Archiv statt Forum

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von webspider »

Das Problem ist lediglich, dass es nicht 13 Seiten sind. Mittlerweile sinds nur noch wenige Posts, so dass der User eigentlich nur mal hochscrollen müsste um die Lösung zu finden. Oder höchstens eine Seite zurückspringen müsste.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Sebbl »

warum gibt es eigentlich dafür keine verwarnungen?
weil es zuviele wären?
zumindest wär das effektiv, es reicht ja wenn man eine PN schreibt, da reagieren die meisten komplett anders drauf, als wenn das nur in einem post im forum steht
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Ilasor »

Warum sollten sie? Wäre ja was ganz neues, das Erstellen von Threads zu sanktionieren oO

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Soschie »

Ich hab mir auch schon viele Gedanken gemacht ob man das "Sinnlose-Thread-Aufmachen" iwie verhindern kann.
Leider hab ich für meinen Teil noch keine Lösung gefunden.
Ich denke, dass wir (leider) so weitermachen und "Neulingen" das Suchen abnehmen müssen.
Anschließend den Thread melden und hoffen dass die Mods / Admins die ja eh nix zu tun haben (/ironie) die dann löschen...

Aber ich sehs auch so:
Die Leidtragenden von diesem "Newbie-Spam" sind neben denen die die Arbeit haben, auch die Newbies selbst!
Schließlich werden diese ja immer, und das oft nicht freundlich, darauf hingewisen dass sie wohl geistig etwas unterentwickelt sind und daher die Sufu nicht nutzen können (nett ausgedrückt).
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemandem gefällt hier auf die Knochen geflamed zu werden.

Deswegen sehe ich es oft als "Genugtuung" meinem Unmut manchmal auf nicht allzu freundliche Art und Weise luft zu machen.
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Stuhl »

ich finde es ist kein problem jemanden auf die suchfunktion zu verweisen.
allerdings sollte es höflich sein.

viele schreiben einfach: "Schon mal was von SuFu gehört???..." oder haun einfach gleich nur den link rein.

imo könnte man ja wenigstens die frage knapp beantworten und dann noch den link hinzufügen zu dem thema.
dann kann der thread auch geclosed werden.

aber dieses: "idio, benutz die sufu..." finde ich einfach plöd...

aber das hauptproblem ist einfach, dass es einfacher ist jemanden zu fragen als in nem lexikon zu wälzen.
wenn du in der schule die wahl hast, einen kompetenten lehrer zu fragen oder in nem lexikon zu suchen... dann nimmt sicher jeder den lehrer.

und mit dieser einstellung kommen halt (vor allem forenneulinge, also leute, die allgemein noch nie in einem forum aktiv waren) hierher und stellen fragen.

und ich finde schon, dass sich jene unerfahrenen leute mit der zeit bessern! klar, 3-4 mal auf sufu hinweisen und. aber dann irgendwann (bei mir wars ja auch so) macht man keine "fehler" im forum mehr. (ausnahmen bestätigen die regel!!!)

und da ja konstant neue leute kommen, kann man das ganze einfach nicht ändern...
wie willst du, in einem freien (!!!) forum, ohne "erziehungsmaßnahmen" das ziel erreichen, dass sich alle an die regeln und logischen tatsachen halten.

man kann nur hoffen und sich freuen, dass hier und da mal ein erfahrener user kommt, dem man nicht helfen muss.

kinder müssen doch auch erzogen werden, oder?
und das ist nunmal kein leichtes und kostet energie. aber das resultat (nach einer guten erziehung) ist doch was erfreuliches :P


die einzigen maßnahmen, die mir einfallen, sind im prinzip einfach alles dicht machen, so dass niemand mehr was reinschreiben kann (=lexikon über penspinning) oder ne altersbeschränkung (forum ab 18), am besten verbunden mit der bedingung dass man in anderen foren bereits erfahrung gesammelt hat...
natürlich alles käse.
von daher: von nix kommt nix. es wird immer ein bisschen stressig sein, aber das leben ist nunmal nicht bequem :P


mal meine meinung
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Sebbl »

Ilasor hat geschrieben:Warum sollten sie? Wäre ja was ganz neues, das Erstellen von Threads zu sanktionieren oO
warum werden dann beiträge über unangebrachte fragen einfach gelöscht?
spam sanktioniert?
aber unnötige threads nicht? ist auch eine art spamming, auch wenn das ganze "nur" einmal passiert ist es quasi einmal zuviel, einfach denjenigen darauf hinweisen und schon hat sich das meistens erledigt
Bild
Bild

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Kevn »

Sebbl hat geschrieben:warum werden dann beiträge über unangebrachte fragen einfach gelöscht?
aber unnötige threads nicht?
Unangebrachte Fragen sind nicht Fragen wie "Aus welchen Pens besteht ein RSVP MX?" - deshalb löschen wir diese ja nicht, auch wenn sie zum 20. Mal gestellt werden.
Sebbl hat geschrieben:einfach denjenigen darauf hinweisen und schon hat sich das meistens erledigt
Machen wir das nicht bereits? Ok, wenn man jemanden per private Nachricht hinweist, dann sieht mans nicht. Dennoch wird es meist öffentlich gemacht.
Bild

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von kuhfi »

Ich finde ebenfalls, dass der Ersteller irgendwo recht hat. Bisschen doof begründet, Beiträge sammeln ist jetzt nicht so die sinnvolle Beschäftigung, aber:
Irgendwo kann mans keinem Recht machen, nie. Wie Ilasor gesagt hat: Die Alten regen sich entweder drüber auf, dass sie einen Thread zum 20ten mal sehen - oder aber darüber, dass ein Sammelthread seit Jahren steht.
Die Neuen wollen dann mehr posten, so haben dann schließlich alle was zu meckern.

