Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
advisory3009
Beiträge: 81
Registriert: 18.12.08 17:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von advisory3009 »

dürfen? hmm... keine ahnung bei uns machen sies auf jeden fall ich finds natürlich schwachsinn sollen sie lieber mal den unterricht nicht so langweilig gestalten, dann würden auch gar nicht so viele an PS denken
[img]file://localhost/C:/Users/tobi/Pictures/inlay3.jpg[/img]

Benutzeravatar
Bly
Beiträge: 239
Registriert: 17.01.09 14:31
Penspinner seit: 11. Dez 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Bly »

dürfen? naja in der schulordnung steht bei uns drin ja dürfen sie aber generell gillt das eig nicht da ich als schüler nie eine solche ordnung unterschrieben habe :arrow: angenommen ein pen wird von mir eingesammelt und ich sage der lehrer darf das net ruft der lehrer so blöd wie er is bei mir an und meine eltern sagen is ok dann is das trotzdem net ok da es sich hierbei und meinen privatgegenstand handelt. btw wenn ihr mit dem stift schreibt kann der lehrer ihn nicht einsammeln da er zum schulmaterial gehört und so lange ihr den unterricht nicht behindert passíert eh nichts :wink:

MfG Bly :spin:
"Ohh er ist gut."
"Ja, er weiß wie rum der Bust sich dreht."

Benutzeravatar
Wanda
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.09 22:11
Penspinner seit: 0-10-2008
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Wanda »

Bly hat geschrieben: [...] so lange ihr den unterricht nicht behindert [...]

würd aber sagen, "stören" fällt auch in diese kategorie ;) und wer stört, fliegt meistens raus.

und da auch handys oder mp3 player abgenommen werden dürfen (zumindest bei uns) , warum dann nicht auch pens, mit denen man im unterricht aus sicht des lehrers unfug macht?
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Ilasor »

Jedes Bundesland hat eine Schulordnung, die für jede Schule gilt, unabhängig von der Regelung innerhalb der eigenen Schule. Die Schulordnung sieht in jedem Bundesland unterschiedlich aus, ist sich inhaltlich aber doch ähnlich.

Saarland §16 Schulordnung:
Die Wahl der Erziehungsmaßnahmen bleibt dem Lehrer überlassen. Unter Berücksichtigung erzieherischer Grundsätze soll [der Lehrer] verantwortungsbewußt seine Wahl so treffen, [...]
Rheinlandpfalz macht das etwas ausführlicher, daher nur das essentielle §83:
Ordnungsmaßnahmen können nur ausgesprochen werden, wenn andere erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen. Als erzieherische Einwirkungen kommen insbesondere in Betracht; Gespräch, Ermahnung [...] Ordnungsmaßnahmen müssen von erzieherischen Gesichtspunkten bestimmt sein und in angemessenem Verhältnis zur Schwere des Ordnungsverstoßes stehen.
Das sieht wohl in allen Bundesländern gleich aus. Heißt im Grunde nichts anderes, als das Lehrer weitestgehend selbst entscheiden dürfen, ob sie einem Schüler den Stift wegnehmen. In dem Fall dürfen sies. Über die genaue Länge ist nichts ausgesagt und liegt "im ermessen des Lehers". Eine Einzugsdauer von einer Woche oder mehr ist dann aber in keinem Fall mehr angemessen, dafür dass man nur mit einem Stift gespielt hat.

Benutzeravatar
PenStriker
Beiträge: 661
Registriert: 13.01.09 15:26
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Postleitzahl: 75228
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von PenStriker »

ich würde den lehrer nach der schule im hinterhof mit einem kt drohen in zu erstechen wenn er ihn dann ich rausrückt : BLUTANGRIFF
->YT-Channel:http://www.youtube.com/user/derunbekannte777 Subscribe!

[hide][/hide]

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von CiPReZ »

is wahrscheinlich shcon geklärt. aber meiner meinung ist das so...

wenn gegenständer vom unterricht abhalten, darf der lehrer verbieten, dass diese weiter genutzt werden. wird dem nicht folgegeleistet, DARF der lehrer den stift (handy oder sonstiges) einsammeln.
er MUSS es aber wiedergeben. entweder dir oder einem erziehungsberechtigten. und wenn er sagt, dass er es bei ebayvekauft hat oder es noch will, und ihn nicht wiedergeben will, dass ist das diebstahl zum zweck der selbstbereicherung(oder so). jedenfalls darf er den stift (oder gegenstand) NICHT behalten.

ansonsten 1. zum direktor gehen und das klären.wenn das nicht hilft
2. dem lehrer mit einer anzeige wegen diebstahls drohen. wenn das nicht hilft
3. dem direktor sagen, dass du den lehrer anzeigen willst und IHN dann zum mittäter machst wegen unterlassener hilfeleistung. (weiss nicht ob das geht, kann man aber versuchen)
und ansonsten zu den eltern gehen und die werden dann shcon radau machen.

Benutzeravatar
Smoney
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.09 19:46
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Smoney »

also eine meiner lehrerinen hat mir auch schonmal geedroht meinen stift weg zu nehmen und meinen kolegen das ganze ferdermäpchen :ugly: und wir: ok :evil: !!!
aber das ein lehrer so lange eine stift für sich behält ist ja nicht normal ich wäre i schon lange zum rektorat gegangen und mich bei der schulleitung beschwert.
Ich trade alles gegen Bellcolors, habe genug xD

http://www.youtube.com/watch?v=gACES9hh ... re=related
:(

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Bläischtift »

xD Jop, sie hat mir gedroht mir vor jeder Stunde das Etui wegzunehmen und mir einen Stift von ihr zu geben... Sonst hat nur ein Lehrer mal das Federmäppchen genommen und auf den Tisch geknallt... Wenn ein Lehrer einen Stift länger behält, würde ich zuerst mal mit ihm reden und dann, wenn es nichts nützt zur Schulleitung gehen.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
wasserkopf
Beiträge: 147
Registriert: 02.12.08 13:19
Penspinner seit: 0- 0-2008
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von wasserkopf »

DIe meisten Lehrer sagen dann gib ihn her ich gebe ihn dir am Ende der Unterrichts wieder
oder
am Ende der Schule ;)
neXus=Pwnage...Hasel+neXus=PurPwnage

Benutzeravatar
Lennard
Beiträge: 245
Registriert: 07.04.09 19:59
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Lennard »

bei mir hat bis jetzt noch nie ein Lehrer ein Stift weggenommen.
Aber ich denke Lehrer dürfen die Stifte einsammeln, da es deren Unterricht stört.
Bild
Weatherman Fan

mfg
Lennard

BanhBao
Beiträge: 89
Registriert: 05.05.09 19:05
Penspinner seit: 18. Apr 2009
Postleitzahl: 69117
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von BanhBao »

hm... ich versteh nicht , warum das denen stören sollt :P
is doch nur ein stift mit dem man schreibt x3 ... was is am schreiben so schlimm? ;P

naja.. bei mir wurde auch noch kein stift weggenommen ... oder sonst was xD

JUST.ANOTHER.STAR
Beiträge: 872
Registriert: 26.02.09 15:11
Penspinner seit: 29. Jan 2009
Postleitzahl: 93193
Land: Deutschland
Wohnort: ROHRBACH :D

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von JUST.ANOTHER.STAR »

n kumpl von mir hat mal gsagt dass des
wegnehmen diebstahl is und dann
hat sich unsre lehrerin so aufgführt
xDDDDDDDDDD
und ein stift ist kein schulfremder gegenstand xD
SEVEN I LOVE YOU <3

Benutzeravatar
Arctica
Beiträge: 183
Registriert: 17.02.09 13:53
Postleitzahl: 66901
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Arctica »

lehrer dürfen wegnehmen was ihrer ansicht nach den unterrichst stört!
allerdings muss er ihn nach schullschluss auf nachfrage wieder aushändigen !
tut er das nicht könnt man rein theoretisch anzeige wegen unterschlagung erstatten!

Benutzeravatar
ALLLL
Beiträge: 67
Registriert: 11.01.09 15:05
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von ALLLL »

Ach bei mir ist das garkein problem , ausser meine KlassenLehrerin die "KACKT" mich an . Entschuldigt meine Ausducksweise .
Sie hätte mir mal fast den Stift abgenommen , aber dann hab ich ganz braf versprochen nicht mehr im Unterricht damit zu Spielen . Dann ging das schon . Kennt ihr ja , so Schleimen ^.^ .
Naja aber sons eigetnlich kein problem :P

Ingontinent
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.09 19:08
Land: Deutschland

Re: Dürfen Lehrer Stifte einsammeln ?

Beitrag von Ingontinent »

Ich denke auch dass die das dürfen. Die holen ja nicht nur Stifte ab sondern irgendwie alles was den Unterricht stört. Wir haben in der Klasse schon mehr wie einmal unsere Stifte abgeholt bekommen (da lag das ganze Pult voll sau lustig :lol: ) bekamen sie aber nach dem Unterricht wieder.
Keine Signatur

Antworten