schwerer Pen vs. leichter Pen

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sleepwalker
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.10 10:32
Postleitzahl: 34560
Land: Deutschland

schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von Sleepwalker »

Mir ist aufgefallen, das besonderers in FFF immer wieder die Frage gestellt wird, ob man denn lieber einen leichten oder einen schweren Pen spinnen sollte. Es wird dann immer ein bisschen diskutiert (mit schwerem Pen lässt es sich leichter / schneller lernen; schwerer Pen versaut den Stil etc.). Am Ende bleibt es dann immer bei einem "Das muss jeder für sich selbst rausfinden".

Warum wird diese Frage immer wieder gestellt ? Hier im Penbereich finde ich eine Menge gute Threads, die auch sehr übersichtlich für einen Anfänger sind. Btw Grats Ilasor für das schön zusammenfassende FAQ. Genau die Frage nach dem Unterschied der verschiedenen Pengewichte sucht man allerding vergeblich. Die Suchfunktion führt zu unendlichen oben von mir beschriebenen Threads im FFF Bereich.

Natürlich muss irgendwann einmal jeder sein "Wohlfühlgewicht" finden. Dieser Tip hilft dem Anfänger allerdings nicht viel. Da ich der Meinung bin, dass es durchaus objektive Vor- und Nachteile der verschiedenen Gewichte gibt, würde ich dieses Thema gerne an dieser Stelle, in der Hoffnung für Anfänger sinnvolle Tips herauszuarbeiten, diskutieren. Wenn die zusammengefassten Ergebnisse dann einen Weg in die FAQ finden, haben wir vielleicht ein paar sich ewig wiederholende Threads im FFF weniger.

Ich will dann Mal die Diskussion mit meinen Erfahrungen beginnen. Man kann die körperlichen Anforderungen in drei Bereiche aufteilen:

1. Beweglichkeit der Finger
2. Kraft
3. Koordination

Die Beweglichkeit hängt nicht mit vom Pengewicht ab, aber darauf gehe ich am Ende noch einmal ein.

Um einen leichten Pen zu bewegen benötige ich weniger Kraft. Wenn einzelne Finger entsprechend schwach sind, fällt mir in diesem Fall das Spinning mit einem leichten Pen deutlich leichter, allerdings trainiere ich auch weniger meine Kraft. Da der Aspekt Kraft der meisten wohl eher nebensächlich erscheint möchte ich als Beispiel mal einen langsamen Wiper 34 nennen. Ich habe meine ersten 10 Monate einen Pen <10 g benutzt, bei einem Umstieg auf KT merkt man dann tatsächlich, dass Kraft durchaus eine Rolle spielt.

Ein leichter Pen bewegt sich grundsätzlich schneller. Es ist schwerer einen Trick vom Prinzip zu fühlen und zu verstehen. Einem schweren Pen muss ich nur "die Richtung vorgeben", den leichten Pen die ganze Bewegung über deutlich mehr kontrollieren. Ich benötige also mehr Koordination, um mit einem leichten Pen zu spinnen, trainiere aber auch meine Koordination deutlich besser.
Soschie hat geschrieben:Es ist deutlich anspruchsvoller mit einem schweren Pen einen fehler im Spinning auszugleichen. Ist ein KT oder ein Buster Cyl mal "außer Kontrolle" ist die Chance (meiner Erfahrung nach) ihn wieder auf die richtige Bahn zu bekommen ohne zu droppen deutlich geringer als bei einer leichten G3 oder RSVP Mod.
Wie sieht es jetzt mit dem Wechsel zwischen Pens aus ? Wenn ich grundsätzlich mit dem Gewicht spinnen kann, bedarf es (bei mir) einer Zeit von <2 Minuten um mich an ein komplett anderes Pengewicht zu gewöhnen. Man wird also definitiv nicht versaut. Allerdings fehlen jemandem, der immer nur leichte / schwere Pens benutzt hat evtl. og. Fähigkeiten. Jmd., der immer nur schwere Pens benutzt hat, hat möglicherweise nicht genug Koordination, um seine Tricks mit leichten Pens zu schaffen. Umgekehrt fehlt jmdm, der immer nur leichte Pens benutzt hat möglicherweise die Kraft bei schweren Pens.