Fände es allerdings auch besser, wenn man "freier" posten könnte und die Leute sich weniger an die Regeln klammern würden - wäre das nicht förderlich für eine "lockere" bzw offene Stimmung, anstatt in jedem zweiten Thread was von Regeln oder SuFu zu lesen? Ist ja kein Knast hier...

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Sebbl »

du hast den altersdurchschnitts des forums vergessen
das mit mehr freiheit klappt nicht, da die meisten vorm posten nicht nachdenken WAS sie überhaupt posten
das forum sollte auch noch lesbar bleiben, was es aber leider nciht bleibt wenn alle threads 20 mal da stehen

alleine im PENS bereich auf der ERSTEN seite kommen die meisten themen mindestens doppelt vor, meistens geclosed, somit stören sie die übersicht
Bild
Bild

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Soschie »

Kann man denn Threads nicht auch komplett löschen?
Ich meine ich hätte mal sowas gesehen / erlebt, dass der Thread einfach nichtmehr da war....

So könnte man die übersicht wieder teilweise herstellen....
Einfach mal alles was geclosed ist, zumindest im Pen-Bereich, löschen!
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Ilasor »

Was für eine Übersicht? Threads mit neuen Beiträgen stehen ganz oben und so viel wird nun nicht gepostet, dass ein Thread nach 3 Tagen auch nur annähernd schon auf der zweiten Seite ist. Wo fehlt dir da Übersicht?

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Soschie »

Nunja, ich bin lang genug im Forum um mich auch so zurecht zu Finden.
Aber neulinge müssen z.B. im Pen-Bereich auf die 5. oder 6. Seite gehen um das Tut vom KT oder vom Mx zu finden.
Bis dahin stoßen sie auf jeweils 5 geschlossene Threads zu den Mods -> Frust! -> keiner blättert auf Seite 6 -> Neuer Thread wird aufgemacht...

(Wobei ich eh nicht glaube, dass auch nur eine Seite angeschaut wird, schließlich wird in den geschlossenen Threads ja auf den richtigen Thread verwiesen :ugly:)

Im Pen-Bereich gibt es 27 Seiten und ich bin mir Sicher, wenn man die gesperrten ausblendet, wären es deutlich weniger und es würde vielleicht auch schon etwas übersichtlicher erscheinen wenn nicht 2 von 3 Threads geschlossen werden.

Ist wie gesagt nur eine Idee. Ich weiß auch nicht in wie weit das Umsetzbar ist...
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Sebbl »

es wäre ja jetzt nicht wirklich so extrem viel arbeit, einfach mal ne woche lang 2-3 leute dran setzen und dann hat sich das
ich bin ja schon froh, dass wir die meisten tuts verschieben konnten, aber das eigentliche "problem" der übersicht wären wie soschie sagt die ungelöschten threads, allerdings wird es wohl so bleiben müssen...

einen REALEN NUTZEN hat das erhalten dieser threads so oder so nicht, egal wie mann es dreht und wendet, nachteile haben sie allerdings eine ganze menge
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Ilasor »

Nunja, ich bin lang genug im Forum um mich auch so zurecht zu Finden.
Aber neulinge müssen z.B. im Pen-Bereich auf die 5. oder 6. Seite gehen um das Tut vom KT oder vom Mx zu finden.
Bis dahin stoßen sie auf jeweils 5 geschlossene Threads zu den Mods -> Frust! -> keiner blättert auf Seite 6 -> Neuer Thread wird aufgemacht...
Ist das denn wirklich so? Im Pen Bereich stehen garkeine Tutorials mehr - und in den beiden Tutorial Bereichen gibt es keine geschlossenen Threads, die die Tutorials bis auf Seite 5 oder 6 nach hinten verschoben könnten. Irgendwas kommt da nicht so hin ;)

Und der Pen Bereich ansich - wie viele brauchbare Threads gibt es dort noch, außer den Prachtexemplaren? Da gibt es nach dem Verschieben der Tutorials in eigene Bereiche kaum wichtiges, was bei geschlossenen Threads untergehen könnte.

Ich will damit nicht sagen, dass die jetzige Situation mit den vielen geschlossenen Threads optimal ist. Aber statt die einfach alle zu löschen würde ich dann eher überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Funktion den Penbereichs zu überdenken und gegebenenfalls ab zu ändern.

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Soschie »

Ilasor hat geschrieben: Ist das denn wirklich so? Im Pen Bereich stehen garkeine Tutorials mehr - und in den beiden Tutorial Bereichen gibt es keine geschlossenen Threads, die die Tutorials bis auf Seite 5 oder 6 nach hinten verschoben könnten. Irgendwas kommt da nicht so hin ;)
Fail an mich selbst :ugly:
Hatte ich total vergessen und du hast natürlich Recht. *In die Ecke stell und schäm*

Das führt bei mir eigentlich dazu, dass ich mich noch viel mehr frage, warum immer und immer wieder solche Threads wie "Dr. KT-Varianten" oder "Mx unbalanced" o.Ä. eröffnet werden...
Wird einfach nicht erkannt, dass man das auch in den Tutrorial-Thread posten kann?
Ist es nicht klar und es wird vermutet, dass der Thread ausschließlich für das Tut da ist?

:frust:
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Antworten