Starcraft 2

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
ZeVi
Beiträge: 174
Registriert: 02.04.09 18:16
Penspinner seit: 1. Apr 2009
Postleitzahl: 8049
Land: Schweiz
Wohnort: Zürich Höngg

Re: Starcraft 2

Beitrag von ZeVi »

Ich hab mir das Spiel auch geholt. Da ich vorher noch nie Starcraft gespielt habe (und ich generell eher wenig Erfahrung mit Echtzeitstrategie habe), bin ich noch ein Noob. Spiele momentan auch in der Bronzeliga 8(

Wer mich adden will: ZeVi 237
Zuletzt geändert von ZeVi am 30.08.10 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://s2.directupload.net/images/091018/w7sqnbqc.jpg[/img]
lord-of-jamaica hat geschrieben: Ze to the Vi

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Koksi »

Reaper sind generell IMBA
Schwachsinn... so schnell kann ein Terraner die dinger garnicht pumpen. Bei mir versuchen sie es fast jedes mal und jedes mal fallen sie auf die schnauze^^ ein Hetzer und der Terra kann gucken wo er bleibt. wegen adden schau ich gleich ma nach^^

@Zevi wir brauchen noch deinen Code den siehst du wenn du im Hauptmenü die Maus oben rechts über deinen Charakter hältst.

@Ilasor meinst du vlt sowas?
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ilasor »

Keine Ahnung was mir die Grafik sagen soll. Ermittelt die den ELO (das unsichtbare Ranking fürs Matchmaking System)?

Das mit den Reapern ist so ne Sache, wobei ich nur aus Zerg-Sicht sprechen kann. Wenn sie jemand weniger gutes spielt, dann freu ich mich drüber und der Typ kann gg schreiben. Er schafft es mir nicht wirklich viel zu kicken, verliert seine Reaper und ist im Tech hintendran. Nen Kumpel hat Reaper in der Beta öfter probiert, immer verkackt und rumgeheult wie schwach die sind.
Wenn der Gegner die Dinger spielen kann, wirklich spielen, dann sind sie verdammt stark, weil sie schneller als Linge sind und man die super Attack-Moven kann. Wenn man das denn kann....

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Koksi »

Keine ahnung dachte vlt du kannst damit was anfangen hatte auch schon so was in der Richtung vermutet^^
Der Fehler der meisten Terra ist das sie a)zu spät reaper rush machen oder b) wenn ich mal durch schlampiges spielen den Stalker nich fix genug draußen habe dann sind die doof genug meinen "Start Zelot" zu kiten anstatt in die eco zu ballern... meistens überlebt der Zelot sogar und dann ist sowieso Feierabend für den Terra

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Starcraft 2

Beitrag von Tibi »

Reaper würde ich persönlich eher nicht gegen Protoss spielen, da wie koksi schon gesagt hatte der stalker die ganz gut auskontert aber gegen Zerg finde ich ist es extrem stark. Ich habe letztens ein spiel gesehen von morrow gegen idra (glaube ich ) und morrow hat aus 5 barracks reaper gepumpt und mit denen + speedupgrade druck gemacht.
Soweit ich weiß sind reaper mit speed schneller als roaches auf schleim und dann kann der Terra wenn er gut ist extrem viel Druck ausüben

Benutzeravatar
KevKev
Beiträge: 521
Registriert: 20.06.08 21:48
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von KevKev »

die reaper werden mit dem ersten anstehenden patch aber geändert bzw. die produktionsdauer erhöht. so denke ich wird ein reaper harras schwerer sein für den terraner. die produktionsdauer von bunkern sollen ja auch geändert werden. also gar nicht mehr soo einfach mit reaper + bunker usw.

Benutzeravatar
colddi
Beiträge: 413
Registriert: 27.09.08 11:02
Penspinner seit: 23. Sep 2008
Postleitzahl: 90562
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von colddi »

@Tibi: Ich find sie gerade eben fast nur gegen Protoss richtig stark. Wenn der Gegner nicht frueh nen Hetzer draussen hat, kann man verdammt viele Probes kicken. Danach ist die eco oft fast komplett down, danach schnell auf air techen und cloaked Banshees holen und es ist in 80% der Faelle vorbei. Also aus meiner Sicht spiel ja immer Reaper rush als Terra. :>

@Koksi: Wenn sie echt so schlecht sind, frag ich mich warum sie Silberliga spielen. oO

Generell ist Reaperrush sehr imba, vorallem auf Blisterings Sands. Hoffe das wird bald geaendert und so.
Nick: Ka, edite ich wenn ich wieder daheim bin :O.

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Koksi »

@Colddi: ganze einfach weil der Rush wahrscheinlich nur bei noobs funktioniert (siehe unsere 1on1 als ich das game 2 tage hatte)
Frische Silber und Bronze liga leute sind halt meistens noobs

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Starcraft 2

Beitrag von <TL3> »

@colddi : Gegen gute Protoss sind cloaked Banshee imo dum, weil ein guter Protoss Spieler eigentlich einen Observer benutzt um zu scouten. Und weil Observer getarnte Einheiten aufdecken nützt die cloak da relativ wenig. Gegen Protoss sind EMP-Ghost imo ziemlich stark.

