Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Sima`I´
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.08 16:41
Postleitzahl: 22523
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Sima`I´ »

also mir wird auch andauernd der pen weggenommen ich sag dann immer ich schreib mit dem und die geben ihn mir wieder zurück. aber ich finds echt ******* wenn lehrer überhaupt was wegnehmen wen es gegen die schulordnung verstößt genauso wie vordrängeln in der kantine ey so ein beschiss diese beamten!!^^
wer das liest, spinnt doch!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Ilasor »

@Mobby: Meinst du die Schulordnung eurer Schule im spziellen oder die des Bundeslandes?

Ich habe mir letztens die vom Land rausgegebene Schulordnung fürs Saarland angesehen, an die sich alle Schulen halten müssten. Zumindest in der habe ich nichts bezüglich des Eigentums der Schüler gefunden, nur zu dem der Schule. Kann aber sein dass ichs beim Überfliegen übersehen habe.

Es gab aber auch nen kleinen Abschnitt darüber, wie der Lehrer reagieren soll, wenn ein Schüler den Unterricht stört. Allerdings steht dort nichts spezielles, sondern nur sehr schwammig formuliert: Disziplinarische Maßnahmen nach Ermessen des Lehrers.
Sollte es natürlich obige Regel mit dem Schülereigentum auch irgendwo in der offiziellen Verordnung über die Schule hinaus geben, wiegt das imo mehr.

Nach der Regelung würde es dem Lehrer also freistehen, wie er nen Schüler bestraft. Das würde auch das Wegnehmen des Stiftes als diziplinare Maßnahme mit in Betracht ziehen. Ob die Lehrer aber die Befügnis haben, nach Ermahnung bei wiederhohltem Stören die Maßnahmen soweit auszudehnen, dass sie den Stift für immer konfiszieren, halte ich für fraglich.

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Fanta »

Mir wurde seit dem neuen Schuljahr kein einziger Stift mehr weggenommen...

Nur wenn man sich das mal genauer betrachtet...

Naja Diebstahl ist ja eher so heimlich , das das Opfer es nicht merkt...

RAUB !

Raub ist oft gegen den Willen des Opfers...

Also am logisten erscheint mir da "räuberische Diebstahl"...

"Abgrenzung zum Raub: der Täter setzt Gewalt gegen eine Person ein, die dazu dient, im Besitz der weggenommenen Sache zu bleiben"

Nur mal eine Situation :

"ich will den Stift aber wiederhaben , geben sie mir den jetzt =,-("
"Nein ! , arbeite jetz weiter oder es gibt eine Strafaufgabe"

so kann das ganze ja ablaufen ^^

und "Der Raub ist durch die Mindeststrafdrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen."

ist doch schon knorke fuer den Lehrer .

Also immer schön drauf achten ob das schon Raub ist was der Lehrer macht oder nur Diebstahl =)

taichi1082

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von taichi1082 »

Hm... es wurde bestimmt schon häufiger in diesem Thread angesprochen, aber es ist allgemein (Landesweit) in deutschland so, dass Gegenstände die den Unterricht stören (Handys, mp3 player, Stifte... alles!) bis zum Ende des Unterrichts eingesammelt werden dürfen. Wenn ihr mit dem Penspinning andere Schüler ablenkt, haben die Lehrer das Recht eure Stifte einzukassieren. Nach dem Unterricht dürft ihr die auf jeden Fall wiederhaben, dann stören sie nicht mehr und es ist ja schließlich euer Eigentum.

Mir ist das noch nie passiert, ich spinne in der Schule meißt nur mit Links und mache nur so unauffällige sachen (Thumbaround, Twisted Sonic, alles sehr langsam)

Benutzeravatar
TainY
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.08 18:15
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bramstedt
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von TainY »

Bei mir is das so ich muss einfach mit irgentwas rumfummeln egal ob Stift, Grip oder Tip. Einmal is mirn Grip aus der Hand gerutscht und im hohen Bogen quer übers Pult geflogen. Da ich eh der Klassen Tollpatsch bin wurd ich wieder fertig gemacht. :D Aber ich mach eigentlich auch nur simple Sachen wie oben schon genannt und mein Stift wurd mir noch net weggenommen, obwohl einige Lehrer schon kurz davor waren. Ich pack den Stift nach nen drop einfach'n paar Sekunden beiseite, weil ich ja son Idiot bin. Danach gehts munter weiter :!: :wink:
Unter dem Strich ist das Leben gar nicht so mies
-----------------------------------------------------------
Stimmt! Voll geilo hier!

Benutzeravatar
SLinT
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.08 20:10
Penspinner seit: 0- 9-2008
Postleitzahl: 74937
Land: Deutschland
Wohnort: Spechbach
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von SLinT »

also soweit ich weiß is des wenn man jmdem etw entwendet... also in unsrem Fall jez die Stifte... un die nich innerhalb von 24 Stunden zurückbekommt gilt des als Diebstahl... und somit könnte man den Lehrer auch anzeigen... allerdings bin ich mir nich ganz sicher... und ich glaub nich dasses soweit kommt jmden anzuzeigen wegen nem Stift wegnehmen... sowas müsst man ja auch normal klären können.
bei mir wars auch so dass ich den Stift nach der Stunde bzw nach na Doppelstunde xD wieder bekommen hab... bei manchen Lehrern bekommt man den Stift auch erst nach der 6ten Stunde wieder... also wenn man nach Hause geht... aber auch sowas kann man ja verkraften =) wir/die Lehrer sin ja auch keine Unmenschen :?: :!:
Türkisches Sprichwort sagt: schläfst du ein mit Popo die kratzt, wachst du auf mit Finger die stinkt.

