Starcraft 2

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ohne Grund »

Alles Hater hier 8)

Zum Thema Toss op...
Ist genauso wie in den frühen Zeiten von bw, man muss seinen eigenen Spielstil anpassen, damit muss man zwangsläufig leben. Es ist ja auchnicht so als ob vr sentry colossus eine unmöglich zu schlagende Mischung sind. Ich denke mal einige hier haben moons spiele von der Cebit gesehen in der er Hydra drops gespielt hat...


und btw jeder der nicht top 200 auf dem server ist darf sich sowieso nicht über balance beschweren

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Starcraft 2

Beitrag von Kazeem »

Ist ja auch nicht so als könnte Toss seine Ramp mit Forcefields beinahe ewig blocken...

OH SNAP er kanns doch.
Bild

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Starcraft 2

Beitrag von K3vin »

T<Z<P

So seh ich das.
violent dancers are douchebags!

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ohne Grund »

Ist ja auch nicht so als könnte Toss seine Ramp mit Forcefields beinahe ewig blocken...
Ich kenne gerade keine normale Situation in der es sinnvoll ist seine Ramp länger als 2 mal mit Forcefields zuzumachen.
Btw wo liegt denn der große vorteil im dichtmachen der Base mit FF?

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Starcraft 2

Beitrag von Kazeem »

Er kann ja auch deine Mainramp blocken (wenn du Zerg bist) und dir so Reinforcement abschneiden und dir die Expo zerhäckseln solltest du dort keine Spinecrawler haben.
Bild

Benutzeravatar
KevKev
Beiträge: 521
Registriert: 20.06.08 21:48
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von KevKev »

K3vin hat geschrieben:T<Z<P

So seh ich das.
Z<P<T

zerg einfach so kaka. so viel aufwand und du gewinnnst nichtmal. toss seine forcefiels halten 100 jahre und koloss + void ray = op. was willst da als zerg machn. srsly. terra ebenso. terra setzt seine siege tanks hin und gut ist. vorallem auf xel naga: siegen und pf da hin. kommt man nicht durch ohne alleszu verlieren. da kann mir keiner was von micro erzählen. marine micro is das einzige was man tun muss.mutas werden von turrets, marines, thors und in den seltensten fällen von vikings gekontert. fu? wenn du als zerg mal 10 drohnen gemacht hast wenn der gegner psuht ist aus. kannst du nicht mehr halten und spine crawler sind auch nicht rechtzeitig fertig. zerg viel zu schwach imo. selbst wenn du volles potential ausschöpfst, für das man sehr viel tun muss, kann ein terraner mit 50 apm und nem cheeseburger dich noch ownen.

sorry für den durcheinander geschriebenen text aber musste mir mal die frust von der seele schreiben. und idra raged gerechtfertigt 8)

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ohne Grund »

Er kann ja auch deine Mainramp blocken (wenn du Zerg bist) und dir so Reinforcement abschneiden und dir die Expo zerhäckseln solltest du dort keine Spinecrawler haben.
Sollte der Toss ungehindert zu deiner Main kommen, dich dauerhaft Forcefielden und danach dich noch wegpushen können hat man es eigentlich auch verdient zu verlieren. Selbiges gilt für die sache mit der exe.
Wenn er dich pusht und dir die reinforcements mit ff abschneiden kann liegt es meistens am schlechten scouten vom Zerg oder am schlechten Positionieren der Units dass man verliert.

