[Kritik] Ausgraben alter Threads

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von T0bler0n »

Ich würde sagen ein Thread kann dann archiviert wenn:

1. Der Ersteller ums closen bittet
2. Nach einer bestimmten Zeit(z.B 2 Monate) kein Post mehr kommt.
3. Wenn ein Thread wichtig ist aber nicht diskutiert wird.

Nicht archiviert wird was:

1. Doppelt ist.
2. Forengames
3. Off Topic
4. Was im Bereich Tricks steht.
5. Was im Bereich Fragen Fragen Fragen steht(Is klar oder. Wird eh gelöscht.


Das wäre eine Gliederung die ich befürworten würde.

MfG T0bler0n

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Herbie »

Langsam finde ich die Moderatoren sollten auch mal was dazu posten, im Moment ist das besonders schlimm, also wie schon gesagt sollten die alten threads in denen schon lange keiner mehr diskutiert wird geclosed werden.

Herbie

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Selle »

War ja gestern der fall...

Die Person hat halt 4 oder 5 Threads rausgekramt,die schon im durchschnitt 2,5 jahre alt waren...

ich finde das man threads die ein jahr lang nicht mehr benutzt werden gesperrt so das irgendwelche die 40 beiträge haben,nichts mehr dazu schreiben können

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Herbie »

@Selle nicht die Threads die ein Jahr alt sind. Diese könnten immer noch häufig genutzt werden.
Wenn dann die Threads die ein Jahr oder so alt sind und welche auch so lange nicht genutzt wurden.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Unterschied für die, die es nicht begreifen^^:
Thread, der ein Jahr alt ist = Thread, der vor einem Jahr erstellt wurde
Thread, der seit einem Jahr nicht mehr benutzt wurde = Thread, bei dem die letzte Antwort vor einem Jahr geschrieben wurde

Ich würde aber von so einer generellen Regelung abraten, denn:
Wenn der Sonic Thred ein Jahr lang nicht mehr benutzt wird, heisst das ja nicht, dass er erledigt ist- und das ist ja der Sinn des Archivieren, Themen, die erledigt sind, zu verschieben, damit die Übersicht erhalten bleibt. Hierbei würde die Übersicht allerdings zerstört werden, da man bei einem neuen Sonic-Thread nach Hilfe zusätzlich den alten Sonic-Thread durchsuchen müsste, viele Fragen und Antworten doppelt und dreifach gestellt werden würden und immer wieder auf Postings im alten Sonic Thread verlinkt werden würde. Das Spam-aufkommen, dass ja eigentlich mit dieser Methode verhindert werden soll, würde so noch größer werden.

Daher sollte man zwischen verschiedenen Foren und Threads unterscheiden, und das Unterforum "Lob, Kritik, Technische Angelegenheiten" in dieser Regelung ganz klar von "Tricks" und "Pens" unterscheiden.
Sinnvoll wäre eine solche Archivierung aber auch in "Battles" und anderen Foren.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Ilasor »

Und hier noch ne Sonderregel, und da noch ne Sonderregel. Und irgendwie blickt am Ende dann keiner mehr durch.

Ich finde den Vorschlag von MC im Erstposting eigentlich recht gut:
Als Maßnahme könnte man eine Warnung einbauen, die vor dem Posten in ältere Threads erscheint ( kennen einige vllt. aus dem Gulli-Board )
Wenn der letzte Beitrag länger als X Tage her ist, dann gibt es ne Warnung und man muss bestätigen, dass man wirklich posten will. Das macht organisatorisch weniger Aufwand und die Ausrede, dass man nicht aufs Datum gesehen hat, bringt auch nichts mehr.
Es stellt dem User aber trotzdem noch frei, ob er das Posten sein lassen will oder eben bewusst doch den alten Thread ausgräbt. Ich denke man sollte eigentlich von jedem erwarten können, dass er nach einer Warnung selbst entscheiden kann, ob eine Wiederbelebung des Threads notwendig ist.

Sollte es trotzdem zu weiteren Ausgrabungen kommen, besteht ja immernoch die Möglichkeit den User darauf anzusprechen bzw. bei vorsätzlichen Ausgraben vieler alter Threads auch die der Verwarnung.

Eine Meldung anzeigen und auf die Intelligenz des User setzen halte ich aber in jedem Fall für besser als eine strenge Reklementierung und Zwangsmaßnahmen.


gruß
Ilasor

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von mnjopp »

Kann mich Ilasor nur anschließen.

So eine Warnung bei alten Threads ist denke ich sinnvoll, alles andere (Archiv, alte Threads closen, verschieben blablabl usw) ist viel zu viel Aufwand, für so wenig Nutzen.

