Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von Koksi »

Habe mal die Themen "WoW" und "Sucht" gesplittet und die letzten Posts aus dem WoW-Thread, hier in den Sucht-Thread verschoben! -aeiou
Zitrone hat geschrieben: Zum Thema Sucht: Das passiert meiner meinung nach nur geistlich schwachen und komplett bescheuerten menschen, die sich selbst nicht unter kontrolle haben bzw. auch gar keinen Grund mehr haben es zu versuchen..naja
Ich selbst kanns ziemlich gut regulieren.
hörst du dir auch manchmal zu wenn du so ne ******* labertst????
es ist egal wie klug du bist oder wie willensstark wenn du einmal an so einen spiel hängst is es meist zu spät den es ist ein schleichender prozess.
man merkt net das man süchtig ist bis es zu spät ist.
Ok es gibt immer noch die leute die sich einreden: "nein ich bin nicht süchtig das kann nur anderen passieren " dabei spielen die schon stunden lang 24/7 WoW

ich selbst war auch süchtig obwohl ich entgegen deiner meinung kein schwachköpfiger idiot bin.
naja egal jedenfalls finde ich hat man in wow nur 2 chancen aufzuhören
1.Es wird einem von Eltern, Arbeitgeber oder andern verboten
2.wie ich jetz wohl erfahre, durch einen zu leichten content bzw langweiligen

hatte das spiel jetz bestimmt 3 jahre gespielt
(muss ja net erwähnen das noten schlechter wurden und ich durschnitt einfach net mehr halten konnte )
muste dan gott sei dank wegen mudda aufhören hatte aber leider einen heftigen entzug da der zeitpunkt genau 3 tage vor Woltk war.
naja bin im nachhinein glücklich drüber hab zwar immernoch ab und zu das verlangen zu zocken aba kanns im zaum halten.
den was habe ich dadurch gewonnen?
ich habe mit penspinning angefangen hier auch viele freunde gefunden
beatboxen angefangen was auch nen heidenspass macht
mein noten haben sich sehr gebessert
mache mehr sport (und sehe das tageslich öfter^^)

naja ich kann einfach nicht deine meinung verstehen es kann jeder süchtig werden und ich würde dich mal bitten dir zu überlegen "ob" du nicht auch süchtig bist den denk mal darüber nach wie lange spieltst du am tag?
sagst du zu manchen sachen nein nur um noch was zu zocken
und dann die wichtigste frage zähl mal wie oft du am tag an wow denkst

ps. wer rechtschreibfeheleleler findek daarf siii behalden^^

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: World of Warcraft

Beitrag von neXusql »

Zitrone hat geschrieben:Zum Thema Sucht: Das passiert meiner meinung nach nur geistlich schwachen und komplett bescheuerten menschen, die sich selbst nicht unter kontrolle haben bzw. auch gar keinen Grund mehr haben es zu versuchen..naja
Ich selbst kanns ziemlich gut regulieren.
Wow! Und diese Erfahrungen hast du gesammelt weil du süchtig danach bist Bullshit zu labern?
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Zitrone
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.09 18:00
Postleitzahl: 01337
Land: Deutschland

Re: World of Warcraft

Beitrag von Zitrone »

Ich finds lustig wie sich manche leute so schnell aufregen können ..naja
Mit euren Aussagen ,habt ihr meiner Meinung nach meine behauptung bestätigt.
Ich will hier keinen beleidigen oder was unterstellen.
Des weiteren kann ich auch nicht wissen ob ihr völlig bescheuert seid und ich wills auch gar nicht wissen.
Soooo ''Koksi'' , soweit ich weiß ist WoW immer noch ein Spiel.
Und Spiele dienen zum Vergnügen und zur Entspannung.
Klar, manche Spiele sind soo geil , dass man sie öfter spielen will.
Doch öfter heißt nicht IMMER.
Wie zum Teufel kann man nur wirklich 24std am tag spielen und sich komplett von dem Sozialen Umfeld isolieren? Das ist in meinen Augen 'nicht normal'.
Und nicht normal' heißt für MICH sich von der Masse abheben und verrückt spielen.
Bei manchen sachen ist dies eher einer positive einstellung , doch bei einem SPIEL die realität von dem Virtuellen nicht mehr unterscheiden zu können und pausenlos zu zocken, ist eher negativ/schädlich/'un'normal und eigentlich völlig verblödet.
Das schlimmste jedoch ist: Menschen versauen sich ihr Leben mit so welchen Aktionen.
Und wer bitteschön versaut sich gern mal so das Leben? = Trottel.
Ahja..Ich WEIß wie oft ich am Tag spiele.
Und ich weiß auch wann ich spielen sollte, ob ichs mir leisten kann jetzt zu spielen oder ich eigentlich was VIEL WICHTIGERES MACHEN MUSS.
Wenn man nur diese kleinigkeiten beachtet und sich ein wenig Informiert, ist das alles kein Problem.
Ich geben zu das WoW ein SuchtPOTENZIAL hat, aber es nicht Automatisch süchtig macht wenn man klar bei Verstand ist.
Ich habe schon ne Menge Games gespielt die WOW ähneln, also kenne ich mich schon ein wenig aus. Würd jetzt sogar noch mehr schreiben bin aber bissle müde also:

Jetzt nochmal zu :
Pyl0n hat geschrieben:
Zitrone hat geschrieben:Zum Thema Sucht: Das passiert meiner meinung nach nur geistlich schwachen und komplett bescheuerten menschen, die sich selbst nicht unter kontrolle haben bzw. auch gar keinen Grund mehr haben es zu versuchen..naja
Ich selbst kanns ziemlich gut regulieren.
Wow! Und diese Erfahrungen hast du gesammelt weil du süchtig danach bist Bullshit zu labern?
Ehrlich gesagt Verstehe ich das nicht. xD
Also... Ich soll die oben genannten Erfahrungen wohl gesammelt haben, weil ich deiner Meinung nach süchtig bin Bullshit zu labern? Sinn= -1
Oder bin ich zu blöd? Klär mich bitte auf

Und BITTE!! Auch wenn ihr Süchtig wart/seit oder sein werdet, dass alles IST MEINE MEINUNG!
Ich will hier KEINEN beleidigen und es tut mir leid wenns euch doch anpisst.
Doch ich will hier nur meine Meinung vertreten das ist alles.

MFG Zitrone

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: World of Warcraft

Beitrag von neXusql »

1. Du bist zu blöd. Der Post ist nich schwer zu verstehen und du scheinst doch Probleme damit zu haben.

2. Deine Vorstellung von Sucht, wie man und wer sie bekommt ist vollkommener Bullshit.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Zitrone
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.09 18:00
Postleitzahl: 01337
Land: Deutschland

Re: World of Warcraft

Beitrag von Zitrone »

aahh ok
Pyl0n hat geschrieben:1. Du bist zu blöd. Der Post ist nich schwer zu verstehen und du scheinst doch Probleme damit zu haben.
Meinetwegen bin ich halt 'zu blöd'.
Der vorherige Beitrag sagt mir aber , dass du beeindruckt warst(Wow!)das ich diese Erfahrungen gesammelt habe weil ich süchtig danach bin Bullshit zu labern.

Dein
Pyl0n hat geschrieben:du scheinst doch Probleme damit zu haben.
bezieht sich also eher auf deinen vorherigen Post!
Denn du hast recht , ich habe noch Probleme mit deinem Post ! naja
Wenn du aber damit mein ' Problem mit dem Suchtverhalten ' andeuten wolltest ..
Hast du wieder recht, meine Probleme sind in meinem Post davor aufgelistet.
Das eigentliche Problem liegt also nicht an mir denke ich.

Dein zweiter Punkt ist so präzise, das ich dazu garkeine Gegenantwort geben kann.
Sorry ( Sarcasm detected )

