[Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Reknok »

Nochmal @ mnjopp.
Was ist schlimmer? Ein User der 50 Posts hat und 2-3 Monate dabei ist und dann einen Flamepost verfasst, oder ein User der 1000 Posts hat und 1 Jahr dabei ist und dann einen Flamepost verfasst.
auf jeden fall ist der flamespost eines users der 1000 posts hat schlimmer. den der müsste eigentlich die Regeln Kennen. einem user der 50 Posts hat kann man das bestimmt eher verzeihen, als einem der schon ein urgestein ist und weiss wie man sich zu verhalten hat, als ein neuling. is ja wohl überall so. z.B.

Ein hund der 50 tage alt ist und in die wohnung macht nimmt man es nicht sehr übel.
aber einem ausgewachsenem hund der eigentlich stubenrein ist und dies auch schon lange und dann mal voll in die wohnung macht nimmt man es wohl eher übel oder?

is jetzt ein wenig unpassend abe rich finde das spiegelt meine meinung mal wieder. hab grad kein besseres beispiel xD
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von neXusql »

Reknok hat geschrieben:auf jeden fall ist der flamespost eines users der 1000 posts hat schlimmer. den der müsste eigentlich die Regeln Kennen. einem user der 50 Posts hat kann man das bestimmt eher verzeihen, als einem der schon ein urgestein ist und weiss wie man sich zu verhalten hat, als ein neuling. is ja wohl überall so. z.B.
Du stimmst bei der Anmeldung zu die Regeln gelesen und verstanden zu haben. Ein User mit 1000 Posts sieht sich die Regeln auch nicht öfters an als jede andere Person.

Und ja dein Beispiel ist echt miserabel.
Just like a phoenix ...

Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Reknok »

wenn wir alle mal gaaaaanz ehrlich sind hat die bestimmt kaum einer einmal komplett durchgelesen weil sie im groben in jedem forum dieselben sind. das beispiel ist zwar schlecht aber es passt direkt drauf. die ältern haben sie zwar nicht öfters durchgelesen aber ich denke das sie viel mit bekommen ahbenw as andere user angeht ;)
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von neXusql »

Ob man sie gelesen hat oder nicht ist irrelevant, man hat zugestimmt das man sie komplett gelesen hat und das ist das was zählt.

Egal wie lange man dabei ist jeder sollte gleich geahndet werden obs nun eine Verwarnung oder oder ein Löschen des Posts ist.

Ich habe die Regeln btw. mehrmals komplett durchgelesen aber nicht beim Anmelden sondern im Nachhinein ob zu überprüfen ob meine Taten durch Regeln belegt sind und wenn ob ich diese Regel ignoriere und es trotzdem tue, bzw. um die Regeln in Diskussionen als Argument gegen meinen Gegner zu verwenden.
Just like a phoenix ...

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von mnjopp »

Reknok hat geschrieben:Weil Regeln für ALLE gelten und das gleich. Besagt sogar Artikel 3 des Grundgesetztes.

"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Wir sind hier nicht vor dem Gesetz.
Übrigens, alles was ihr hier auf der Seite findet, gehört nicht mehr euch, sondern Robert. Somit habt ihr hier eigentlich gar keine Rechte auf irgendwas. Wenn schon diskutieren, dann auch richtig und fair.

@RockStrongo: Wenn wir also in die Forenregeln schreiben würden, dass Ausnahmen möglich sind, dann bist du zufrieden?
Ich will nur wissen, ob es dir wirklich um diese Gleichberechtigung geht oder einfach nur darum, dass irgendjemand aus diesem Forum sich nicht an die Regeln hält und das von uns tolleriert wird.

Und wegen der 50/1000-Posts Sache:
Ein User der schon lange dabei ist und schon viel gepostet hat, dem kann auch mal was rausrutschen. Wir sind ja alle nur Menschen und irgendwo kommt schonmal was vor. Wenn er so lange nicht negativ aufgefallen ist, warum sollte man sich dann ein Kopf darüber machen?
Ist ihm halt mal was rausgerutscht, nicht so schlimm. Wenns nicht bei einem Flame-Post bleibt, dann kann man ja Verwarnen, ist ja logisch. Aber wenn dann weitere 2000 Posts ohne Verstöße folgen, ist ja alles in Butter.

Hingegen ein User mit nur 50 Posts und der erst kurz dabei ist und dann schon Flamed? Den würde ich Verwarnen um ihn darauf hinzuweisen, dass man hier nicht flamen soll. Denn wenn er nur so kurz ohne Flame durchhalten kann, dann gehe ich davon aus, dass es nicht bei diesem Flamepost bleibt.

