Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von ibd »

Das ist ja echt toll, dass sich so viele bereitstellen Mods zu werden :D Sind alle scharf auf den grünen Namen, oder wie ist das hier? ;P

Tja, wie gesagt, die Diskussion hatten wir jetzt in letzter Zeit schon oft. Für mich liegt das Problem nicht ausschließlich an den Mods oder ausschließlich an den Usern/Neulingen/Kiddies/Spammern. Irgendwie haben alle ein kleines bisschen Schuld daran, dass das Forum grad etwas verwahrlost.
Die Moderatoren können aktiver sein, ja, das lässt sich hoffentlich einrichten! Auch wenn bei mir z.B. PS nur noch eine Nebenstelle als Hobby einnimmt bin ich dennoch jeden Tag im Forum und versuche mit den neuen Entwicklungen im Forum mitzukommen.. (Erfolglos?). Also Aufgabe für mich: Mehr rumgucken und lesen und Fragen beantworten.
Und was ist mit den Usern? Auch "ihr" seid nicht ganz unschuldig. :P Wie oft ich es in letzter Zeit gesehen habe, dass sich ganz normale User (die immer nett und freundlich waren) in sinnlose Diskussionen, Flamewars oder Trollattacken reinziehen lassen. Wenn wieder ein Flamethread entsteht ist das einfachste nicht hitzig mitzumachen (sondern vielleicht auf eine vernünftige Art und Weise?) sondern das sofort zu melden, damit wir wenigstens versuchen können einzugreifen.
Genauso nochmal der Appell generell: Ihr dürft euch nicht über schlechte Umgangssprache und sinnlose Posts beschweren, die ihr irgendwo seht, wenn ihr sie einfach nicht meldet.. (oder selbst auf angemessene Weise darauf antwortet oder sowas) :D Wir haben unsere Augen auch nicht überall und sehen sofort wo Ärger in Verzug ist. Die Meldungen werden aber mindestens täglich durchgeschaut und versucht zu lösen. Obwohl das auch immer ein bisschen stressig ist.. :-/

Naja, so far...

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von XxAndyxX »

Trotzdem müssen entlieh einmal härtere Konsequenzen her.

Mein Vorschlag:

1. Schaltet eine Ankündigung in der steht, dass die User auf gute Umgangsformen achten sollen und verstöße dagegen geahndet werden. ( damit meine ich nicht bitte und danke sagen sondern einfach ein netter Umgangston)

2. Verstöße dagegen ahnden - Verwarnung, Sperre, dauerhafte Sperre

3. Guten Umgangston genießen

Um den Verlust der User braucht ihr nicht fürchten, die flüchten eher wenn sie hier wegen Kleinigkeiten von Trollen fertiggemacht werden.
Bonkura und Le0n Fan

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von ligulehm »


MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Syrti for Moderator! Ich finde er macht das schon ganz gut mit den Links raussuchen und Leute anschnauzen, außerdem ist ziemlich aktiv ;)
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von XxAndyxX »

Leider wurde das von Robert angesprochene anscheinend nicht umgesetzt.
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von XxAndyxX »

An dich Ilasor, vielleicht kannst du ein bisschen was reissen, du hast ja (denke ich) ein bisschen was zu sagen.

Wenn du es genau so siehst wie ich, also das sich hier etwas ändern muss melde dich bitte mal hier. Ich denke die sinnvollste Lösung wäre es mehr Mods einzustellen. Da du bestimmt Kontakt zu Robert hast wärest du ja der Ansprechpartner. Robert kommt ja irgendwie selten on.
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
fire.ball
Beiträge: 521
Registriert: 15.05.09 14:34
Penspinner seit: 13. Mai 2009
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Wir sprechen so wie ihr schreibt^^

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von fire.ball »

@XxAndyxX
Ich weiß du stammst noch aus einer anderen Foren Zeit aber:
XxAndyxX hat geschrieben:Leider wurde das von Robert angesprochene anscheinend nicht umgesetzt.
Robert ist Foren-Technisch Tot, sorry ist aber so,
Ilasor macht nur noch das aller nötigste,
auf die Mods trifft das gleiche zu...
ohne die Verantwortliche Personen wird sich auch groß nichts ändern!
Guckt dir mal die Themen der ersten Seite im Kritik / Lob / technische Angelegenheiten an da von wird auch schon seit Jahren nichts mehr berücksichtigt oder geändert!
Bis auf die WL/BL Vergabe
Da bin ich auch für neue Aktive Mods/Admins und das sich jeder User hier an die eigene Nase fast und sein Umgangston/Verhalten etwas freundlicher gestaltet/ändert egal ob Rookie oder Pro!
Weil Wir sind Das, Was wir aus der Community machen!
Bis auf die paar Assis die es einfach nicht lassen können!

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von XxAndyxX »

Ich nehme mal an es stimmt was du schreibst, dann gibt es nur eine Frage die man sich stellen muss:

Lassen wir das Forum sterben oder versuchen wir es das Forum wiederzubeleben? Mit wie schon genannt, einem aktiveren Team als ersten Schritt.
Bonkura und Le0n Fan

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Hallo
Also mein Vorschlag ist immer noch ein Forumreset zu machen. Stuhl meinte dazu, dass es den gleichen Effekt, als würde man Farbe über eine schimmlige Wand streichen. Dem stimme ich auch zu, wenn man aber vorher eine aktive Moderation, wie sie hier desöfteren genannt wurde, gleich vom Neustart an einsetzt sollte das, meiner Meinung nach, kein so großes Problem mehr sein.
Zuletzt geändert von MaSter_MiND_ am 06.03.11 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von Koksi »

Um mich auch mal zu melden.
Für neue Moderatoren ist es imo zu spät hätte früher kommen müssen, ich will jetzt weder mich mit dem ganzen geflame oder rumgeheule beschäftigen sondern einfach nur eine Einschätzung abgeben die bitte niemand dumm kommentiert.
imo hat es eine klare Spaltung der Spinner gegeben um niemanden anzugreifen nen ich sie mal Gruppe 1 und Gruppe 2 ihr könnt euch irgendwelche Namen dazu denk ist dann eure Meinung.
imo haben Gruppen 1 und 2 sehr unterschiedliche Ansichten was oft zu Streit führt. Leider sind genau die Leute die die Kriterien meiner Meinung nach erfüllen würden in einer der beiden Gruppen (also alt genug, aktiv genug und genügend langer Mitgliedschaft).
Nicht nur das die Leute in 2 Gruppen gespalten sind sie ordnen auch der anderen Gruppe immer mehr mitglieder zu wodurch kaum ein Member für Beide Seiten glaubwürdig sein kann.
Nehmen wir mich als Beispiel um zu vermeiden das sich irgendwer hier angegriffen fühlt.
Ich weiß ich könnte bestimmt einen fähigen Moderator abgeben (weder will ich mich als besser darstellen noch behaupten ich wäre der beste gibt bestimmt einige fähige) aber ich weiß das eine der beiden Gruppen mich der anderen zuordnen würde. Da die Fronten sagen wir mal sehr uneinsichtig sind würde ich als neuer Moderator sofort den Großteil meiner Glaubwürdigkeit einbüßen. Dadurch das ich in eine Schublade geschoben werde wird die andere Gruppe unvermeidlich annehmen ich sei auf ihrer Seite wodurch sie auf mich zu kommen mit "mach mal dies mach mal bitte jenes du bist ja auf unserer Seite". (btw soll auch keine Bewerbung zu dem Posten sein bevor es einer annimmt)

Ich denke meine Ansicht der Dinge ist klar ich glaube das es für Moderatoren einfach zu spät bzw noch zu früh ist vielleicht werden es neue Moderatoren in einem halben Jahr oder in einem Jahr richten können wenn sich die Leute was ausgetobt haben. (wenn dann noch etwas von dieser Community übrig geblieben ist).

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von XxAndyxX »

Dem von koksi ist im Grunde genommen nichts hinzuzufügen, nur das ich das mit den neuen Mods etwas anders sehe. Man kann es immerhin versuchen, schlimmer werden kann es nicht mehr.

Und ich finde man kann die Gruppen (nicht einzelne Personen) ruhig nennen, es weiss ja jeder außer ich (weil ich inaktiv war) wer es ist. Mir fällt als Gruppe spontan nur der Lichtenstein Clan ein.
Und wenn es ein Problem ist hilft es auch nicht wenn man darüber schweigt; was nicht bedeutet, dass hier jemand angeprangert werden soll :).
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von Koksi »

XxAndyxX hat geschrieben:Man kann es immerhin versuchen, schlimmer werden kann es nicht mehr.
Ohne ins komplette Chaos stürzen zu wollen gibt es nur eine Möglichkeit Handverlesene neue Moderatoren die von einem Erfahrenen User ernannt werden.
Dieser Besagte User muss Lange dabei sein und ich stelle als Voraussetzung das er viele User persönlich kennt sowie eine Absolute Neutralität besitzt und ausschließlich Moderatoren ernennt die auf seinem Geistigen und Sozialen Niveau sind sowie über die selbe Neutralität verfügen. Viel Spaß beim suchen.

Eine Idee die imo funktionieren würde
XxAndyxX hat geschrieben: Und ich finde man kann die Gruppen (nicht einzelne Personen) ruhig nennen, es weiss ja jeder außer ich (weil ich inaktiv war) wer es ist. Mir fällt als Gruppe spontan nur der Lichtenstein Clan ein.
Und wenn es ein Problem ist hilft es auch nicht wenn man darüber schweigt; was nicht bedeutet, dass hier jemand angeprangert werden soll :).
Ich schweige aus bestimmten Gründen.
1. Soll sich hier niemand angegriffen fühlen egal was er oder sie angestellt hat.
2. Will ich nicht das irgendjemand denkt: Koksi ist auf meiner Seite! da ich mich von jeglichen pro/contra GPC/LPSA/XY etc distanzieren möchte und von einem Neutralen Standpunkt aus argumentieren möchte.
3. Habe ich keine Lust einen Verbesserungsvorschlag einzubringen der den Anschein erweckt er würde irgendeine der beiden Seiten unterstützen.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Härteres durchgreifen / bessere Umgangsformen im Forum

Beitrag von XxAndyxX »

So sollte es auch von mir nicht erscheinen, wenn das so rübergekommen ist tuts mir leid. Wollte es objektiv rüberbringen, ich selbst zähle mich nur zur Old- old - oldschool Gruppe :P
Bonkura und Le0n Fan

Antworten