schwere Rätsel

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Madman »

Ja garkeiner oder?
Weil theoretisch kann keiner 100% Wissen, dass er selbst einen roten Punkt auf der Stirn hat?

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 15.08.18 17:28, insgesamt 3-mal geändert.

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: schwere Rätsel

Beitrag von <TL3> »

Das ganze hat nichts mit nonverbaler Konversation zu tun oO
Das sind Logik-Rätsel, die Angaben stimmen, und wenn sie mal einen Bereich nicht abgedeckt haben, dann wurde das halt vergessen. Die Rätsel sind alle logisch lösbar(imho).
Voraussetzung ist natürlich immer das die Personen in den Rätseln logisch handeln.

Also fassen wir zusammen :

1.) Es gibt 1000 Mönche
2.) Jeder der weiß das er einen Punkt auf der Stirn hat stirbt (dies ist erkennbar für alle, da er dann beim essen fehlt)
3.) Die Mönche können nicht kommunizieren (auch nicht nonverbal) bzw. selbst sehen ob sie einen roten Punkt haben.
4.) Sie sehen sich täglich 3 mal.
5.) Am 14. Tag sterben ein paar Mönche.
6.) Die Mönche können alle logisch denken und folgern.

Daraus kann man ableiten wieviele Mönche sterben. Wenn am 14. Tag die ersten Mönche sterben haben sich die Mönche vorher 39 mal gesehen.
Beim ersten Treffen denkt jeder wie folgt : Ich sehe so und so viele Punkte. Sehe ich einen Punkt weniger als wir uns getroffen haben, muss ich sterben, da ich einen Punkt auf der Stirn habe.
Das kann hiermit begründet werden :

Beim 1. Treffen(falls einer einen Punkt auf der Stirn hat) :
Der Mönch mit dem Punkt denkt sich :
"Sehe ich keine Punkte so sind alle anderen gesund. Es hat aber definitiv jemand die Krankheit. Da die anderen sie nicht haben muss ich sie haben (definitiv auf Grund der Voraussetzungen). Deswegen habe ich einen Punkt auf der Stirn und muss sterben."

Beim 2. Treffen(wenn es 2 Mönche mit Krankheit gibt) :
"Ich weiß das sich das letzte mal niemand umgebracht hat. Allerdings sehe ich nur einen Punkt. Hätte ich keinen Punkte so müsste der andere so gefolgert haben (siehe oben) und hätte sich deshalb töten müssen. Da er das nicht getan hat muss ich einen Punkt auf der Stirn haben"
Das werden sich aber beide Mönche mit Punkt denken, folglich sterben beide.

Das kann man solange weiterführen wie man will die Situation ist immer die :
"Sehe ich beim n-ten Treffen nur n-1 Punkte muss ich sterben"
Der Clou ist das alle die einen Punkt haben sich töten.
So und nun gehen wir zum 13. Tag ,am nächsten Tag sind ein paar Mönche tot, das wissen wir, also ist es so das an diesem Tag am letzten Treffen (das 39.) Alle Mönche mit Punkt gewusst haben das sie sterben. Da es das 39. Treffen ist sterben 39 Leute.

So lange Rede kurzer Sinn : Es sterben 39 Mönch.

€dit : Je nachdem nach welchen Treffen am 14. Tag können auch 40 41 42 Mönche gestorben sein :)

MfG TL3

Hier mal eins von mir : Was passiert bei dem obigen Rätsel (das mit den Mönchen) wenn es einen Mönch (er hat einen Punkt) gibt der nicht logisch denkt ? Also nicht kapiert das er sich umbringen soll ? Die anderen folgern weiterhin logisch =)
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Düsseldorfer »

ALso..
wenn der Mönch, der nicht logisch denken kann, nicht krank ist, passiert imo nichts anderes, da diese ja nicht handeln müssen, außer er ist so dumm und rät er ist krank..dann wärs einer mehr..

wenn der Mönch der nicht logisch denken kann, krank ist, wird er sich vermutlich auch nicht umbringen, außer er rät wie im Beispiel oben, dann passiert nichts anderes..
Vermutlich wird er sich aber nicht umbringen..

