[Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Bereich.

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Abschaffung vom FFF-Bereich plus verbesserter Anfänger-Einstieg?

Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
fire.ball
Beiträge: 521
Registriert: 15.05.09 14:34
Penspinner seit: 13. Mai 2009
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Wir sprechen so wie ihr schreibt^^

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von fire.ball »

Eine vollständige Sperre für semtliche Bereiche innerhalb der ersten 30 Tage ist ausgeschlossen!
Das will auch keiner, das kann so bleiben wie es ist halt nur das man sich den FFF Bereich weg denkt.
Mit einer Thread-Erstell-Sperrung für den Zeitraum bin ich ebenfalls zufrieden.
Agree, außer im Vorstellungs Bereich!
Also ich finde eine Sperre zur Erstellung eines Threads auch sinnvoll. Mindestens mal für 2 Monate.
Übertreibe mal nicht, 30 Tage sind nicht zu viel und nicht zu wenig!
Man kanns auch einfach so lassen wies ist , wenn stört der FFF Bereich denn. Man muss ja nicht reingucken , denn die Fragen sind oft so dumm , dass man nur noch dummere Antworten geben kann.
Und genau das ist das was den FFF Bereich überflüssig macht!
Diese Antworten kann man sich auch anders besorgen ohne das sich die anderen daran stören und die Rookies dann geflamed werden! Weniger ärger für alle!

Was halt das positive ist, das ohne FFF die Leute gleich lernen sich selber auf die Suche zumachen. Und so auch das Forum besser kennen lernen und wo was zufinden ist als ob man ihnen dann einfach nen Link hinklatscht!

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von webspider »

Ich fasse dann mal zusammen unter Berücksichtigung der aktuellen Posts und Umfrageergebnisse:

-Thread-Erstell-Sperre für 30 Tage außer im Vorstellungs- und evtl. noch Database-Bereich.
-kein FFF.
-Überarbeitung der Stickies + evtl. weitere.
-Ein neuer Sticky mit Lehrern/Ansprechpersonen für spezifische Themengebiete.
-evtl. noch eine Anti-Thread-Hijack-Forenregel (à la missbrauche den Thread nicht für vollkommen andere Sachen).

Senf O'Nie
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.10 14:59
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Senf O'Nie »

Database-Bereich würd ich auch lassen - ganz ehrlich, nen 3-Wochen vid will glaub ich keiner sehn.. und wenn jmd. sein vid bewerten lassen will (so von wegen "was mach ich falsch") is es eh besser, wenn er sich an eine kundige Einzelperson wendet (-> Ansprechperson im neuen sticky), ist mMn. effektiver.

Was ich aber noch beibehalten würde, wäre der Schüler-Lehrer-Suchthread, denke der ist recht hilfreich (und evtl. die anderen "wichtigen" Threads im FFF, aber die find ich jetzt auch nicht so zwingend notwendig)

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von webspider »

Deswegen ja das "evtl.".

Der Schüler-Lehrer-Suchthread war doch vor FFF auch woanders gelagert, soweit ich weiß bei "Allgemeine Diskussion". Deswegen denke ich ein Umzug dürfte es auch tun.

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von RisingPen »

webspider hat geschrieben: -evtl. noch eine Anti-Thread-Hijack-Forenregel (à la missbrauche den Thread nicht für vollkommen andere Sachen).
Sehr, sehr wichtiger Punkt!!!

Benutzeravatar
Hurricane
Beiträge: 220
Registriert: 15.11.09 14:32
Penspinner seit: 5. Nov 2009
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Hurricane »

Senf O'Nie hat geschrieben:Database-Bereich würd ich auch lassen - ganz ehrlich, nen 3-Wochen vid will glaub ich keiner sehn.. und wenn jmd. sein vid bewerten lassen will (so von wegen "was mach ich falsch") is es eh besser, wenn er sich an eine kundige Einzelperson wendet (-> Ansprechperson im neuen sticky), ist mMn. effektiver.
Ich nehme mal Kratos als Beispiel:
Er hat sich erst nach 2 Jahren oder so angemeldet. Dann wäre es auch Sinnvoll eine Db auf zu machen, was nach dir aber nicht gehen würde.

Ich frage mich aber gerade was passiert wenn der fff Bereich wegfällt. Hätte vielleicht den Vorteil das die Leute ihre gesuchten Theards finden aber die dummen Fragen bleiben und werden dann in die entsprechenden Theards gepostet.
webspider Fan!
taichi1082 hat geschrieben:[Hier failet taichi, alle plz einmal lachen]
taichi1082 voll der Affe
solo

Abonniert mich!

