Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
president
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 390
Registriert: 02.04.09 17:28
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von president »

es ist wie meistens,
erst durch einen Ernstfall wird man auf Probleme aufmerksam.
ich glaub ich muss nur bloodraver sagen und einige wissen was gemeint ist.
Mein Vorschlag wäre, dass das Forum ein Funktion bekommt,
mit der Moderatoren inerhalb von Sekunden eine zeitbegrenzte Postsperre verhängen können.
Ich weiß nicht mehr, wie lange bloodraver gespammt hat, aber 10 min waren es minimum,
und ich hatte das Gefühl, dass ihn einfach keiner stoppen konnte.
Z.B. in manchen Onlinegames funktioniert das wunderbar, hab ich mal getestet,
keine 20sek, nachdem ich beliebige Ausdrücke im öffentlichen Chat geschrieben hatte
war ich schon für den Chat gesperrt (für 3 stunden).

Ach ich rede zu viel, die Idee ist klar geäußert, würde ne Menge Mühe und Stress beim nächsten Mal sparen...

So, jetzt geb ich das Wort mal an die Mods und Admins

Grüße, president
...

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Gromrek »

Rofl. Moderatoren haben auch nen Leben (Bloodraver nicht er ist Nolifer), deswegen können sie auch nicht immer online sein. Gestern waren zwar welche online haben halt aber keine Sperr-Rechte glaub ich ... (Achja die Admins waren afk xD, tut aber nicht zur sache ^^)

Wenn dann sollte man halt so ne Sperre einfügen das man pro Minute nur einen Beitrag schreiben kann, was aus meiner Sicht völlig ausreicht ... 8)

Benutzeravatar
president
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 390
Registriert: 02.04.09 17:28
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von president »

Ich denke meistens wird mindestens einer on sein,
ist halt ein Vorschlag,
dann wäre gestern nach 5 Posts Ruhe gewesen.

Ich dachte mir schon, dass Admins das können,
aber sind halt nur sehr wenige Admins, irgend ein Mod ist fast immer on.

Aber ist im Grunde eigentlich egal,
da ich nicht denke, dass so was wie letztlich öfter als 2 mal im Jahr passiert...
...

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Wambo »

Denk doch erstmal nach bevor du postest. Du wiedersprchst dir in deinem letzten satz doch total. Du sagst das es egal weil es so ein fall wie kürzlich nicht bald geben wird, machst aber ein thread auf der dem endgegenwirken soll. Findest du das nicht selber etwas dumm?
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Haselnuss
Beiträge: 876
Registriert: 24.01.08 15:16
Penspinner seit: 24. Jan 2008
Postleitzahl: 46354
Land: Deutschland

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Haselnuss »

Finde dieses Satz ziemlich epic :
erst durch einen Ernstfall wird man auf Probleme aufmerksam.
Wie Gromrek schon sagte, Mods haben auch ein Reallife

Außerdem war afaik auch mal ne Diskussion darüber, aber eine Lösung hat man da nicht gefunden...
[img]http://img30.imageshack.us/img30/6730/signaturs.png[/img]
Even if Haselnuss is inactiv, neXus kicks asses!
<+Haselkawusel> ich bin doof Punkt
<+Superhuy> richtig

Benutzeravatar
president
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 390
Registriert: 02.04.09 17:28
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von president »

Ja sry, bin erst danach drauf gekommen,
dass das Programmieren dieser Funktion mehr Aufwand bedeutet,
als durch das Löschen sämtlicher "Langeweile-Spam!" Posts entsteht.
Ich hab vor dem posten eine halbe Stunde drüber nachgedacht. :roll:

War aber nur ein Vorschlag, da es auf jeden Fall nützlich wäre,
wie gesagt, sollen die Mods oder eher Admins entscheiden...

Falls es nicht umgesetzt wird, ist mir auch egal, afaik soll es allen in solchen Situationen Betroffenen den Stress ersparen
Gromrek hat geschrieben:Rofl. Moderatoren haben auch nen Leben
denk ich auch, wieso sollten sie ihre kostbare Zeit damit verschwenden,
auf den Sperren-Button zu klicken, anstatt einfach alle Posts zu löschen...

Ach egal, eigentlich wollte ich meine Idee nicht verteigen,
da es ja nicht darum geht, dass alle meinen Vorschlag gut finden,
sondern man den Admins und Mods arbeit spart,
sollen sie selbst entscheiden, ob sie das machen wollen oder nicht.

Ich schreib hier jetzt nichts mehr rein :|

edit: Ok, wusste ich nicht, dass es da schon ne Diskussion gab
...

Benutzeravatar
PeXeZ
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.09 20:32
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von PeXeZ »

Bloodraver (ICQ) hat geschrieben:und das alles nur weil ich langeweile hatte =D
ich lass das jetzt mal so im raum stehen xD

zur idee: ansich recht gut nur wahrscheinlich nciht sehr leicht umzusetzen. wäre aber sehr effektiv.
andererseits müsstes auch noch ne funktion für die mods geben mit der sie die letzet x posts eines users löschen könnten das wäre im fall bloodraver glaube ich gestern für ilasor, steffen und zw332en eine große entlastung gewesen.

also gogo mods for new applications ;P

mfg pex

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Gromrek »

also gogo mods for new applications ;P
Willste mich rollen? Wieso die Mods, du kannst es doch vlt auch machen?
... So einfach ist das nicht mal schnell nen neues Tool schreiben.
Was ich mir halt nur wie oben gesagt vorstellen könnte wäre nen Spamschutz, das man pro Minute nur einen Beitrag schreiben kann.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Robert »