Benutzeravatar
KevKev
Beiträge: 521
Registriert: 20.06.08 21:48
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von KevKev »

Ohne Grund hat geschrieben:Sollte der Toss ungehindert zu deiner Main kommen, dich dauerhaft Forcefielden und danach dich noch wegpushen können hat man es eigentlich auch verdient. Selbiges gilt für die sache mit der exe.
Wenn er dich pusht und dir die reinforcements mit ff abschneiden kann liegt es meistens am schlechten scouten vom Zerg oder am schlechten Positionieren der Units dass man verliert.
wie soll man da als zerg schuld sein? er muss nur an deine spine crawler vorbei und die rampe hoch gehen und anschließend ff setzen. das geht locker sofern du kaum oder keine roaches hast. dann ist gg. oder einfach bei der exe bleiben und an der rampe ff setzen. fast genau so tödlich.

in den meisten fällen passiert das nach einem 4 gate push oder was auch immer. der toss kann sich nach einem gescheiterten 4 gate gut erholen und beim push evtl ne exe setzen. der toss muss ja nicht zwangsläufig angreifen. der zerg muss aber immer units pumpen, weil er nie weis ob der toss angreifen wird oder nicht. wenn du zuviel eko hast ist es in den meisten fällen das aus für den zerg.

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ohne Grund »

Ok, wenn ich dich richtig verstanden habe haben wir folgendes Szenario:
Er spielt 4 Gate. Das scoutet unser Zerg Spieler natürlich sobald der Protoss seine Gates in Auftrag gegeben hat.
Als Reaktion werden 2-3 Spinecrawler gebaut und einige linge produziert.
Jetzt kommt der Push und der Protoss hat 2 Möglichkeiten (deiner Meinung nach) :
Entweder er pusht die Exe oder er geht hoch in die Main und macht hinter sich dicht.
Wenn er hoch in die Main geht kassiert er ziemlich viel Schaden da er durch den Angriffsradius der Spinecrawler laufen muss. Ist er kurz vor der Rampe benutzt du deine Main Queen um zu blocken und gehst mit der Queen an der Exe und deinen Lingen drauf. Die Spinecrawler können immernoch angreifen, die Queen macht sicher dass keine Zealots in die Mineral line von der Base kommen und schon hast du den Push abgewehrt.
Greift er dich frontal an hast du immernoch den Vorteil dass du 3 Spinecrawler hast und sobald du die erste starke Welle von Units besiegt hast ist der push auch abgewehrt.

Sehe jetzt nicht wo genau da FF so imba gewesen wären.

Benutzeravatar
KevKev
Beiträge: 521
Registriert: 20.06.08 21:48
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von KevKev »

das szenario hast du ruchig verstanden. abwehren kann man das auch ziemlich gut eigentlich. nur sehe ich noch folgende probleme: ff dauern meines erachtens zu lange - richtig gesetzt spielentscheidend. die rampe mit der main queen zu blocken ist natürlich sehr wichtig und man kann einen push so sehr erfolgreich abwehren. wenn du aber zu wenige units hast und stattdessen eco gepumpt hast bringt dir die eine queen da oben auch nichts. falls du nur mit lingen abwehrst ist die chance einen 4 gate erfolgreich abzuwehren nicht besonders hoch, vorallem wenn der großteil seiner army aus sentrys besteht. => trotzdem keine garantie es abzuwehren trotz scouten.

Natürlich kommt es auch immer auf die map an wvl spine crawler man benötigt. wenn ein offenes feld vorhanden ist, wie auf metalopolis oder xel-naga mit hintereingang, reichen 4 eig kaum aus. er kann sich einfach hinter die mineral line schleichen. kommen deine linge setzt er ff. so gelingt es ihm, dass er hinter der mineral line geschützt ist. => deine spine crawler zum großen teil ganz ausser reichweite + deine linge useless + exe und drohnen gefährdet. hier kommen wieder die roaches ins spiel die einfach wichtig gegen toss sind. mit roaches sieht das natürlich wieder anders aus.

Ich möchte nicht nur ansprechen das ff zu lange halten, sondern auch wie der toss den zerg unter druck setzen kann und meistens einen vorteil daraus ziehen kann. 4 gate wird sooo oft gespielt. hab es von bronze bis in die masters erlebt. transition in exe oder irgendwas anderes ist kein problem.

