Klarträumen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
SuPeR-sPiNnEr
Beiträge: 142
Registriert: 05.03.08 19:41
Postleitzahl: 78567
Land: Deutschland
Wohnort: Fridingen

Re: Klarträumen

Beitrag von SuPeR-sPiNnEr »

@Wanda
gute Frage, hab hier mal auf wikipedia geguckt ob etwas zum sinn des Traums drin steht
-Überbleibsel aus der Evolution, also keine Funktion,
-Gehirnreifung durch den REM-Schlaf (als Beleg dient der erhöhte REM-Anteil beim Neugeborenen),
-Programmierung mit immer gleichen Mustern, um Individualität aufrecht zu erhalten,
psychische Funktion: Für Sigmund Freud ist jeder Traum Wunscherfüllung und Hüter des Schlafs, um Es-Impulse zu kontrollieren,
-Kompensation von Einseitigkeiten, um Ganzwerdung zu erreichen (C. G. Jung), Vorkommen von -Archetypen,
-Träumen, um zu vergessen (Bereinigungsfunktion),
-Verarbeitung und Lösen von Problemen aus dem Wachleben,
emotionale Erlebnisse verarbeiten und Stimmungen glätten,
-Entspannungszustand zur Verarbeitung von angstbesetzten Inhalten,
-Schaffung von kreativeren Lösungsansätzen als im Wachen
es könnte ja sein dass der Traum eigentlich keinen Sinn hat, damit bestände beim Klarträumen kein Risiko.

Es könbnte ja aber auch sein (falls der Traum zur Verarbeitung des erlebten dient), dass ein Klartraum dann auch gut ist, gerade angesprochene gebiete wie Angst bekämpfung.

das ist jedenfalls meine Meinung, aber ich bin ja auch kein Traumforscher :lol: :D und ich bin trotzdem noch sehr misstrauisch gegenüber Klarträumen xD also ich würd für die aussage, dass Klartträume nicht psychischeschäden verursachen können, nicht meine Hand ins Feuer legen... (was für ein deustcher satzt :ugly: )
Zuletzt geändert von SuPeR-sPiNnEr am 17.06.09 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Richy
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.08 12:43
Penspinner seit: 31. Dez 2007
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Richy »

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass, das alles sehr flisend ist und man in nem Traum nicht wirklich wie im PC Spiel durch die gegen läuft und 100% genau das machen kann was man will.
Aber machmal hat man die möglichkeit bestimmte sachen zu verändern.
Beispiel: Ich hab mitem im Traum bemerkt das ich im Traum bin und das erste was mir in Sinn kam war natürlich das ich jetzt alles kann und bin hochgesprungen und losgeflogen^^ (war ein krasses Gefühl) habe mich aber überhaubt nicht vorm schlafen geh vorbereitet is einfach mal passiert.
Das dumme war nur das ich teilweise abgestürzt bin oder machen Menschen es zeigen wollte und es hat einfach nicht geklappt (im Traum).
Also is schon ne interessante sache.

Cardgamer
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.08 18:42
Penspinner seit: 26. Nov 2008
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Cardgamer »

ich hab grad im wikibook weitergelesen und anscheinend ist dieses gefühl des freien falls ein merkmal für klar träume, dadurch könnte ich schließen dass dieses "gefühl" das unangenehmen gefühl ist von dem einige user hier schon berichtet haben. Da bei dem freien fall auch mein herz extrem angefangen hat zu rasen und ich mich kurz nicht bewegen konnte, bis ich schließlich "runterfiel"
Ich hab wohl Hobbys...

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Nein, das Gefühl,das alle beschreibem vor dem Einschlafen ist kein freier Fall. Es ist eher wie ein Kribbeln,das dein ganzen Körper überdekt. Danach wird dein körper schwerer und du denkst,die Matratze versucht dich einzusaugen. Kein vergleich zum freien Fall. Das gefühl des freien Falls hatte ich schon öfters aber nicht im Traum. Einfach nur wenn ich so im Bett liege aber für max 1 Sekunde.

Cardgamer
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.08 18:42
Penspinner seit: 26. Nov 2008
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Cardgamer »

hm, schade aber trotzdem danke^^

hab mich nun entschieden es doch zu probieren, dieses argument hat mit am meisten überzeugt:

Man würde ohnehin schlafen, also braucht man keine zusätzliche Zeit zum Aufwachen einzuplanen.

(und des hier auch noch: Man kann Sex haben, mit wem man will … selbst Hollywoodstars werden willig.)
Ich hab wohl Hobbys...

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Ja aber du kannst dir sicher sein, dass du bestimmt nicht lange Sex haben wirst :D
Viele Leute versuchen es aber nachdem sie mit dem Sex angefangen haben, wachen sie schnell auf, da verschiedene Hormone und Gefühle freigesetzt werden. Es ist viel zu schwer so ein Klartraum stabil zu halten. Nur Leute die wirklich lange klarträumen schaffen sowas auch zu Ende zu führen ^^

Edit: Ich hab das Gefühl,dass dieser Thread richtig booom ^^

Cardgamer
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.08 18:42
Penspinner seit: 26. Nov 2008
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Cardgamer »

awas, der punkt war mir doch eh nich wichtig :D ( :cry: )
ne mal ernsthaft, allein die vorstellung jeden beliebigen menschen (jedes beliebige lebewesen) an einen fleck zu befördern und mit denen tun zu können was man will, ist doch richtig geil^^

ich kann mir vorstellen dass man so rachegelüste befriedigen kann und dadurch sein reales leben erleichtert
Ich hab wohl Hobbys...

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Also wenn ich erstmal ein Klartraum kriegen würde, würde ich einen auf Son Goku machen^^
Fliegen was das Zeug hält, außerdem würde ich mir ein Havaboard wie bei Zurück in die Zukunft besorgen und derbste Tricks machen. Ich würde Ruffys Gummikräfte haben, einen Iron men anzug und nen dicken Lambo fahren. MUAHAHAH :ugly:

Cardgamer
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.08 18:42
Penspinner seit: 26. Nov 2008
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Cardgamer »

bin grad beim thema "techniken" und da stach mir direkt dieser bereich ins auge:

Verketten von Träumen

Das Verketten von Träumen ist eine Möglichkeit, nach dem Erwachen wieder in einen Traum zurückzukehren. Grundsätzlich funktioniert sie bei Klar- und normalen Träumen, aber wahrscheinlich willst du sie für einen Klartraum benutzen.
lustig ist, dass ich sowas schon durchlebt hab^^ im zusammenhang mit träumen über final fantasy, wobei ich mich an die träume nicht mehr erinnern kann.... jedoch umso mehr an das geile gefühl als ich das zweite mal aufgewacht bin und gemerkt hab "ya man yamaaaan ich habs geschaft :D"
Ich hab wohl Hobbys...

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von aeiou »

Bin vor ein 1-2 Jahren mal auf einen Artikel über luzides Träumen gestoßen und bin seitdem relativ fasziniert darüber!
Wollte es natürlich gleich selbst probieren, aber bisher ist es mir noch kein einziges Mal gelungen klar zu träumen.
Dazu muss man sagen, dass ich mich nicht wirklich angestrengt habe (keine Realitychecks etc. nur stures im Bett liegen und "Ich träume" denken :ugly: )
Mein größtes Ereignis war mal als mein Körper in diesen Kribbelzustand übergegangen ist, nur habe ich dieses Erlebnis eigtl gar nicht so schlimm in Erinnerung...

Noch eine Frage, die ich hier Stelle, da ich nicht weiß wo es sonst passen würde:
Warum zum Teufel kann ich nicht auf dem Rücken schlafen?
Es klingt verrückt, aber egal wie müde ich bin, ich schlafe nicht ein, wenn ich auf dem Rücken liege.
Mein bisheriger Rekord liegt bei 4 Std. auf dem Rücken liegen bis ich keine Lust mehr hatte und mich auf die Seite gelegt habe.

Und nochmal zum Thema:
Meint ihr ich kann meine "Fähigkeit" dazu nutzen klar zu träumen?

Habe btw. auch mal gehört/gelesen dass man sich im Traum mit Leuten verabreden und sie so beim nächsten Traum wieder treffen kann....

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Wieso du nicht auf deinem Rücken schlafen kannst, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe das,dass ich auf dem Bauch nicht einschlafen kann. Egal ob ich 30 Stunden nicht geschlafen hab oder nicht.

Das was du meinst, mit dem Leute im Traum treffen wird meisten mit Astralreisen verwechselt. Bei Astralreisen, fällt man angeblich in Trance und der Geist "kommt aus den Körper raus". Der Geist fliegt dann rum und trifft sich mit anderen. Meiner Meinung nach purer Mist,da sowas nicht wissenschafltich bewiesen wurde.

Auf einem Forum das sich mit dem Thema luzides träumen beschäftigt hatte, haben Klarträumer versucht sicht im Traum zu treffen. Dabei haben die jeden Samstag versucht an einem Ort zusammen zu kommen. Die haben ein Bild im Topic gehabt,mit einer Insel mit Bäumen und den Eifelturm in der Mitte. Viele haben sich diese Insel im Traum vorgestellt aber keiner hat sich getroffen. Und das Projekt lief schon 2 Jahre ^^

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Klarträumen

Beitrag von NoBo »

Bei mir ist das auch morgens... da bin ich in einer kurz vorm aufwachen phase und merke das ich noch schlafe... dan kann ich bewusst die richtung des traums bestimmen auch wenns bei mir immer wieder bei sex endet O.o ... in der Pubertät hatte ich das nicht...

seltsam aber naja :dance:
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von aeiou »

Mit "mit Leuten verabreden" habe ich keine realen Personen gemeint, sondern "Traumgestalten" d.h. imaginäre Personen!
Ich habe gelesen, dass es in einem Klartraum möglich ist sich mit einer Traumfigur zu verabreden, die dann auch ihre Verabredung einhält, da man sich anscheinend im nächsten Traum daran erinnert und diese Person wieder zum "leben" erweckt.

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Hmm das meinst du. Das wäre Theoretisch möglich. Da man ja im Traum klar ist,kann man sich an alles erinnern. Also kann man sich ja mit Lucy(deiner Traumfrau ^^) verabreden. Hat einen schönen Abend,verabredet sich nochmal und man wacht auf. Beim nächsten Klartraum erinnert man sich einfach, dass man noch ne Verabredung mit Lucy hat. Also ist es dein Wunsch sie wieder zu sehen und deshalb wird sie wieder erscheinen ^^

NuSp!Nn4
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.09 12:08
Postleitzahl: 87737
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von NuSp!Nn4 »

Also wenn ich recht überleg, denn kont ich den Verlauf meiner Träume immer komplett selber bestimmen als würd ich n PC-game zocken xD
Find ich recht chillig i-wie^^

Antworten