Kurzvotrag über PS

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
No0dL3
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.08 17:47
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kurzvotrag über PS

Beitrag von No0dL3 »

Hi
ich muss in Deutsch ein kurzvortrag machen
über PenSpinning
doch i weiss nicht wie ich es machen soll
und +berhaupt über was?
könnt ihr mir weiter helfen?
und
was meint ihr
soll ich nen klenen plakat machen?
Klicken bitte

Benutzeravatar
SuPeR-sPiNnEr
Beiträge: 142
Registriert: 05.03.08 19:41
Postleitzahl: 78567
Land: Deutschland
Wohnort: Fridingen

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von SuPeR-sPiNnEr »

hmm wie wärs wenn du erstmal ein bisschen was über die entsteheung von penspinnign erklärst, wo es entstanden ist und so...
dann noch vielleicht was über berühmte spinner.
dann kannste ja erklären wie ein stift sei nsollte damit er sich zum spinnen eignet (cop, gewicht, länge usw)
dann könntest du noch was vorspinnen :mrgreen:

edit:
ich würd vielleicht ne powerpoint presentatiion machen auf der du bilder von berüuhmten spinnern und mods zeigst :D
Zuletzt geändert von SuPeR-sPiNnEr am 05.06.09 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bob210
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.08 16:24
Penspinner seit: 8. Jan 2009
Postleitzahl: 72488
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von Bob210 »

ich hab hier ein Thread gefunden, dass um Penspinningreferate geht. Könntest du dir doch mal durchlesen?
http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=6&t=4738

Ich finde ein Plakat wäre nicht schlecht oder ein kleiner Tafelaufschrieb
RIP Bonkura s777-fan

seven-fan kirua-fan

Benutzeravatar
No0dL3
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.08 17:47
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von No0dL3 »

oh Danke^^
hat mir viel geholfen
aber ih weiss nicht was ich alles rein packen soll
der vortrag soll max 5mins gehn

hm und noch ne blöde frage aber
wie heist Bonkura in echt?
Klicken bitte

Masterhand
Beiträge: 80
Registriert: 02.05.07 20:34
Postleitzahl: 84100
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von Masterhand »

Also ich würde dann nur etwas über die Entstehungsgeschichte und Penspinning an sich machen, wenn man nur so wenig Zeit hat. Das mit dem Vorspinnen finde ich aber auch eine gute Idee. :D Kann man sich dann ja schon besser vorstellen, als wenn man es nur so erklärt. :)
Bonkura hieß Toshikazu Nagai. :wink:

Benutzeravatar
SuPeR-sPiNnEr
Beiträge: 142
Registriert: 05.03.08 19:41
Postleitzahl: 78567
Land: Deutschland
Wohnort: Fridingen

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von SuPeR-sPiNnEr »

5min können lang sein wenn man nur reden muss... ich würd mir schon was ordentliches vorbereiten udn vielleicht mal den Eltern/Geschwister presäntieren :)
dann kann man einschätzen ob es genug oder zu viel ist :wink:

Benutzeravatar
No0dL3
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.08 17:47
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von No0dL3 »

hm
ich werd nicht nur reden^^
Klicken bitte

Masterhand
Beiträge: 80
Registriert: 02.05.07 20:34
Postleitzahl: 84100
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von Masterhand »

Kommt auch ganz darauf an, wieviele Informationen er zu allem bekommt, was er in den Vortrag bringen will. :wink:
Bei uns in der Schule war es früher auch so, dass wir einmal das Referat nicht einfach anfangen sollen, sondern mit irgendetwas eine Einleitung schaffen sollen. Kommt vielleicht auch ganz gut an und da würde sich wohl das Vorspinnen als Möglichkeit anbieten. :)

Benutzeravatar
No0dL3
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.08 17:47
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von No0dL3 »

also cih werd nebnbei beim redn spinn xD
und vllt auch mal nen leigun :ugly:
ne scherz
ehm wollt eig mit "was ist PS?" beginnen
hab auch ein paar infos
aber das reicht nie
damit bin ich in 1 und ner halben minute fertig
aber muss ja max 5misn gehn....
Klicken bitte

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von neXusql »

Achte darauf das du interessant bleibst. Geh nicht zu sehr ins Detail. Was für dich vllt. sehr wichtig klingt langweilt evt. deine Zuhörer.