alle Rechtschreibfehler ergeben ein LÖSUNGSWORT--> wer's erratet--> pn =)
Dr. med. DenRasen
"Guschl-Fan"

bIos
Beiträge: 153
Registriert: 03.04.08 19:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland
Wohnort: Coesfeld

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von bIos »

Was macht ihr das eure stifte weggenommen werden?
Ich spinne in wirklich jeder stunde auch ma mit buntstiften wo ich auch mal in 10 min 50x droppe weil der db nicht klappt.
Hat bisher noch kein Lehrer was gesagt.
Wir haben eine sau strenge lehrerin da mache ich manchmal 1 ta und lass es dann auch ^^.
Mir wurde einmal als ich ganz vorne saß und grade mitm ta angefangen hatte
der tk weggenommen hab ihn dann am ende der stunde wiederbekommen war also nicht das prob.
Ich denke ja dürfen sie aber nicht länger als zum ende des schultages!

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Goldstar »

also Nr.1 solange es nict in eurer schulordnung festgelegt ist dürfen lehrer die pens nicht wegnehmen, weil es steht nicht in im Schulgesetz das man im unterricht nicht mit stiften rumspielen darf! ich hab mal gespinnt da sagt mein lehrer ich soll den stift wegpacken. Ich: Warum damit schreib ich!. Er: pack in weg!!!. Ich: OK ..... 10Minuten später. Er: Wieso schreibst du nich. Ich: ich darf mein stift nicht benutzen! Er: Ok das ist Arbeitverweigerung. Ich: raus aus dem klassenraum, ab zur schulleitung (bin schulsprecher) und komm mit der schulleiterin zurück da hat er seine fresse gehalten!!!

Nr.2 man sollte es lassen wenn der lehrer einen darum bittet aufzuhören :D

mfg
Goldy

Lekunga
Beiträge: 956
Registriert: 01.02.08 14:31
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Lekunga »

... Mir wurde mal letztes Jahr in Englisch ein selfmod weggenommen... Dann noch einer...
Die Lehrerin hat gesagt, ich krieg die pens die Woche vor den Sommerferien wieder...
Dürfen die Lehrer das ? oO

... Die beiden pens hab ich übrigens seit dem Tag nie wieder gesehen und die Lehrerin ist mittlerweile seit 1 Jahr in Rente. -.-''
Bild

Benutzeravatar
moc
Beiträge: 309
Registriert: 13.06.07 14:34
Penspinner seit: 7. Jun 2007
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von moc »

ich weiß nicht...
ich würde mir nie einen stift wegnehmen lassen!
ich hätte alles in bewegung gesetzt das ich den wieder kriege. natürlich nichts verbotenes.
vorallem würd ich nach der ersten warnung den stift weglegen und mit nem normalen pen spinnen.
und wenn die lehrerin den stift gerade wegnehmen möchte einfach wegpacken.

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Herbie »

Meiner Meinung nach nicht,
aber sie dürfen dir eine verwahrnung geben
und dich auffordern den Stift weg zu legen.

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Selle »

Da muss ich Herbie wiedersprechen...

Verwahrnung ist ja klar aber wenn man dann immer noch nicht aufgehört hat und man somit den Unterricht stört können sie den Stift schon einsammeln

Fresh Ahlers
Beiträge: 405
Registriert: 09.04.08 21:12
Penspinner seit: 8. Feb 2008
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Fresh Ahlers »

Als wir eine Rechtskunde AG hatten, wo uns ein erfahrener Staatsanwalt unterrichtet hat, sagte er uns, dass wenn der Gegenstand am Ende des Tages nicht zurückgegeben wird, es Diebstahl ist.
Inwieweit das bei chronischer Unterrichtsstörung gilt, kann ich nicht sagen, aber wird der Stift das erste mal eingesammelt musst du ihn noch am selben Tag zurückbekommen!
"möchtegern Gangsterspinner"
Gibts sowas jetzt au schon?
Ausm Ghetto nach oben gespinnt? :ugly: Manchmal hatte ich nichtmal kohle fürn Mx und habs trotzdem gepackt oder wie?
Xtended dexteritY [XY] - Fresh Ahlers

Ichthys

Benutzeravatar
Bossley
Beiträge: 170
Registriert: 24.11.08 14:44
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Bossley »

stifte abgenommen hab ich noch nicht, nur einmal fast nachsitzten, dürfen lehrer eig einem nachsitzten geben, wenn man weiterspinnt ?

raz0r
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.08 15:54
Penspinner seit: 8. Dez 2008
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von raz0r »

@ Threadbeginner:

Guck ma unter Vorstellungen, da findeste bestimmt deinen Lehrer!

Ich wette der zieht sich abends vor der Haia noch schnell DontKnow's Tut's rein :D
Der CT hat nachher bestimmt keinen schriftzug mehr ( falls du den wieder bekommst^^)

mfg
raz0r:
grüße an donti
F1r3Fly:
donti is ned da
Andi:
hast du gesagt >.<
F1r3Fly:
ja pimmel
Andi:
aber?
F1r3Fly:
aber penis
Andi:
aso
F1r3Fly:
ja andas ...
F1r3Fly:
ich wünsch mir rote schuhe, rote schuhe zum tanzen
Andi:
******** getrunken ?? oÔ

Antworten