Anschläge in Norwegen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von RisingPen »

Zu sagen das Religion an solchen Sachen schuld ist ist genau das gleiche wie zu sagen das es die bösen Videospiele sind. Alles nur Erklärungsversuche für etwas das man nicht versteht und von ofizieller Seite oft ein Versuch sich aus der Schlinge zu ziehen.

mfg

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sparking »

Na wir wollen hier ja nicht ueber Religion reden. Wenn ich jemandem sage, beweise, dass es Gott gibt, kommt er mir mit, beweise, dass es ihn nicht gibt.
BOOOOOOOOOMMMMM Religion hatte die Menschen im Griff, weil sie ihre Furcht unter Kontrolle hatte. Das wo vor sich jeder Mensch einfach hat fuerchten muessen, ist das Leben nach dem Tod in der Hoelle. Ablassbriefe haben viel Geld gebracht.

Ich lasse alle religioesen religioes sein, will aber nicht, dass mir jemand aufzingt "ohhh ein zeichen gottes".

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Skiller »

Ohne Grund hat geschrieben:Ich finde nicht. Nenne mir mal einen Staat der seine Bürger extremst überwacht und dies nur zur Prävention von Kriminalität tut.
Wen interessiert es, ob sie das nur zur Präventation der Kriminalität tut? Die können von mir aus auch meine Kackzeiten und Angewohnheiten unter der Dusche dokumentieren, wenn ich die Garantie von mehr Sicherheit habe, bin ich damit einverstanden.

Gruss

//e: @RisingPen: Die Videospiele sind auch teilweise schuld. Wenn ein gestörter Typ den ganzen Tag ingame andere Leute umbringt, dann fördert das einen Anschlag/Amoklauf/whatever imo bestimmt.
Zuletzt geändert von Skiller am 24.07.11 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sparking »

RisingPen hat geschrieben:Zu sagen das Religion an solchen Sachen schuld ist ist genau das gleiche wie zu sagen das es die bösen Videospiele sind. Alles nur Erklärungsversuche für etwas das man nicht versteht und von ofizieller Seite oft ein Versuch sich aus der Schlinge zu ziehen.

mfg
Haha ja, Dschihad hat nix mit Religion zu tun :lol:
Wovon will man sich denn da auch aus der Schlinge ziehen?

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ilasor »

Erzähl das mal den Angehörigen. Dein Standpunkt ist eine Position, die man nur vertreten kann, wenn einem noch nichts passiert ist und einem der Rest egal ist.
Freiheit mehr Wert als Sicherheit? Ich lebe lieber eingeschränkt als gar nicht.
Du kannst nicht jeden überwachen, das funktioniert einfach nicht. Darüber, dass Videoüberwachung an der Verbrechensquote rein garnichts ändert, gibt es sogar Statistiken.

Solange man mit Menschen zu tun hat, gibt es immer ein nicht kalkulierbares Restrisiko, dass irgendwem die Sicherungen durchbrennen und irendwas passiert. Das kannst du nicht verhindern und damit müssen wir Leben.

Es ist auch hinterher immer leicht, bei einem Amokläufer irgendein Merkmal zu finden, dass ihn eventuell zu einer gefährdenden Persönlichkeit macht. Würdest du präventiv jeden einsperren wollen, der in irgendeiner Weise auffällig ist, dürftest du praktisch jeden einsperren. Irgendetwas findet sich immer.

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von RisingPen »

sparking hat geschrieben:
Haha ja, Dschihad hat nix mit Religion zu tun :lol:
Wovon will man sich denn da auch aus der Schlinge ziehen?
Es geht nicht darum ob es etwas damit zu tun hat, sonden darum ob es daran SCHULD ist was es 100% nicht ist da ja sonst alle Muslime Attentäter wären :roll:

Und mal im Ernst glaubst du wirklich irgend ein Politiker oder so würde fürso etwas hinstehen und sagen:"Ja wir haben Fehler gemacht und sind daran schuld weil das und das bla..."

Für die ist es 100 mal leichter zu sagen:"Der hatte böse Games gespielt".

Got it?

mfg

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Skiller »

Ilasor hat geschrieben:Du kannst nicht jeden überwachen, das funktioniert einfach nicht. Darüber, dass Videoüberwachung an der Verbrechensquote rein garnichts ändert, gibt es sogar Statistiken.
Link?
Solange man mit Menschen zu tun hat, gibt es immer ein nicht kalkulierbares Restrisiko, dass irgendwem die Sicherungen durchbrennen und irendwas passiert. Das kannst du nicht verhindern und damit müssen wir Leben.
Das stimmt. Aber es gibt viele Anschläge, die geplant und sogar angekündigt werden. Das ist etwas ganz anderes.
Es ist auch hinterher immer leicht, bei einem Amokläufer irgendein Merkmal zu finden, dass ihn eventuell zu einer gefährdenden Persönlichkeit macht. Würdest du präventiv jeden einsperren wollen, der in irgendeiner Weise auffällig ist, dürftest du praktisch jeden einsperren. Irgendetwas findet sich immer.
Nicht einsperren. Überwachen.

@RisingPen: Weisst du überhaupt, was der Dschihad ist?