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: World of Warcraft

Beitrag von Koksi »

sooooooooooo um die lage wie ich hoffe beruhigen zu können möchte ich jetz mal hinzufügen:
klar 24/7 is krass ich selbst war in meiner hauptzeit nich so aktiv aber ich muss dazu sagen
das sucht nichts mit dem geistigen zustand zutun hat.
soweit ich weiß und berichtigt mich wenn ich falsch liege aber wird wenn man etwas macht was einem spass macht in diesem fall WoW das belohnungszentrum im gehirn aktiviert diese schüttet glücksstoffe aus (hat irgend nen bestimmten namen fällt mir aba grad net ein)
jedenfalls lernt das belohnungszentrum so das WoW gut für dich ist und das du es wieder machen solltest.
ist nebenbei der selbe vorgang warum wir sex haben wollen.
so jedenfalls das hirn hat gelernt das das WoW gut fü uns ist und schüttet glaub ich je mehr erfolgserlebnise man hat immer mehr von diesem stoff aus der uns dazu bringt WoW immer mehr "zu mögen" bis man halt süchtig ist.
manche sprechen halt besser drauf an als andere was den unterschied erklährt warum einige leichter aufhören können als andere bzw. nich so viel spielen
hoffe das thema is dammit geklährt bzw kann ich freundlichem ton weitergefürt werden
des weiteren entschuldige ich mich für meinem sagen wir mal überschwänglichen gefühlsausbruch in meinem ersten post^^
MFG euer Koksi

Ps: wweer diee rechtschreibeden fehlern dieses posteste + die dess erstens in zifffern an die 55555 mit einerr smS schickte kann eineeen kekse gewinnen xD
Zuletzt geändert von Koksi am 05.04.09 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: World of Warcraft

Beitrag von neXusql »

Mehr Präzision ist nicht benötigt.

Das Wow! war ein Wow wie in "Wow was fürne ******** er redet.".
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Korelas
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.09 21:26
Penspinner seit: 9. Feb 2009
Postleitzahl: 70825
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: World of Warcraft

Beitrag von Korelas »

ich hab auch mal WoW gezockt. hab nach ner weile gemerkt dass ichs übertreib (ca 5 std pro tag)
habs dan reduziert...ging dan gut aber als wotlk rauskam gings wieder los^^
hab meinen schurken auf lvl 80 gebracht und dann hats kein spaß mehr gemacht
hab jetzt endgültig aufgehört :)

@ Koksi: der stoff heißt glaub ich Serotonin (weiß nic wies geschriben wird :P)

mfg Korelas

Akira
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.08 01:11
Penspinner seit: 5. Jul 2008
Postleitzahl: 8600
Land: Schweiz
Wohnort: Dübendorf bei Zürich

Re: World of Warcraft

Beitrag von Akira »

ich bin n gutes beispiel was wow aus einem machen kann
ich habe gute 6 monate wow gezockt jede freie minute in der ich zuhause war
ich hatte vor den 6 monaten auf 1.74m 64kg gewogen und war sportlich
nach den 6 monaten auf der gleichen grösse wog ich 92 kg das iss krass
wow hatte mein leben einfach regiert
ich hatte später beschlossen mit wow aufzuhören da ich merkte all meine kollegen distanzierten sich von mir
ich konnte nicht wie sonst am wochenende in ne bar oder nen club und mit jeder 2. rummachen
ich hatte einfach den spass am leben verloren vor gut 3 monaten beschloss ich mit wow aufzuhören und ich habe schon 14 kilo abgenommen und bin mom 78kg
ich bin überglücklich von wow weggekommen zu sein es ist ein spiel welches nicht gespielt wird es wird von den meisten gelebt
leute ich will allen die wow spielen eine massage überreichen wenn ihr merkt das wow euch wichtiger ist als mit kollegen raus zu gehen oder so was ähnliches dann solltet ihr wow in den griff bekommen und aufhören oder stark reduzieren ich habe mittlerweile überhaupt kein bock mehr auf wow denn ich habe gemerkt DAS LEBEN HAT VIEL MEHR ZU BIETEN lebt euer leben denn wenn ihr auf euer aussehen schaut nen guten kollegenkreis habt oder aufbaut werdet ihr sehen das leben rockt ihr könnt jede 2. hübsche knallen hehe nein ohne witz
greez akira
F.U.C.K Google
ASK ME

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von mobby »

Also ich war auch hochgradig wow-süchtig, ich habe 2 jahre lang gezockt.
Schulnoten sind extrem abgesackt, man hat keinene sport mehr gemacht usw.
schon ziemlich krass, was ein "spiel" eigentlich anrichten kann.
meiner meinung nach sollte wow ab 18 eingestuft werden. allein wegen des suchtrisikos!