Gromrek hat geschrieben:Was ich mir halt nur wie oben gesagt vorstellen könnte wäre nen Spamschutz, das man pro Minute nur einen Beitrag schreiben kann.
Das gibt es, allerdings liegt die Zeitspanne bei 15 Sekunden = maximal 4 Beiträge in der Minute.
Wenn man das auf eine 1 Beitrag pro Minute erhöht, dann werden viele "gute" User, oft warten müssen, obwohl solche Spam-Attacken aus den User-Reihen sehr sehr selten sind, zumal User erst nach 30 Tagen, (fast) überall posten können.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Zuppa »

Robert hat geschrieben: Das gibt es, allerdings liegt die Zeitspanne bei 15 Sekunden = maximal 4 Beiträge in der Minute.
Wenn man das auf eine 1 Beitrag pro Minute erhöht, dann werden viele "gute" User, oft warten müssen, obwohl solche Spam-Attacken aus den User-Reihen sehr sehr selten sind, zumal User erst nach 30 Tagen, (fast) überall posten können.
Ich denke mal das man stark davon ausgehen kann das ein vernünftiger Beitrag in mehr als 15 Sekunden geschrieben wird ,
das heißt das man die Zeitspanne bis man einen neuen Beitrag verfassen kann ruhig verlängert werden kann .
Das ist aber nicht das was zu kritiesren ist und was Bloodraver erreichen wollte , hinterher hatte er noch ein Thema geöffnet in dem er Mods und Admins darauf hingewiesen hat das sie ihn banne oder blocken oder die von ihm verfassten Beiträge endlich zu löschen .
Das war etwa 1 oder 2 Stunden nach dem er die Spamattake gestartet hatte , die ersten seiner Spambeiträge wurden ja gelöscht aber letzendlich nicht alle .
Ich habe hinterher den Chat betreten und da waren 2 Mods online ( deren Name ich jetzt nicht preisgebe ) dort schrieb ich dann gleich :
Bloodraver spammt das Forum zu !
Das schien nur keinen der Mods zu intressieren , als ich dann den Link zum von Bloodraver eröffneten Thema schickte schien sich doch was zu tun .
Intressanterweiße war das Thema das was als erstes verschwand und dann so langsam verschwand dann auch der Rest der Spams jedoch durch keinen der Mods die im Chat online waren .
Und ich finde das bestätigt super genau das was Bloodraver sagte :
Die Mods nehmen ihren Job teilweise nicht mehr ernst .
Und nach dem Ereigniss von gestern vertrete Ich dieselbe Meinung

mfg Zuppa

btw den Beitrag zu schrieben hat mehr als 5 Minuten gedauert xD

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von ibd »

Ich hab das genau so gut mitbekommen wie ein paar andre Mods. Klar haben wir hinterhergelöscht, aber das dauert ist nervenaufreibend, und was bringt es für den Moment?
Das Problem ist wirklich, dass "normale" Mods nichts machen können, außer zu löschen. Und dass es keinen interessiert hat lag wohl daran, dass wir dadurch schon eh genervt genug waren. Wenn mnjopp/Ilasor/Robert nicht da sind, was können wir tun?! Das ist das Problem.

Benutzeravatar
trustknight
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.09 17:45
Penspinner seit: 20. Jul 2009
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von trustknight »

zuppa die mod sind auch bevor du geschrieben d-hast das der kerl das forum zuspammt darauf aufmerksamm geworden und steffen der im chat was der erste dder angefangen hat zu löschen danach kammen ibd und zween dazu deine aussage das das dursch einen mod passiert ist der nicht im chat war ist falsch und schon mal dran gedacht das paar afk waren? wie zb die co admins und 1 bis 2 stunden wtf?? das hat schon vorher angefangen
Marvin95 hat geschrieben:der krüppel hat nen kleinen knüppel
SCHALLALLALALA SCHALLALLALALA !!!!!!!!!!!!!!
xDD

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Zuppa »

@ Trustknight
War noch länger ?
Dann hast du entweder ncihts mitgekriegt oder versucht zu schleimen :|
Der Steffen hatte ja die Ersten Spams gelöscht mit ein paar unterhaltsamen Begründungen :ugly:
Aber dann hat sich `ne Weile nichts getan , eigentlich hatte ich auf ein paar andere Löschgründe von Steffen gewartet aber es kam nichts !
Also erst mal informieren bevor du so losbrüllst !
thx

Deshalb nochmal zu den Mods wenn euch die möglichkeit fehlt User zu bannen oder zu muten dann solltet ihr diese Mödlichkeit bekommen und ebenfalls die Möglichkeit Beiträge entgültig zu löschen , weil bei 3 Co-/Admins die das können kann es ja mal vorkommen das sie nicht online sind oder afk ( nä trustknight ? :wink: )
Also solange die Mods ihre neuen Mächte nciht missbrauchen denke ich nicht das jemand damit ein Problem hätte .
Eine neue Klasse dafür zu erstellen wäre glaub ich überflüssig .

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Kazeem »

Nice wie Zuppa mit Halbwissen rumwirft

1. Steffen hat zwar die ersten Posts gelöscht aber es dann gelassen weils, 1. nervig war und 2. sowieso nichts brachte. Zween hat sich dann auch noch wacker geschlagen jedoch wars ohne Co-, Admin ein Kampf gegen Windmühlen je mehr du löschst, desto mehr kommen nach.

2. Die Mods haben die Möglichkeit Beiträge endgültig zu löschen.

Also erstmal informieren bevor du so losbrüllst!
Danke
Bild

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Schnell und effektiv Spammer "entschärfen"

Beitrag von Zuppa »

Deshalb schlage ich jetzt vor das die Mods eben die Möglichkeit bekommen die User zu bannen falls sie spammen .
Zuletzt geändert von Robert am 28.08.09 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Privat klären!

Antworten