Metal & Metalklassen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
DarkReptile
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.09 10:23
Penspinner seit: 3. Mär 2009
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von DarkReptile »

Heyho, geiler Thread
und ich hab schon gedacht ich wär der einzige, der sowas hört ;P

Hier ma son paar Bands, die ich höre:

Abominable Putridity, All Shall Perish, All That Remains, Amon Amarth, Arch Enemy, As Blood Runs Black, Cannibal Corpse, Children of Bodom, Despised Icon, Dimmu Borgir, Disfiguring The Goddess, Digested Flesh, Fear my Thoughts, Finntroll, Gutrot, Heaven Shall Burn, Here Comes The Kraken, I Shot the Sheriff, In Flames, Ingested, Innocents Massacre, Job for a Cowboy, Lord Gore, Maximum the Hormone, Necrophagist, Rose Funeral, Six Feet Under, Skinless, Slipknot, Suicide Silence, System of a Down, Cavalera Conspiracy, Torture Killer, Waking the Cadaver, War From A Harlots Mouth, Whisteria Cottage, Whitechapel

um mal ein paar aufzulisten^^

Top 5 ist schwierig, aber ich hab über die Weihnachtszeit sehr oft das Lied gehört:

Cunthunt 777 - Christmas Anthem

Das ist auch noch ziemlich gut:

Here Comes The Kraken - The Legend of the Rent Was Way Hardcore
(vorallem die Stelle mit der Double Bass bei 3:20....bei Youtube hört sich das leider nicht so toll an, aber egal^^)

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von Nashi »

Um mich mal auf den Anfangspost zu beziehen :D
Die ungefähre Einteilung in Subgenres wäre wohl ungefähr so:

-Black Metal
-Death Metal
-Industrial Metal
-Power Metal
-Speed Metal
-Trash Metal
-Progressive Metal
-Gothic Metal
-Alternative Metal
-Nu Metal
-Doom Metal
-Glam Metal

Natürlich sind die Übergänge sehr fließend zwischen den einzelnen Genres und es gibt auch noch mehr Richtungen, aber das sind wohl die bekanntesten
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von neXusql »

Genres sind gay und der Höhepunkt von Verallgemeinerung. Der krankhafte Versuch von Menschen alles in Kategorien zu stecken ist falsch.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von chino »

Nashi hat geschrieben: [...]
-Trash Metal
[...]
Ohja, der Müll Metal mal wieder -.-

Thrash Metal

to thrash somebody = jemanden verhauen, veprügeln, verdreschen
trash = Müll


imo sind Genre Bezeichnungen in 80% der Fälle unnötig. Nur wenn man sie benutzt, sollte man sie auch richtig schreiben...
.

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von .Ce. »

Pyl0n hat geschrieben:Genres sind gay und der Höhepunkt von Verallgemeinerung. Der krankhafte Versuch von Menschen alles in Kategorien zu stecken ist falsch.
/sign
alles quark, fuehrt allerdings wiederum zu lustigen bezeichnungen wie "melodic symphonic epic hollywood metal" und "extreme brutal death metal" :ugly:
generell kann man fast sagen, dass die grenzen sehr schnell gebrochen sind, wenn man sichs ein wenig anguckt unterscheiden sich thrash und death teilweise nur minimal textlich und wenig in der gesangsart, grindcore und blackmetal unterscheiden sich einzig allein im text (wehe hier kommt jetzt einer mit dimmu borgir und diesem ganzen pseude-black quark an, vonwegen "klingt aber ganz anders")




zZ. hab ich die ohren wieder recht viel im thrashigen (Sodom, Destruction, Death Angel, Sucidal Angels und dergleichen), aber auch bei grind und core und was die richtung waechst (Aborted, Devian, Gojira, Ruins of Beverast, Seance,Succes Will Write Apocalypse Across The Sky)

mal nen paar linkings - ich denke mal genanntes ausm thrashigen kennt man ehr als diese...