Man will ja dem User noch möglichst viel Entscheidungsfreiheit lassen, und da ist die Lösung nun mal die optimalste.
Inaktiv

Benutzeravatar
Bluefire
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.08 12:15
Penspinner seit: 4. Aug 2008

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Bluefire »

Man könnte es vielleicht auch mit in die Forenregeln aufnehmen
(Weil soweit ich weiß, ist es dort noch nicht vermerkt),
damit die Neulinge erst mal wissen,
dass man die alten Threads nicht unbedingt ausgraben muss, wenn man nichts konstruktives posten will...

mfG
Bluefire
Mein Vorstellungsthread

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Matrix-Chan »

Bluefire hat geschrieben: [...] nicht unbedingt ausgraben muss, wenn man nichts konstruktives posten will...
Wenn man nichts Konstruktives zu posten hat, postet man (normalerweise, der Trend scheint in die andere Richtung zu laufen...) garnicht. Deswegen steht's auch nicht in den Forenregeln, man hofft noch auf eventuell vorhandenen Menschenverstand.

Wie schaut's von Modseite aus, wird die Funktion definitiv eingebaut und wenn ja, wann? :)
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Bluefire
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.08 12:15
Penspinner seit: 4. Aug 2008

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Bluefire »

Naja, anscheinend hofft man ja vergeblich, wie sich ja jetzt schon öfter gezeigt hat (sonst würd es diesen Tread ja auch nicht geben :wink: ).

Wir wären nicht mal das erste Forum, dass das in die Forenregeln mit aufnimmt.
Das UPSB hat es zum Beispiel auch mit aufgenommen: http://www.upsb.info/forum/index.php?act=announce&id=2

mfG
Bluefire
Mein Vorstellungsthread

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Herbie »

Ich gebe Bluefire recht, einige haben es nicht unbedingt aufs Thema abgesehen, sondern darauf dass sie mehr beiträge bekommen. Also für in dieForenregeln aufnehmen bin ich auch.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Robert »

Matrix-Chan hat geschrieben:Wie schaut's von Modseite aus, wird die Funktion definitiv eingebaut und wenn ja, wann? :)
Ich habe es heut Mittag zumindest in die Liste der Änderungen aufgenommen. Wie das dann konkret aussieht, wird man noch sehen. Der Gedanke ist m.E. auf jeden Fall gut. :)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Scientius »

Und ab wie lange unbenutzter Thread sein kommt die Meldung? Ich würde sagen mit paar Monaten schon.

Btw ich finde es witzig, wie ein paar hier sich ärgern, wie andere alte Threads ausgraben und es selber permanent tun (z.T. noch unkonstruktiver als manche Newbies) :mrgreen:

KIMAvcrp
Beiträge: 350
Registriert: 14.11.08 16:29
Penspinner seit: 25. Sep 2008
Postleitzahl: 38259
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter bad
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von KIMAvcrp »

das problem ist ja nicht wenn einer noch eine frage zu einem thema hat, dass zufällig vor ein paar jahren schon mal diskutiert wurde. und einen neuen thread darf er ja dann uch nicht aufmachen.
das problem ist dann, dass der post den thread ganz nach vorne auf die erste seite bringt, was , wie hier ja der hauptkritikpunkt ist,die übersichtlichkeit und Ordnung des forums zerstört.
ich finde es gegen den sinn einer community einen alten thread nur wegen des erstellungsdatums zu closen weil damit wirklich jede möglichkeit eine frage zu dem Thema loszuwerden(egal ob wicktig oder unwicktig) kann ja wirklich sein, dass z.b. durch neue ereignisse in der ps welt alte diskussionen neuen gesprächsbedarf geben die aber nicht ausdiskutiert werden können, da der thread ja mal geschlossen wurde weil man zu der zeit dachte die diskussion sei erledigt.

bleibt aber das problem mit der unübersichtlichkeit, mir ist eben eine Lösung dafür eingefallen:
normal sind die themen nach erstellungsdatum sortiert, dass heißt nach dem letzten post. man könnte auch eine sortierung nach dem erstellungsdatum des themas selbst einführen, dann würde man egal ob bei ienem alten thema ein neuer post gemacht wurde die "neuen" themen sehen.

mfG KIMA
P@sc@l hat geschrieben:@product: du willst mich einfach nur ärgern weil ich dich im battle geowned hab lol

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Robert »

KIMAvcrp hat geschrieben: normal sind die themen nach erstellungsdatum sortiert, dass heißt nach dem letzten post. man könnte auch eine sortierung nach dem erstellungsdatum des themas selbst einführen, dann würde man egal ob bei ienem alten thema ein neuer post gemacht wurde die "neuen" themen sehen.
Das hieße dann, dass Du immer alle Threads anschauen musst, um zu sehen, ob es da was neues gibt... zudem würden die ganzen Threads, die man so zum Anfang mit Penspinning benötigt irgendwo auf den hinteren 3 Seiten zu finden sein und ein Anfänger dürfte die dann immer suchen..
Das ist so ähnlich, als würden wir die Sachen archivieren (auf den hinteren Seiten) , nur halt unabhängig vom Nutzen der Threads, sondern lediglich abhängig davon, wann sie erstellt wurden.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Antworten