Unentschuldigte Fehlstunden ...

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
tobicaster
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.09 04:44
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 44892
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von tobicaster »

Aloha...

...ich besuche zur Zeit die gymnasiale Oberstufe eines Berufskollegs in der 12. Stufe und werde demnach mein Abitur nächstes Jahr absolvieren. So weit, so gut, meine Noten sind gut, alles befindet sich zwischen 8 und 12 Punkten, kann mich also nicht beschweren.

Ich möchte mich allerdings dieses Jahr schon mit meinem nächsten Zeugnis für ein duales Studium bewerben. Problem: Die unentschuldigten Fehlstunden.

Ich leide seit längerer Zeit an Schlafproblemen und besonders in den Zeiten nach den Ferien tu ich mich da sehr schwer mit der Schule. Mir gings in letzter Zeit psychisch nicht immer ganz dolle... Ich bleib dann lieber zu Huase und lerne den Stoff nach, wenn ich auch in der Lage dazu bin... ich hab keine Probleme damit mitzukommen, allerdings sind diese Fehlstunden natürlich nicht so dufte. Bitte erzählt mir jetzt keinen von "selbst Schuld" oder "musste halt zur Schule gehen", das weiß ich alles selbst und hilft mir nicht weiter.

Nun mache ich mir halt ernsthafte Sorgen um meine Zukunft, denn so ein duales Studium (auch noch in Zeiten der Wirtschaftskrise) bei größeren Unternehmen ist sehr begehrt und meine unentschuldigten Fehlstunden belaufen sich auf Zahlen über 50, wenn nicht gar noch mehr (ja ich weiß....).

Okay, Panik macht sich breit, ich brauche dringend Rat! Weiterhin zur Schule gehen ist klar, aber das radiert die bisherigen Fehlstunden auch nicht weg. Ich hab noch drei Zeugnisse vor mir, das letzte davon ist mein Abiturzeugnis...allerdings werde ich mich natürlich schon mit meinem nächsten am Anfang der Sommerferien bewerben. Also was tun? Warten die Unternehmen noch die nächsten Zeugnisse ab oder bin ich für die schon erledigt? Ich hab echt verdammte Angst um meine nächsten Jahre =/

Cheers
So, what's the difference between peanut butter and jam?
- You can not peanut butter your dick up someone's ass.

-Neue Butze! Kein Internet =P Bis frühestens 22.12.09 inaktiv. Hauta!

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von Matrix-Chan »

Was tun?

Tipp 1: Frag jemanden, der sich auskennt, also NICHT hier im Forum. :roll:

Eltern/Lehrer, irgendwer wird doch wohl Verständnis für dein Problem haben? Ansonsten gibts auch Internetforen, die für solche Beratung zugeschnitten sind (googlen...).
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Raido
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.08 17:03
Postleitzahl: 48351
Land: Deutschland
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von Raido »

mmhm ich habe derzeit ein ähnliches Problem.. kaum hatte das neue Schuljahr angefangen hatte ich wieder ne Ladung drauf.
Schlafstörungen und mein ständiger Rythmuswechsel hat mich dazu getrieben. Ist echt net schön wenn man einfach nicht darauf achtet wann, sondern ob man heut noch ins bett geht.
Nach besonders schlimmes "sessions" bin ich halt mogens total down und kann einfach nicht gehen.
mitlerweile versuche ich aber einen geregelten rythmus zu schaffen und ich bin seit einigen wochen fehlstundenfrei.

Also mein 1 Tipp: regel deinen Tagesablauf, mir hat das extrem geholfen.

tja mehr kann ich eigentlich nicht sagen, ausser: Selbst wenn es dir ******** geht, selbst wenn das zuhause bleiben so verlockend ist, Puste einmal richtig deinen Kopf aus.. ich weiss nicht schrei vielleicht ins kissen oder so und denk nur noch daran dass du heute rausgehst. Lass die andern Gedanken einfach nicht zu.
Das wirst du nicht gerne hören aber du hast dir die Lösung selber genannt.
Mehr tun, ausser vorbeugende Ratschläge zu geben können WIR nicht. Die fehlstunden sind da, und ich sehe keinen weg wir man das ändern kann

hoffe dass du meinem kommentar dazu etwas positives abgewinnen konntest
Ihr spinnt doch alle...
Skype: ( Raido erklärt Yi-Quang eine Slider MX Variation )
Raido: Also.. öhm dann nimm nen scharfes Messer und zieh den Backplug wie eben -
Yi-Quang: AUTSCH!
-Gelächter-

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von chino »

Wie wärs mit Entschuldigungen schreiben? Wie ich sehe bist du auch volljährig und kannst die Entschuldigungen selber schreiben, wo liegt das Problem? o_O
Oder braucht ihr bei euch ein ärztliches Attest um entschuldigt zu sein?
.