[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von Nashi »

@ chino
das habe ich aus einem Buch, das sich mit Metal und Aggression beschäftigt so abgeschrieben, wie es da stand( ich schreibe meine Facharbeit über Jugendkultur und Musik und nehme Metal als Genre) aber danke für den Hinweis, dass es Thrash heißt
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von .Ce. »

naja... ueber metal und aggressionen kann man sich streiten.
ausfaelle gibts in allen richtungen.

mMn sind wir auch nicht schlimmer als die lieben kollegen ausem hipelhopel lager, wenn mans zumidnest in meiner umgebung genau nimmt, sogar wesentlich friedlicher als jene...
aber wie gesagt, da kann man ganze buecher drueber schreiben, und im endeffekt spielen da komplett andere faktoren rein (allgemeines und engeres umfeld, verhaeltnisse zu/in der familie/kindheit, politische umgebung und einstellung), als nur die musikrichtung.

wills jetzt eigentlich auch nicht ausweiten, aber siehe man sich mal den east und westcoast kram an...
[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von Alucard »

So ma neues Breakdownvideo:
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/snLeFpl0ai4&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/snLeFpl0ai4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Metchen
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.10 21:52
Penspinner seit: 0- 1-2010
Postleitzahl: 92272
Land: Deutschland
Wohnort: 92272 Freudenberg/Aschach
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von Metchen »

Hihih ich mag Genres :D
Aber in der Liste wird der Folk/Viking/Pagan Metal totaaaaaaal vernachlässigt

Manmanman die guten alten Wikinger Heil Odin :D

Somit sollte klar sein was ich hauptsächlich höre.. danach kommt Black Metal
Und alle Crossovers (was ja die Übergänge sind^^) zwischen Black Death Pagan Progressiv Melodic Metal

Videos post ich ned weil ich keine 2 Stunden Zeit hab 100 Videos zu suchen und posten :P

N paar Bands:
Finntroll (Trollmetal ;)
Equilibrium (Epic melodic viking black metal? :D:D:D)
Arkona (Paganmetal)
Arsis (Technical Death metal)
Dimmu Borgir (Symphonic Black Metal)

Jaja und so weiter

Benutzeravatar
NetZwerg
Beiträge: 108
Registriert: 11.07.09 18:45
Penspinner seit: 0- 8-2009
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von NetZwerg »

Dimmu Borgir sind eher Dark Metal, in etwa wie Agathodaimon :P
Aber über so Kleinigkeiten lässt sich natürlich lange diskutieren, hast die Übergänge ja schon erwähnt.


@ .Ce.:

Hast vollkommen Recht. Genau die Denkweise hab ich auch^^
Mich zB beruhigt Metal eher, gute Frage warum, ist einfach so.
Nur so (fragwürdige....) Bands wie Bring me the Horizon machen aggressiv
Entweder weil man sie sowieso erschießen will, wegen ihrer Musik, oder weil dieses krasse gegrowle sehr... seltsam ist. Aber ich muss gestehen, hin und wieder hör ichs gern :ugly:

Weitere Bands:

Wie oben genannt Dimmu Borgir und Agathodaimon
Arch Enemy
Trivium
Nightrage
Scar Symmetry
Rammstein
In Flames
As I Lay Dying
Dark Tranquillity
Caliban
Insomnium
Raintime
Soilwork


Bisl mehr al 5 :ugly:
Alikebab hat geschrieben:[...]und naja ..so andere BanzA´s auch die knapp richtung erdkante wohnen.
a = b |+a
2a = a+b |-2b
2a-2b = a+b-2b
2(a-b) = a-b |:(a-b)
2 = 1

Metchen
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.10 21:52
Penspinner seit: 0- 1-2010
Postleitzahl: 92272
Land: Deutschland
Wohnort: 92272 Freudenberg/Aschach
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von Metchen »

Bist du dir sicher das du schon mal n Lied von Dimmu Borgir gehört hast? *g*
Ich hab mir zumindest gerade n paar von Agathodaimon angehört und es klingt einfach überhaupt nicht ähnlich? Nichts da Kleinigkeiten :P
Agathodaimon hat doch nen komplett anderen Klang
Die Screams klingen total anders

Und Dark Metal ist eine genauso sinnvolle Genrebezeichnung wie White Metal :D
Dark Metal glaub ich war ja ursprünglich die Bezeichnungn für "untrue-en" Blackmetal
Jetzt isses denk ich n ganz neues Genre

White Metal ist einfach Christian Black Metal ^^

Total Sinnvoll

Joh wegen den Aggressionen ^^
Es ist bewiesen das Klassig die meisten Aggressionen verursacht ^^

Ich finds auserdem verdammt "lustig" das wenn "Laien" von Metal sprechen sofort an "glschloch und gschroa" (Bayerischfür: Geschlage und Geschrei :D:D) denken aber z.b. im Heavy Metal, die doch eigentlich ursprünglichste Form vom Metal oder kommen eigentlich keine Growls oder Screams vor
Genauso im "puren" Symphonic Metal wie Nightwish kommen auch kaum Growls vor
im Progressive ebenso.

Und Techno macht eh viel Agressiver

WEgen den Genrebezeichnungen nommal
Ich find sie schon ganz sinnvoll
weil wenn ich sag das ich Metal hör .. naja dann bedeutet das so viel wie wenn ich sag ich hör Musik
Ich möchte von meinem Gegenüber schon zumindest die wichtigen (bei der Musik natürlich) Sachen wissen: Also eher Growls (Death Metal) oder Screams (Black Metal) was langsames, (Progressive) oder Melodisches (Symphonic Metal usw)
Und es gibt eben schon SEHR krasse Unterschiede zwischen Melodic Death Metal und Death Metal
Oder will hier irgendjemand Norther mit Cannibal Corpse Vergleichen ^^

Hier meine Genrebezeichnungen die ich für wichti empfinde

(Melodic/Symphonic)Black Metal
(Meldodic)(Technical)Death Metal
Pagan/Viking Metal
Folk Metal
Heavy Metal
Progressive Metal
Symphonic/Melodic Metal
Thrash Metal
Metalcore/Hardcore
Grindcore
Power/Speed Metal
Gothik Metal is vllt noch wichtig
Doom/Stoner/Sludge Metal
Industrial
Nu Metal (Der wahre TRASH Metal)


so und jetzt die weniger wichtigen und sachen die einfach alles sind die ich so am pc hab :D
Wurschtcore hihihi Ultrawurscht und so
Neo Black Metal
Celtic War Metal
Atmospheric Medieval Ambient
Folk Melodic Death Metal
Symphonic Folk Viking Black Metal
Alternative
Pagan Black Metal
Technical Melodic Death Metal
Kammer Core (Coppelius is echt cool kann ich nur empfehlen)
Darkwave
Northern Storm Metal
Humppa(Metal) :D (Eläkeläiset und Finntroll sind einfach geil)
Troll Metal (Jeah Trollfest!!!)
Neo Folk Metal
Epic Viking Pagan Folk Metal
Darkambient
Progressive Metalcore
Helvetic Folk Power Metal
Extreme Gothik Metal
Extreme Folk Metal
Epic Melodic Death Metal
Avant Garde Progressive Extreme Metal
Melodi Black Metal with Folk Influences
Reggea/Alternative Metal
Symphonic Modern Metal
Pirate Metal!
A Cappella Epic Power Metal (Van Canto is ziemlich geil wers nicht kennt der glaubts nicht aber ich hab sie schon live (Inner kleinen Kneipe in der Stadt nebenan) gesehn und sie haben keine Instrumente auser nem Schlagzeug und man hörts nicht raus, nur für die "Gitarren"Solos singt der "Gitarrist" durch nen Gitarrenverstärker ^^)

Benutzeravatar
NetZwerg
Beiträge: 108
Registriert: 11.07.09 18:45
Penspinner seit: 0- 8-2009
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von NetZwerg »

Ach komm

Erst "meckerst" du über die Bezeichnung Dark und White Metal, dann kommst du mit Northern Storm Metal, Darkambient oder Avant Garde Progressive Extreme Metal. Iwo widersprüchlig :P

Btw bin ich großer Fan beider angesprochener Bands, von Dimmu Borgir noch mehr als von Agathodaimon, also JA, ich habe Songs von denen gehört, nicht zu knapp.

Und ich finde, in vielen Liedern klingen die recht ähnlich, in anderen widerrum sehr unterschiedlich, da haste schon recht.


Ist nicht ganz das Original, wegen dem Intro, aber who cares


Alikebab hat geschrieben:[...]und naja ..so andere BanzA´s auch die knapp richtung erdkante wohnen.
a = b |+a
2a = a+b |-2b
2a-2b = a+b-2b
2(a-b) = a-b |:(a-b)
2 = 1

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von chino »

Metchen hat geschrieben:[...]WEgen den Genrebezeichnungen nommal
Ich find sie schon ganz sinnvoll
weil wenn ich sag das ich Metal hör .. naja dann bedeutet das so viel wie wenn ich sag ich hör Musik
Ich möchte von meinem Gegenüber schon zumindest die wichtigen (bei der Musik natürlich) Sachen wissen: Also eher Growls (Death Metal) oder Screams (Black Metal) was langsames, (Progressive) oder Melodisches (Symphonic Metal usw) [...]
Sicher, wenn man sich mit Menschen unterhält, die auch etwas Ahnung von Metal haben, können Untergenres sinnvoll sein. Wenn ich aber dem 08/15-Menschen sage:"Ich höre Symphonic Black Metal und Doom Metal" oder noch schöner:"Ich höre Avant Garde Progressive Extreme Metal und Melodic Black Metal with Folk Influences", guckt der mich an wie n kaputtes Auto. Da reicht es dann imo vollkommen zu sagen, dass man Metal hört.

