Heuchelei im Auktionsbereich

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Guevara »

Zu diesem "Anfänger über den tisch ziehen"... bekanntlich kann man ja unter einem monat noch nicht posten, ok! Aber man kann doch die augen aufmachen und lesen. Jeder User sogar Gäste haben die möglichkeit sich in threads wie dem pen-preise thread sich zu informieren.

Also kann hier nicht von "unwissenheit" die rede sein. :?
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Panda »

Ich vermute mal (bin mir eigentlich ziemlich sicher), dass du mir nicht sofort das Gewicht von einem Dr Grip sagen kannst. Das steht hier bestimmt irgendwo im Forum und du könntest dich darüber informieren. Machst es aber nicht. :arrow: Unwissenheit?
Vielleicht kannst du dich ja noch an deine Anfänge erinnern. Wem hast du da mehr geglaubt? Den alten Hasen oder denen, die zu deiner Zeit sich im Forum angemeldet haben?
So und jetzt versetz dich zurück und schau mal, wer hier die Shaker versteigert. Im Großen und Ganzen alte Hasen (oder sagen wir bekanntere Personen aus dem Forum, auch ein Mod).
Ich hätte den Personen damals vertraut. Wenn ich mit Dextar getradet habe, brauchte ich nirgends nachfragen, ob der Trade gerechtfertigt ist oder ob ich zu viel bezahle. Heute ist das im Auktionsbereich anders. Die Neuen (auch wenn sie vielleicht einen Monat im Fragen Bereich aktiv waren, sind das trotzdem noch Anfänger) vertrauen allerdings immernoch den "älteren" Mitgliedern, was sich teilweise als Fehler herausstellt.
- Einzellbestellung ist viiiiel teuer,da ja alleine der Versandt aus Japan oder USA immer 15 $ sind.
Also entweder du meinst Onlineshops oder deine Tradepartner haben mit den Versandkosten noch paar € dazu verdient :bier:

Das von h34dsp1n genannte Beispiel verdeutlicht wohl mit am besten die Irreführung von neuen Mitgliedern.
Irgendwelche Hinweise an irgendwelchen Stellen bringen imo rein garnichts. Liest sich sowieso keiner durch.

Silvos
Beiträge: 492
Registriert: 04.04.08 14:58
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Silvos »

Panda hat geschrieben: Irgendwelche Hinweise an irgendwelchen Stellen bringen imo rein garnichts. Liest sich sowieso keiner durch.
Dann ist man aber wirklich selbst Schuld, wenn man zu viel für einen Stift bezahlt. Wenn man extra noch eindeutig drauf hingewiesen wird und es einfach ignoriert...Habe ich kein Verständnis für... :roll:

Also ich würde den Auktionsbereich so lassen, aber mit eindeutig markierten Hinweisen, dass die Preise eventuell überteuert sein könnten und man sich auf jeden Fall vorher informieren sollte.

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Wambo »

Es ist einfach ...... das manche bei nem buster cyl als startgebot 20€ machen. Es ist klar das der startpreis überboten wird, jedoch ist 20€ der preis von nem buster. Eig ist es üblich das der startpreis geringer ist als der eigentliche wert des gegenstandes. Auserdem wird hier nicht zu knapp darauf hingewiesen das die ebay preise zu hoch sind, aber die werden HIER überboten. Für mich etwas komisch.

Ich finde man sollte in irgenteiner form darauf hinweisen das der tatsächliche wert des pens schon überschritten wurde. Oder bei exrem fällen wo das startgebot schon unverschämt hoch ist, den verkäufer anschprechen zb von den mods oder anderen personen die sich gut mit den preisen auskennen (wie sparking^^)

heuchelei dein name ist Penauktion XD
Zuletzt geändert von Wambo am 10.06.09 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Ilasor »

der tatsächliche wert des pens schon überschritten wurde
Legt nich eine Auktion den Wert für einen Gegenstand fest? Wie hoch der tatsächliche Wert ist, lässt sich oft nicht sagen. Das Design, die Farben, der Cut etc. sind alles Faktoren, die einen Einfluss auf den Preis haben. Einen festen Betrag, den ein Stift Wert ist, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Panda »

Ja, schon klar, dass ein Minwoo Mod von Minwoo nicht für Materialkosten rausgeht.
Aber hier ist ja die Rede von normalen MX und Shaker, wo nichts verändert wurde.
Naja wird sich wohl nichts ändern, da ich auch nicht möchte, dass der Bereich zu stark moderiert wird.
Allerdings hoffe ich, dass sich das bald legen wird oder Anfänger erkennen, dass die pens dort zu teuer sind.

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Impulse »

Aber bei Auktionen geht es doch nicht um den tatsächlichen Wert (evtl. Materialwert), sondern
darum, wie viel manche Leute dafür bereit sind auszugeben/wie viel er ihnen wert ist.
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Wambo »

Ilasor hat geschrieben: Legt nich eine Auktion den Wert für einen Gegenstand fest? Wie hoch der tatsächliche Wert ist, lässt sich oft nicht sagen. Das Design, die Farben, der Cut etc. sind alles Faktoren, die einen Einfluss auf den Preis haben. Einen festen Betrag, den ein Stift Wert ist, gibt es nicht.
Ansich stimmt es ja. Aber stellen wir uns folgende situation vor: Ein sammler gibt für ein gut gemodeten kuzu oder sonstwas 30€ her. Der anfänger weis jedoch nicht immer das der hoche preis an der verarbeitung bzw sammelwert liegt. Dann bieten er für ein schlechtgemodeten auch 30€ weg und findet es ok. (die 30€ waren geraten ich weis nicht wie teuer ein kuzu eig ist^^)

ps: Wiso ist ein minwoo mod von minwoo eig teurer als von jemand anderem? Der kann schlechter gemodet sein^^
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Robert »

Ich denke, dass im Grunde Angebot und Nachfrage nun mal den Markt regieren.
Zwar zahlt ein neuer User vielleicht etwas viel, aber es hat für ihn den Vorteil, dass er recht einfach an die Sachen kommt. Solange beide glücklich sind, ists ja gut. Da brauchen wir uns keinen Kopf drum machen.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, dass User aufgeklärt werden, soweit wir es denn können.
Wir könnten einen als wichtig markierten Thread im Auktions-Bereich erstellen, in welchem wir auf genau diese Problematik hinweisen.
Dabei können wir sicherlich nicht für jeden Stift usw Preise zur Orientierung geben, aber wir können versuchen möglichst gut darauf aufmerksam zu machen, wo und wie man sich informieren kann, wenn man unsicher ist.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Alikebab
Beiträge: 753
Registriert: 04.02.08 14:01
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Alikebab »

Letzten Endes sollte jeder Selbst wissen wieviel Geld er auf WAS bietet.

Des is doch genau so wie bei Ebay, wenn was zu teuer reingestellt wird, dann kauft es keiner, denn jeder selbst is für sein Gebot verantwortlich.
Wir bieten hier SOVIELE Möglichkeiten sich zu informieren, oder auch anderwertig Sachen zu verkaufen, als Beispiel den PEN-PREISE-Thread oder den SUCHE/BIETE-Thread.

Wer DR. Grips für 10€ ersteigert is doch selbst schuld, nicht mal bei penwish reinzuschauben oder Ebay.de, daher kann ich Alucard garnicht verstehen.
Du brauchst Mod-Ideen? Inlay´s ? Mein Photobucket:
http://s562.photobucket.com/albums/ss62/alikebab/
Tanja-Gustav FAN <3333

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von kuhfi »

Natürlich sollte jeder selber wissen, auf was er bietet, nur dass einige ihre Meinung darüber, was sie ausgeben wollen, sehr schnell ändern würden, wenn sie den wirklichen Wert des Pens sehen.

Worüber ich mich eher aufgeregt habe, ist der Fakt, einen Pen-Verkauf als "Sofortkaufauktion" zu benennen, nur um einen eigenen Thread zu rechtfertigen. Meiner Meinung nach gehört das in den Suche/Biete - Search Provide Thread, da es nichts mit einer Auktion zu tun hat! Man wollte nur seine Pens verkaufen, für einen festgelegten Preis, der sich bei Auktionen steigert....

10€? Wenn du das als Sofortkaufpreis gesetzt hättest, wenn du eine Auktion dazu hättest laufen lassen, wäre es verständlich, aber 10€ als Festpreis ist Wucher.

Um diesen Wuchern vorzubeugen, schlage ich vor, das der "Preise für Pens"-Thread auch im Auktionsbereich angezeigt wird.

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Sunnyharry »

Ok. Ich war mir am Anfang auch nicht sicher ob ich die Sofortkaufauktion in den Auktions Bereich posten soll oder in den Suche/Biete thread aber da ja das Wort "auktion" in Sofortkaufauktion drinne steckt, hab ich mich für den Auktionsbereich entschieden. Ich werde dann keine Sofortkaufauktionen mehr in den Auktionsbereich posten. Und wo ist der Unterschied, ob ich die 10 Euro jetzt durch Sofortkaufauktion bekomme oder durch normale Auktion ? 10 Euro sind 10 Euro. Außerdem gehen normale Auktionen für Dr Grips meist über 10 Euro hinaus.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Ilasor »

Sofortkaufauktion - in Deutschland nennt man sowas "Verkauf".

Benutzeravatar
Alikebab
Beiträge: 753
Registriert: 04.02.08 14:01
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Alikebab »

Ilasor hat geschrieben:Sofortkaufauktion - in Deutschland nennt man sowas "Verkauf".

Ownd by Duden.
Wenn ich mod gewesen wär und hätte das gepostet hätt ich sicher n Grinsen von ohr zu ohr gehabt xD
kuhfi hat geschrieben: Um diesen Wuchern vorzubeugen, schlage ich vor, das der "Preise für Pens"-Thread auch im Auktionsbereich angezeigt wird.
Dem stimm ich zu kuhfi.
Du brauchst Mod-Ideen? Inlay´s ? Mein Photobucket:
http://s562.photobucket.com/albums/ss62/alikebab/
Tanja-Gustav FAN <3333

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von kuhfi »

Ilasor hat geschrieben:Sofortkaufauktion - in Deutschland nennt man sowas "Verkauf".
Deswegen gehörts meiner Meinung nach ja eben nicht in den Auktionsbereich :)

@Sunnyharry: Nur weil in Penspinning das Wort "Spinning" steckt, spielste auch net den ganzen Tag mit Kreiseln. Denke ich doch mal

€: Der Unterschied ist, dass du mit einem Sofortkaufpreis einen Preis erzwingst, während einer Auktion besteht allerdings die Chance, dass der Pen für weniger weggeht. Der Sofortkaufpreis dient hier mMn u.A. als Grenze für die Auktion.

Antworten