Eingebunde Bilder in Beiträgen

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Sebbl »

es steht in den forenregeln drin, dass die bilder nicht breiter als 550pixel breit sein sollen (um das forum nicht durcheinander zu bringen)
was ich auch in ordnung finde
nur wie man teilweise sieht wird sich nicht oft dran gehalten, und wenn doch, dann mit diesen kleinen schäbigen vorschaubildern, von denen man dann wieder auf die seite des hosters, mit ewig viel werbung kommt

meine frage dazu: warum der mist?

ich bin auf ein forum gestoßen, was dieses problem sehr gut gelöst hat link

so ähnlich tut das auch das UPSB nur wir haben diese (wie ich finde) etwas veraltete regelung


wär cool wenn man das umsetzen könnte (auch wenn mir sowieso keiner zuhört)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Ilasor »

Meinst du, dass man Bilder als Anhang hochladen kann (direkt im Forum und nicht über einen externen Anbieter), diese an in kleiner Vorschau angezeigt werden und beim Klick vergrößert werden? Ob man sowas hier auch machen könnte?

Das von dir verlinkte Forum nutzt eine ganz andere Forensoftware als wir. Während wir das phpBB3 nutzen, welches man kostenlos bekommen kann, nutzt das Beispielboard das Woltlab Burning Board3 (WBB3). Im WBB3 ist die Möglichkeit, Bilder auf diese Art anzuhängen schon direkt im Forum integriert und wir von Haus aus mitgeliefert; dafür ist das WBB3 nicht kostenlos. Das phpBB3 erlaubt durchaus, Bilder als Dateianhang hochzuladen, aber eine Vorschau der Bilder wie in dem Beispiel gibt es nicht. Ich kann aber nicht auswendig sagen, ob es dafür nicht irgendein Plugin gibt.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Sebbl »

das würde hier ziwmlich viel traffic verursachen...
nein ich meine das man die bilder von dem externen anbieter direkt reinverlinkt also halt so:

Code: Alles auswählen

[img]http://derbilderhostserver.de/deinbild.jpg[/img]
genauso funktioniert das in dem forum, war jetzt nich so das beste beispiel aber so ist es gemeint

aber ja das mit dem draufklicken -> wird größer
und es werden halt große bilder verlinkt, diese werden auf der seite skaliert und werden bei klick rausgezoomt (das technische muss ich euch denk ich nich genau erzählen^^)


/edit: ja mal ne andere sache: im upsb werden die bilder auch skaliert, ich weiß grad nicht welche software dort verwendet wurde, aber es müsste doch eig möglich sein
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Ilasor »

Das funktioniert bei uns doch auch? Die Bilder sollten halt nicht breiter als 550px sein, weil das Bild sonst nicht in das PS Design passt und ein Schieberegler nach links/rechts erscheint.

Ich weiß vom WBB3 aber, dass zu breite Bilder automatisch verkleinert werden, damit sie in das Forum passen. Meinst du das?
Weil die kleinen Bilder in dem Startpost in dem von dir verlinkten Threads sind Anhänge, die ein User direkt über die Forensoftware hochgeladen hat, also nicht bei einem externen Anbieter. Die haben mit einer automatischen Verkleinerung von zu großen Bildern und dem vergrößen beim Draufklicken nichts direkt zu tun.


edit: Zu große Bilder auf 550px; runterskalieren lassen ist ne Sache von 2 Minuten. Mit der Vergrößerung beim Draufklicken siehts dann aber schon wieder ganz anders aus.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Sebbl »

ja das weiß ich auch, ich hab auf die schnelle kein besseres beispiel gefunden (hier ist eins: link)

aber ich geb dir mal nen anderes beispiel wo die bilder auch skaliert werden: UPSB

bei uns werden sie eben nicht skaliert, dort schon


/edit: ja das kostet auch was-.-
Bild
Bild

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Robert »

wir hatten eine Zeit lang einen solchen Mod im Board installiert, aber so viel Nutzen bringt er einfach nicht.
Zudem ist es lediglich eine javascript Lösung, die dann wieder von den User-Einstellungen abhängig ist (vgl: mach mal javascript aus und schau nochmal ins upsb.).

