Starcraft 2

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Starcraft 2

Beitrag von Tibi »

hätte noch ne frage, die mir beim spielen einfiel: wie kann ich eig. als toss möglichst früh/gut nerven?

Code: Alles auswählen

ich überleg ob ich weinen soll, oder lachen
2 gate opening, 2 fast stalker opening, 4 gate all in, blinkstalker, voidray harras
guck was deine units können und versuch einfach ihre stärken auszunutzen.

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 222
Registriert: 10.03.10 21:00
Penspinner seit: 10. Mär 2010
Postleitzahl: 49205
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von Tommy »

hab mal ne Frage^^
bin noch sau der noob in SC2 spiele noch nichtmal seit ner Woche.
Am meisten spiel ich die Terraner, gibts da iwie ne gute Taktik um zu gewinnen? xD ich weiss komische Frage, aber ich machs immer so ich mach erstmal die Rampe dicht, bau mir dann 5 Reapers und ärger die gegner bisschen, zudem bau ich dann noch Marodeure doch irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo dann der Gegner mit krass vielen Leuten ankommt und ich einfach keine Chance hab in so einer kurzen Zeit soviele Leute zubauen.
Könnter mir da helfen?^^

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von K3vin »

Vorab: Es gibt keine Strategie oder Taktik die einen Instand Win bewirkt.
Die Choke zumachen ist richtig aber 5 Reaper sind meiner Meinung nach zu viel. 3 reichen um einen Worker mit einem hit zu kicken. Wenn du Stimpack so erforschst das es mit deinem ersten Medivec der draußen ist fertig ist, macht das viel aus wenn du Stimpack dan auch einsezt.
Wenn ich an meine erstten Wochen zurückblicke, hatte ich da eine Kaserne, eine Fabrik und nur einen Raumhafen. Das ist zu wenig um seine Armee un kurzer Zeit neu aufzubauen.
Schau dir Guides, Recasts und evtl die Information zu den einzelnen Einheiten auf starcraft2.com an. (wen dein Gegner mit einer Hand voll Space-Marines angreift reicht ein Panzer im Belagerungsmodus.
violent dancers are douchebags!

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von _Sasuke_ »

Reaper sind sinnlos lass sie am anfang weg dann hast du auch kein Nachteil im späteren Spiel.
Wurden meiner Meinung nach so krass genervt das sie am Anfang nur noch Nachteile bringen.

3 Kasernen 1 mit Tech 2 mit Reaktor immer mehr Marines als Marouders
1 Fabrik mit Tech paar st's und siege upgrade.
Maschinendock für upgrades und expansion absicherung .
Expandieren gehen möglichst nahe am besten.
2 Raumhäfen jeweils mit Reaktor 1 für Medivacs und 1 Tech für ein paar Vikings und Raven

Sobald Medivacs da sind gucken ob Drop Ship geht und machen.

Zwischen dem Game immer gucken ob der Gegner expandiert und ein bisschen die (wenn sie ungesichert ist) anknabbern oder zerstören.

Wenn du ein Supply von ca 100-130 hast angreifen gehen.
Wenn du zuviel Mineralien hast bau immer zusätzliche Kasernen, Raumäfen und was weiß ich alles^^
Hauptsache Geld loswerden und nicht sammeln.

Gegen Toss immer ein paar vikings, Banshees und Ghosts dabei haben.
Gegen Zerg reicht meiner Meinung nach das MMM build ausmit ein paar Vikings im Nacken

Aber da ich kein guter Terraner bin frag lieber Colddi xD
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 222
Registriert: 10.03.10 21:00
Penspinner seit: 10. Mär 2010
Postleitzahl: 49205
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von Tommy »

wie siehts denn mit Bunkern und Raketentürmen aus? davon auch immer ein paar bauen?

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von K3vin »

Sasuke...
Wenn du ein Supply von ca 100-130 hast angreifen gehen.
Solange in der Base hocken ist mal so derb riskant.
3 Kasernen 1 mit Tech 2 mit Reaktor immer mehr Marines als Marouders
1 Fabrik mit Tech paar st's und siege upgrade.
Maschinendock für upgrades und expansion absicherung .
Expandieren gehen möglichst nahe am besten.
2 Raumhäfen jeweils mit Reaktor 1 für Medivacs und 1 Tech für ein paar Vikings und Raven
Wenn der Gegner ne frühe Expansion hat, dann geb ich der Kaserne keinen Reaktor sondern bau lieber eine 2. damit Ich möglichst schnell units Pumpen kann.
Wenn ich mehr Marines als Marouders habe dann laufen die gegen mass Hetzer oder dem 5R Opening in den Tod.
Wenn es von Vorteil ist mehr auf Mech als auf Bio zu setzen dan hab ich mehr febriken und weniger Kasernen.

