[Tutorial] ARMX (Any-retr. MX)

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

[Tutorial] ARMX (Any-retr. MX)

Beitrag von Zeraphor »

So, da ich grade nichts mehr zum Modden habe, und der Stift fuer die Schule gut geeignet ist, versuche ich mich mal an meinem ersten Tutorial.

Es sei gesagt, dass ich keinerlei Verantwortung fuer Sicherheit und Funktionalitaet des Mods oder beim Modden uebernehme.
Wenn ihr euch anmalt, oder euch mit Blut beschmiert bezahle ich keine Reinigung - oder irgendwelche Arztkosten ;P
generell uebernehme ich keine Kosten!

Zudem wuerde ich empfehlen, das tut erst einmal ganz zu lesen und versuchen es zu verstehen, sodass man nicht bloede Fehler macht, weil ich irgendwas missverstaendlich erklaert habe, was sich spaeter aber klaert.

Zum Mod selbst ist zu sagen, dss ich ihn nicht selbst entworfen habe, ich aber auch nicht weiss, wer der kreative Schoepfer ist =(

Ich habe mir so erst nur einen ARMX original MX style gebaut:

[img]http://img145.imageshack.us/img145/8024 ... rt9.th.jpg[/img] [img]http://img145.imageshack.us/img145/2980 ... vm9.th.jpg[/img] [img]http://img145.imageshack.us/img145/7475 ... oh0.th.jpg[/img]

Ich konzentriere mich hierbei vorwiegend auf den Back part, den Clicker mechanismus, da man mit der Spitze alles anstellen kann, was man mit einem RSVP auch machen kann.
(MX, MMt, MSXA, NX MMT, extended, usw usf ...)
Fragen dazu bitte in die entsprechenden Threads ;)

Fuer den Mod (MX original style) wird benoetigt:
1x Pentel RSVP
1x Pentel HGG
1x Anyball / Profile ... (was auch immer gerade am besten zur Hand ist)
1x Zahnsocher / shashlik-Spiess
Block: anzeigen
[img]http://img239.imageshack.us/img239/1050 ... opyul1.jpg[/img]
1. Pentel RSVP Grip
2. Pentel RSVP clip & spitzer Teil der cap
3. zahnstocherreste
4. HGG backplug Reste (hier ein ganzes abgebildet)
5. HGG Cap
6. HGG Mine
7. HGG Body
8. Any-Mine
9. Any-Body
Bauschritte:

1. Schneide Das HGG Grip am Ende des 3. Blobs.
Der erste Blob ist der auf der Seite gegenueber dem "ring"

[img]http://img213.imageshack.us/img213/830/ ... opyki1.png[/img]

2. Schraube den Back Part von dem Any

2b.
Block: anzeigen
So, wenn man ein paar klappergeraeusche eindaemmen moechte, kann man folgendes tun:
baut den Clicker part auseinander, sodass man die zu sehenden 3 Teile bekommt.
[img]http://img229.imageshack.us/img229/9734 ... 375cv2.jpg[/img]
In das mittlere Teil steckt man etwas papier oder watte - nur sehr wenig.
Auf papier wuerde ich vorher rumkauen, damit es form annimmt
Dann prueft man ob der mechanismus noch geht und justiert die Menge an Watte / papier und baut den clicker zusammen wenns passt und macht normal weiter.
3. Schiebe das HGG Grip auf den Any Back Part.
Jedoch nicht ganz, wie weit entfernt muss man fuer sich selber rausfinden, da es sich wahrscheinlich unterscheidet.
[img]http://img230.imageshack.us/img230/626/ ... 375td0.jpg[/img]
Der Neon-Gruene Teil ist der Abstand...
Der Abstand bestimmt spaeter wie sauber euer ARMX aussieht, ob es eine "fuge" gibt oder sich der HGG grip beult oder perfekt passt.
Bei mir waren es noch 6mm Abstand zum perfekten Sitz, ich habe aber auch die Rillen zum aufschrauben des clickers etwas runtergefeilt, sollte im normalfall also unter 6mm liegen

4. Schneide / Saege das RSVP cap an der inneren Verengung so, dass ein Roehrchen entsteht.

Die Linke Seite ist wichtig fuer uns:
[img]http://img502.imageshack.us/img502/9537/rsvpcapru7.png[/img]

5. Schiebe das Roehrchen ueber den HGG Grip auf dem Any Back Part.
dabei wird wahrscheinlich der ganze Grip verschoben, und das ganze sollte am ende ohne fugenfrei und stabil sitzen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, koennte ihr das ganze nochmal auseinander ziehen und den Abstand von HG grip zu dickem Any pack part dementsprechend veraendern - dabei werden ihr sehen wie stabil das ganze system ist ;D

6. Bohre ein Loch in das RSVP backplug, sodass eine RSVP Mine einwandfrei hindurchpasst.

7. & 8. Schneide das HGG Back-Plug, sodass eine kleine "Schale" entsteht. Diese wird in den ARMX backpart gelegt, um zu versichern, dass der Zahnstocher als Minen verlaengerung gut funktioniert.
Heisst also ihr muesste die Mine mit dem zahnstocher eurem Wunsch der RSVP SPitze anpassen - also die Laenge.
Dafuer muesst ihr auch mit Tape eine Befestigung fuer die Any Feder an der RSVP Mine befestien und die Mine einlegen.
Dabei kann es sein, dass die RSVP mine leicht gekuerzt werden muss, damit alles passt, solte aber kein Problem darstellen.

9. Schraub den RSVP backplug wieder auf den RSVP und befestige den ARMX backpart so wie auf einem normalen RSVP MX.

Fertig:
Eingefahren: Spinnen
Ausgefahren: Schreiben
nicht andersherum ;P

Fazit: (subjektiv)
Ein schreibfaehiger und spinnbarer Mod, der immerhin noch fast wie ein normaler Stift aussieht - nur etwas laenger ;)
Als Mainpen ist er meiner Meinung nach leider nicht geeignet, als Schul- / Bueropen jedoch zu empfehlen,da er sich besser spinnt als ein Any-X, wesentlich stabiler ist und wohl auch etws leichter zu bauen ist.
Leider ist ein leichtes klappern nicht zu vermeiden.


Tip: das uebrige HG Grip kann man zusaetzlich vorne verwenden, sodass das any-Grip nicht zu knapp wird und auch etwas ueber den HGG tip geht.

Tip: fuer MSXA retr. sollte man sich den ComSsa retr Thread anschauen, um zu wissen was man mit der Cap anstellen muss.
Zuletzt geändert von Zeraphor am 12.11.07 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von SpinningDragon »

cool das du für den pen nochn tut geuppt hast,

nur verstehe ich diesen schritt nicht
2. Schraube den Back Part von dem Any
sonst bau ich mir den auch noch ^^

Ps: muss man ne anymine nehmen?? geht doch im grunde genommen mit allen, oder?

und wo kommt dein klicker her? o.O

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Ups, habe schritt 2 nochmal editiert, wuerde da aber gerne noch mehr Bilder fuer haben ...

Bei Anys schraubt man das clicker System an sich ab, also wird der ganze mechanismus abgeschraubt und bleibt erhalten.
Aehnlich wie beim BIC atlantis, daher sollte der mod auch als Atla version moeglich sein!

Als Mine habe ich eine RSVP Mine genutzt, da die Anyball Mine schon diese "wings" an unguenstiger Stelle hat, um die Feder zu halten.

Entschuldigt Fehler, hatte Probleme mit den verschiedenen "versionen" des tuts ... wurde dann alles durcheinander gemischt.
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Nobodz
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.07 18:42
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Postleitzahl: 74934
Land: Deutschland
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobodz »

thx für dein tut
das was ich gebaut hab, is im Prinzip desselbe, bloß ohne backplug und ohne RSVP-Cap :D

@SpinningDragon:
Du solltest für den Mod ne RSVP Mine nehmen, weil die ziemlich dünn ist und eben genau durch den RSVP passt. Wenn du ne größere Mine drin haben willst, solltest du nen Sunburst statt RSVP verwenden, weil der innendrin größer is :wink:

der Klicker is vom Anyball-Stift

Edit: Ich glaub ich lass mir immer zu viel Zeit beim posten :roll:

Benutzeravatar
Spinnie
Beiträge: 1206
Registriert: 02.06.06 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: WIEN

Beitrag von Spinnie »

Echtn verdammt geiler Pen. Stylish und retr. Ich setz mich sofort dran.

/edit 1 1/2 std arbeit dafür das er nur ohne Hgg tip vorne retractabl ist. hab mir nichts besseres erwartet von meinen Bastel skillz. Immerhin hat dern schönes outlay.

http://img530.imageshack.us/img530/6307/foto125aj2.jpg

siedel
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.07 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Beitrag von siedel »

Wow, das klingt echt genial...
Ich glaub ich werd mich in nächster Zeit mal daran setzen und meinen MSXA ummodden. Mehr Bilder wären aber toll ;)

siedel
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.07 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Beitrag von siedel »

So, habe mir jetzt auch einen ARMSXA gemoddet. Hab dabei aber aber 2 Sachen anders gemacht:

1. Anstatt die "Schale" zu benutzen habe ich den Zahnstocher an einem Ende mit Tesafilm umwickelt. Funktioniert genau so gut...
2. Anstatt die RSVP-Mine zu kürzen, habe ich einfach den Zahnstocher gekürzt... Grund: einfacheres Austauschen der Mine.

Wirklich ein großartiger Mod! Ist sogar im eingefahrenen Zustand ziemlich leise. Schade nur, dass man dann auf den HGG-Tip innerhalb der ComSSa-Cap beim MSXA verzichten muss, weil die Mine ohne Sägen nicht vollständig durchpasst. Habe keine Lust, ein HGG-Tip zu zersägen...

Benutzeravatar
Liggü
Beiträge: 237
Registriert: 23.09.07 10:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Beitrag von Liggü »

echt schöner mod und schönes tut aber heisste es nich tutorial und nicht tuturial?? *klugscheiß*
Ich klicke nicht für Imageshack Links!

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Upsi, das mit dem tutUrial is mal raus jetzt.

Habe auchnoch das versprochene Bild zum mysterioesen Abstand, ein kleines fazit und einen Trick zum geraeusche vermeiden beigefuegt.
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von ibd »

Das ist ja mal ein richtig feines tut (vom lesen her). Leider kann ich mir den Stift nicht basteln, da ich keinen Any hab... (lol Wortwitz)

Antworten