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Starcraft 2

Beitrag von Ohne Grund »

Nunja, also wenn der Toss einen 4 Gate spielt und danach in eine Exe übergeht ist der Push ja noch einfacher abzuwehren. Ausserdem ist des durch vernümftiges Scouting besonders im early game sehr einfach zu merken ob man viele Drohnen bauen kann oder nicht aber ich denke das Thema 4 Gates haben wir jetzt durch ;)


Natürlich hast du recht dass FF extrem wichtig für einen Protoss Spieler ist aber es gibt soviele Dinge die man dabei noch mit in Betracht ziehen muss. Aus eigener Erfahrung und vom schauen vieler Streams weiß ich dass Zergs und Terrans Forcefields auch viel effektiver machen als sie eigentlich sind. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel Xel Naga. Es gibt soviele Zergs die versuchen "relativ" früh zu pushen und dann über der Natural des Protosses mit FF die Armee gesplittet bekommen ( an der Position wo das kleine Loch ist und es links und rechts vorbei geht).
Ich will damit sagen dass man durch Positioning extrem viel gegen FF machen kann.
Natürlich kann man sich dann auchnoch spezielle Builds aneignen wenn einem die FF so extrem stark vorkommen wie zb der gerade angesprochene Hydra Drop.

banana
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.10 16:34
Penspinner seit: 28. Feb 2010
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Hufschlag

Re: Starcraft 2

Beitrag von banana »

ich kenn bloß noch die regel, gegen 4gate 4 spinecrawler.
Aber gebt mal zu, wie viele spiele gegen toss verliert ihr ???
und habt ihr nerchio vs MaNa gesehen, da hat auch nerchio gewonnen und nich MaNa.
Das zerg die schwierigste rasse is ist ja wohl klar, und deswegen ist es leichter als zerg zu verlieren und als toss leichter zu gewinnen. Aber FF sind imba ? lol. Sentries kosten 100gas, wenn man da einen offguard snackt(vll mit speedlingen)
dann tut das richtig weh für den toss und bei nem 4 gate push kann ein toss nicht unendlich ff schmeißen, weil er 1. nicht viel energie hat und 2. nicht so viel gas hat um viele stalker undsentries reinwarpen kann.
Meine Ansicht. Und falls jetz alle denken ich bin toss, weil ich das alles so schreibe, ich bin terra.

mfg banana

banana
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.10 16:34
Penspinner seit: 28. Feb 2010
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Hufschlag

Re: Starcraft 2

Beitrag von banana »

Was haltet ihr eigentlich von nem 1-1-1 build gg zerg ohne add-ons und dann mit dem ersten medivac die marines und helions in die main dropen. ich finde, dass die strat eig schon sehr geil ist, weil die meisten zerg nur ihre exe mit spinecrawlern absichern und erstmal keine linge pumpen wenn sie tech sehen. Hauptsächlich zielt der erste drop darauf aus die queens zu kicken und noch ein paar dronen zu killen, um dann nen banshee follow-up zu spielen.
Wollt blos mal wissen was ihr davon haltet.

mfg banana

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Starcraft 2

Beitrag von Kazeem »

Bäh gestern 2 mal gegen Protoss Air Opening gespielt. Einmal richtig defended und dann niedergeputzt, beim 2. Mal aber zu viel Eco geplättet bekommen und seine Transition in Colossi nichtmehr überlebt >.<

Pfui Protoss, Pfui
Bild

banana
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.10 16:34
Penspinner seit: 28. Feb 2010
Postleitzahl: 83362
Land: Deutschland
Wohnort: Hufschlag

Re: Starcraft 2

Beitrag von banana »

wie ihr alle rumheult lol
wenn ihr toss so imba findet dann switcht halt zu toss
und wie du eh schon sagtest kazeem, du hast beim zewiten mal zu viel eco verloren, also anscheinend auch selber schuld

mfg banana

Antworten