Winnenden-Amoklauf Diskussionsthread

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
pilzheadspinner
Beiträge: 24
Registriert: 26.01.09 17:17
Penspinner seit: 19. Jan 2009
Postleitzahl: 72827
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von pilzheadspinner »

@ la_enemiga: woher kanntest du tim und wie gut kannstest du ihn?
ich selber wohne auch nur 30km von der tatstelle entfernt und er soll durch unsere nachbarorte metzingen und tübingen (3km entfernt von uns) gefahren sein. ich bin wirklich erschrocken als ich erfahren hab das er fast an unserer haustür vorbeigefahren is.
wurde er früher schlecht erzogen, haben ihn i-welche menschen dazu gebracht? oder wie ist ein mensch in der lage dazu so etwas zu tun?? ich bin einfach nur entsetzt!
Man lebt nur EINMAL, und es lohnt sich für dieses Leben zu SPINNEN!!!

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von la_enemiga »

Naja, was heißt kannte. Ich habe früher mal mit ihm Tischtennis gespielt. Ein paar der Bilder als er in Sporthallen ist wegen dem Tischtennis sind in meiner Stadt entstanden..Da habe ich auch gespielt.

Benutzeravatar
Next-Gen Spinner
Beiträge: 513
Registriert: 11.02.08 16:28
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland
Wohnort: Göllheim
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Next-Gen Spinner »

Was mich an der ganzen Sache interessiert, sind die Faktoren, die für so ein Handeln verantwortlich sind!
Ich will nicht wissen wie sich die Eltern oder Angehörige fühlen, nachdem sie in die Schule gerannt sind (wie es ja in der Zeitung stand) und ihr Tochter da gesehen haben. Man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie schlimm das für einen selbst sein kann, obwohl es nicht bei einem selbst an der Schule geschehen ist. Da bekommt man auf einmal richtig Angst. Der Typ war einfach nur eiskalt.
Ich schätze mal das liegt einfach nur an unserer Gesellschaft. Früher wurde man noch richtig aufgefangen, wenn es mal nicht so geklappt hat. Da gab es Unterstützung untereinander. Die Jugend hatte früher auch noch eine richtige Chance sich hochzuarbeiten und was zu erreichen. Heute muss man wirklich hart darum kämpfen um etwas zu erreichen. Wir leben nur noch in einer Ellenbogen-Gesellschaft, bei der es darauff ankommt wie gut man darin ist andere aus dem rennen zu schiessen. Das wurde Tim wahrscheinlich zu viel und man sieht was daraus resultieren kann.
Und das mit den Killerspielen komt dann noch dazu. Steffen's Aussage ist richtig. Meiner Meinung nach führen Killerspiele zu einer Verrohung. Jeder sollte dennoch selbst überlegen dürfen, ob er es spielt oder nicht.

mfg
NGS

PS: Mein Beileid an alle Angehörigen der Opfer

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von aeiou »

Ich kann hier jedem den Film "Bang Bang You're Dead(bei Amazon zu kaufen)" empfehlen, da sich dieser Film in meinen Augen sehr gut mit diesem Thema befasst. Anstatt die Tat von der Opferrolle her zu beobachten, bekommt man einen sehr guten Einblick in die Täterrolle. Der Film hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Horstmalibu hat geschrieben:in den USA gibt es an vielen schulen metalldetektoren mit denen die schüler nach waffen durchsucht werden.
So wird doch jeder Schüler zum "potentiellen Amokläufer" abgestempelt. Ausserdem denke ich nicht, dass sich ein Amokläufer durch Metalldetektoren von seiner Tat abhalten lässt, er ist immerhin bewaffnet.

Ein Zitat aus dem oben erwähnten Film besagt: "It's not what's in their backpacks that makes them dangerous, it's what's in their mind." ("Nicht was sie in ihren Rucksäcken haben macht sie gefährlich, sondern was sie denken")
Genau so sehe ich das auch!

Kein Politiker kann durch irgendeinen Beschluss oder durch irgendwelche Gesetze Amokläufe verhindern. Man muss dieses Problem bei der Wurzel anpacken und das am besten selbst!