Meine Lösung ist ein gezielte Nutzung von beidem. Ich beginne das Lernen eines Tricks mit einem schweren Pen um den Bewegungsablauf zu verinnerlichen und um die Chance zu erhöhen ihn überhaupt zu schaffen. Sobald der Trick einigermassen klappt, steige ich auf leichte Pens um, um den Bewegungsablauf zu verfeinern. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Um dem Punkt Beweglichkeit noch gerecht zu werden: Diese hängt imo vor allem von der Stiftdicke ab (und auch hier ist Wechseln optimal). Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen.

Wenn es diesen Thread schon gibt, ist er zu gut versteckt, um von einem Anfänger gefunden zu werden. Ansonsten möchte ich noch einmal betonen, dass alles o.g. sich auf meinen eigenen Erfahrungen begründet.
MFG Sleepwalker
Zuletzt geändert von Sleepwalker am 11.04.11 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von Soschie »

Sehr schöner, ausführlicher Post.

Mit dem ein oder anderen Absatz würde er sich vllt auch noch angenehmer lesen lassen :wink:
Ist doch eine recht große "Wand" aus worten.

Das einzige was ich noch hinzufügen möchte ist mMn dass auch schwere Pens nachteile haben, unabhängig von der Kraft.

Es ist deutlich anspruchsvoller mit einem schweren Pen einen fehler im Spinning auszugleichen. Ist ein KT oder ein Buster Cyl mal "außer Kontrolle" ist die Chance (meiner Erfahrung nach) ihn wieder auf die richtige Bahn zu bekommen ohne zu droppen deutlich geringer als bei einer leichten G3 oder RSVP Mod.

Wie gesagt, das ist lediglich mein Empfinden bei der Sache.
Im großen und ganzen ist das mit "Schwerer Pen - Leichter Pen" wirklich nur gewohnheitssache.

Viel entscheidender finde ich dagegen die Länge des Mods. Aber das ist wieder ein anderes Thema :mrgreen:
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Sleepwalker
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.10 10:32
Postleitzahl: 34560
Land: Deutschland

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von Sleepwalker »

Habe die "Wand" mal ein bisschen angepasst.

@Soschie: Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Längen könnte man hier aber auch ruhig aufführen.

Benutzeravatar
Anycoms
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.11 00:26
Penspinner seit: 16. Feb 2011
Postleitzahl: 69214
Land: Deutschland

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von Anycoms »

Ich würde ihn wichtig markieren lassen das ist sehr ausführlich und gut verständlich und so nen thread habe ich noch nciht gesehen!!!

:arrow: :spin:
mfg Anycoms

Ich bin Smileysüchtig!

Benutzeravatar
computer70
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.11 15:45
Penspinner seit: 30. Jan 2011
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von computer70 »

ja, auch das lob von mir, sehr ausfürlich.
Die Basis ist das Fundament jeglicher Grundlage.

Alles was ich schreibe stützt sich auf mein fundiertes Halbwissen!

Minwoo Fan
Supawit Fan
Spinnerpeem Fan
vicgotgame Fan

Benutzeravatar
Níkýu
Beiträge: 165
Registriert: 08.10.10 14:11
Penspinner seit: 0- 8- 0
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von Níkýu »

ausführlich geschrieben, gut nachvollziehbar => WICHTIG MAKIEREN

Ich denke mit diesem Thread wird vielen anfängern geholfen (:
Mit Freundlichen Grüßen Níkýu

BaoO - Fan
S777 - Fan
Sister_R - Fan

Benutzeravatar
Sky
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.11 15:45
Penspinner seit: 5. Jun 2010
Land: Deutschland

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von Sky »

der thred ist sehr gut und nützlich der hat mir beim üben sehr geholfen

Benutzeravatar
SkullPrince13
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.11 17:31
Penspinner seit: 20. Jan 2011
Land: Deutschland

Re: schwerer Pen vs. leichter Pen

Beitrag von SkullPrince13 »

Anycoms hat geschrieben:Ich würde ihn wichtig markieren lassen
:arrow: :spin:
Auf jeden Fall!
Das wird auf jeden Fall das ewige Posten im FFF-Bereich etwas einstellen. ;)
"Lesen ist eine sehr gute Methode, sich selber das Denken zu ersparen."
-Die Buchlinge

Antworten