Daraus folgt:
wenn er der einzige ist, würden er sich nciht umbringen, die anderen beim zweiten treffen aber denken, dass sie mit ihm die einzigen beiden sind und sich alle bis auf den einen unlogischen umbringen..

wenn es zwei gibt, wird sich beim zweiten treffen der andere umbringen, und beim dritten dann alle anderen bis auf den unlogischen, außer die Mönche sind so shclau und erkennen, dass der andere Mönch dumm ist, weil wenn sich einer umbringt, sich alle kranken umbringen müssten..

wenn es 39 gibt, sterben 38 beim 39. treffen, und beim nächsten treffen bringt sich entweder keiner um, wie oben erklärt oder alle bis auf einen..

FAZIT: Es sterben 999 oder 38, da aber gesgt wurde, die Mönche handeln alle logisch, werden vermutlich nur 38 sterben..

hmm..mir ist gerade aufgefallen, die sterben nur wenn sie wirklich einen Punkt haben..
okay..das unterstreicht meine Theorie, denn wir wissen, dass es 39 kranke Mönche gibt, die es alle beim 39. Treffen wissen werden, deswegen sterben, bis auf den einen Dummen, der es nicht weiß..
Was lernen wir daraus, DUmmheit kann auch ganz nützlich sein..
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Mikimiki
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.10 17:06
Penspinner seit: 20. Okt 2009
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Mikimiki »

Die Lösung für das Mönchsrätsel ist entweder 40, 41 oder 42, je nachdem ob es am 14. Tag, Morgen, Mittag oder Abend ist. Der Bote sagt ja: Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn.
Jetzt kommt's lesen kann ziemlich nützlich sein :wink: :
“Einige” heisst zunächst mal mindestens 2 Mönche müssen einen roten Punkt haben. Die Mönche sehen sich gegenseitig bei den Mahlzeiten. Jeder der infiziert ist, sieht jetzt bei den anderen den roten Punkt auf der Stirn. Wenn nun aber diese Mönche bei der nächsten Mahlzeit immer noch komplett da sind, heisst das, dass sich Mönche bewusst werden, dass sie selber auch infiziert sein müssen.

Angenommen man ist einer dieser Mönche:
Beim ersten Treffen sieht man nur 1 Mönch mit rotem Punkt. Da es mehrere sein müssen sterben beide, da sie nun wissen, sie müssen selber auch infiziert sein.

Seht ihr beim ersten Treffen 2 Mönche mit rotem Punkt, wartet ihr ab ob diese bei der nächsten Mahlzeit noch erscheinen, falls ja seit ihr Nummer 3 und es sterben alle 3.

Und so geht es immer weiter: 2 sterben nach dem ersten Treffen, nach dem zweiten Treffen sind dann schon 3 gestorben…und am 14. Tag finden die Treffen Nummer 40, 41, 42 statt.

ACHTUNG: Das Mönchsrätsel ist eines der am heißesten diskutierten Rätsel überhaupt. Es gibt zahlreiche, unterschiedliche Ansichten über die Lösung. :wink:
<TL3> : der edit ischt rischtiiisch :D
Zuletzt geändert von Mikimiki am 09.04.10 14:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Zuppa »

Ist das Rätsel überhaupt klar definiebar ?
Ich meine man kann das Denken von 1000 unterschidlichen Menschen nciht in ein System der Logik packen
Mal das nonverbale Verhalten angehend würde ich sagen würde ein Mönch beim Essen seinem Gegenüber auf die Stirn starren , was dem angestarrten eben dieses Wissen gibt das er diesen Punkt auf der Stirn hat.
Dementsprechend würden die Mönche versuchen eine möglichst große Distanz zu jedem aufzubauen, vielleicht denken sie ja es sei ansteckend oder so , ich denke man kann davon ausgehen das ein Großteil so handeln & denken wird, die Zahl würde also schon relativ hoch sein zu Anfang. Schon bei dem ersten toten Möch würde eine Massenpanik ausbrechen und die Zahl nahe zu in die Decke schießen, vielleicht gibt es ein paar Spätchecker oder Ignoranten, aber selbst die würden nach 800 Toten es einsehen das sie ebenfalls gebrandmarkt sind.