- Einleitung
Nicht zu lange, ca. 30-45 Sekunden, erklähr ihnen was PenSpinning ist und evt. warum du es machst. Achte allerdings drauf das du nicht zuviel über dich selbst redest. Du kannst spinnen. Aber nicht beim Reden. Mach nen Fingerpass und die erwähne den James Bond Film.

- Geschichte der Entstehung
Nicht zu viele Details, verwende richtige Namen statt Nicknames, Erkläre das es warscheinlich aus dem asiatischen Raum kommt (sag dazu dass das niemand genau weiss, sonst wirkts als wüsstest du es einfach nicht.). Erwähne Hideaki Kondoh und Fernando Kuo (Kam) welche die ersten Webseiten übers PenSpinning hatten und das es sich dann mit der Zeit entwickelt hat. BÄM! Perfekte Möglichkeit in das nächste Thema überzuleiten.

- Community
Erwähne das die Community online-basiert und das es sowohl Foren für einzelne Länder als auch ein internationales Board gibt, erwähne den Namen UPSB. Die Geschichte zwischen UPSB und UCPSB, irrelevant und nicht erwähnenswert. Geb eine Zahl an für die verschiedenen Boards und nenne 3-5 der größten Boards bei ihrem Ursprungsland. Erzähl von den Tunieren die abgehalten werden, ebenfalls das im letzten großen Tunier ein Deutscher den 2. Platz belegt hat.

- Mods & Trades
SEHR WICHTIG!: Nicht zu viele Details. Laber nicht davon das es Single-Cap und Double Cap Mods gibt. IRRELEVANT. Erzähl das es Mods gibt welche man baut da sie besonders gut zum PenSpinnen geeignet sind und das man diese teilweise mit Teilen von Stiften aus aller Welt baut. In der Community ist es deshalb sehr üblich mit PenSpinnern aus anderen Ländern und Communities Stifte zu tauschen.

- Tricks
Zeige die Basic Tricks und erkläre ein wenig wie sich Combos zusammen setzen. Nenn eine Zahl wieviele Tricks es ca. gibt. Hier gibts nicht viel zu sagen, das musst du selber regeln.

- Abschluss
Jeder kann PenSpinning lernen, es braucht Geduld aber macht sehr viel Spaß, wen's interessiert dich ansprechen oder auf http://www.penspinning.de kann man sich informieren. Es muss nicht viel Geld kosten, ein Tintenkiller reicht, jeder der kanns mal testen und du bist bereit in der Pause einen Thumbaround oder sowas beizubringen. Erwähne ebenfalls das du ein Dinosaurier bist, frag nicht warum, tu es einfach. TU ES.

Allgemeine Tipps zum Vortrag halten:

Lern deinen Text, noch einmal, LERN DEINEN TEXT.
Sei selbstbewusst.
Atme und rede normal und natürlich, nicht zu schnell und nicht langsam. Dein Publikum schläft sonst ein, wird desinteressiert.
Wenn du bei deinem Vortrag einmal Äh, Öh oder Uhm sagst komm ich vorbei, nehm ein Lineal, biege es zurück und klatsch dir so HEFTIG auf die Nase. NIEMALS ÄH, ÖH UND ÄHNLICHES!

Wenn du all das befolgst (All das, ich erinnere da an den letzten Satz des Abschlusses) kann nicht viel schief laufen.



Puh. Fertig.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
danni
Beiträge: 161
Registriert: 20.11.08 14:53
Penspinner seit: 10. Nov 2008
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von danni »

Versuch auch das Publikum mit einzubinden!Stelle vllt mal Fragen,damit die Zuhörer aktvi mitmachen können!
Oder lass dir was einfallen,dass dein Publikum aktiv dabei sein kann!
Was ist göttlicher als Gott?
Was ist teuflischer als der Teufel?
Wenn man es ißt,stirbt man.
Antwort=?

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von neXusql »

Publikum einbeziehen, auf jedenfall nicht zu früh. Sonst spielen sie mit ihren Tintenkillern und du redest in den Raum. Mach das am Ende. Versaut den anderen nach dir vllt. den Vortrag aber das sollte nicht deine Sorge sein. Wenn ihr Beitrag gut genug ist dann passen die Leute schon auf.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
No0dL3
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.08 17:47
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzvotrag über PS

Beitrag von No0dL3 »

so Danke!
kam 2x ehm vor aber hat niemand bemerkt xD
hab ne gute 2 bekomm
nochmal Danke an die die mir geholfen haben ! ^^
Klicken bitte

Antworten