Und letztendlich ist eine Verwarnung ja keine Strafe, sondern sagt lediglich aus, dass die verwarnte Person gegen die Forenregeln verstoßen hat und darauf achten sollte, dass sie das nicht nochmal tut. Viele wissen ja auch gar nicht, was in den Forenregeln steht und lesen sie sich erst nach einer Verwarnung durch...

Es geht also weniger um die Ungleichberechtigung im speziellen Einzelfall, sondern viel mehr darum, dass man mögliches weiteres Fehlferhalten vorbeugt. In dem ersten Fall ist es halt so unkritisch, dass eine Verwarnung nicht nötig ist, in letzterem Fall hingegen kann man schon eher davon ausgehen, dass der User sowas bald nochmal tut.

Abgesehen davon kommt es natürlich immer darauf an, was in dem Post tatsächlich stand und wie die Umstände waren (provoziert? etc..).

Grüße
Inaktiv

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

mnjopp hat geschrieben:
@RockStrongo: Wenn wir also in die Forenregeln schreiben würden, dass Ausnahmen möglich sind, dann bist du zufrieden?
Ich will nur wissen, ob es dir wirklich um diese Gleichberechtigung geht oder einfach nur darum, dass irgendjemand aus diesem Forum sich nicht an die Regeln hält und das von uns tolleriert wird.
Sowohl als auch.
Jedoch ist von vornherein klar, dass Gleichberechtigung nicht möglich ist, weil gleiche Rechte für Alle HIER im Chaos enden würde.

Und wenn ihr das in die Forenregeln schreibt, wäre das meiner Meinung nach sehr arm und ihr würdet Vetternwirtschaft zugeben bzw. sogar öffentlich allen mitteilen.

Mnjopp: Im Endeffekt kannst du ja machen was du willst. Du bist hier der Joseph G. Das hier ist keine Demokratie. Aber solange ihr Kritik zulasst, wird sie auch kommen ;)
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von mnjopp »

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus:
Ich bin der Meinung, ein Flamepost unter vielen guten Posts kann ein Ausrutscher gewesen sein und muss deswegen nicht verwarnt werten, wo hingegen ein Flamepost und wenigen anderen deutlich kritischer aussieht und eine Verwarnung von Nöten sein mag.
Du bist der Meinung, Flamepost ist Flamepost, egal wie sehr sich der User sonst bemüht hat, das Umfeld zählt nicht in die Entscheidung mit ein.

Was davon nun gerecht oder angemessen ist, scheint nunmal strittig und wir werden da wohl uneins verbleiben.
RockStrongo hat geschrieben:Mnjopp: Im Endeffekt kannst du ja machen was du willst. Du bist hier der Joseph G. Das hier ist keine Demokratie. Aber solange ihr Kritik zulasst, wird sie auch kommen ;)
Kritik zulassen heißt nicht unbedingt sie blind annehmen und sich jedem einzelnen Userwunsch anpassen (was auch gar nicht möglich ist). Und nach anfänglichen Schwierigkeiten ( ;) ) liefs dann doch ganz gut weiter, oder war ich durchgehend abweisend?
Inaktiv

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Was mich persönlich jetzt interessieren würde,

Wird die Vetternwirtschaft in die Regeln eingeschrieben? Hat dieser Thread überhaupt irgendein Ergebnis?
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

taichi1082

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von taichi1082 »

Ja klar, schreiben wir in die Forenregeln, dass wir alle Nepotisten sind, und ihr ohne Beziehungen zur Forenleitung in dieser Community nicht weit kommen werdet. Ist für Leute die sich neu reggen bestimmt voll cool.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von mnjopp »

RockStrongo hat geschrieben:Wird die Vetternwirtschaft in die Regeln eingeschrieben?
Nein
RockStrongo hat geschrieben:Hat dieser Thread überhaupt irgendein Ergebnis?
Momentan wohl eher nicht.
Zumindest was mich betrifft nicht, ich werde weiterhin so handeln, dass ich den Kontext mit einbeziehe und mich nicht krampfhaft auf einen einzelnen Post konzentriere.
Manioks Avatar bleibt, genauso wie wir z.B. Pylon tollerieren.
Und Günstlingswirtschaft ist wohl in keinem Gefüge vermeidbar, obgleich man sich bemüht durchweg rational und objektiv zu handeln.
Inaktiv

Benutzeravatar
Easyboy
Beiträge: 317
Registriert: 15.04.09 14:50
Penspinner seit: 12. Apr 2009
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Easyboy »

Hi

Ich habe mir mal diesen Thread grad komplett durchgelesen...

Meine Meinung ist, dass es viele Leute hier viieeel zu ernst und zu eng sehen.

Dies ist das deutsche Forum zum Hobby Penspinning, nicht das Forum des Europaparlaments oder das Forum für die Abgeordneten der Bundesländer.

