Spanisch oder Latein ??

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
SPEARS
Beiträge: 383
Registriert: 10.04.08 16:46
Postleitzahl: 33106
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Spanisch oder Latein ??

Beitrag von SPEARS »

ich bin jetzt bald in der 8ten klasse und muss jetzt um abitur zu machen eine dritte fremdsprache lernen.... spanisch oder latein. mich würde eure meinung entresieren n paar von euch hatten vielleicht das gleiche problem.

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Big »

Hatte/hab Latein, allerdings wars bei mir auch die Auswahl Franz/Latein.
Latein heißt halt, grade am Anfang, viel lernen, und man muss kucken, dass man am Ball bleibt. Ansonsten is scho ok... ich war halt scharf aufs Latinum, dann kommt Latein so intellektuell und man kann super mit Zitaten angeben^^
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Méf
Beiträge: 681
Registriert: 05.02.08 14:58
Penspinner seit: 5. Feb 2008
Postleitzahl: 25596
Land: Deutschland
Wohnort: Wacken
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Méf »

also am anfang is lat super easy und macht fun und die andren ( franze / span ) denken sie sind arm dran.

aber nach so 1-2 jahren is lat. so KOTZ ! weil wenn du net innendrin der totale streber bist biste mit lat voll am a****!
und die franze/span leute ham dan iwie voll den gechillten unterricht


vllt. ist diese antwort total subjektiv und ausserdem solltest du dich nicht von jemandem beeinflussen lassen der mathe informatik und naturwissenschaften 1 steht aber in sprachen 4 ^^
.:: Peem x GCG ::. sagt:
i love you too
Bild

Laks
Beiträge: 69
Registriert: 28.02.08 22:35
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 47647
Land: Deutschland

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Laks »

ich hab knapp 4 jahre latein und bin persönlich eigentlich sehr zufrieden damit :mrgreen:
vom lernaufwand isses am anfang relativ hoch, aber wenn man die grammatik und die meisten wörter erstmal drin hat, kommt nicht mehr viel neues mehr zu lernen.

musst eben auch überlegen was dir wichtiger ist: spanisch kannst du heute noch sprechen, und das sogar in relativ vielen ländern.

latein wird dir oft hilfreich sein, wenn du wissen willst, was fremdwörter bedeuten, da sehr viel latein in sprachen wie deutsch und englisch steckt. außerdem braucht man für manche berufe/studiengänge das latinum :D

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Laks

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Weatherman »

Also ich hab beides...(Englisch erste + Latein zweite + Spanisch Dritte) (Und stehe/stand ueberall auf 1 :>>>>)

Wenn du eine Sprache willst, die du auch noch sprechen willst, nimm Spanisch.
Aber wenn du gutt in Sprachen bist, sie dir Spass machen und du noch mehr lernen willst spaeter, nimm Latein. (<-So ging es mir)
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen...Latein ist nur verstehen...aber nciht sprechen. Meistens eh nur uebersetzen.
Dagegen Spanisch hoere und spreche ich jeden Tag...aber dank Latein habe ich dort auch eine guttte Grundlage gehabt :D

Mehr kann man eigentlich nicht sagen...

High
Beiträge: 193
Registriert: 07.09.07 19:32
Penspinner seit: 1. Jan 1909
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von High »

latein - > leider

und in der 9. klasse nehme auf keinen fall noch franz!!
ICQ: 426670179

Bendu
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.07 23:10
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Bendu »

Ich würde an deiner Stelle nicht Latein nehmen. Ausser du willst irgendwas studieren, wo mans braucht (Medizin braucht mans z.B. denk ich mal).
Sprachen, die noch gesprochen werden bringen denk ich mal mehr. Im Privaten (Urlaub z.B.) und im Beruflichen.
Nur meine Meinung.

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von SpinningDragon »

latein ist tierisch trocken, spanisch ist ne sehr lebendige sprache, die viel in europa gesprochen wird, ich wäre für spanisch, weil es einfach nützlicher wäre....

bis auf nen schlauen eindruck machen und arzt werden kannst du mit latein nicht viel machen....

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Weatherman »

Ihr vergesst alle, dass viele europaeische Sprachen auf Latein aufbauen und Latein deshalb eine sehr(!!) guttte Grundlage fuer andere Sprachen ist.
Also ich habe es nicht bereut Latein zu waehlen. (Ok, mir faellt es eh leicht Sprachen zu lernen ;) )

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Big »

Das stimmt, wenn Latein sitzt gehen andere europäische/romanische Sprachen sehr viel schneller.
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
chris512
Beiträge: 621
Registriert: 08.10.06 15:37
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von chris512 »

Also mit latein machst du zum grossteil dämliche grammatik. Ich hab jetzt seit 2 Jahren ne super Sapnischlehrerin, ist echt klasse, ich kanns nur empfehlen!
Original von Dextar
Ed. ich hasse diesen blöden Filter ... a n s p o r n ... nix mit nackiedeis und so ...
Fachgespräch zwischen moddern :
21:48:44: msxa mit ner noname cap
21:48:48: wad?
21:48:56: dei mudda isn msxa
21:49:05: danke -.-

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Der Däne »

Hm... Prefiero Español, pero no es facíl öh... wenn man vorher kein latein hatte :roll:

Also ich hab seit 4 jahren latein und seit letztem jahr Spanisch...
Ich kann beides empfehlen... :wink:

Aber wenn du entweder oder machen musst -> Spanisch... Kannst du heute halt sprechen und es gibt viele länder in denen man spanisch spricht :)

MFG/Keep Spinning
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
Araya
Beiträge: 877
Registriert: 21.04.07 11:34
Penspinner seit: 7. Mär 2007
Postleitzahl: 27299
Land: Deutschland
Wohnort: El Paso, TX
Kontaktdaten:

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Araya »

Ich würde auch Spanisch nehmen. Hab mir beides mal angeschaut da ich nächstes Jahr auch auf Gym will und dann auch noch ne 3. FS haben muss.
Ich werde Spanisch nehmen...
Photobucket|Last.fm|YouTube

When the Priest kills the Maiden in the Metal Church

Benutzeravatar
Belfalas
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.07 17:56
Land: Deutschland

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Belfalas »

also ich hatte auch latein und nun auch spanisch und ich kann dir spanisch nur empfehlen weil die ganzegrundgerüst zeugs bringt dir nicht soooo viel wie alle immer sagen, weil du halt bei jeder sprache lernen musst. Aber Spanisch ist halt insofern besser, als das du es normal sprechen kannst(auch mit anderen) und du dich fast überall auf der welt damit verständingen kannst (ganz südamerika bis auf brasilien einige afrikanische länder spanien etc.
spanisch ist unter den top 5 der am meist gesprochenen sprachen (glaub ich zumindest)
also ich kanns dir nur empfehlen
mfg
belfalas

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Spanisch oder Latein ??

Beitrag von Fanta »

123444
Zuletzt geändert von Fanta am 19.01.12 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten