kann nie logisch sein :D und warum hasse das falsche "s" bei ereignis fett geschrieben ?

hab gesagt der thread is nicht so wichtig das man ihn todernst nehmen sollte :p

Antworten