Allgemein, dies ist ein Forum im Internet. Hier gelten keine Regeln wie im echten Leben (Diskriminierungs-, Freie-Meinungs- und andere Regeln dieser Art mal ausgenommen).

Was wohl alle aus den Augen verloren haben (falls sie es je verstanden haben): Diese Regeln sind als (strengere) Richtlinien gedacht, nicht als Gesetze.

Wie schon gesagt wurde: Wenn sich alle an die Regeln halten, wäre alles super.
Ein Merkmal für Richtlinien. Gesetze werden stärker bestraft: Im echten Leben musst du auch beim ersten Verstoß zahlen. Hier gibt es erstmal eine oder mehrere Verwarnungen, bevor etwas passiert.

Diese Richtlinien sind gut geschrieben, und es sollten sich auch alle dran halten. Nur wenn mal jemand aus der Reihe tritt, sollte man nicht gleich so ausflippen. Trotzdem, wie gerade eben gesagt, sollten sich wirklich alle den Regeln/Richtlinien entsprechen.

Beispiel animierter Avatar: Der User, dessen animierter Avatar tolleriert wurde, hat sich durch einen besonderen Rang und mehr Rechten von den anderen Usern abgehoben. Dennoch ist und bleibt er ein Teil der Community und sollte sich auch daran halten.
Es wird von der einen Seite mit Argumenten wie "Regelverstoß! Mods, Admins, macht was!" geworfen, von der anderen Seite kommen "Ist doch nur dezent animiert, das stört doch keinen."
Jetzt mal mein Argument: "Wenn es doch nicht allzu schlimm ist, warum entfernt ihr den Avatar denn nicht einfach? Wenn der Avatar so anscheinend neimanden stört, warum sollte er dann stören, wenn er nicht mehr animiert ist?"
(Dies waren keine Zitate, nur umformulierte Zusammenfassungen)

Ich finde, bei solchen Kleinigkeiten (es wurde ja schon als Kleinigkeit deklariert) sollten die Mods/Admins auch nicht so pingelig sein, und einfach mal den Avatar bearbeiten oder kurz darauf hinweisen.
Gesagt wurde, dass der Avatar doch niemanden stören würde, anscheinend hat es doch jemanden gestört, sonst wäre besagter Avatar hier nicht genannt worden.


Ich setz hierzu mal ein Beispiel, welches ich hier ganz treffend finde:

Community: "IIIH, da schwirrt eine Mücke im Raum rum! " (Wen interessiert schon eine Mücke?)

Mods/Admins (jedenfalls die, die es betrifft): "Wen interessiert schon eine Mücke?" (Ist es so schwer, mal eine Mücke kurz tot zu schlagen?)


Meine Sicht (als Beobachter/Aussenstehender, denn ein solcher bin ich): Wenn die Community nicht so sensibel auf Kleinigkeiten reagieren würde, wäre nie eine Diskussion entstanden. Wenn die Moderation dieses Problem aber gelöst hätte, gäbe es jetzt auch keine Diskussion mehr.

Wer das nicht so sieht, begründe dies auch bitte.

Anderes Thema: Die Arbeit der Moderatoren und ihre Beurteilung.
Ein paar mal wurde es schon von den Mods genannt oder erwähnt, ich persönlich finde das übrigens sehr gut: Sie behandelnt jeden Fall individuell. Sie schauen nicht einfach auf den Flamethread, sondern auf die Person hinter dem Thread.
Bei 999 (hab es etwas geändert ^^) normalen Posts und einem Flamepost sind es also 1 Flamepost pro 1000 Posts.
Bei 49 normalen Posts und einem Flamepost sind es umgerechnet 20 Flameposts pro 1000 Posts.

Die Moderation schaut auf die Person hinter den Posts und kann somit weiteres Unheil verhindern. Denn vom User 1 (1000 Posts) käme der nächste Flame wieder erst nach 1000 weiteren Posts, bei User 2 schon nach weiteren 50 Posts, nach 2000 Posts von beiden Usern wäre die Bilanz: User 1 = 2 Flames, User 2 = 40 Flames. Durch eine Verwarnung hat die Moderation das Ärgernis also an der Wurzel gepackt und verhindert. Am Anfang sah das zwar unfair aus, aber wenn man weiter denkt (also 2000 Posts weit), erkennt man, dass diese Entscheidung die richtige war.


Meine Meinung / Mein Senf.

Greetz,
YouTube | Database || Lockerz-Einladung? -> PN me ^^ ||
Penspinning - Liga

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Easyboy hat geschrieben: Die Moderation schaut auf die Person hinter den Posts
Deswegen passiert hier auch nichts.

Mich nimmt man nicht ernst.

Und klar habe ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Aber ich bin der der B sagt wenn die andern A sagen. Viel zu wenig machen hier ihr Maul auf um Missstände (ihrer Meinung nach) zu kritisieren.

