30 Tage?!

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
_Spin_
Beiträge: 71
Registriert: 18.01.10 20:22
Postleitzahl: 01189
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 30 Tage?!

Beitrag von _Spin_ »

Ok... Ich versteh eure Meinungenn und werde mich wohl damit abfinden müssen.

MfG _Spin_
KEEP SPINNING! :spin:

Sponge-Fan
Lekunga-Fan
Stuhl-Fan

CinaticX
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.10 20:03
Penspinner seit: 25. Jan 2010
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von CinaticX »

Würd als einer der Fraktion "Neulinge" auch gern meinen Senf dazugeben^^

Ich persönlich finde das richtig gut gemacht! Ich mein das regt echt auf wenn man in anderen Foren aktiv ist und man dort sieht wie Neulinge überall ihre Threads verbreiten. Wenn ich meine 30 Tage "abgesäßen" hab, dann werd ich schöne Beiträge schreiben können und mir nicht den Kopf über Newfag-Spammer zerbrechen. Find diese Regel wirklich gut, sollte in mehr Foren so sein. Man wird doch als Anfänger sowieso ausgelacht, wenn man in den echten Foren "Schrott" schreibt. Lieber erstmal lesen, Erfahrung sammeln, lernen und Orientierung bekommen und dann nach einem Monat mit hoch Qualitativen Posts, Erfahrung und Wissen das Forum rocken :ugly:

CinaticX :mrgreen:

Benutzeravatar
Jazz
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.10 11:12
Penspinner seit: 10. Feb 2010
Postleitzahl: 41515
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Jazz »

Ich wollte mal fragen, ich bin jetzt ein bischen mehr als ein Monat dabei und kann immer noch nicht überall mitschreiben. Zum Beispiel im Tack On Anfänger :D
Weis einer warum?

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Matrix-Chan »

Hmm... irgendwo war doch da ein Kasten... ach ja, groß, orange, direkt oben über den Posts im FFF-Bereich:

Warum kann ich nicht überall posten?
Solltest Du nach 30 Tagen immer noch nicht überall posten können, log Dich aus und wieder ein. Wenn es dann immer noch nicht geht, wende Dich bitte per PN an einen Administrator.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Plim
Beiträge: 181
Registriert: 14.01.10 20:18
Penspinner seit: 0-12-2009
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm (bei Heilbronn)
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Plim »

jetzt sag ich mal meine meinung:

als ich mich hier angemelded habe, hat es mich auch genervt, dass ich 30 tage warten musste.

Mein Vorschlag:

Neulinge können überall Posten aber keine neuen Threads eröffnen, wenn die 30 tage abgelaufen sind.
[img]http://img192.imageshack.us/img192/7910/unbenanntls.png[/img]
Meine Pens
??? hat geschrieben: whaterful mod in weiß
鋼筆紡紗

bis 5.September im Urlaub (kein Internet)[size]

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von .Ce. »

njah, dann werden vlt die threads zugespammt, aber immerhin die richtigen gefunden, da kann man sich jetzt drueber streiten...
vlt finden sie dann aber auch direkt ihre antworten...


allerdings wuerde ich die kombo/trick ecke davon ausgrenzen, weil da sonst 99%ig 35413574163547mal "wie geht das" in jedem thread steht...
[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Benutzeravatar
Plim
Beiträge: 181
Registriert: 14.01.10 20:18
Penspinner seit: 0-12-2009
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm (bei Heilbronn)
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Plim »

ja könnte man machen.