Metchen hat geschrieben: [...] Kammer Core (Coppelius is echt cool kann ich nur empfehlen) [...]
Dem kann ich mich nur anschließen. Fast die einzige core Richtung, die ich mir gerne antue. Aber bitte live! Auf CD sind sie längst nicht so gut. Da fehlt die Atmosphäre. (Und ich meine jetzt auch keine live Mitschnitte oder Videos, sondern echte Konzerte. Das "Coppelius-Universum" muss man einfach live sehen und fühlen)
Gibt es eigentlich noch mehr Bands, außer Coppelius, die sich dem Kammercore zuordnen lassen?


Meine Lieblingsplaylist besteht momentan btw aus Dark Lunacy, Dominia, Wintersun und Mors Principium Est. Also ziemlich eindeutig Melodic Death Metal.
(...nur um noch mal ein wenig auf die, vollkommen zu unrecht, zu unbekannten Bands DL und Dominia hinzuweisen *hust*)
.

Metchen
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.10 21:52
Penspinner seit: 0- 1-2010
Postleitzahl: 92272
Land: Deutschland
Wohnort: 92272 Freudenberg/Aschach
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von Metchen »

@ NetZwerg:Oke das mit den Klassen: ltt hätte ich drüber schreiben sollen was ich glaub ich ursprünglich vorhatte "und jetzt die SINNLOSEN Metalklassen die ich aufm PC hab"
also das mit der Kritik an white metal und dark metal is immer noch so wies gedacht war
und das mit dem extreme Wurschtcore und so weiter soll einfach nur ne Darstellung der Lächerlichkeiten sein dies so gibt :D

Oke dann hab ich zu wenige Lieder von Agathodaimon angehört weil ich die so Liedertechnisch nicht kannte und hab halt die falschen erwischt ich werde mir auf jedenfall noch mehr davon anhören weil was ich gehört hab gefiel mir
kritik war nur auf den ergleich bezogen ^^

@ Chino
Ja das stimmt vollkommen mit den laien wenn du metal sagst mit halb laien kann man über melodic death sprechen und wir können über sonstige sprechen ^^

Jah Coppelius is ziemlich Fett und kann das nur über die aufnahmen sagen weil ich sie leider noch nicht live gesehn hab

Naja ich find Grindcore immer mal wieder ziemlich lustig wenn ich einfach gefetzte haben will
und sonst Hardcore und Metalcore nur selten
Wurschtcore is sowieso was anderes hehe


Hm ich kenn davon nur Wintersun

Und über den kann man sich auch streiten :D
Ich mein ... seit 4 Jahren an nem Album arbeiten und ned zugeben wollen dasses einfach nix wird Oo


Hihi ich denke ihr kennt alle die Encyclopedia Metallum
http://www.metal-archives.com/

Die sagt das Wintersun
Epic Melodic Death Metal ist :D

Aber mal im Ernst ich find des stimmt schon ... man kanns einfach ned mit sowas wie Norther vergleichen
Da is doch einfach was episches im Klang drin oder ned

Benutzeravatar
NetZwerg
Beiträge: 108
Registriert: 11.07.09 18:45
Penspinner seit: 0- 8-2009
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Metal & Metalklassen

Beitrag von NetZwerg »

Auch ich wollte dich nicht kritisieren, sondern nur den Vergleich rechtfertigen. :wink:
Ich kann dir Agathodaimon wärmstens empfehlen, wirklich eine sehr gute Band.

Hab mir übrigens ein Album von Wintersun runtergeladen (vom Rest weiß meine Quelle nix -.-'' doofes Internet). Sehr geile Musik :shock:
Hast nen guten Geschmack

//edit: Mit "Rest" meine ich die anderen von Metchen aufgezählten Bands wie Dark Lunacy, Dominia etc.

//edit 2: FAIL xD Nicht Metchen, sondern chino.... Ich bin so dumm.
Zuletzt geändert von NetZwerg am 27.03.10 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
Alikebab hat geschrieben:[...]und naja ..so andere BanzA´s auch die knapp richtung erdkante wohnen.
a = b |+a
2a = a+b |-2b
2a-2b = a+b-2b
2(a-b) = a-b |:(a-b)
2 = 1

Antworten