Das darf man und sollte man auch tun - wozu gibt es sonst diesen Unterbereich?

Abschließend kann ich trotzdem nur feststellen, dass mich diese Vetternwirtschaft abschreckt und mich weiter vom Forum "entfernt".
Groß ankommen, kann man da sowieso nicht. Zumindest kann ich nicht behaupten, dass ich mir schon viele Freunde hier gemacht habe. Und als solcher bin ich nunmal ein Aussenseiter, nicht nur durch die Community, sondern nun auch durch die Regeln.

Andere Sache:
Ich habe mir kürzlich einen animierten Avatar zugelegt. Der wurde kommentarlos gelöscht. Nichtmal eine Verwarnung gab es.
Warum frage ich?
Er war sehr dezent animiert. Es hat niemanden gestört.
Dazu hätte ich gerne ein Statement - da ja niemals etwas gesagt wurde.
was mich irgendwie wieder dazu führt, dass ich nicht ernst genommen werde.
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Dextar »

Ich hab eine Weile überlegt ob ich hier drauf eine Antwort gebe…

Aber, dass es Dinge gibt, die weit vor der Zeit einiger hier entstanden sind und im Fall von Maniok ein bzw. sein Markenzeichen geworden ist (denkt mal über die GPC drüber hinaus) gibt ihm und anderen das Recht eine Ausnahme zu sein!

Was die grundsätzliche Bevorzugung oder Vetternwirtschaft von/bei Menschen angeht: Kommt mal ins Berufsleben! Wer noch denkt das im Leben alles gerecht zugeht, der sollte endlich mal aufwachen.

Das hier einige mit dem Leitartikel des GG kommen .. oh man, holt ihr hier weit aus. Die Moderatoren sind doch keine Richter! Das ist hier alles Hobby – Eine unentgeltliche ehrenamtliche Freizeitgestaltung, mehr nicht.

Es muss ein Regelwerk geben, ansonsten würde das Board aus dem Ruder laufen. Es gibt harte Regelverstöße und weiche Regelverstöße – wie es auch harte Regeln gibt und nicht so harte.

Das Board ist dazu da eine Plattform / Hilfestellung für das Hobby zu sein. Wenn es User gibt die durch konstruktive Beiträge dieser Plattform helfen, besser zu werden, warum können sie nicht das Privileg haben, das Moderatoren bei dem Handling mit dem Verstoß bei weichen Regeln abweichend davon anders reagieren können?

Man kann davon ausgehen, dass ein User der lange dabei ist und gute Arbeit leistet dies auch weiterhin tun wird. Bei einem User der erst kurz dabei ist, ist dies bei einem schnellen Regelverstoß eher nicht anzunehmen.

In der Vergangenheit wurden übrigens schon sehr viele sehr alte User wegen harten Regelverstößen verwarnt und auch gebannt!

Nochmal zum Mitdenken: Das Board ist Hobby, nichts anderes! Macht Euch das klar.

Btw: Pyl0n = NeXus?

Dex
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Gromrek »

Dextar hat geschrieben:
Btw: Pyl0n = NeXus?
Ja ist er.

So meine Frage, dir mir im IRC keiner beantwortet wollte, wieso ist Maniok den eine Ausnahme?
Möchte ich gerne mal wissen...

Er hat hilfreiche Beiträge geschrieben und ist zum Moderator geworden?
Naja hilfreiche Beiträge schreiben viele...


Edit: Was macht NeXus zur ausnahme sich nochmal anzumelden oder den Account seines Bruders weiter zuverwenden?

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von neXusql »

Dextar hat geschrieben:Btw: Pyl0n = NeXus?
Gezwungenermaßen, ja. Ich werde aber tolleriert :)


Warum ich tolleriert werde? Ich kann natürlich nur raten aber ich gehe davon aus das mein Ban erzwungen war und nicht gewollt. Was ich damit meine ist das meine Verwarnungen zum Teil Kleinigkeiten waren (ohoho im chat mit farben geschrieben) zum Teil hat man mir ausserhalb des Forums zu gestimmt muss mich aber im Forum verwarnen weil ich heftigst gegen die Regeln verstoßen habe und mir dem auch bewusst war.

Meine Verwarnungen waren ja kein Geheimniss und ich hatte 6-8 Stück und irgendwann denke ich mal sind Beschwerden bei den Mods eingegangen wozu ich denn verwarnt werde wenn man sowieso nichts gegen mich unternimmt oder man hat dem ganzen vorgebeugt und mich einfach gebannt um das zu vermeiden.

Da die meisten Leute nicht wissen das ich neXus bin weil ich Pyl0n heisse ist das warscheinlich weniger ein Problem.

Hmmm.
Just like a phoenix ...

Gesperrt