Wie können wir die GPC retten?

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Syrti »

Das meiste wurde schon angesprochen, und ich kann nur zustimmen. Ich werde jetzt nicht alles nochmal durchkauen, denn Brei ist Brei und bleibt auch Brei!

Aber hierzu kann ich noch was sagen:
2.Auch schon von Samu genannt, die Anfänger. Ich sehe oft, dass ein Anfänger zu einem Trick/Mod/whatever eine Frage stellt oder ein U, von älteren Usern nicht immer freundlich auf Threads verwiesen wird, die manchmal an die 40-50 Seiten fassen und da ist es logisch, dass einem dann die Antwort nicht das gesamte Durchstöbern des Threads wert ist, was wieder zu Unzufriedenheit etc. führt. Stattdessen hätte der User dem Anfänger eine kurze Antwort dazu geben können, Thread wird geclosed, Sache von 5 Minuten, alle happy :D
Klar hast du zuerstmal Recht. Aber ist es nicht so, dass der User immer mehr vom Forum kennen lernt und sich auch besser zurecht findet? Ist es nötig von ihm immer wieder einen neuen Thread zu eröffnen? Ich bin gerne bereit einem User zu helfen, aber wenn er immer und immer wieder Fragen stellt, die er inzwischen selbst mit 2 Klicks lösen kann, dann trifft das nunmal auf Unverständnis.
Zum Durchstöbern: Der User hat jawohl ein konkreteres Problem. Wieso dann nicht mal die threadinterne Suchfunktion nutzen? Ist sehr hilfreich und führt in 95% der Fälle zum Erfolg. Tut sie es nicht, dann bin ich immerhin schon im richtigen Thread -> Problem auch gelöst.

e:/
vento hat geschrieben:Schönes Bild/Methapher @ Stuhl.

Wenn ich sowas schon wieder lese, kriege ich Kopfweh. Wieder dasselbe wie oben. User erfahrener, verhält sich dumm. Kann man genauso per Pn erklären und bringt den Thread kein Stück weiter!
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Skiller »

Syrti hat geschrieben:e:/
vento hat geschrieben:Schönes Bild/Methapher @ Stuhl.

Wenn ich sowas schon wieder lese, kriege ich Kopfweh. Wieder dasselbe wie oben. User erfahrener, verhält sich dumm. Kann man genauso per Pn erklären und bringt den Thread kein Stück weiter!
Bist du irgendwie paranoid oder was? Stuhl hat eine schöne Metapher benutzt, er erhält dafür zurecht Lob. Darf man keinen User dafür loben, dass er etwas Gutes gepostet hat? Es scheint mir fast so, als ob du verzweifelt nach Leuten suchst, die dich aufregen könnten und die ganzen Beiträge gar nicht erst durchliest.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Stuhl »

Ich weiß, wie sehr es manchem immer auf der Zunge liegt zu irgendeinem Kommentar etwas zu schreiben. Ich denk mir auch oft :"Aber hey, blabla, genau! Nein, nein!" Aber ich schreibe trotzdem nichts zu dem Thema, weil ich genau weiß, dass es nichts bringt oder eh OT ist.

Obwohl hier unmittelbar darüber diskutiert wird, kommen schon wieder ein unnötiger post nach dem anderen. Wenn ihr euch persönlich gegen eine einzige Person wendet - > PM
Genau darum gehts doch...
Ich hab im Prinzip wirklich nichts gegen posts, die leicht OT sind, oder vll halt mal keine wirkliche Aussage beinhalten. Ohne solche posts gehts nicht, bzw. kann man nicht immer einen Inhalt finden.
Aber bitte versucht doch wenigstens in DIESEM THREAD (der sich im Bereich "Kritik") befindet, darauf zu achten, dass ihr etwas sinnvolles, zum Thema passendes schreibt.

Und wenn jetzt ein post mit dem alleinigen Inhalt "Jo, Stuhl hat Recht. Seh ich genauso!" kommt, dann werd ich diesen ohne Kommentar löschen. Wer es dennoch nicht aushält und uuuunbedingt allen sagen will, dass er die gleiche Einstellung hat, der soll doch bitte eine PM an alle User der GPC schicken.

@Skiller: Ja, du hast auch recht. Mein post widerspricht zwar jetzt deinem ein bisschen, aber wenn nur "Ja" posts kommen, dann ist das auch unnütz. Das will ich damit sagen. In solchen Einzelfällen sag ich nichts. Nur leider ziehen solche Einzelfälle manchmal eine Kettenreaktion mit sich, weil jeder will, dass man sieht auf wessen Seite derjenige steht.

Man könnte das ganze vll mit Liebeserklärungen auf Youtube vergleichen. Ich denk mir da immer: "What the ****!", das interessiert doch keine Sau. Ihr wollt doch bloß allen zeigen, wie "toll" ihr seit! (Was diese Personen natürlich NICHT sind)

Aber bitte scheut euch jetzt nicht davor, etwas zu schreiben :P
Aber leistet davor Kopfarbeit und erst dann Schreibarbeit!
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Impulse »

oh hätte eher hier posten sollen.
Impulse hat geschrieben:Ist echt interessant zu sehen, dass ein Forum voller kompetenter Spinner wie LPSA astrein funktioniert, auch wenn eig. jeder Post zum Trollen benutzt wird und vllt. jeder 10te Post außerhalb vom Goldstrand äääääääääh meinte natürlich Spambereich ist ( 8) ).
Im krassen Gegensatz halt ein Forum wie die GPCs voller Menschen die sowas wie die Taichi-Sheni-Vstrike-Über-Trollaktion einfach zu ernst nehmen (srsly, die Battles waren doch richtig bewertet, was habt ihr dagegen, wenn sie sich n Spaß draus machen und so ein höchstwahrscheinlich Fakevid nur zum Verarschen von gewissen Leuten machen?), spamsüchtigen newbies und Leuten wie Bonking-Fisting-Elephant-Sekutor.
Ich merke Mal wieder was für ein großer Fehler es ist, jeden Menschen grundsätzlich für u.a. forenfähig zu nehmen. Ein Freund von mir war mal in einem mittlerweile geschlossenen Magicboard, wo man einen Kompetenztest machen musste, damit man posten darf. Keine schlechte Idee.
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Yi-Quang »

zum lpsa ding:
klar läufts da besser, weil jeder dort im lpsa erfahrung aus der gpc mitnimmt und die meisten aus diesem forum kennt, ist fjeden fall easier reinzukommen, ob man da überhaupt von reinkommen reden kann?
aber ich schließ mich der meinung von samuirai an. wenn man sich etwas einbildet, kann man ja immer schön schimpfen dass man es schon vor ewigkeiten beschworen hat
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Matrix-Chan »

Als ob es nicht schon vor (> als) einem Jahr bergab ging. Wozu überhaupt die Diskussion, es geht eh weiter, mit oder ohne irgendwelchen schnell reingeklatschen Zwangsverbesserungen. Solange der Server noch läuft, besteht auch die GPC. Außerdem wird sie für immer in euren Herzen weiterleben!
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von vento »

Um das kurz klarzustellen:

Hinter der Aussage:
"schönes Bild/Methapher Stuhl"

verbirgt sich die Aussage, dass ich dem ganzen zustimme, was er gesagt hat, sowie natürlich dass ich Stuhls Post sehr gut finde.
Tut mir Leid, dass das vielleicht nicht ganz klar war, jetzt ist es das und die Sache ist durch.

Um mal zu "Lösungsvorschlägen" zu kommen.
Ich habe in einem anderen Forum über ein Onlinegame mal folgende Funktion gesehen; immer bevor der Thread erstellt wurde kam ein Fenster mit Threads, die vorher auf Inhalt und/oder Überschrift getestet wurden. Wenn ich also einen Thread nenne "Wie geht der Thumbaround"
und mit dem Inhalt: "Ich habe Probleme mit dem TA, könnt ihr mit helfen? Danke! :)" starte werden alle anderen Threads, in denen ähnliches steht, abgesucht und der "Neuling" kann sich diese ansehen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ging sogar während man schrieb eine Art Fenster auf, in der auf diese Threads verwiesen wurde.
Ist sicher ein bekanntes "Feature", vielleicht ist das was für die GPC.
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Boyka »

@vento:
Hab ich schonmal vorgeschlagen:

http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=5&t=18078


Gab es also schon und hat offensichtlich nichts gebracht.

Resistance
Beiträge: 38
Registriert: 03.04.09 15:47
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Resistance »

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, alle oder zumindest viele Trick-Threads auf die wichtigsten Informationen zu reduzieren und das alles im Erstpost einzutragen?
Wurde ja schonmal vor ein paar Jahren gemacht, aber irgendwie ist das wohl untergegangen.
Edity by Spin: Der Thread wurde ausgemistet. Hier steht nur noch das Nötigste, also nicht wundern, wenn es sich etwas komisch liest.
Verursacht leider viel Arbeit und können nur die Mods übernehmen.
Zumindest würde das viele Fragen der "Neulinge" direkt beantworten, ohne dass sie erst 50 Seiten durchlesen müssen.

lg

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Syrti »

An sic heine sehr gute Idee, aber dazu fehlt es an aktiveren Mods. Nicht, dass sie ihre Arbeit nicht machen, aber kaum iener von ihnen wird mal die zeit finden einen ganzen Threada auszumisten. Ebensowenig wie ein Threadersteller sich die Mühe machen wird, sofern er überhaupt noch aktiv ist!
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Sekutor
Beiträge: 247
Registriert: 22.10.10 23:18
Penspinner seit: 19. Aug 2008
Postleitzahl: 46286
Land: Deutschland
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Sekutor »

Ähmm Jo. :D noch...

Also, ich verfolge hier eure Diskussion und finde eig. Den Vorschlag mit dem Erstellen eines Threads, wo automatisch ähnliche Threads gezeigt werden neben dem "Einstellungstest" am besten.
http://www.gsb-sekutor.de //Heute: Warum ich so lange Zeit nichts mehr gepostet habe?
Mein 3 year Video: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bdHOCsZRMQ

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Impulse »

Ich persöhnlich würds wohl so machen, dass ich das Forum aufsplitten würde in versch. Bereiche, wobei nicht alle zu allen zutritt/bestimmte möglichkeiten haben.
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
Sekutor
Beiträge: 247
Registriert: 22.10.10 23:18
Penspinner seit: 19. Aug 2008
Postleitzahl: 46286
Land: Deutschland
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Sekutor »

Gibt es doch schon.
Die Benutzergruppen.
http://www.gsb-sekutor.de //Heute: Warum ich so lange Zeit nichts mehr gepostet habe?
Mein 3 year Video: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bdHOCsZRMQ

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Impulse »

Ich würds strenger trennen
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Weatherman »

1) Shoutbox
2) Spam Forum
3) chill the **** out and stop taking shit personal.

Aber es kommen immer Leute, die Gruende gegen Change finden und von daher wird sich nie etwas ändern.
Kk Typisch deutsch.

Antworten