Hier findet ihr eine schöne Einführung!
Gespielt werden kann online auf http://www.gokgs.com
Eine sehr wichtige Go-Seite, auf der Zugabfolgen und Spielsituationen behandelt werden: http://senseis.xmp.net/
Trotzdem werde ich auch hier im Thread noch einmal alles Wesentliche festhalten!
Grundlegendes:
Go (ausgesprochen: Go, nicht Gou!) ist ein japanisches Brettspiel, das normalerweise auf einem 19x19 Spielfeld gespielt wird (9x9 und 13x13 wären Alternativen)
mit 19x19 sind hierbei die schwarzen Linien gemeint und nicht die Kästchen!
Da das Ziel des Spiels relativ komplex ist gehe ich darauf erst nach dem Erklären der Spielregeln ein!
In Go treten 2 Spieler gegeneinander an, indem sie abwechselnd Spielsteine auf die Schnittpunkte der schwarzen Linien spielen.
Ein Spieler spielt die Farbe weiß, der andere die Farbe schwarz. (Theoretisch stehen ihnen dabei unendlich viele Steine zur Verfügung, aber da dies nicht geht, hat Weiß 180 und Schwarz 181 Spielsteine zur Verfügung)
Schwarz beginnt immer und um diesen Vorteil gegenüber Weiß auszugleichen, kriegt Weiß einen Punktevorsprung von 6,5 Punkten (kann variieren)
Nach einigen Zügen kann ein Spiel in etwa so ausschauen (lasst euch davon aber nicht einschüchtern ):
Einzelne Spielsteine/Gruppen:
Werft nun einen Blick auf das obere Spielbrett.
Der Spielstein auf C11 ist ein einzelner schwarzer Spielstein, da weder auf C12 noch auf D11 noch auf C10 noch auf B11 ein weiterer schwarzer Spielstein liegt.
Der Spielstein auf M12 hingegen ist mit dem Spielstein auf N12 verbunden.
Sie bilden jetzt eine Gruppe. (eine Gruppe kann auch aus mehreren Steinen bestehen!)
Gruppen bilden jeweils nur Steine der gleichen Farbe! M16 und M17 bilden keine Gruppe!
Zur Überprüfung, ob ihr diesen Punkt verstanden habt:
Ist D16 mit einem Stein verbunden?
Freiheiten:
Als Freiheiten eines Spielsteins bzw. einer Gruppe werden die umliegenden nicht besetzten Spielfelder bezeichnet.
(Es wird immernoch obere Spielkonstellation betrachtet)
C11 besitzt z.B. 4 Freiheiten. Oben, Unten, Links, Rechts.
Ein Sonderfall tritt ein, wenn ein Spielstein am Rand des Bretts gespielt wird, zB auf A8:
Dieser Spielstein hätte, sofern keine Steine in unmittelbarer Nähe liegen, 3 Freiheiten, da nach links nicht gespielt werden kann.
Ein weiterer Sonderfall wäre zB. A19.
Ein Spielstein auf A19 hat, sofern keine Spielsteine in unmittelbarer Nähe liegen, 2 Freiheiten.
Der Stein auf M12 ist mit dem Stein auf N12 verbunden. Normalerweise hätte diese Gruppe 6 Freiheiten, da jedoch eine Freiheit durch den gegnerischen Stein auf N11 blockiert wird, besitzt die schwarze Gruppe M12 N12 nur 5 Freiheiten.
Zur Überprüfung, ob ihr diesen Punkt verstanden habt:
Wieviele Freiheiten besitzt die schwarze Gruppe auf S13?
Atari:
Wenn ein Spielstein oder eine Gruppe nur noch eine Freiheit besitzt, dann befindet sich dieser Spielstein bzw. diese Gruppe in Atari.
d.h. in obiger konstellation würde das bedeuten, dass die schwarze Gruppe auf C2 in Atari ist.
Weiß kann nun (im nächsten Zugvon weiß) diese schwarze Gruppe ihrer letzten Freiheit berauben indem weiß auf C1 spielt.
Die schwarzen Steine auf C2 und C3 sind nun gefangen.
d.h. sie werden vom Spielbrett entfernt und zählen jeweils als einen Punkt für Weiß.
Leute, ich mach das hier schon noch weiter....zocke jetzt aber erstmal ne Runde Go