Laden

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Laden

Beitrag von McDudelsaeck »

Wie vllt ein paar mitbekommen haben, habe ich im Schulthread nachgefragt, ob jemand eine Idee hat was ich nach der Schule machen könnte. Vor ein paar Tagen hatte ich dann selber eine. Und zwar dachte ich an eine Außenhandelskaufmann Ausbildung um danach meinen eigenen Stifteladen aufzumachen.
Außenhandel deswegen, da, falls ich das jetzt wirklich mache, vor habe, Stifte aus anderen Ländern (z.B. Korea, Japan, Amerika) zu importieren (z.B. Comssa, Keyto, RSVP, etc.) und den Laden später vllt mal Europaweit zu führen (das aber nur per Internet).
Mir ist klar, dass ich damit nicht unbedingt viel Geld verdienen würde, solange es mir aber Spaß macht und es zum Leben reicht, warum nicht?

Problem: Viele Kosten. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber, dass das am Anfang viel kostet, so ein Laden zu eröffnen, ist mir klar.

Wollte mal fragen, ob sich jemand vllt damit auskennt (oder selber einen Laden hat?) und mir ein paar Tipps geben kann.
Und natürlich will ich wissen, was ihr von der Idee haltet.

:)

Ach ja, falls es jemand interessiert: Der Laden wäre dann wohl in Stgt. :P BaWü ftw! :lol:

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 657
Registriert: 14.08.06 11:08
Land: Deutschland
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von donny »

Naja, also ganz ehrlich, so gut das auch klingt....ich würde es nicht machen.
Ich würde dir raten erstma ein Praktikum zu machen, um den Beruf kennzu lernen.
Außerdem würde ich dir raten, Ferienjobs zu machen, dass du, wenn es mit dem Laden nicht funktioniert oder am anfang halt als stütze, noch ein bissl Geld hast und damit ws anfangen kannst.

Naja, Viel Glück
Begrabt mich an der Biegung des Flusses...

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

Nexus wollte dies ja auch versuchen(Inside PS), frag am bestne ihn ein bissle :D
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
bendero
Beiträge: 2275
Registriert: 29.08.06 02:24
Postleitzahl: 79364
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bendero »

hmm einfach langsam anfangen !1 so wie MBH oder so ... erstmal nur paar mods und dann langsam immer größer !! nen laden aufzumachen ist schon schwer !!

aber naja das packste meine unterstützung bekommste ;)
Du willst ein Liebeslied , du kriegst mein
Liebeslied!

Benutzeravatar
Ghandil
Beiträge: 736
Registriert: 23.09.06 18:50
Land: Deutschland
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghandil »

Ich würd auch eher mehrere Stiftemods verkaufen und zwar erst übers Internet, denn bedenke ein Laden kostet Miete und Unterhaltskosten wie Strom etc. und denkst du ein Stifteladen in der Mitte Stuttgarts findet viele Besucher? PenSpinning ist nicht sooo weit verbreitet das die Leute in Stuttgart sich denken werden" Lasst uns zu dem Laden 3 Straßenweiter gehen der verkauft Stifte"

D.h. Pentrades ja, eventuell sogar "professionell" sprich Mods etc. anbieten sich einen Namen in der PS-Scene machen bissl Geld verdienen.
Laden eröffnen? Nein. Persönlich glaub ich, dass das ein FLop wäre
Bild
"Da meine Eltern immer noch bei mir wohnen..."
BPE - Be Part of Et.. IT!

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

wenn du gleich größeres planst geht wohl kein weg daran vorbei dir Geld zu borgen bzw. einen Kredit aufzunehmen.
Um eine Ausbildung wirst wohl auch nicht herum kommen...
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen ihn als Online Shop zu betreiben.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Die Ausbildung werde ich sowieso machen, schon, falls das mit Laden später was wird.

@Erstmal nur Mods verkaufen: Es soll nicht nur ein Penspinning Laden werden!!
Und nur Interetshop ist auch nicht so leicht, rein rechtlich, außerdem lässt meine Mutter bestimmt nicht zu, dass ich nichts mache und nur einen Onlineshop betreibe...Ausbildung muss schon sein. :P

@Laden: Wie gesagt, soll es nicht nur ein Penspinning Laden sein. Es soll ein Stifte/Schreibwarenladen mit Penspinningabteil/Stiften sein.
Allein schon so ein Laden hat viele Risiken, da werde ich bestimmt nicht nur ein PS Laden aufmachen. ^^

@Like MBH: Hm, Ausbildung und nebenher hocharbeiten? Muss man halt auch wieder rechtlich aufpassen. Ich werde ihn mal kontaktieren, vllt hat er ein paar gute Tipps. :)

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.07 21:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hm ich find solche Ideen immer Klasse, vor allem weil n Laden grad sone richtig geile sache ist; wenn du deine Idee echt verwirklichen wirst, was sicher viel Kraft, Zeit und Geld kosten wird dann wärs echt super denk ich mal. Ich denk ma wenn man sone Sache auf die Beine stellt dann sieht man sich und die Welt gleich mit anderen Augen^^
Deswegen find ichs echt super;)

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

ich bin mal so frei und antworte hier auf die pn... das ganze ist leider nicht so einfach selbst über das internet nicht...


die geschichte die ich jetzt betreibe ist ohne gewinnbeabsichtigung und auch nicht regelmäßig sondenr eher sporadisch.. aus dem grunde darf ich kein gewerbe anmelden und so aber auch keinen gewinn machen ist halt das hobby...


wenn man das nun wirklich wirtschaftlich machen will muss man einige dinge beachten...

1. gewerbe schein besorgen... solange man unter ~17.000 euro verdient bleibt es steuerfrei.. ab da muss alles versteuert werden...
verdient man über die 7500 oder wieviel das sind fällt das kindergeld weg... das heißt wenn man sonen inet shop macht und noch kindergeld bekommen könnte muss man erstmal 150 euro verdienen im monat bevor man da + / - 0 raus ist...

2. lokal als laden natürlich ne prima idee problem ist mit penspinning alleine ist das zum scheitern verurteilt weil es lokal einfach zuwenige davon gibt es ist noch nicht populär genug thema kosten an miete kapital etc. würde es da erstmal mit nem inet shop versuchen...

3. thema inet shop... hier muss man sich ungeheuer gut rechtlich absichern.. die abgs drüfen keine lücke offen lassen und es muss alles stimmen... es gibt genug anwälte die sich mit leute in der wirtschaft zusammen tuen und nichts anders machen als den lieben langen tag seiten nach fehlern zu durchsuchen und abmachnung mit anwaltskosten in höhe von meist ca. 150€ zu verschicken...


4. Eu-Recht... soviel wie ich weiß werden bei uns so stifte wie comssa und co nicht verkauft weil es eu rechtlich verboten ist die hier zu vertreiben... zumindest hab ich da mal was gehört bin mir nicht 100% sicher... ich mein aber da war mal sowas...



ich hab mich da schon sehr viel informiert und hatte das mit dem inet shop ab 2008 vor... weil da mein kindegeld flöten ist und es sich gewerblich erst ab da für mich lohnt... falls du die idee mit dem internet shop aufgreifen willst wäre ich auch an einer zusammenarbeit interessiert in welcher form könnte man mal gucken man muss sich wirklich nur sehr klar machen was man bracht was man darf und ob man entschlossen dazu ist.



bei weitern fragen einfach melden... das thema ist einfach riesig wenn mans wirklich angehen will ich musste nach 3 wochen suchen gesetzleserei usw. leider feststellen das es nicht sonderlich sinnvoll für mich ist... zumindest noch nicht
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Thema 3 und 4 haben mir bei Inside Penspinning das Genick gebrochen ?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 299
Registriert: 01.04.07 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbox »

Also mein Onkel hat ein Laden und weisst du was?...KATASTROPHE!!!
Fang auf gar keine Fall so blind an!!!
Fange klein an, baue langsam auf aber mach dir das nie, aber wirklich nie so richtig zum Beruf.
1.Du hast keinen festen Gehalt-das solltest du dir im klaren sein!
2,Du kannst jederzeit pleite machen
3.Du kannst einen Berg voll Schulden machen!!!
4.Du solltest auf ´jeden Fall :arrow: Erfahrung haben/gesammelt haben,
oder einen kennen der mit so etwas Erfahrung hat!!!!!!!!!!
5.Du solltest gut wissen, wo du die ganze Kohle investierst, sei nicht blind!!!
6.Gewinn!Du solltest vorher schon einschätzen können, wieviel Gewinn du machen könntest!
7.Kosten!Du solltest vorher einschätzen können, wieviele Kosten dabei aufkommen(siehe vor allem 1,2 und 3)
8.Dieses Geschäft vordert einen enorm und fordert sehr viel Geduld, Zeit und Nerven!!!
Wenn du dir das nicht zutraust, dann mach es nicht!!!
Verdienst!Heutzutage ist es üblich, dass man das Trinkgeld mit einrechnet in den Gewinn!!!Dewegen springt meisten nicht viel raus!!!

Du solltest dir ernsthaft darüber gedanken machen, ob du es :arrow:
WIRKLICH willst!!!
Ich persölich rate dir im Moment strengstens davon ab, im ernst!!!
Mach keinen dummen Fehler wie mein Onkel!!!

MfG Bb!
Enemene Magermoos, fange den Seeman auf dem Floß!Wenn er schreit, dann lass ihn los!Meine Mutter sagt immer wähle den besten aus
und du bist raus!!!

Benutzeravatar
levi
Beiträge: 351
Registriert: 31.01.07 06:47
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von levi »

Wenn alle so denken würden wie Blackbox, wären wir mit Sicherheit nicht
Export-Weltmeister ;)
Auch wenn das Ganze ein schwieriges Unterfangen ist, wünsche ich viel Glück!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 299
Registriert: 01.04.07 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbox »

Wenn alle so denken würden wie Blackbox, wären wir mit Sicherheit nicht
Export-Weltmeister
Wieso???
Alla haben mal klein und langsam angefangen, sogar die Deutschen!
Es bringt nicht viel, wenn man blind losstürzt!!!
Man sollte gut investieren und immer gut planen.^^
Export is ne heikle Sache^^

MfG Bb!
Enemene Magermoos, fange den Seeman auf dem Floß!Wenn er schreit, dann lass ihn los!Meine Mutter sagt immer wähle den besten aus
und du bist raus!!!

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

naja vorsichtig sein ist richtig... aber wenn man eine gute gelegenheit hat muss man manchmal auch was riskieren um dann eben großen erfolg zu haben so ist das nunmal...

wenn man in einem kleinen städtchen wohnt und es dort keinen schreibwaren laden gibt würde ich mich das schon trauen was zu starten... es gibt genug rechtsformen mit denen man seinen verlust bzw. die schulden aufgrund von insolvens sehr gering halten kann... mit paar tricks verliert man im grunde kaum etwas...


laden aufmachen erstmal kleine mengen einkaufen evtl. auch ohne gewinn + / - 0 verkaufen und werbung machen... wenn das ganze anspringt kann mans ausbauen preise evtl. durch große bestellungen drücken 2. laden usw.

zu verlieren hat man im grunde nicht viel so dass das risiko gering gehalten werden kann...
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

Benutzeravatar
levi
Beiträge: 351
Registriert: 31.01.07 06:47
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von levi »

MBH hat geschrieben:naja vorsichtig sein ist richtig... aber wenn man eine gute gelegenheit hat muss man manchmal auch was riskieren um dann eben großen erfolg zu haben so ist das nunmal...
Genau das wollte ich mit meinem Post sagen, danke MBH! ;)

Antworten