greez
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
MoonTaiTa
Beiträge: 984
Registriert: 27.03.08 17:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland
Wohnort: Volkmarshausen (kleines kaff^^)
Kontaktdaten:

Re: Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von MoonTaiTa »

mobby hat geschrieben: meiner meinung nach sollte wow ab 18 eingestuft werden. allein wegen des suchtrisikos!
Das ist imo Schwachsinn, da jedes Spiel ein gewisses Suchtrisiko mit sich bringt.
Außerdem ist es unmöglich das Suchtrisikos eines Spiels zu errechnen und so eine Grenze zu finden ab wann ein Spiel wegen des Suchtrisikos als "ab 18" eingestuft werden sollte, weil das Spiel auf jeden Spieler anders "wirkt"(auf die Sucht bezogen).

mfg moon
Kevin ‎(20:19):
wieso schlau wenn ich auch blöd sein kann

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von mobby »

@moon:

naja nicht jedes spiel macht so süchtig wie wow. auf keine fall.
es ist einfach dafür ausgelegt eine sucht zu erzeugen. ... und das kann keiner bestreiten.

greez
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von Gefühl »

What?

Ich hatte die Möglichkeit kostenlos WoW zu spielen, hab nach nichtmal 3 Tagen wieder aufgehört :ugly:

Versteh nicht wie Leute ü15 son Mist spielen können :lol:
Sehs ja selbst in meiner Klasse wie einen der Fremscharm überrennt, sobald ein Klassenkamerad stolz erzählt, wie er gestern durch sämtliche Instanzen und Zeugs gerannt ist.. (zum Glück mitlerweile etwas zurückgegangen).

Echt traurig, wenn man sich jede freie Minute über ne virtuelle Welt unterhalten muss und schon gar nichts anderes wie Skill-Bäume im Hirn hat.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von Ilasor »

Generell haben MMORPGS nen höheres Suchtpotential als andere Spiele. Man will die Leute ja weiterhin als zahlende Kunden haben. Bei nem normalen Spiel ist das egal, weil man sich das nur 1x kauft. Außerdem sind die Spiele (z.b. bei WC3) insich abgeschlossen und nicht endlos. Außer dem eigenen Skill gibt es nicht viel, was man verbessern kann und wo das "höher, weiter, besser" Prinzip greift.

In WoW hast du auch die Glücksgefühle nach einem gelegten Boss. Ich erinnere mich noch an Kael'thas pre Nerf, an dem wir 4 Wochen lang jede Woche 3 Tage verbracht haben. Der Boss war hammer schwer, aber der Kampf wahrlich episch. Man hat tagelang rumprobiert und ist mit jedem Kampf ein Stück weiter gekommen. Irgendwann erreicht man dann plötzlich den Punkt, an dem der Boss noch 5% Leben hat. Man schaut auf die Raidframes und fast alle sind noch am Leben. Das Herz schlägt schneller, der Puls schießt in die Höhe und Adrenalin stößt durch den Körper. Im TS hört man den Raidleader den Leuten zureden. Und dann sinkt die Lebensanzeige... 1%... eine Ewigkeit verkehrt... und dann fällt das Ding und 25 Leute schreien und jubeln gleichzeitig im TS vor Freude.
Auch wenn es im Grunde nur ein Spiel ist, sind die Emotionen doch echt und die Glücksgefühle, die so ein hart erarbeiteter Sieg auslösen kann, sind weitaus größer als man annehmen mag.

Als zweite Schiene kommt bei WoW noch das Item sammel dazu. In jeder Instanz gibt es bessere Items und bei insgesamt 16 Stück, die ein Charakter besitzt, gibt es da eigentlich immer etwas einzutauschen. Der Mensch ist ja schon seit jeher Jäger und Sammler und genauso diese Instinkte werden hier angesprochen. Das ganze nimmt vor allem kein Ende. Ist man gut ausgerüstet kommt die nächste Raidinstanz und man kann sich wieder verbessern. Das sammeln von immer besseren Gegenständen streckt sich über das gesamte Spiel.
Das kommt hier noch eine Portion Glücksspiel, weil man nie weiß, ob der Boss nun wirklich den Gegenstand fallen lässt, den man gerne hätte. Einen Boss 5-10 Mal legen bis ein Gegenstand mal fällt ist durchaus keine Seltenheit. Jeder Boss ist da für sich wieder ein kleines Glücksspiel und ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch hier kurz vor der Sichtbarwerdung der Beute das Herz deutlich schneller schlagen kann, wenn der Boss einen Gestand fallen lassen könnte, auf den man schon lange wartet. Nicht umsonst birgen Glücksspiele ein hohes Suchtpotential.