Mobbt/Verachtet/Hasst/Schlagt/Lästert/Ignoriert ihr (über) Personen in eurem Umfeld?
Wenn ja, hört auf damit, ändert euch!
Redet mit ihnen, freundet euch mit ihnen an!
Seid freundlich, seid nett, seid vorurteilsfrei und v.a., erwartet keine Gegenleistung!
Wer nur deswegen nett oder freundlich ist, weil er sich dadurch eine Bestätigung vom Gegenüber erhofft, der geht die Sache falsch an.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man bei genügend freundlicher Beharrlichkeit einen guten Freund gewinnen kann.
Das klingt jetzt vllt. sehr blöd in euren Ohren, aber so abwegig ist es doch nicht, oder?
Nehmt es euch zu Herzen und denkt mal darüber nach.

Benutzeravatar
Huy
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 346
Registriert: 28.10.07 17:47
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Huy »

Next-Gen Spinner hat geschrieben:Ich schätze mal das liegt einfach nur an unserer Gesellschaft. Früher wurde man noch richtig aufgefangen, wenn es mal nicht so geklappt hat. Da gab es Unterstützung untereinander. Die Jugend hatte früher auch noch eine richtige Chance sich hochzuarbeiten und was zu erreichen. Heute muss man wirklich hart darum kämpfen um etwas zu erreichen. Wir leben nur noch in einer Ellenbogen-Gesellschaft, bei der es darauff ankommt wie gut man darin ist andere aus dem rennen zu schiessen. Das wurde Tim wahrscheinlich zu viel und man sieht was daraus resultieren kann.
Jaja, früher war alles besser ... Quelle?
Es gab schon immer Opfer des Mobbing. Es gab schon immer Aussenseiter. Es gab schon immer Jugendliche, die irgendwann zuviel haben und austicken. Nur äussern diese Jugendliche den sich bei ihnen angehäuften Frust auf andere Arten & Weisen. Ich denke, dass das Problem daran liegt, dass man heutzutage so einfach an eine gefährliche Waffe kommt. Es ist einfach fahrlässig, wenn man zu Hause Waffen rumliegen lässt, egal wie sehr man seinem Kind vertraut. DAS ist imho das Problem.
Ein Zitat aus dem oben erwähnten Film besagt: "It's not what's in their backpacks that makes them dangerous, it's what's in their mind." ("Nicht was sie in ihren Rucksäcken haben macht sie gefährlich, sondern was sie denken")
Genau so sehe ich das auch!
Geht so. Mit Gedanken kann man niemanden umbringen. Mit Gegenständen im Rucksack schon eher.

Bezüglich Politik vs. Killergames .... cum hoc ergo propter hoc?
Ansonsten gibt's imho nicht mehr viele Punkte, auf die man eingehen kann. Jedenfalls fällt mir gerade nichts ein, was ich noch schreiben wollte. Und ich habe Hunger und gehe essen.

MfG
epic quotes
ComSSa Penner hat geschrieben:also wenn ich jetzt meine firmware die ich gekauft hab hier zum downloaden gebe dann kann mir niemand was amchen da ich sie ja zum downloaden freigebe^^

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von ibd »

Am Dienstag hatten wir in Geschichte den Abschiedsbrief des Amokläufers von Emsdetten durchgenommen und ausführlich darüber diskutiert - natürlich ohne Ergebnis. Und jetzt das, ich hab erst nicht richtig mitbekommen, was da überhaupt passiert ist, aber heute in der Schule haben wir zum Glück noch einmal richtig drüber diskutiert.
Was kann man dagegen also machen? Nichts? Auf jeden Fall ist so etwas wie Metalldetektoren, abgeschlossene Schultüren etc. total unsinning. Was bringt das? Man fühlt sich vielleicht sicherer, aber wirklich Sicherheit bringt es nicht! Waffengesetze verschärfen - pff...
Es war ja gar nicht so, dass der Vater da so einfach seine Waffen ohne Grund zu Hause rumliegen hatte. Er hatte sie ja wegen des Schützensports. (Es ist so als wenn jemand angeklagt werden würde, weil er sein Sportgerät, einen KT, aus versehen von einem Hochaus fallen lassen hat und dadurch irgendjemand zu Schaden gekommen ist Oo) Natürlich hat der Vater gegen das Gesetz verstoßen in dem er eine Waffe nicht verschlossen liegen lassen hat. Aber trotzdem kann man ihn erst recht nicht zur Verantwortung ziehen für den Amoklauf. Das war doch bloß ein "gefundenes Fressen", ein willkommener Zufall für den Amokläufer. Es gibt immer noch ne Möglichkeit sich anders Waffen zu besorgen.
Der Vater muss sich doch jetzt sein Leben lang Vorwürfe machen, der kann doch nicht mehr froh werden! Genauso schlimm finde ich immernoch die Situation der Schüler, der Angehörigen der Opfer und natürlich auch der Lehrer an der Schule. Die haben doch nach so einer Tat alle einen psychischen Knacks weg. Wie könnte ich sowas verarbeiten, wenn jemand bei uns Amok läuft?!?! Ich habe keine Ahnung.
Dass gewaltverherrlichende Videos und Spiele gar keinen Einfluss haben ist Unsinn imo. Man wird durch alles beeinflusst. Genauso Unsinn finde ich, dass man sagt: Einzig und allein die Killerspiele sind an dem Amoklauf schuld. Natürlich nicht! Es ist die gefährliche Mischung aus allen Beeinflussungen, seien es nu Spiele, Freunde, TV oder sonstewas!
Aber naja, ich kann die Tat einfach nicht verstehen. Auch wenn ich Teile der Gründe des Täters (zB des aus Emsdetten) verstehen kann, versteh ich trotzdem nicht, wie man sich die Chance des Lebens entgehen lassen kann. Ich sag immer: Der kann doch gar nicht wissen, was der alles verpasst. Außerdem finde ich es feige einfach vor seinen Problemen davon zu rennen. Und noch feiger ist es dabei andre Menschen mit in den Tod zu reißen, die nichts dafür können ...

//Edit: Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben.

Benutzeravatar
JRHerrmann
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.09 20:08
Penspinner seit: 10. Jan 2009
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von JRHerrmann »

o man o man.... schon wieder so einer... ich muss die ganze zeit grübeln: was passiert wenn ich ud son amokläufer uns gegenüberstehen? ob er mich gleich niederschießt? also die töten in relation ja nich viele... 9von 1000 schülern oda so, die anderen entkommen ja.... ob ich mich trauen würde den zu überrennen? naj wie auch immer^^
bin wieder zurück aus venezuela^^ ja ich war lang weg^^

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Tibi »

Ich stimme ibd größtenteils zu, jedoch bin ich in einen Punkt anderer Meinung
Dass gewaltverherrlichende Videos und Spiele gar keinen Einfluss haben ist Unsinn imo. Man wird durch alles beeinflusst. Genauso Unsinn finde ich, dass man sagt: Einzig und allein die Killerspiele sind an dem Amoklauf schuld. Natürlich nicht! Es ist die gefährliche Mischung aus allen Beeinflussungen, seien es nu Spiele, Freunde, TV oder sonstewas!
Du hast schon recht, damit es jemals so weit kommen kann müssen alle diese Faktoren
gegeben sein, jedoch finde ich haben die "Killerspiele" eine besondere Einwirkung auf den Täter.
Sie werden im rl ausgegrenzt und spielen jetzt Cs.
Sorry dass ich jetzt Counterstrike nehme, es passt gerade, man kann das aber auch auf jedes andere "Killerspiel (ich hasse dieses Wort)" übertragen.
Dort ist er der Gute und jagt die "bösen" Terroristen.
Da er im rl keinen Erfolg und beachtung bekommt steigert er sich immer mehr in solche
Spiele hinein und fühlt sich dann später auch im realen Leben als "Guter" der von allen Bösen
gejagt wird/jagen muss. Dann hat er später das Gefühl dass er etwas gutes tut wenn er Amok laufen würde.


tibi

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korelas
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.09 21:26
Penspinner seit: 9. Feb 2009
Postleitzahl: 70825
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Korelas »