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von webspider »

Richte dich lieber nach der Mehrheit als nach den Ausnahmen. Wie es andersrum aussieht, merkt man ja bei Themen wie politischer Korrektheit, wo dann plötzlich das Verhalten von Minderheiten ganze Entschlüsse sabotieren kann.

Was dann passiert? Naja, FFF hat den Spam in den Threads nicht eingedämmt. Deswegen bezweifle ich, dass sich groß was ändert wenn FFF wegfällt. Der einzige Faktor der das beeinflusst ist die Menge und das Durchschnittsalter der hinzukommenden Neulinge. Und das kann man schlecht eindämmen oder ändern.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Zuppa »

Ohne den FFF-Bereich geht die Komunikationsmöglichkeit im Forum verloren.
Ist eben da um den Anfängern eine Hilfe zu geben, also eine Art Service.
Jeder Anfänger geht in das Forum mit der Erwartung von Profis Ratschläge zu bekommen und nicht gesgat zu bekommen:
"Jo, is überflüssig! Wurd schon beantwortet benutz ma´ Sufu"
Bin für FFF-Bereich, auch wenn ich dort niemals aktiv bin.
@webspider : Man kann nicht nach Mehrheit der Daueruser gehen, da die sowieso sehr gering ist im Gegensatz der potenziellen Einsteigern.

Benutzeravatar
Wanda
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.09 22:11
Penspinner seit: 0-10-2008
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Wanda »

eine Anti-Thread-Hijack-Forenregel
:lol:



fff bereich find ich sinnvoll und soltle beibehalten werden. denke auhc, dass hierbei von den admins nich viel ausgemistet werden sollte, wenn sich themen doppeln, weil es eben ein anfänger bereich ist. es sollten dafür themen gelöscht werden, die schon 20 jahre alt sind und auf der hintersten seite vergammeln.
dies bedeutet nicht, dass ich der meinung bin, dass in den anderen "nicht anfänger themen" ebenfalls so umgegangen werden sollte, im gegenteil.
im anfänger bereich sammeln sich wirklich kleine fragen, die im trickbereich o.ä. nix zu suchen haben. udn genau da landen dann die themen des fff-bereichs - not good!
aber man kann vllt, wenn man sich hier registriert, so eine begrüßungsmail bekommen, in der deutlichst auf die sufu hingewiesen wird ,wenns das nich schon gibt?
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Syrti »

Neuer Vorschlag:
Ich erstelle einen Thread im FFF (also als Anfänger).
Ich gebe den Titel ein.
Der Titel wird automatisch in die Suchfunktion eingegeben und ich werde auf das Suchergebnis weitergeleitet.
Dann kann ich sehen: oh mein problem gibts schon -> les ich mal.
Kann ich das nicht sehen, klicke ich auf "Weiter" und kann ganz normal den thread erstellen.
Diese Regelung nur für FFF, da für "alte Hasen" außerhalb des FFF nervig -> setzt Erhalt des FFF vorraus.

Hab nur keine Ahnung, ob das programiertechnisch zu lösen ist. Sollte es aber nicht wahr?
Wer hat den goldenen Stift?

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von webspider »

Ich würde mir weniger Sorgen um die Lösbarkeit dessen machen, sondern mehr dadrum ob der Vorschlag überhaupt zur Kenntnis genommen wird.

Ist aber durchaus eine Möglichkeit falls unserem Admin mein Vorschlag zu extrem ist.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von McDudelsaeck »

Das was Syrti vorgeschlagen hat, gab es schonmal (v2?), naja, viel gebracht hat es nicht, da die Ergebnisse einfach nicht schon gefiltert waren. Nicht viele haben sich die Mühe gemacht und ernsthaft geschaut, ob ihr Problem schon besprochen wurde und das, obwohl man nichtmal weitergeleitet wurde, sondern die Ergebnisse direkt daneben standen.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von Ilasor »

Abschaffung des FFF Bereichs und Threaderstellsperre beißen sich meiner Meinung nach. Beide zusammen ist too much.

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von _Sasuke_ »

Neue User warten dann halt 90 statt 30 Tage, dann wissen sie wie es hier abgeht wenn man die Ruhe und Harmonie der alten stört und vermeiden es nun auch die Sufu zu ignorieren :lol:
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: [Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Berei

Beitrag von RisingPen »

_Sasuke_ hat geschrieben:Neue User warten dann halt 90 statt 30 Tage, dann wissen sie wie es hier abgeht wenn man die Ruhe und Harmonie der alten stört 8)
8) Cool gesagt allerdings keine gute Idee. Ist imho einfach zuu lange! Ich bin für FFF mit Syrtis idee^^

Antworten