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von Big »

^-- genau das dachte ich mir auch grade.

Ich bin in der selben Stufe wie du und hatte beim letzten Zeugnis noch 3 Fehlstunden, obwohl ich in dem Schuljahr zB den Führerschein (!) gemacht habe. Klar gibts auch Kollegen, die ab und zu mal ne unentschuldigte Stunde kriegen, weil sie keinen Bock haben Mittags um 4 nochmal in die Schule zu kommen, oder nicht morgens angerufen haben wenn sie krank waren. Bei uns ist es halt auch normalerweise Ok, wenn man in der nächsten Stunde nach dem Fehlen ne schriftliche Entschuldigung abgibt. Aber wie kommt man auf >50 unentschuldigte Stunden, ohne dass voher was passiert? Wieviel entschuldigte haste denn?

-> Schlafstörungen: Hast du keinen Wecker/Eltern, die dich wekcne könnten, oder was ist da das Problem?
Also die unentschuldigten "weg zu bekommen" düfte schwer werden...
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
tobicaster
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.09 04:44
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 44892
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von tobicaster »

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, haben mir zum Teil echt geholfen die Lage nochmal zu überdenken.

Klar, ich kann mich auch selbst entschuldigen, aber das ist zeitlich immer nur sehr begrenzt und mit so bescheuerten Zettel verbunden, die ich schon teils verloren hab,...dann war mal ein Lehrer nicht da, der unterschreiben konnte und dann hat sich das Ewigkeiten rausgezögert und dann war ich mal nicht da und inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wann ich gefehlt habe und wann nicht!

Und joa, ein Wecker hab ich, das ist aber noch lange keine Lösung. Ich bin eine Eule, also ein Nachtmensch. Bei mir ists aber teils noch extremer... ich schlafe extrem unregelmäßig...mal bis zu 15 Stunden, mal nur 3 ... es ist total random! Während der Schulzeit habe ich oft das Problem, dass ich nicht vor 2-3 Uhr Nachts pennen kann, aber um 6 wieder raus muss. In der Schule bin ich dann absolut zu nichts zu gebrauchen, ich würde gerne aufpassen und mitarbeiten, aber schlafe manchmal im Unterricht ein und versau mir so total ungewollt meine mündliche Note! Ich bin eigentlich recht gut in sonstiger Mitarbeit, aber ich kann keinem Lehrer erklären, dass mein Gähnen und meine geistige Abwesenheit nicht gewollt ist!

Nach der Schule gehe ich dann schlafen, weil ich total erledigt bin...penn dann bis Mittags/Abends und dann schließt sich so langsam der Teufelskreis... Ich hab auch schon überlegt auf ein Abendgymnasium zu gehen aber dann ist meine Freizeit komplett hin.

Das ganze steigert sich teils zu leichten Depressionen, denn solche Schlafprobleme und Probleme in der Schule nehmen mich psychisch auf Dauer mit und belasten, ein wenig Stress ist da nichts gegen. Mein Geist will eigentlich lernen und Leistung bringen, mein Körper wehrt sich nur...so mein Gefühl. Ich weiß, dass ich das alles locker schaffen und packen könnte, aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken. Für meine Zukunft gibt es karrieremäßg eigentlich schon einen Plan, aber ich bezweifel inzwischen, dass ich den realisieren kann.

Warten Arbeitgeber eigentlich noch das Abiturzeugnis ab? Und das davor? Wenn meine 13er Zeugnisse gut ausfallen und ohne Fehlstunden, hab ich ja noch eine Chance...aber mit dem nächsten Zeugnis werde ich mich bewerben müssen. Kann ich das in die Bewerbung reinschreiben?
So, what's the difference between peanut butter and jam?
- You can not peanut butter your dick up someone's ass.

-Neue Butze! Kein Internet =P Bis frühestens 22.12.09 inaktiv. Hauta!