Wie gesagt es gibt keine Instantwin-taktik. Es gilt: Scouten und dan reagieren.
Was du da empfiehlst ist mehr als ein Opening.

@Tommy: das kommt immer aufs Spiel an. Wenn dein Gegner früh Units Pumpt kannste das Geld für nen Bunker schon investieren. Gegen Terran sofort Raketentürme wenn du den ersten Medivec siehst. Gegen Voidrays/Mutas/Banshees kan man dan auch welche hinhauen aber ich spiel lieber Vikings die sind einfach Mobiler.
violent dancers are douchebags!

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von _Sasuke_ »

_Sasuke_ hat geschrieben:
_Sasuke_ hat geschrieben:
Sobald Medivacs da sind gucken ob Drop Ship geht und machen.

Zwischen dem Game immer gucken ob der Gegner expandiert und ein bisschen die (wenn sie ungesichert ist) anknabbern oder zerstören.



mit 2 Kasernen kannst du genauso schnell pumpen wie mit 1 Kaserne die 1 Reaktor hat.
Stell dir vor der Reaktor ist sogar billiger O_O als eine zweite Kaserne.

Von nur in der Base Hocken hab ich nicht geschrieben...
MMM Build Pwnt Mass Stalker weg auch wenns mehr Marines sind...

Helions sind nur zum nerven da und mass Thore sind doch wohl mal der größte Schrott.
und wenn ich Mass Vikings sehe freu ich mich sowieso.
Ein BC Tech dauert mir zu lange und wenn der Gegner es mit einem Scout sieht bist du so ziemlich am Arsch.
Ein Build so wie ich es beschrieben habe ist schon ganz gut.
Natülich darf man auch das scouten nie vergessen...
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

Benutzeravatar
colddi
Beiträge: 413
Registriert: 27.09.08 11:02
Penspinner seit: 23. Sep 2008
Postleitzahl: 90562
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von colddi »

_Sasuke_ hat geschrieben: 3 Kasernen 1 mit Tech 2 mit Reaktor immer mehr Marines als Marouders
1 Fabrik mit Tech paar st's und siege upgrade.
Maschinendock für upgrades und expansion absicherung .
Expandieren gehen möglichst nahe am besten.
2 Raumhäfen jeweils mit Reaktor 1 für Medivacs und 1 Tech für ein paar Vikings und Raven
Das ist nicht sehr gut.

@Tommy: Versuch einfach mal 2 Kasernen mit Techlab eine mit Reaktor, 1 Fabrik mit Techlab und 1 Raumhafen mit Reaktor.
Aus den Techlab Kasernen konstant Maraudeure, aus der mit Reaktor Marines, aus der Fabrik Siege Tanks und aus dem Raumhafen Doppelt Medivac, wenn du siehst dass dein Gegner mehr auf Air geht, dann mach weniger Maraudeure und mehr Marines und aus dem Raumhafen doppelt Viking. Wenn du einen Raven zum aufdecken brauchst, dann switch einfach die Fabrik mit dem Raumhafen in der Zeit.
Wenn das Spiel länder dauert, bau dann einfach mehr Raxes. 7-10 während eines 30 min Spiel ist ok.
Aber generell schau dir Casts von Leuten an und lern daraus.

//Edit:
_Sasuke_ hat geschrieben: Von nur in der Base Hocken hab ich nicht geschrieben...
MMM Build Pwnt Mass Stalker weg auch wenns mehr Marines sind...