Aber weil sich jeder hier streiter mit "DIE NEULINGE SPAMMEN ALLES MIT NEUEN THREADS ZU" wär das doch eig ne super lösung oder?
[img]http://img192.imageshack.us/img192/7910/unbenanntls.png[/img]
Meine Pens
??? hat geschrieben: whaterful mod in weiß
鋼筆紡紗

bis 5.September im Urlaub (kein Internet)[size]

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Matrix-Chan »

Nope, denn dann würden Neulinge einfach irgendwelche (unpassenden) Threads nehmen (mangels SuFu-Kenntnis, die manche Leute mit >3Monate Erfahrung hier noch gern zeigen) und als Ausrede "ich konnte keinen Thread eröffnen, deswegen schreib ich einfach mal hier rein" benutzen.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Sunnyharry »

_Spin_ ist ein perfektes Beispiel für Spamm von Neulingen. Genau aus solchen Gründen haben wir diese Regel eingeführt. Hätte er die Suchfunktion gefunden, hätte er gesehen, dass es im Kritik/Lob Bereich schon 2 Threads mit diesem Thema gibt.

Hier:
http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=5&t=14239
und hier:
http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=5&t=12254

Zusätzlich hätte er nur die Augen aufmachen müssen und sehen, dass es in einem Großen Rosa kasten in jedem Bereich steht und da alles erklärt ist. Aber neeein. Statt Augen auf zu machen oder kurz zu suchen, macht man einfach ein neuen Thread auf. Genau DESHALB gibts die Regel hier. :evil:

Ich war am Anfang als Anfänger auch nicht darüber begeistert weil ich selber Threads aufmachen wollte mit " Welcher Pen ist der Bester" oder so aber ich hab einfach im Forum durchgelesen oder Gespräche mit anderen Penspinnern im Chat gesucht.


@ Jazz
Das hatte ich am Anfang auch. Log dich einfach im Forum aus, lösche alle deine Cookies und log dich wieder ein. Dann sollte alles wieder funktionieren.

@ Plim
Ich hab keine Lust in einem Thread 30 unnötige Post zu lesen bis ich einen vernünpftigen finde.
Nimm dir mal ein Beispiel an den F1rEflY G3 mod Thread. Der ist vollgespammt von dummen Fragen die schon tausend mal beanwortet wurden wie " Wo krieg ich das Inlay her " und sowas.

Benutzeravatar
G-høst
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.09 14:59
Postleitzahl: 70327
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von G-høst »

Grundsätzlich ist es unmöglich, dass in einem Forum mit über 50 Membern alles von alleine läuft und die mods nichts zu arbeiten haben. wie soll es also in einem Forum mit ~7,5k Membern funktionieren. Das ist völlig normal und in allen Foren so, egal ob RPG, browsergame, GPC, oder was auch immer für ein forum.
Die GPC ist die einzige mir bekannte forum, dass eine so lange extra regel, für anfänger hat. Ich persönlich finde die 30 Tage für absolut contraproduktiv.

Die 30 tage Regel ist dazu da, dass die Neulinge nicht für jede kleine Frage die sie haben ein neues Thema eröffnen.
Fakt ist aber, das ich als Anfänger, selbst wenn ich für meine Fragen die passenden Themen gefunden hab, meine Frage da nicht stellen kann, weil jegliches Posten unmöglich ist. Stattdessen werd ich gezwungen ein neues Thema zu erstellen um meine Frage stellen zu können.
Das ist doch irgendwie ein wiederspruch in sich. Weniger neue Themen dank der 30 tage Regel? Ich finde, es wird genau das gegenteil bewirkt.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die 30 tage Regel. Ich schließe mich hier aber mal ganz klar Plim an, das Neulinge zwar nur im FFF Bereich neue Themen erstellen können, aber in allen Bereichen auf die Beiträge antworten können.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: 30 Tage?!

Beitrag von webspider »

Die 30 tage Regel ist dazu da, dass die Neulinge nicht für jede kleine Frage die sie haben ein neues Thema eröffnen.
Und sie ist ebenso dafür gedacht, dass die Neulinge lernen den Thread durchzulesen um an ihre Antwort zu kommen oder auch mal durch logisches Denken an die Antwort zu kommen. Bzw. könnten sie im GPC-Chat, über ihren Lieblingsmessenger oder auf einem Gather erfahreneren Penspinnern auf freundliche Art und Weise ihre Fragen stellen. Soziale Kontakte FTW!
Stattdessen werd ich gezwungen ein neues Thema zu erstellen um meine Frage stellen zu können.
Nein, du wirst eben nicht dazu gezwungen. Wie schon oben gesagt reicht Lesen und Denken aus um an die Antwort zu kommen oder schlimmstenfalls jemand anderes persönlich zu fragen, aber es ist für die meisten deutlich leichter ein neues Thema aufzumachen und abzuwarten.
Weniger neue Themen dank der 30 tage Regel? Ich finde, es wird genau das gegenteil bewirkt.
In dem Punkt hast du durchaus Recht, die 30-Tage-Regel sorgt für mehr neu eröffnete Threads, die glücklicherweise innerhalb dieser Zeitspanne im FFF-Bereich bleiben, später sich dann aber auf andere Forenbereiche ausdehnen. Siehe Pens- und Trick-Bereich. Damit dass nicht passiert müssen die Neulinge umdenken oder der Altersdurchschnitt der GPC erhöht werden. Was in nächster Zeit wohl nicht passieren wird. *seufz*

Oder wir führen konsequente "Strafen" ein, welche im schlimmstem Fall mit einem Ban enden. Aber dann gäbe es einen Aufstand von Seiten der Neulinge ;) Und da sie den "Pros" hier zahlenmäßig überlegen sind, hätten wir ein Problem :roll:

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Zuppa »

Das Problem ist doch einfach das sich die Anfänger registrieren, sich die 30 Tage hinsetzen bis die Frist abgelaufen ist und dann einen Thread öffnen.
Vielleicht sollte man den Neu registrieten eine PN schicken sobald die Frist abgelaufen ist oder kurz davor.
Welcher vielleicht einen Link behalten sollte, mit der Aufschrift : Richtig posten leicht gemacht , oder ähnliches, damit sie sich einfach mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich bin mir dessen bewusst das es Regeln und sowas gibt, aber es erscheint einfach zu trocken dabei denkt sich der User dann :
OMG Text, Regeln ... PAH schnell durchklicken
Nicht unbedingt das was man erreichen will, man kann den User aber nicht zwingen sich die Regeln durchzulesen oder sich die SuFu erklären zu lassen, also muss man das Themenfeld für ihn attraktiver gestalten, ich denke da fürht kein Weg drum herum

Benutzeravatar
colddi
Beiträge: 413
Registriert: 27.09.08 11:02
Penspinner seit: 23. Sep 2008
Postleitzahl: 90562
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von colddi »

So. Hab mal ein paar Beiträge hier durchgelesen und imo ist die Regel gut so wie sie ist.
Alle Fragen die ein Anfänger hat, kann er auch einfach im FFF-Bereich stellen.
Dabei bleibt der restliche Teil des Forums übersichtlicher und bekommt weniger Spamposts.
Wie webspider es gesagt, führt es auch dazu, dass man lernen muss Threads durchzulesen und die SuFu richtig zu benutzen.
Ich wäre dafür, dass ein neuer User zusätzlich nach dem Registrieren eine PM bekommt, in der die wichtisten Links drinstehen, wie SuFu Tut, wie poste ich richig usw..
Zuletzt geändert von colddi am 15.05.10 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Sebbl »

die links stehen schon überall groß und fett, eine pm wird den neuling nicht zum lesen bewegen
es gibt quasi keine fragen zu i-was zu stellen, da quasi jede frage schon milliardenmal beantwortet wurde (quasi, nicht alle...)
und DOCH es gibt foren mit über 50 membern, in denen alles von selbst läuft, nur ist da der altersdurchschnitt ca doppelt so hoch wie hier (sprich ungefähr 20-25 wenn man von dem postverhalten ausgeht)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Ilasor »

Dabei bleibt der restliche Teil des Forums übersichtlicher und bekommt weniger Spamposts.
Übersichtlicher für wen? Für Neulinge, die eh nur den FFF Bereich nutzen und die anderen Bereich nicht brauchen oder für alte Hasen, die den Basic Bereich genausowenig nutzen und sich im Pen Bereich meist auf den Prachtexemplare Thread beschränken?

Antworten