Carrom

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Carrom

Beitrag von Zw332en »

hi, ich spiele carrom schon seid über 15 jahren und wollte mal fragen, ob das hier jemand auch noch tut/kennt?
angefangen habe ich mit freunden und später, als ich viel in indien unterwegs war, da habe ich das sehr oft mit einheimischen gespielt, da es dort in vielen gegenden an jeder straßenecke leute gibt, die sich damit beschäftigen .
man braucht sehr viel fingerspitzen gefühl (lernt man aber relativ schnell), außerdem ist es ein sehr gutes hand-auge-geschicklichkeits-taktikspiel.
ich selber habe 4 carom bretter. wobei ich 2 mit glassplatte bestückt habe (anfertigen lassen) und 1 aus marmor und noch ein normales.
traditionell spielt man das auf dem holzbrett mit holzsteinen (bessere aus rosenholz), außer dem striker (schussstein, ist aus plastik).
aber auf glass macht das auch riesen spass, da es schneller ist. benutze dazu plexiglasssteine und statt dem sonst üblichen pulver (kartoffelstärke) , ein anderes feines glass/kunstoff gemisch.

was auch sehr intressant ist, dass man dieses spiel entweder zu 2 oder zu 4 spielen kann. naja und trainieren halt alleine wenn man möchte :wink:

hier mal vids, für leute die carrom nicht kennen:
http://video.google.de/videosearch?q=carrom#

und hier sind 3 von meinen brettern:
Bild

Bild

Bild

hier einmal 2 striker von mir:
Bild

und die verschiedenen spielsteine:
Bild

grüße

also viel spass beim fragen usw.
Zuletzt geändert von Zw332en am 10.08.08 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
TainY
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.08 18:15
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bramstedt
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von TainY »

He he ich wei0 net aber für mich sieht das sehr spassig aus und meines erachtens gar net so schwer. Könnte es sein was bei den Deutschen Pool ist, ist bei den Indern Carron? Praktisch Billiard für arme. XD
Unter dem Strich ist das Leben gar nicht so mies
-----------------------------------------------------------
Stimmt! Voll geilo hier!

lasse
Beiträge: 620
Registriert: 02.04.08 12:37
Penspinner seit: 2. Apr 2008
Postleitzahl: 66851
Land: Deutschland

Re: Carrom

Beitrag von lasse »

Sieht interessant aus, würd ich gerne mal spielen, hat was von Billiard

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von ho-tdog »

Das spielen wir immer in der Schule, wenn wir über Mittag nix zu tun haben. Kann Spass machen, wenn nicht irgendwelche Idioten dort sind und einem alle Steine in der Bibliothek rumschmeissen, sodass man danach rausgeworfen wird :D
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von Zw332en »

@TainY, naja so richtig für "arme" ist das nicht. sehr gute brette können mehr als tausend euro kosten. fangen hier in D so ab 100euro für brauchbare an. aber du hast schon recht, es ist schon ein kleiner volkssport. :wink:
die grund sachen sind leicht zu lernen, aber nachher richtige combies über 2-5 steine zu spielen erfordert schon etwas können. auch das tempo richtig ein zu schätzen ist am anfang so eine sache, da sonst ziemlich schnell die steine übers ziel hinaus schießen.
@ho-tdog, echt ihr habt eins in der schule, sehr lobenswert. hat das die schule gesponsert?
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

qetXEX
Beiträge: 266
Registriert: 11.04.08 21:03
Postleitzahl: 1020
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Carrom

Beitrag von qetXEX »

Amazon hat auch solche Sachen, ich kenn mich da aber nicht aus, sondern will eigentlich nur so mal reinschnuppern, was ist denn ein gutes Brett, das nicht so teuer ist, aber trotzdem nicht so eines, wo man sich nach 3 Monaten Training ein neues kauft?
Bild

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von Zw332en »

also das mespi fun sollte auf jedenfall voll hinreichen.
hier ist ein link von mespi, aber schau einfach dann mal bei ebay, amazon oder sonst, ob du es vielleicht noch günstiger bekommst. 130euro sind zwar auch ok, aber wenn es billiger geht, warum nicht?
http://www.akspiele.de/akspiele/deu/frame.htm

edit: sehe gerade, das der direktlink nicht geht. also klick auf diesen link, dann auf der linken seite auf carrom, dann auf mespi carrom 5 artikel und dann auf mespi fun
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von ho-tdog »

@Zw332en: Wir haben etwa 4 oder 5^^ Und ja, die gehören eigentlich der Schule.
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Benutzeravatar
MoonTaiTa
Beiträge: 984
Registriert: 27.03.08 17:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland
Wohnort: Volkmarshausen (kleines kaff^^)
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von MoonTaiTa »

spiel das auch manchmal mit nem freund
macht extrem fun nur tun einem als anfänger oder gelegenheitsspieler sehr schnell die finger weh^^

mfg moon
Kevin ‎(20:19):
wieso schlau wenn ich auch blöd sein kann

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von F1r3Fly »

ich spiels auch ab und zu ^^ macht sehr viel spaß^^ hat iwie ähnlichkeit mit billard, was ich auch sehr gerne spiele^^
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: Carrom

Beitrag von Big »

Bruder von nem Kumpel hat so eins von Mespi, ist ne sehr spaßige Sache...aber nur mit Leuten, die nicht rumalbern und die Steine durch die Gegend werfen! Erinnert mich immer an das "Lufthockey", bei dem Luft aus kleinen Löchern im Spielfeld kommt und man versucht nen Mini-Puck beim gegner ins Tor zu schießen.
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von Zw332en »

freut mich, dass es ja doch ein paar gibt, die dieses spiel kennen. :D
@MoonTaiTa, versucht einfach den finger direkt an den striker zu legen, damit kann man besser zielen und deine finger tun absolut nicht weh, da du nicht von so weit gegen den striker mit den empfindlichen fingern schnippst.
@F1r3Fly, spiele auch sehr viel billiard und besonders snooker. und für viele die billiard mögen eine sehr gute alternative für zu hause.
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 326
Registriert: 21.01.08 21:12
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von Tom »

Das Spiel wurde ja gestern Abend bei "Schlag den Raab" gespielt. Ich muss sagen das es mir doch ziemlich gut gefällt, werds hofftl bald mal selber spielen können. :)
aka Tome

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von Zw332en »

bei schlag den raab wurde nur eine äußerst komisch/kurze variante gespielt. ist mit den wirklichen regeln noch um einiges besser und interessanter. :wink:
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Carrom

Beitrag von mobby »

hey, ich spiel auch carrom, hab auch n brett, aber hab nur selten jemanden mit dem ichs zocken kann (einzelkind ^^)
weil mein kumpels stehn da net so drauf, aber ich finds geil, wenn man des richitg gut kann bockts einfach nur übelst ^^
muss halt drauf achten, dass keine kratzer reinkommen und immer genug sand drauf ist. aber sonst gehts :D
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Antworten