Ich werde erst allgemein meine Meinung dazu darlegen, und dann noch Bezug auf Teile des Posts von kirua nehmen.
Auch wenn ich persönlich sehr selten an Wettbewerben im Penspinning teilgenommen hab, kann ich doch auf fast 4 Jahre Penspinningerfahrung zurückblicken und weiß, dass sich auch bezüglich dieses Themas einiges in dieser Zeit verändert hat.
Das Bewertungsschema ist zwar im vergleich zum WT07 etwas verändert worden, ist aber vom Prinzip her immer noch gleich. Es wird nach Kategorien bewertet, und die Punkte der jeweiligen Kategorien addieren sich zum Gesamtergebnis.
Auch 07 gab es Diskussionen über die Bewertung der Combos im Turnier, aber 09 finden diese in komplett anderem Maße statt. Schon im Vorfeld las man hier Sätze wie: "Das Turnier ist für mich wertlos, es nehmen eh die falschen Teil.", "Das Turnier ist für mich gestorben, Person X ist ja eh nicht dabei."
Im WT07 freuten sich die meisten einfach nur darüber, dass man viele sehr schöne Combos von guten Spinnern bewundern durfte. Auch dieses Jahr durfte man diese bewundern, aber man hatte schon fast den Eindruck, dass die eigentlichen Combos in den Hintergrund gerückt waren und nur noch über das Ergebnis der Battles diskutiert wurde.
Dabei wird oft die Tatsache übersehen, dass die meisten Teilnehmer wirklich sehr viel Zeit in ihre Combos investiert haben, das sie sich auch Gedanken im Vorfeld machen, wie sie denn ihre Combo gestalten. Insofern hat es jeder Spinner irgendwo verdient auch eine Runde weiterzukommen, gerade wenn Battles sehr knapp sind.
Grade deswegen fand ich es sehr schade, dass oft Combos von Teilnehmern "runtergemacht" wurden, oft auch einfach nur diejenigen den Gegner dieses Spinners favorisierten.
Gerade bei Spinnern wie Fratleym oder Eriror, die schon vor 2 Jahren sehr gute Ergebnisse im Turnier erreichten, ist es eine enorme Leistung 2 Jahre später immernoch bei sehr guten Spinnern mithalten zu können. Da dann den Style als "hässlich" zu bezeichnen, oder davon zu sprechen, dass diese Spinner von den Judges favorisiert würden, ist meiner Meinung nach respektlos.
Auch hört man oft, dass die "besten" im Turnier zu Unrecht ausgeschieden wären. Vor 2 Jahren galt z.B. bonkura als einer DER Favoriten.
Als er jedoch trotz großartiger Combo damals gegen Eriror ausschied, las man im Nachhinein auch nicht, "dass das Turnier für mich jetz vorbei wäre", oder ähnliches.
Ich werde jetz noch Stellung zu teilen von kiruas Post nehmen und dadurch meine Eindrücke und Meinungen noch besser darzustellen:
Falls ich dich hier richtige verstehe sind diese beiden Möglichkeiten identisch.kirua hat geschrieben: Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Videos zu bewerten.
Jedem Spinner für einige Punkte (speed, smoothness, creativity, etc) eine PunktZahl zu vergeben
oder
die beiden in diesen Punkten zu vergleichen.
Beim direkten Vergleich ergibt sich lediglich die Differenz der beiden Werte, die bei der normalen Punktevergabe entstehen würde.
Das liegt einfach daran, dass man bei der "normalen Punktevergabe" keinen festen (mathematischen) Bezugspunkt hat. (zB dieser und jener Trick = 20 Punkte). Dementsprechend findet immer ein gewisser Vergleich zwischen beiden Spinnern im 1v1 in der jeweiligen Kategorie statt.
Es ist sicherlich nicht 100% objektiv. Allerdings lässt sicher meiner Meinung nach durch gute Auswahl der Judges eine relativ gute Bewertung nach einem gewissen Bewertungsschema erreichen. (Durch sehr erfahrene und vor allem unparteiische Judges). Natürlich gibt es auch hier das "Schema" über das sich streiten lässt.kirua hat geschrieben: Beides wird die Masse niemals glücklich machen; einfach zu subjektiv.
Da wird dir sicherlich jeder zustimmen. Das ist nicht was man im Penspinning erreichen will.kirua hat geschrieben: Eine Bekannte von mir sprach neulich etwas Interessantes an:
In SportArten wie Tanzen gäbe es ja eine Kür.
Wie wäre eine Kür für PS Videos ?
Möglichkeit 1:
Jeder Spinner muss innerhalb seiner Combo eine vorgefertigte MiniCombo zeigen - von ka .. 8 Tricks.
Aber wollen wir sowas ?
Dass 25 % aller Combos jedes Spinners denselben Inhalt hat ?
Sicherlich nicht.
hier widerspreche ich dir. Ich bin mir sicher ein großer Teil der Befürworter solcher "großen" Turniere erfreut sich vor allem an der Vielfalt und an der Qualität der vielen Combos/Videos, die man im Verlauf eines solchen Turnieres zu sehen bekommt. Jedenfalls geht es mir so.kirua hat geschrieben: Aber PS wird wohl nicht ohne WettKämfe auskommen, dafür sind se alle zu erfolggeil.
Dies bringt im Grunde auch Penspinning als solches vorran, da bei jedem WT irgendwo wieder neue Türen aufgestoßen werden und das Penspinning dadurch auch wieder an Vielfalt gewinnt.