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ohne Grund »

Wen interessiert es, ob sie das nur zur Präventation der Kriminalität tut? Die können von mir aus auch meine Kackzeiten und Angewohnheiten unter der Dusche dokumentieren, wenn ich die Garantie von mehr Sicherheit habe, bin ich damit einverstanden.
Diese Garantie hast du aber nicht. Unter totaler Überwachung leidet nicht nur deine Freiheit sondern auch deine Sicherheit. Glaubst du dass Ai Weiwei in Sicherheit gelebt hat? Sicherheit kann doch nicht das höchste Gut eines Menschen sein.
Ich bin gerade dabei ein ziemlich interessantes Buch mit dem Titel Brave New World zu lesen.
In diesem Buch geht es darum dass einige Wenige Kontrolle über die Menschheit bekommen haben und diese nur noch mit weniger Sauerstoff versorgen. Als Folge dessen verblöden die Menschen, sind zwar glücklich und auch extrem sicher, sind jedoch auch nur die Sklaven einer Minderheit (kann sein dass das inhaltlich nicht ganz korrekt ist, habs nochnicht ganz gelesen^^). So eine Dystopie kann doch auf keinen Fall befriedigend sein, obwohl soviel Sicherheit gegeben ist.
Zuletzt geändert von Ohne Grund am 24.07.11 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von RisingPen »

Skiller hat geschrieben:
@RisingPen: Weisst du überhaupt, was der Dschihad ist?
Ja das kann man essen...

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sparking »

Ilasor hat geschrieben:
Du kannst nicht jeden überwachen, das funktioniert einfach nicht.
Mag sein. Mir ist aber alles recht, was das Risiko verringert.
Ilasor hat geschrieben: Solange man mit Menschen zu tun hat, gibt es immer ein nicht kalkulierbares Restrisiko, dass irgendwem die Sicherungen durchbrennen und irendwas passiert.
Man sollte alle anderen Risikofaktoren aber beseitigen. Mir ist klar, dass es immer dieses unberechenbare Risiko gibt.
Ilasor hat geschrieben: Es ist auch hinterher immer leicht, bei einem Amokläufer irgendein Merkmal zu finden, dass ihn eventuell zu einer gefährdenden Persönlichkeit macht. Würdest du präventiv jeden einsperren wollen, der in irgendeiner Weise auffällig ist, dürftest du praktisch jeden einsperren. Irgendetwas findet sich immer.
In Norwegen haette man doch durchaus den mutmasslichen Taeter vor der Ueberfahrt auf die Insel festnehmen koennen. Klar, die Bombe waere immernoch in die Luft gegangen, aber die Opferzahl um einen wesentlichen teil geringer

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Skiller »

Ohne Grund hat geschrieben:Diese Garantie hast du aber nicht. Unter totaler Überwachung leidet nicht nur deine Freiheit sondern auch deine Sicherheit.
Das musst du mir genauer erklären.
So eine Dystopie kann doch auf keinen Fall befriedigend sein, obwohl soviel Sicherheit gegeben ist.
Warum nicht? Dann hätte ich bestimmt viel weniger Sorgen und Verantwortung. Fände ich cool.

@RisingPen: Wenn du hier nicht ernst genommen werden willst, dann sag das doch einfach.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sparking »

RisingPen hat geschrieben: Es geht nicht darum ob es etwas damit zu tun hat, sonden darum ob es daran SCHULD ist was es 100% nicht ist da ja sonst alle Muslime Attentäter wären :roll:
WAS?! Nein klar, fuer einen Kampf auf dem Weg Gottes* kann Gott gar nicht verantwortlich sein :lol:
RisingPen hat geschrieben:Und mal im Ernst glaubst du wirklich irgend ein Politiker oder so würde fürso etwas hinstehen und sagen:"Ja wir haben Fehler gemacht und sind daran schuld weil das und das bla..."

Für die ist es 100 mal leichter zu sagen:"Der hatte böse Games gespielt".
Aus was fuer einem Umfeld kommst du denn :lol: Für alles was mir nicht gefällt sind Politiker verantwortlich :lol:
Um Games geht es hier gerade nicht, das ist in meinen Augen auch eine schwachsinnige Begründung von Leuten, die sich damit noch nicht beschäftigt haben.


* Mein Fehler, ich meinte natürlich Allah!
Zuletzt geändert von sparking am 24.07.11 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von RisingPen »

Skiller hat geschrieben:
@RisingPen: Wenn du hier nicht ernst genommen werden willst, dann sag das doch einfach.
Die Frage "Weisst du überhaupt was der Dschihad ist?" zeigt doch schon, dass du mich anscheinend in dieser Disskusion nicht ernst nimmst. Ich würde wohl kaum Argumente usw. bringen wenn ich keine Ahnung hätte was das ist.

Falls ich das falsch aufgenommen habe tut es mir leid aber auf mich wirkte die Frage naja etwas wie "Ich nehme dich nicht ernst". Falls ich das falsch verstanden habe wie gesagt sorry.

mfg

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Skiller »

Die Frage kam auf, da du mit deinen Posts auf mich gewirkt hast, als ob du nicht genau wüsstest, was der Dschihad ist. So im Sinne von "ja das hat irgendwas mit dem Islam zu tun, aber genau kann ich das nicht erklären".

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ohne Grund »

Das musst du mir genauer erklären.
Wer sagt mir denn dass der Staat Recht hat?
Totale Überwachung führt langfristig zu totalitären Systemen, bzw totalitäre Systeme benutzen totale Überwachung. Das ist eine logische Konsequenz und hat auch die Geschichte gezeigt. Wenn ich nun mit den Sichtweisen dieses Systems nicht einverstanden bin gibt es für das System keinen guten Grund mich in Freiheit/am Leben zu lassen => meine Sicherheit ist gefährdet.

Antworten