Ist man einfach fest in einer Raidgilde drin, kommt noch ein gesellschaftlicher Zwang hinzu, zu der Gilde und den Raidterminen auf der einen, zu den Menschen mit denen man seit Jahren spielt auf der anderen Seite. Wer sich sozial fest in die Gilde integriert hat wird sich überlegen, einfach aufzuhören.

Ich sehe mehrere Sachen, die einen süchtig werden lassen, primär die Glücksgefühle nach Erlegen eines Gegners oder Erhalten eines tollen Gegenstandes und der Sammeltrieb des Menschen, der durch die Itemjagd angeregt wird. Ob ein Mensch nun psychisch labil ist oder nicht, hat damit imo nichts zu tun.



Aufgehört hab ich übrigens, weil der Content zu leicht geworden ist. Mit dem neuen Addon boten die Bosse keinerlei Herausfordernung mehr. Die Bosse sind alle im ersten Versuch gefallen und der Jubel im TS ist durch Murren ersetzt worden, weil der Boss schon wieder so einfach war. Auch der Sammeltrieb ist auf der Strecke geblieben, nachdem ich ohne ein Instanz zu sehen bis auf 2 Teile bereich episch ausgerüstet war... das war ebenfalls zu einfach und viel Potential nach oben war nichtmehr. Innerhalb von 1,5 Wochen waren wir mit dem gesamten Content durch.
Meine Gilde farmt jetzt seit 4 Wochen viel zu leichten Content. Während in der Zeit von BC sehr wenige aufgehört haben, haben sich in den letzten Monaten reihenweise Leute verabschiedet.

chris93
Beiträge: 105
Registriert: 18.12.08 20:52
Penspinner seit: 18. Dez 2008
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: Sucht - Das unkontrollierbare Verlangen

Beitrag von chris93 »

Kann man allem nur Zustimmen.
;-)
Also ich hab auch ca 2 Jahre lang gespielt. Mit Bc angefangen und Nach Wotlk aufgehört.
Einfach weil es langweilig wurde. Ich gebs zu, ich war aufjedenfall süchtig. Mindestens 12 Stunden am Tag zocken musstens sein Oo. Einzige Ausnahme: Fußballtraining -
ich denke das hat mich noch im wahren leben gehalten, mal mit freunden zu kicken usw.
Wenn jemand noch in einem Verein ist, Sport treibt oder seinen hobbies nachgeht (Schach spielen, fußball, handball, am roller schrauben was weiß ich.) dann kann man diese person noch in der gesellschaft halten und ihn auch aus der Sucht rausholen.
Beispiel: Ich! Also ich hab mein Roller bekommen und hab zu diesem Zeitpunkt Wow Verbot von meinen Eltern bekommen, ich bin dann halt ganze zeit mim Roller unterwegs gewesen.
Nach gut 2 Wochen fragten mich meine Eltern:,, Ja willste nich mehr spielen?!" Daraufhin hab ich einfach aufgehört. Hatte einfach kein Verlangen mehr -> Die Glücksgefühle haben sich geändert, haben sich dran gewöhnt mit 70 nen Fahrradweg lang zu brettern, anstatt Wow.
Kp wers oben scho gesagt hat, aber es gibt weitaus mehr gründe mit denen man aufhören kann wow zu spielen. -> seie es einfach 2 wochen im krankenhaus liegen wegen chronischer Warzentrontose! Langt schon um davon wegzukommen.

Nija hoffe es ist soweit verständlich was ich meine, wenn nicht einfach Fragen ;)
anonym ‎(19:18):
ich hab grad gefeuert und SCHWUPPS alles übers tempo zack die hose ******* ALTER!

☻Chris☻ ‎(19:19):

welche farbe?
hat die hose

anonym ‎(19:19):
dunkelblau

☻Chris☻ ‎(19:21):
alter ich kann nich mehr xD

Antworten