Fotografie

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

vorsicht
der tilt shift effekt den du mit photoshop erzielst hat rein gar nichts mit einem tilshiftobjektiv zu tun!
man nehme ein bild mit einer perspektive moeglichst von oben nach unten, so wie zb ventos
oeffne es in fotoshop
maskiere den bereich der 'klein' aussehen soll und wende einen blur effekt an (weiss nicht mehr welcher, gaussian?)
dann aht man auch schon alles was man will ;)

aber netter effekt vento, hab das frueher auch mal gemacht
ist besonders nice wenn du das auf timelapses anwendest :D
Zuletzt geändert von sparking am 28.10.11 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotografie

Beitrag von Madman »

Ja darüber bin ich mir im klaren. Aber schon alleine der Miniatureffekt ist so genial :).

Wären diese Objektive nur nicht so teuer :(.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

http://500px.com/photo/2931662

wollte es schon immer mal machen, habs jetzt gemacht 8)

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Nice! Ich wüsste gerne wie Du den Hintergrund so hinbekommen hast. o_O
Was imo auf jeden Fall verbesserungsfähig wäre, ist die Ausrichtung. Unten sieht man, dass die Käbel (?) nicht mittig im Bild sind, sondern etwas nach links verschoben. Und oben sind auch diese Halterungen etwas weiter links. Ich weiß, das sieht man vor Ort meist nie. :/
Nichtsdestotrotz nice, der Hintergrund ist richtig geil geworden und vom Konzept her stimmig und gelungen. :>
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Fotografie

Beitrag von Ilasor »

Was ist das? :D

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

Mist, du hast es gesehen kevn :D geschultes fotoauge :D
ist mir leider erst beim bearbeiten aufgefallen :S ich dachte ich haette die bruecke richtig fotografiert :D
hintergrund: hab den himmel wegmaskiert und ein bild von wolken in eine ebene drunter gepackt. die hab ich dann mit motion blur verblurrrrt :D

ist eine bruecke in ffm ilasor :D

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von ibd »

Ach nee, hier alles diese Superfotografen.. Geniale Bilder dabei. Auch die von Nashi auf der letzten Seite (oder mittlerweile schon vorletzten Seite?) sind super.

Ich habe nur mal ein Bild, von dem ich gern wüsste, was man besser machen könnte.
http://www.blog.de/srv/media/media_popu ... ID=5962892

(Typisches Paris-Foto ich weiß). Ich find's eigentlich schon erstaunlich, dass ich das so verwacklungsfrei ohne Stativ hinbekommen habe, aber irgendwas fehlt noch an dem Bild, oder?

Benutzeravatar
Pyrox
Beiträge: 173
Registriert: 16.04.08 16:40
Postleitzahl: 68753
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Pyrox »

Ich hätte spontan gesagt entweder nen Vordergrund ins Bild, oder irgend eine Art von Linienführung, die auf das erleuchtete Gebäude zuführt. Aber weiß au nich genau was ich da gemacht hätte... War leider au noch nie in Paris :(

Hier mal noch nen neues Bild von mir:
http://500px.com/photo/2969593

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

@ibd, habs mir mal runtergeladen und selber geguckt was ich damit machen wuerde. habe es schwarzweiss gemacht und rechts ein bisschen weggecroppt, aber irgendwie fehlt trotzdem noch was

@pyrox, nice shot. kleinere blende waere fuer den zweck vielleicht besser gewesen ;) 2.8 laesst das ziemlich schnell unscharf werden

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Syrti »

Ein Kollege will seine Ausrüstung los werden.

Kamera, Batteriegriff, Objektiv, Blitz (EOS 40D, 28-70/2.8L, 430EXII, Tasche)

Lohnt das? Wie viel würde das etwa kosten?
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Fotografie

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Ich denke es lohnt sich bei einem guten Preis.

alles bei Amazon geguckt: Kamera 450, Batteriegriff neu 200 gebraucht 80, Blitz 150-200 (ich hab für meinen 160 bezahlt), Objektiv weiß ich nicht, aber sicher so um 750 denke ich.