Obwohl da habe ich mal eine Frage welcher Religion gehören die Mönche an ?
Ich glaube nämlich das nur hinduistische Mönche diese Punkte auf der Stirn haben Buddhisten allerdings nicht.

Naja Schluss wäre innerhalb weniger Tage sind alle tod, wenn nicht sogar direkt alle am ersten Tag. Der einzig überlebende wäre eben der dem das logische Denken fehlt um die Zusammenhänge verstehen zu können.
Naja vielleicht stirbt er am 14. Tag den an Hungertod aber ansosnten wäre keiner der logisch denkenden Mönche noch lebendig imo

Also wenn man mal versucht das Verhalten der Mönche zu analysieren

Mikimiki
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.10 17:06
Penspinner seit: 20. Okt 2009
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Mikimiki »

Neues Rätsel :D :
Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)
Edit : Zuppa es geht doch ums rätsel :D
ich hab nichts erwähnt das die großen abstand halten und wie es da steht : Jeder der weiß dass er einen roten punkt hat stirbt 1-2 stunden nach dem essen,und da steht sie TREFFEN sich immer zu den mahlzeiten also 3x mal am tag da sind sie doch beieinander? ich habe nichts von großer distanz gesprochen es ist ja klar das alle sterben aber die frage war : wie viele sterben nach 14.Tagen?

tgitzt
Beiträge: 182
Registriert: 07.02.08 23:17
Penspinner seit: 17. Jan 2008
Postleitzahl: 83313
Land: Deutschland
Wohnort: Siegsdorf
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von tgitzt »

ich glaube das müssten 72 oder 77 sein, das is eig. leicht auszurechnen

so das kugelrätsel:
vor dir liegen 9 identisch aussehende metalkugeln. 8 davon sind gleich schwer, eine ist wenige gramm leichter.
du darfst 2mal beliebig viele kugeln in die hände nehmen und abwägen, wie findest du die leichtere kugel?
spinn, spinn, spinn lalalalala spiiinn!!!!!!!!!!
spinn to spinn, do spinn i´m spinning...
ich glaub, ich spinne xD
[img]http://www.publicons.de/my/pub_WTF_3,4, ... ,661_5.png[/img]

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Düsseldorfer »

hatten wir schon..
je drei in jede hand, leichtere nehmen, wenn beide gleich schwer, drittes paket nehmen,
dann je eine kugel pro hand, selbes verfahren..
man hat die leichtere..
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: schwere Rätsel

Beitrag von <TL3> »

Richtige Antwort auf mein Rätsel :

Denkt der Mönch nicht logisch (merkt also nicht das er sterben soll) sterben alle Mönche außer ihm.
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Mikimiki
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.10 17:06
Penspinner seit: 20. Okt 2009
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Mikimiki »

Neues rätsel : Wer tritt uns ungestraft ins Gesicht? (Tipp: Kein Mensch hat dich getreten also mit dem fuß es ist sehr schwer und mann könnte es als scherzfrage auch nennen aber jetzt bleibt es noch ein rätsel :wink: )

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Skiller »

Der Schweiss.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Mikimiki
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.10 17:06
Penspinner seit: 20. Okt 2009
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Mikimiki »

lol stimmt hätte nicht gedacht dass man da so schnell draufkommt :wink:

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: schwere Rätsel

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Hallo
Ich werfe hier einfach 'mal ein Rätsel dazwischen, wenn es niemand stört:

Ein Schiff fährt mit ca. 10 Knoten von der Küste der Schweiz los. Wie weit ist das Schiff nach 3 Stunden gekommen?

mfg MM
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
Mr.Muffin
Beiträge: 34
Registriert: 12.03.09 14:09
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 86154
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Mr.Muffin »

schweiz hat keine küste ....
schon bissle einfach -.-
Wer die Miene nicht ehrt, ist den Pen nicht wert.

Die Rechtsschreibfehler sind ein Spezialeffeckt von meiner Tastatur

Antworten