Und wegen Reaper Rush : Es wird halt ziemlich oft gespielt. Wenn man es scoutet kann man (als Zerg) einfach Linge/Schaben pumpen. Schaben mit Upgrades auf Creep schlagen Reaper imo. Ich kann auch als Zerg einen 6 Pool spielen, und werde damit in Bronze/Silber vllt sogar Gold so gut wie immer gewinnen, weil die meisten Spieler in diesen Ligen nicht scouten. Deswegen ist ein 6 Pool aber nicht imba, sondern eigentlich ziemlich dämlich, da man wenn man den Gegner nicht instant besiegt einen so starken wirtschaftlichen Nachteil hat, das man eigentlich fast schon aufgeben muss.

TL3

€dit : colddi erinner dich mal an das Spiel Koksi gegen mich ;) Hätte ich die Proxy Gates gescoutet hätte er auch verloren (weil ich dann die Pylons gekickt hätte) ;)
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Starcraft 2

Beitrag von Tibi »

@ colddi
Ich wüsste eigentlich keinenGrund warum ein Protoss keinen stalker früh draußen haben sollte gegen Terra.
Ersteinmal sicherst du dich damit gegen reaperush´s ab und 2tens kannst du dann den scout wbf töten und dann techen, so sieht der Terra nicht was du spielst.

@ <TL3> cloaked Banshees sind immer so ne sache, man spielt ja nicht immer einen Robotech, deswegen kann es durchaus vorkommen dass Banshee´s extrem viel schaden anrichten. Ist halt sitationsbedingt aber dumm auf keinen fall.

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Starcraft 2

Beitrag von <TL3> »

Tibi :

Ich kenn mich mit Protoss nicht wirklich aus, spiele Zerg. Aber in den Replays die ich gesehen hab hatten die Protoss fast immer nen Obs. Ist ja eig auch logisch, ein permament getarnter Scout ist schon ne feine Sachen. Aber klar vllt sind Banshees nicht so schlecht =)

Ich glaub aber nicht das ein früher Stalker das Scouting SCV kriegt oO Wenn ich scouten gehe, dann tu ich das bei ca. 10-11 Supply. Glaube nicht das der Gegner da schon n Gate bzw. schon nen Stalker hat. Und danach kann ich das scouten mit einem SCV/ einer Drohne/Probe eh vergessen weil der andere dann schon Einheiten hat, die diese Arbeiter leicht kicken.
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Starcraft 2

Beitrag von Tibi »

Naja, das mit dem scouten ist so ne sache.
Wenn du deinen WBF beim Protoss in der Base hast kannst du ihn solange am leben halten bis ein stalker kommt, zealots sind genauso schnell wie wbf´s, es ist also nur eine sache des micros ob
du´s hinkriegst. Ausserdem hat ein scout fast überhauptkeinen sinn wenn du nochnichtmal siehst was dein gegner spielt ( schnellen reaper, 4 gate, fast exe vom Zerg etc.). Wenn du das nicht siehst hat der scout nur den sinn zu sehen wo der gegner ist und daran richte ich meine Taktik meistens nicht aus.

Benutzeravatar
colddi
Beiträge: 413
Registriert: 27.09.08 11:02
Penspinner seit: 23. Sep 2008
Postleitzahl: 90562
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von colddi »

Nja, wenn der Protoss nicht fast Stalker spielt, richten Reaper richtig schaden an. Also als ich noch Terra gespielt hab, hab ich immer 1-2 Marines gebaut, bevor der erste Reaper kommt und sobald der erste Marine draußen ist, ist es halt mit dem Scouten vorbei und wenn ~4 Reaper hat mit Upgrade und der Gegner dann normal zu der Zeit ohne fast Stalker einen hat, wird der problemlos gekickt und dann gehts in die eco.
Die Frage ist ob man nach einem Reaper Harass genügend Gas und Zeit hat Obs zu produzieren oder nicht eher versucht sich eine halbwegs anständige Armee zu bauen, falls der Terraner danach lospusht.
@Tibi: Den Grund den Scoutwbf zu kicken ist imo nicht so sinnvoll, weil der Terraner einfach scannen kann und sieht auf was du techst.

bzw habs grad gesehen. colddi 650

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ilasor »

@Tibi: Den Grund den Scoutwbf zu kicken ist imo nicht so sinnvoll, weil der Terraner einfach scannen kann und sieht auf was du techst.
Vor allem ist es gerade im earlygame extrem sinnvoll, seine Energie in einen Scan zu investieren, statt sie in einem MULE zu verschwenden.

Ilasor

Achtung, Ironie!

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Starcraft 2

Beitrag von <TL3> »

Außerdem sieht ein Scan nicht alles. Wenn man die Gebäude einigermasen klug platziert nützt dir das Scouten nichts =)
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Antworten