Tibi hat geschrieben:Ach und Killerspiele lol? Da lernt man nicht zielen! Aber gegen Softairs, Paintball Waffen etc wo das zielen "geübt" wird wird nichts gesagt...
das mit den Spielen das stimmt schon da lernt man wirklich nich ziehlen...das muss ganz allein sein vater verantworten der hat ihn ja immer zu übungsschießen mitgenommen
aber man wird durch die spiele agressiever

das mit den Softairs da stimm ich dir zu das find ich jetzt viel schlimmer damit lernt man das ziehlen und wenn man ne echte waffe in der hand hält und mit so viel wut vollgepumpt is wie der...
dann merkt man den unterschied wahrscheinlich erst wenn man abgedrückt hat (oder noch schlimmer)

trozdem mfg Korelas

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Narexis »

-
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spooner
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.08 20:54

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Spooner »

Tibi hat geschrieben:Ich hab mir gerade das nicht alles auf der website durchgelesen aber wie pervers ist das denn?
Sorry aber wie kann man so dreist sein eine "Highscore" Liste von Amokläufern zu erstellen.
Das ist eht wiederlich, hoffe ich hab die seite falsch verstanden, mein englisch ist nicht wirklich das beste
warum?
was ist so schlimm daran, eine liste mit morden, links zu beweggruenden und genutzten waffen ( + land & datum ) zu erstellen?


@"mosaikblahblah"
-> eltern, lehrer, 'freunde'/bekannte/mitschueler sind schuld.
und ne gehoerige portion krankes gehirn, das aber erstmal zu so einer tat getrieben werden muss.
spiele haben nichts damit zu tun.

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Narexis »

-
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von aeiou »

Bevor die Diskussion hier eine ganz falsche Richtung einschlägt:

Hier geht es nicht darum darüber zu streiten wer denn nun am überzeugendsten seine Gründe darlegen kann.
Ich hoffe wir sind uns insofern einig, dass es eine grauenvolle Tat war, an der wir nun nichts mehr ändern können.
Alles was wir machen können ist spekulieren und uns vor Augen halten, dass die Gesellschaft zu einem gewissen Grad mit verantwortlich ist.

Ich bitte euch auch davon abzusehen, irgendwelche geschmacklosen Bilder oder Seiten zu posten, weil ich gegen sowas ziemlich allergisch bin!
Die Rankingseite allerdings hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.
An sich ist dagegen nichts einzuwenden. Sie enthält lediglich Informationen zu diversen grauenvollen Blutbädern, die sich jedes Kind auf Wikipedia zusammensuchen könnte.
Jedoch finde ich es krass, wie sehr die Realität heutzutage Killerspielzüge annimmt.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von neXusql »

Ziemlich amüsanter Thread.
Hangman93 hat geschrieben:Ich denke der Staat sollte ausgebildete Wächter einführen, die bim Schuleintritt die Schüler kontrollieren und ständig patrollieren.
Nach meines Wissens gibt es dies auch in den USA. Wahrscheinlich eher gegen die Banden, aber warum sollte das nicht auch bei Amokläufen helfen?
Das bringt gar nichts. Die Finanzierung solcher Leute würde staatlich ablaufen und der Staat hat nicht viel Geld, somit fällt das Gehalt dieser Personen nicht besonders hoch aus und das reflektiert sich in der Leitung ihrer Arbeit. Kenn ich von meiner alten Schule bzw. dort wo meine Schwester noch hingeht, da sollten die damals bei der Einführung auch von den Schülern die Schülerausweise kontrollieren. Eine Woche später standen die zusammen mit den Jugendlichen da und haben mit denen eine geraucht. Warscheinlich auch noch bestechbar, richtiges Sicherheitspersonal ist das auf keinen Fall.

Nicht realisierbar. Nicht ausreichend.

pilzheadspinner hat geschrieben:ich bin wirklich erschrocken als ich erfahren hab das er fast an unserer haustür vorbeigefahren is.
Wenn du wüsstest was für Leute so an deiner Tür schon vorbei gefahren sind oder sogar in deiner Nachbarschaft leben. Mach dir darum mal keine Gedanken.
Just like a phoenix ...

Antworten