Helions sind nur zum nerven da und mass Thore sind doch wohl mal der größte Schrott.
und wenn ich Mass Vikings sehe freu ich mich sowieso.
Ein BC Tech dauert mir zu lange und wenn der Gegner es mit einem Scout sieht bist du so ziemlich am Arsch.
Ein Build so wie ich es beschrieben habe ist schon ganz gut.
Natülich darf man auch das scouten nie vergessen...
Jo viele Marines und paar Maraudeure pwnen auch Mass Stalker weg. Nicht.
Helions nur zum Nerven. WAS? Srsly nicht.
Mass Thore Schrott. lol.
Lass mal TvZ spielen und du siehst ob Mass Thore mit Helions wirklich Schrott sind.
Was Mass Viking? Wie soll er sonst auf Void Rays reagieren, wenn man auf sie techt, kann man sie als Terra mit Vikings so leicht countern, das ist schon nicht mehr schön. K3vin spricht auch nicht von Mass.
BC Tech, kann im Lategame sehr wehtun auch wenn man ihn scoutet, ich mein der kommt ja nicht alleine an.
Nein ist es nicht.
Jo scouten ist wichtig.
Bzw @K3vin Bau lieber keine Raketentürme gegen T, wegen Medivacs, bis es downgeht, ist der Turm schon von den mitgebrachten Units gekillt worden.
Zuletzt geändert von colddi am 21.10.10 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von K3vin »

Reaktor braucht evtl. auch zu lange :roll:

Und mass ist eh müll :D
violent dancers are douchebags!

Pirakasch
Beiträge: 74
Registriert: 12.07.09 00:10
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Pirakasch »

Sagte der Terra aber nicht Zerg Spieler :D

Zur ganzen Diskussion hier: Kp, kein Terra Spieler xD
Bild

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von K3vin »

Mit Mass meine ich nicht eine große Masse an Einheiten sondern eine Masse von gleichen Einheiten.
Wollte dir nicht zunahe treten Pirakasch. :)

Es ist eigentlich soviel an das man denken muss. Das kann man nicht in einen Post fassen.
violent dancers are douchebags!

Pirakasch
Beiträge: 74
Registriert: 12.07.09 00:10
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Pirakasch »

Naja, hast du heute GSL 2 oGsTheWind gegen LoveRipWeRRA(?) gesehen?^^
Ich sag dazu nur MAss Roaches hat ihn ziemlich gepwnd^^
Bild

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von _Sasuke_ »

@Colddi

Habe eher aus meiner Sicht gesprochen T vs P ^^


Ich habe es im Unit Tester ausprobiert Mass Stalker gegen MMM Build.
Die Marines und Marouders müssen nicht mal stimpack aktivieren...

Ich weiß nicht wie es jetzt nach dem nerf aussieht aber Phasengleiter haben thore immer ganz gut weggehauen...

Gegen Zerg sind Helions geil, aber habe sie noch nie effektiv bei protoss gesehen.
Als Terraner macht man vikings gegen Bc und als Toss Voidrays. da versuch mal was mit Bc zu reißen ^^
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von K3vin »

Wenn man den Gegner davon abhalten kann es 1. zu scouten und 2. zu kontern ;)

noch nie Berserker durch die gegnerische base gekitet? :D
Zuletzt geändert von K3vin am 21.10.10 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
violent dancers are douchebags!

Benutzeravatar
colddi
Beiträge: 413
Registriert: 27.09.08 11:02
Penspinner seit: 23. Sep 2008
Postleitzahl: 90562
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von colddi »

_Sasuke_ hat geschrieben: Ich habe es im Unit Tester ausprobiert Mass Stalker gegen MMM Build.
Die Marines und Marouders müssen nicht mal stimpack aktivieren...

Ich weiß nicht wie es jetzt nach dem nerf aussieht aber Phasengleiter haben thore immer ganz gut weggehauen...

Gegen Zerg sind Helions geil, aber habe sie noch nie effektiv bei protoss gesehen.
Als Terraner macht man vikings gegen Bc und als Toss Voidrays. da versuch mal was mit Bc zu reißen ^^
Du weißt schon dass Stalker Marines countern?
jo vll im Thor gegen Phasengleiter, nur mehrere Thors = one shot, für das eine Void Ray und ohne Magic Box leben die anderen auch nicht sehr lange.
Hellions gegen Berserker/Sentry Rush, hmm hört sich gut an, ist generell gegen Zealot heavy gut.
jo das problem ist halt, 1. es zu scouten, 2. die Anzahl Vikings die du brauchst um ein BC zu kicken.
Zuletzt geändert von colddi am 21.10.10 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten