(Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten

Welche Kriterien müssen besonders erfüllt sein, damit euch ein Film/eine Serie gefällt?

Gesamtpaket
12
21%
Rahmenkriterien (Länge, Alter, Qualität von Sound und Bild, etc.)
2
3%
Aufbau/Idee/Konzept
11
19%
Story/Inhalt/Handlung/Genre
14
24%
Kamera/Schnitt
1
2%
Bild/Setting/Kostüme
0
Keine Stimmen
Licht/Atmosphäre/Stil/Effekte/Extras
6
10%
Schauspieler/Charaktere/Charakterdarstellung
8
14%
Sinn/Moral/Metaebene
3
5%
Sonstiges
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

(Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von Cactus-Jack »

Hallo,
bereits in einigen Threads kann man über Lieblingsfilme und -serien, Filmgenres, Filme allgemein und ähnliche Themen diskutieren. Ich möchte nun an dieser Stelle von euch wissen, was euch an Filmen und Serien besonders wichtig ist. Ich habe dafür ein paar Kategorien mit Leitgedanken/-fragen aufgestellst und mit Beispielen versehen, die das Kriterium meiner Meinung nach besonders herausragend repräsentieren.
Erklärung der Kriterien:
Gesamtpaket
Hier muss für euch die Mischung aus den anderen Kategorien ein stimmiges Endergebnis liefern.
Beispiel:
The Big Lebowski

Rahmenkriterien (Länge, Alter, Qualität von Sound und Bild, etc.)
Schaut ihr euch einen Film/eine Serie an, der/die in schwarzweiß und ohne Ton gedreht wurde, schon 40 Jahre alt ist und drei Stunden dauert? Soll ein Film mit ordentlichem Sound untermalt sein? Sind euch solche Bedingungen wichtig?
Beispiel:
Eine Leiche zum Dessert

Aufbau/Idee/Konzept
Überlegt euch ob ein Film/eine Serie einem speziellen Muster folgen soll, originelle Elemente enthalen muss, einen bestimmten Einfall umsetzt und der gleichen.
Beispiel:
Bube, Dame, König, grAs

Story/Inhalt/Handlung/Genre
Soll man die Geschichte des Films/der Serie in einem Satz erklären können oder mögt ihr es eher komplex? Wollt ihr viele Witze oder ein Drama?
Beispiel:
Lost

Kamera/Schnitt
Wollt ihr Achterbahnfahrten, schnelle Bildwechsel, einen unbewegten Ausschnitt oder vielleicht eine ganz eigene Technik den Zuschauer durch den Streifen zu führen?
Beispiel:
Snatch

Bild/Setting/Kostüme
Mögt ihr es, wenn Leute mit Ritterrüstungen über den Mond spazieren? Soll der Handlungsort authentisch wirken?
Beispiel:
The Illusionist

Licht/Atmosphäre/Stil/Effekte/Extras
Viele Werke sind absichtlich und durchgehend in einem bestimmten Licht gedreht, verwenden in jeder Szene Nebel, bauen ständig Animationen/Sounds/klassische (o.a.) Musik ein oder blenden Schrift ins Bild.
Beispiel:
RocknRolla

Schauspieler/Charaktere/Charakterdarstellung
Ihr wollt Jeff Bridges, weil er der beste Schauspieler der Welt ist und jeden Typen perfekt darstellen kann? Dann kreuzt doch bitte das hier an.
Beispiel:
Crazy Heart

Sinn/Moral/Metaebene
Einige Filme/Serien verlangen nach einer Interpretation, weil sie eine Aussage dem Zuschauer näher bringen wollen. Andere zeigen dagegen die Handlung und erklären, wie man sie verstehen muss/was mit ihr gemeint ist. Wenn euch eine ausgeprägte geistige Dimension wichtig ist oder ihr eine Nachricht vermittelt bekommen wollt, dann wählt das hier.
Beispiel:
Revolver

Sonstiges
Manche Filme/Serien mag man, weil man einen Bezug zu seinem eigenem Leben herstellen kann. Manche haben schlicht und ergreifend so außergewöhnliche Eigenschaften, dass man sie nicht in eine andere Kategorie packen kann. Wurde ein Kriterium nicht aufgelistet, das euch besonders am Herzen liegt? Dann wählt dies hier und postet, was ihr meint.
Beispiel:
Dogville

Ihr habt drei Auswahlmöglichkeiten.
Da man nur zehn Optionen in die Umfrage nehmen kann, habe ich manche Dinge zusammengefasst, die man durchaus auch einzeln hätte nehmen können (Story und Genre; Licht, Stil usw. enthält Musik/Sound). Dessen bin ich mir bewusst.
Ich freue mich auf eure Ansichten.
Bleibt anständig.
Euer Moderator und König
Cactus-Jack
Bild
Strength grows out of weakness...

Benutzeravatar
Polmoll
Beiträge: 299
Registriert: 18.05.11 19:25
Land: Deutschland

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von Polmoll »

Also auf anforderung mal hier meine meinung 8)
meine votes gingen an:
[X] Story
[X]Licht /atmosphäre
[X]sonstiges

Zu Story:
Was wäre ein Film ohne Story?? Ein manchmal langweiliger film (siehe ausgeschlachtete-Love-story-Filme Vol. 1-100), oder es entseht eine sitcom(HIMYM), eine (für manche nivaulose) Komödie (scary movie etc..) die ich aber auch gerne sehe. Trotzdem ist meine meinung, dass ein Großer Film, an den man sich gerne erinnert einer handlung nicht absagen sollte.

Zu Licht/ Atmosphäre :
Das ist der wichtigste Punkt für mich, da ich ein Anhänger von Filmen bin, die eine rießige Atmosphäre erzeugen können, bester film für mich in diesem punkt: Pans Labyrinth. einer meiner lieblings-filme. doch auch filme wie sin-city oder daybreakers, welche einfach ihren eigen stil, inklusive dichter packender atmosphäre aufbauen können.

Zu Sonstiges:
Mein letzer vote geht an sonstiges, da ich das gewisse etwas bei manchen filmen liebe, beste beispiele hierführ: Scott pilgrimm vs. the world und kick ass. Das abgedrehte, comic- style mäßige auftreten ist der Hammer! wer den scott pilgrimm vs. the world noch nicht gesehn haben sollte, sollte das auf jeden fall nacholen!! Crank hier nicht zu vergessen :)

Zu Moral, etc.
hierführ hätte ich gerne meinen 4. vote vergeben, da ich (nachdem ich ihn zum 2.mal gesehn hatte und cactus ihn mir erklärt hatt) auf jeden fall auch zu meinen lieblingsfilmen zähle.

bekanntere machwerke wie :snatch, bube, dame, könig, gras, war und die wunderbaren filme good cop, in china essen sie hunde 1&2 und und und.... ich hoffe ich habe dich wichtigsten genannt.

mfg

Benutzeravatar
TACKYH
Beiträge: 252
Registriert: 07.02.11 19:05
Land: Deutschland

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von TACKYH »

eine gute serie braucht einfach
4 Physiker davon einen Inder der nicht mit frauen redet und 1 heiße nachbarin.
Schon hat man dass Erfolgsrezept. :O

Gelbe leute sind auch nicht schlecht, letztendlich gibts auch da einen inder. :O

Also überwiegend Comedy...

Aber in Filmen darf auch mal was explodieren, leute sterben, und unnötige kommentare ausgesprochen werden...

Also genres.

Benutzeravatar
almost
Beiträge: 173
Registriert: 01.07.11 10:00
Penspinner seit: 1. Jul 2011
Land: Deutschland

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von almost »

Gesamtpaket
Mir ist schon wichtig, dass einfach alles zusammenpasst. Wenns nur z.B. eine gute Qualität hat, aber der FIlm dafür schlecht ist, ist das ja auch nicht gut imo.

Rahmenkriterien (Länge, Alter, Qualität von Sound und Bild, etc.)
Also grundsätzlich schaue ich mir keine Filme an, die sehr alt sind und somit eine schlechte Qualität haben. Also die Bildquali sollte schon stimmen und schwarz-weiß Filme mag ich garnicht.
Wenn es jetzt aber ein wirklich guter Film ist, nehme ich eine schlechte Qualität aber schon auch mal in Kauf.

Aufbau/Idee/Konzept
Nein, das finde ich eigentlich nicht wichtig. Also die Filme und Serien müssen kein bestimmtes Konzept haben oder einen bestimmten Aufbau.

Story/Inhalt/Handlung/Genre
Hier kommt es drauf an, wann ich einen Film schaue. Am späten Abend zum Beispiel sollte der Film nicht allzu anspruchsvoll und komplex sein, weil ich mich sonst nicht darauf konzentrieren kann, wenn ich müde bin und den Film deshalb möglicherweise nicht verstehe.
Ansonsten ist mir der Inhalt und die Story schon wichtig, allerdings sage ich nicht "Der Film muss die und die Story haben, ansonsten schaue ich ihn nicht." Sollte aber halt auch keine kackstory haben, sondern schon etwas durchdacht und tiefgründig.
Nach dem Genre entscheide ich auch stark. Welche ich davon mag und so weiter kann man aber in meiner Antwort im Lieblingsfilmgenre-Thread nachlesen.

Kamera/Schnitt
Hierdrauf achte ich nicht besonders. Kommt halt auf die Szene drauf an, welche Kameraführung passt.
Was mir aber nicht so gefallen hat ist die Kamerahaltung bei "Paranormal Activity". Da wurde ja alles selbst gefilmt, die Person rennt mit der Kamera durchs Haus, dann fällt sie mal runter usw.
Sowas finde ich nicht schön mitanzusehen :(
Auch in dem Film ist das Licht nicht gut, weil ja als einzige Lichtquelle das Kameralicht benutzt wurde. Gerade nachts ist das nicht so gut. Als ich mir den Film ein zweites Mal angeschaut habe, war ich allerdings der Meinung, dass gerade durch diese Amateur-Kameraführung der Film spannend war und sie auch viel zur Handlung beigetragen hat. Damit kam die Story dann irgendwie besser rüber.
Aber wie schon gesagt achte ich generell auf die Kamera nicht besonders.

Bild/Setting/Kostüme
Kommt aufs Genre an. Bei Science Fiction FIlmen finde ich es schon gut, wenn das ganze etwas futuristisch aussieht. Oder auch Bei Ritterfilmen sollte halt alles passen usw.
Das Kostüm sollte aber dennoch ein bisschen authentisch sein und nicht zu übertrieben.
Am liebsten mag ich es aber normal, also ohne blöde Kostüme.
Ist mir aber auch nicht so wichtig.

Licht/Atmosphäre/Stil/Effekte/Extras
Siehe, was ich bei "Kamera" über Licht geschrieben habe.
Ich finde schon, dass das Licht der Story angepasst werden sollte.
Ob ich Effekte mag, kann ich jetzt nicht so generell sagen, das kommt eigentlich auch auf den Film und die Szene an.

Schauspieler/Charaktere/Charakterdarstellung
Ich sehe schon lieber Schauspieler, die mir bekannt sind, aber ich sehe auch immer wieder neue, die mir gut gefallen ;)

Sinn/Moral/Metaebene
Ich mag es eigentlich nicht so sehr, wenn der Film einer näheren Interpretation bedarf.
Nur bei wenigen Filmen habe ich das bis jetzt gut gefunden und musste im Nachhinein noch viel darüber nachdenken..

Sonstiges
Nein.
Ok, ich hab jetzt zu jedem Punkt etwas geschrieben.
Bei vielen Filmen ist es so, dass Sachen wie Licht und Kamera oder Effekte oder solche Sachen auf das Genre, den Film, und die Szene ankommen. Das kann ich persönlich nicht generell sagen.

Am ende habe ich mich für nur eine Auswahlmöglichkeit entschieden und zwar: Gesamtpaket.
Es sollte meiner Meinung nach einfach alles zusammenpassen und ich finde, dass ein guter Film nicht an einem, zwei oder drei Punkten festzumachen ist ;)

Benutzeravatar
Polmoll
Beiträge: 299
Registriert: 18.05.11 19:25
Land: Deutschland

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von Polmoll »

hmm du sagst dir ist aufbau und konzept nicht wichtig?? ich finde das es extrem wichtig ist, wenn du dir mal sin city uÄ. anschaust, ich seh mir grad memento an 8) und es ist einfach notwendig, ohne geht es nicht, sonst versteht man ihn nicht bzw. es ist sehr verwirrend..

Außerdem: du magst keine schwarz-weiß filme?? ich finde, dass das etwas zu verallgemeinert ist, es gibt auch großartige schwarz-weiß werke. lol ich ziehe schon wieder sin city heran..

bei der kameraführung stimme ich mit di überein, ich finde auch, dass es oft der story und atmosphäre zuträglich ist, wenn es etwas anders gefilmt wird.

hmm bei sinn/moral verstehe ich nicht ganz was du meinst.. du magst keine tiefgründigren filme?

hoffe mal du nimmst das jetz nich persönlich und nehm mal an, dass man hier auch n bischen diskutieren kann :)

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von _Sasuke_ »

Wer alles aufeinmal in einem Film will schaut sich mal ,, Die Insel '' an 8)
einfache einer meiner lieblingsfilme
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

Benutzeravatar
almost
Beiträge: 173
Registriert: 01.07.11 10:00
Penspinner seit: 1. Jul 2011
Land: Deutschland

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von almost »

Polmoll hat geschrieben:hmm du sagst dir ist aufbau und konzept nicht wichtig??
doch also ich meinte, dass es mir schon wichtig ist, aber es muss halt kein bestimmtes Konzept sein.
Habs vielleicht etwas falsch formuliert, bzw falsch verstanden zuerst :D
Also wichtig ist es mir schon.
Außerdem: du magst keine schwarz-weiß filme?? ich finde, dass das etwas zu verallgemeinert ist, es gibt auch großartige schwarz-weiß werke. lol ich ziehe schon wieder sin city heran..
nein, also eigentlich finde ich schwarz-weiß Filme nicht so gut...
Aber les auch, was ich danach geschrieben habe, dass falls es ein wirklich guter Film ist, dass ich es dann auc nicht allzu schlimm finde, dass er in schwarz weiß ist.
Wie du schon gesagt hast: Bei Sin City beispielsweise. Da passt es irgendwie gut und ich finde den Film trotzdem gut, auch das schwarz-weiß dadrin, weil es einfach irgendwie "passt" :D
hmm bei sinn/moral verstehe ich nicht ganz was du meinst.. du magst keine tiefgründigren filme?
doch schon
bei story hab ich geschriben:
Sollte aber halt auch keine kackstory haben, sondern schon etwas durchdacht und tiefgründig.
Nur ich meine, ich mag es nicht, wenn der Film zu kompliziert ist, und man sehr viel Interpretieren muss, damit man die Story versteht usw.
Weil sowas kann ich eher nicht gut, also Interpretationen.
Ich hab z.B. den Film Revolver geschaut, und ihn nicht verstanden .__.
Wahrscheinlich weil man da so viel interpretieren muss oder whatever.

Also tiefgründig = gut
aber zu kompliziert = meiner meinung nach nicht so gut..

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von Kazeem »

almost hat geschrieben: Nur ich meine, ich mag es nicht, wenn der Film zu kompliziert ist, und man sehr viel Interpretieren muss, damit man die Story versteht usw.
Weil sowas kann ich eher nicht gut, also Interpretationen.
Ich hab z.B. den Film Revolver geschaut, und ihn nicht verstanden .__.
Wahrscheinlich weil man da so viel interpretieren muss oder whatever.
Ich habe bei diesem Absatz echt gelacht.

[x] Gesamtpaket (Avatar hatte gute Technik, der Film war aber so hirnschwanger, dass es ganz aus ist)
[x] Story (Fight Club einfach nur cok güzel)
[x] Schauspieler (Hätte Simba bei Mufasas Tod keine Miene verzogen wär das nicht so traurig, ne?)

Aber total dämlicher Thread, du servierst uns in gewohnter genialer Cactus-Jack Manier alle wichtigen Eigenschaften eines Films und sagst dann, ihr dürft aber nur 3 nehmen, ätsch bätsch.
Bild

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von Weatherman »

[x] Nackte Frauen
[x] Megan Fox

Beides zusammen natuerlich oscarreif

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: (Umfrage) Was braucht ein guter Film/eine gute Serie?

Beitrag von Skiller »

Weatherman hat geschrieben:[x] Nackte Frauen
[x] Addison Timlin

Beides zusammen natuerlich oscarreif
[x] Californication.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Antworten