Dennoch habe ich mal eine andere Option gesetzt, sodass beim Verfassen eines neuen Beitrages mit einem Bild (per img-tag eingebunden) eine Meldung "Deine Bilder dürfen maximal 550 Pixel breit sein." erscheint, falls sie breiter sind.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Sebbl »

das ist ja zumindest schonmal was thx

btw, wenn ich ohne javascript ins upsb schau werden die bilder halt einfach nicht skaliert... (so wie hier jetzt^^)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Bläischtift »

Ja, und wenn man es hier einführen würde, würde sich natürlich kein User an eine Grössenbegrenzung halten. Wenn man dann das JavaScript ausschaltet und überall so grosse Bilder sind, kann man keines richtig anschauen.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Ilasor »

Wieviele User kennt ihr, die JavaScript deaktiviert haben? Das sind nicht mehr als 3-5%.

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Bläischtift »

Ich denke trotzdem, dass man eine Internetseite so gestalten sollte, dass sie für User verschiedenster Systeme möglichst gleich dargestellt wird und die Technik für alle kompatibel ist.
Ich finde bei diesem Thema sollte man nicht nur auf die Mehrheit achten, sondern möglichst versuchen, alles abzudecken.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Sebbl »

du findest also die kleinen miniatur vorschau ansichten in ordnung wie sie jketzt sind? und wenn man draufklickt, dass man auf eine werbeverseuchte andere drittanbieter seite umgelenkt wird? findest du in ordnung?

ich nicht aber jedem das seine^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Bläischtift »

Man kann das Bild ja einfach schon aufm PC skalieren, 550 breit reicht ja um sich den Pen genauer anzusehen, da die meisten Bilder mit der Vergrösserung sowieso sehr unscharf werden. Wenn man doch ein grösseres Bild sehen will, kann mans ja dem anderen per PM schicken. Und so schlimm findich die Uploadseiten auch nicht. Wie sollten die den ihren Service ohne Werbung finanzieren?
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Sebbl »

und wieviele leute kennst du die ihr bilder selbst skalieren? 10-20% ? mehr nicht
is genauso wie mit den forenregeln, die lesen auch nicht alle
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von Bläischtift »

Deshalb schaffen wir sie trotzdem nicht ab...
Wir müssten dann halt ne Lösung finden, wie aus 20% 99% werden können.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Eingebunde Bilder in Beiträgen

Beitrag von SargTeX »

[Ohne Bezug auf Roberts Post zu nehmen]
Die Lösung heisst... Lightbox!

@Blaistift: Wenn mich nicht alles täuscht, ist es nahezu unmöglich, eine Lösung zu entwickeln, die bei jedem exakt gleich funktioniert...
Verschiedene Browser, verschiedene Betriebssysteme... Vergleiche mal eine Zeit lang Windows und Fedora/Debian beim Surfen im Internet ;).
JavaScript/AJAX ist da generell so eine Sache, die gerne von jedem Browser anders interpretiert wird.

Lightbox habe ich mit allen gängigen Browsern getestet, funktioniert.

Das Problem mit dem JavaScript deaktivieren:
Es gibt nur eine minimale Anzahl (2-3%) der Jugendlichen im Internet, die JavaScript deaktivieren- und Jugendliche sind bei diesem Board wohl die Hauptzielgruppe (Zahl nicht repräsentativ; ca. 2000-3000 getestete).


Als alternativlösung:
- Bild im Dateianhang hochladen
- Thumbnails von System generieren lassen
- bei Bildern im Beitrag zum Originalbild verlinken
- schnellere Ladezeiten auch dadurch, dass sich die Bilder auf dem eigenen Server befinden
Thumbnails machen die Bilder auf eine ordentliche Größe und verringern somit auch die Ladezeiten.

Probleme:
- Addon muss her ( :? )...
- erhöhtes Traffic aufkommen
- mehr verbrauchter Speicherplatz (Thumbnails & Originalbilder müssen auf dem Server abgespeichert werden)
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Antworten