Sicher gibt es Penspinner, die einfach nur den Erfolg wollen, sich beweisen wollen, aber diese Art Menschen trifft man ja nicht nur im Penspinning an, und ich wage zu behaupten, dass diese nicht den Hauptanteil ausmachen. (Ich bezieh mich hier nicht auf Penspinner die gerne das WT gewinnen würden, bzw. generell gerne gewinnen, sondern auf Penspinner die nur nach Erfolg/Aufmerksamkeit streben).
Insgesamt befürworte ich es, dass es zumindest ein "großes" Turnier im Penspinning gibt, das sowas überhaupt möglich ist, mit Penspinner aus aller Welt, ist meiner Meinung nach schon erfreulich.
Schweden hat meiner Meinung nach besser abgeschnitten, weil sie in ihren Combos mehr auf das Bewertungssystem geachtet haben. Perfekt smoothe Combo ohne Hänger = praktisch sichere volle Punktezahl in dieser Kategorie. Andere Spinner haben dafür meist versucht, möglichst schwere Combos zu spinnen. Die Combos waren dann zwar oft auch schwerer aber da auch die smoothen Combos der Schweden nicht "leicht" waren, haben diese Spinner dann eben in der Difficulty nur ein paar Punkte mehr gemacht, welche sie dann bei Smoothness wieder verloren haben, weil die schweren Tricks dann oft eben nicht so smooth spinnbar sind.kirua hat geschrieben: Überraschend fand ich auch im WC08, dass Schweden so gut abschnitt.
Stand die Jury wohl auf Smoothness vor Difficulty.
Hatte ich im Anfang meines Postings angesprochen, es ist sehr sehr schwer nach so langer Zeit immernoch bei einem solchen Turnier mitzuhalten.kirua hat geschrieben: Genauso wie KTH nichtmehr world-champion-würdig ist, wird der neue WeltMeister es in 2 Jahren nicht sein.
Er wird der Sieger des World Tournament sein. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum es immer diese Diskussion über den "besten der Welt" gibt.kirua hat geschrieben: Der World-Champion 09 wird nicht der beste PenSpinner der Welt sein, niemals.
Sowas ist rein subjektiv und man hat auch bei KTH nicht vom Weltbesten Spinner geredet. Er hat eben dieses Turnier gewonnen. Selbst bei großen Sportarten mit offiziellen Turnieren spricht man ja zB auch vom "Deutschen Meister 08" und nicht vom "besten deutschen Fußballverein", auch da wird ja immer von Subjektivität gesprochen.
Bei allem Respekt, aber hier bist du meiner Meinung nach unfair. Man kriegt hier einfach ein bisschen den Eindruck, als wärst du enttäuscht, dass du nicht unter die vier GPC Teilnehmer gekommen bist. Klar, dass der Vote die Teilnehmer bestimmte; das war reine Subjektivität die da entschieden hat, da hier vor allem auch von vielen unerfahrerenen Spinnern einfach nach Beliebtheit abgestimmt wurde.kirua hat geschrieben: Es beginnt doch schon in der Auswahl der TeilNehmer - Beispiel GPC:
4 Leute ? Andere Boards wie JEB oder FPSB durften bedeutend mehr Spinner stellen.
Dann noch das AusWahlKriterium.
Ohne Vorwarnung geht auf einmal ein Vote los - wie arm das war.
Man ist also direkt mehreren Leuten unterworfen.
Einerseits kritisierst du dieses Auswahlverfahren, andererseits kritisierst du es dass man mehreren Leuten unterworfen ist, allerdings scheinen das für mich die beiden einzigen Verfahren zu sein, die in diesem Fall funktionieren würden und Robert&Co mussten nunmal zwischen diesen Möglichkeiten wählen.
Und ich will auch garnicht wissen was hier losgewesen wäre, wenn hier die Teilnehmen einfach ausgewählt worden wären.
Entweder etwas wird von den "Offiziellen" bestimmt, oder die Masse entscheidet. (Public vote)
Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, und sie sind beide nicht annähernd perfekt, aber das kann man meiner Meinung schon fast mit politischen Systemen Vergleichen, da gibt es diese Diskussionen ja auch schon immer.
Wirklich denkwürdige Combos im Penspinning erreichen auch außerhalb von großen Turnieren ihre Bekanntheit unter den Penspinnern.kirua hat geschrieben:Eine eigentlich denkwürdige Combo kommt durch diese Hindernisse wahrscheinlich nie auf die YT-Channels,
weil die Vorselektierung zu willkürlich ist.
Man kann auch beide Meinungen vertreten (aus der ersten folgt ja im Grunde die zweite). Was ich aber im Endeffekt auch mit meinem Post aussagen will ist, dass man eben auch die positiven Seiten eines solchen Turniers sehen sollte.kirua hat geschrieben: Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man sieht es so wie ich und hält PS Bewertung für .. schwer vertretbar
oder man hört auf sich über Results zu beschweren.
many thanks ;Dkirua hat geschrieben: HF & gl
Es ist trotzdem ein Turnier, das mir gefallen hat. Und auch von unseren JEB Freunden wird man irgendwann wieder was sehen.kirua hat geschrieben: Und da die guten JEB'ler nicht dabei sind, isses eh PonyReiten mit Schirm.
Ich hoffe mein Post war verständlich und enthält nicht allzuviele Fehler, ich hab das ganze hier auf nem Netbook geschrieben und bin ehrlichgesagt zu faul das ganze nochmal probezulesen