Sparking korrigiert mich bestimmt.
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

das 28-70 ist schwer einzuschaetzen, ist sehr alt.
egal fuer wie viel er dir das anbietet, ich wuerde es nicht nehmen
die 40d ist heute nun wirklich keine tolle kamera mehr und bei dem 28-70 waere definitiv kein makro drin, also no :D

bei 400 euro fuer die kamera gebrauchst kannst du dir auch eine neue 500d holen und die ist bei weitem besser in meinen augen

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Imo ist eine 40D besser, als die 500D.
Zwar ist zum einen der Bildschirm der 500D mit 920.000 Bildpunkten auflösender (40D hat "nur" 230.000), besitzt eine Videofunktion (40D nicht) und bietet höhere ISO-Werte an, bis zu 12.800 (40D bis 3200). Dennoch schafft die 40D 6,4 Bilder pro Sekunde (500D 3,4), hat kein Kunststoff / Edelstahl-Gehäuse, sondern eine Magnesiumlegierung und ist angenehm groß und schwer. Die 500D ist für mich persönlich ein bisschen klein. Außerdem kann man an einer 40D CF-Karten verwenden, bei der 500D einzig SD bzw. SDHC-Karten, was meines Erachtens nach nicht sehr zukunftsorientiert ist. Achja, die 500D hat 15,1 Megapixel, während die 40D 10,1 hat. Bei 15 Megapixeln ist es vielleicht nicht so krass, aber wenn man auf einen gleich großen Sensor mehr Megapixel reinbaut, dann erhält man eine größere Pixeldichte. Das bedeutet, um detailreiche Bilder schießen zu können, braucht man entsprechend auflösende Objektive. Insofern sind mehr Megapixel nicht immer gleich besser.

Aber das musst Du wissen. Geh am besten erst einmal in einen Fotoladen und nimm Dir eine 500D in die Hand und vergleich es mal mit der 40D Deines Kollegen. Du wirst den Unterschied spüren.

Hier nochmal kurz die jeweiligen Vorteile. ;]
40D500D
6,4 Bilder pro Sekunde
Magnesiumlegierung
CF-Karten tauglich
Geringere Pixeldichte
ISO bis 12.800
Bildschirm: 920.000 Bildpunkte
Videofunktion
Also, das alles mal davon abgesehen, dass die 40D gebraucht ist und, dass es sich nicht nur um die Kamera handelt. ^_^
Bild

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Fotografie

Beitrag von Nashi »

@Sparking: Wo du die 500D erwähnst, wäre es da nicht sinnvoller, dann gleich die 660D zu kaufen? Jedenfalls hat mir das Kaktus-Jack damals empfohlen als ich nach einer passenden Kamera geschaut hab (und die hab ich jetzt ja auch. ^__^ Bin damit auch voll zufrieden und filme meine Combos auch damit). Korrigier mich, wenn ich da falsch liege. (:
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

@nashi, 660D, ich gehe davon aus dass du die 600 meinst? :D oder doch die 60? :D
auf die 500 bin ich eigentlich nur gekommen, weil du fuer das geld was du fuer eine gebrauchte 40D ausgeben musst eben eine neue 500D kaufen kannst. die neueren modelle da sind neu natuerlich teurer und darum preislich schwer mit einer gebrauchen 40D zu vergleichen.

@kevn
ich weiss nicht wie das bei syrti war, aber ich dachte er hatte eine kompaktknipse... da finde ich den umstieg auf eine "plastikdslr" auch schon ziemlich gross. klar, ich wuerde jetzt auch nicht mehr auf einen kleineren body umsteigen wollen, weil ich einfach zu sehr an dieses gute feste feeling gewoehnt bin, aber ich finde das ich da kein grund fuer die kaufentscheidung. da sehe ich dann doch eher die videofunktion vorne 8)

Antworten