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von Dezimator »

also ich kenn mich damit nicht so aus, aber für mich hört sich das zimelch schlimm an... ich würde zu einem arzt oder psychater gehn obwohl du sicher auch eine große hemmschwelle überwinden musst weil wer geht schon gern zum psychter? aber du musst überlegen was dir wichtiger ist später zu wissen das du nicht zum psychtar mustest und nicht viel erreicht hast oder das du mal für 2-3 monate beim psychater warst und der rest deines leben komplett nach plan verlaufen ist. auf jeden fall wünschi ch dir was auch immer du tust viel glück und du schaffst das schon :wink:

mfg dezi

Benutzeravatar
tobicaster
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.09 04:44
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 44892
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von tobicaster »

Ach, damit hab ich kein Problem. Ich möchte ja selbst gerne Psychologie studieren, alles was damit zu tun hat interessiert mich sehr. Bin selbst auch mehr oder weniger Hobbyphilosoph ... ich hab da keime Hemmschwelle. Ich lese zur Zeit mal wieder Freud, also daran scheiterts nicht ^^

Wenn sich das in Zukufnt nicht bessert, werde ich echt mal dahin gehen und einen Plan ausarbeiten. Es ist ja nicht so, dass ich gestört bin, es ist einfach nur ein unkoventioneller Schlafrhythmus, der nicht so einfach mit der Schule synchronisiert werden kann ^^ :ugly:
So, what's the difference between peanut butter and jam?
- You can not peanut butter your dick up someone's ass.

-Neue Butze! Kein Internet =P Bis frühestens 22.12.09 inaktiv. Hauta!

Kry
Beiträge: 161
Registriert: 06.09.08 21:51
Penspinner seit: 6. Sep 2008
Postleitzahl: 64331
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von Kry »

Deine Fehlstunden zu entschuldigen ist deine Sache,
aber das mit dem Schlafrythmus, den man nicht in den Griff bekommt kenne ich.
Mir hat es geholfen mich auszupowern.
Sprich ich bin ein paar Stunden vor dem Schlafen gehen Joggen gegangen.
Am ersten Tag ist es dann relativ schwer den Rythmus beizubehalten,
aber schon am zweiten Tag konnte ich die Zeit wieder durchschlafen,
inder ich schlafen wollte, also 21-06 uhr.
Ganz wichtig ist, das du ja nicht anfängst Mittags oder so zu schlafen,
sondern wirklich nur zu deiner vereinbarten Zeit.

Hoffe ich konnte helfen

Kry
All you need is SPIN and SPEED.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/1oxorhf1/kry.jpg[/img]
  • na gut, kyo ist imaginär, aber er wird traurig wenn man ihn ignoriert!!

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von Yi-Quang »

also ic hbin zwar nur in der unterstufe sprcih 9. klasse aber ihr habt doch bestimmmt ein klassenbuch oder? wenn ja dann kannst du doch nachgucken wann du immer gefehlt hast und demnach die entschuldigungen schreiben und da du volljährig bist hast du eine bringeschuld zu erfüllen sprich der lehrer muss dich nich nach gefehlten stunden fragen. also muss du dic hhalt selber um die entschuldigungen kümmern aber das müsste kein problem sein oder? ;) das bekommst du in den griff! und wenn du doch freud liest dann müsstest du doch dir selber helfen könne ^^ spaß
und dem vorschlag vo kry kann ich mich eig nur anschließen mach ieinen sport wie... basketball spielen fußball oder so ich persönlcih halte ncihts von joggen vor allem nciht in so komischen kurzn neopren dingens hosen:D
hoffe ihc konnt dir iwie helfen! schaukelst du schon!
mfg Igbi
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
tobicaster
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.09 04:44
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 44892
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Unentschuldigte Fehlstunden ...

Beitrag von tobicaster »

In der Oberstufe gibts kein Klassenbuch, es gibt nicht mal ne Klasse ;)
Jeder Lehrer führt sein eigenes Heftchen.

Nunja, joggen wär ok, müsst ich mal ausprobieren. Fußball und Basketball? Das ist jeden Abend nichtmal annähernd machbar ^^
So, what's the difference between peanut butter and jam?
- You can not peanut butter your dick up someone's ass.

-Neue Butze! Kein Internet =P Bis frühestens 22.12.09 inaktiv. Hauta!

Antworten