Kritik! Thema:Moderatoren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
VanReaper
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.08 13:35
Penspinner seit: 19. Jan 2008
Postleitzahl: 55765
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von VanReaper »

Also vorneweg will ich etwas sagen damit es nicht missverständnissen kommt.
Ich schreibe das total neutral und will damit keinen angreifen. Es bezieht sich nicht auf direkte Personen, auch nicht die genannten beispiele daher bitte nicht böse werden.

In letzter Zeit (ca 6 Monate) ist mir etwas aufgefallen.
Die Moderatoren werden immer jünger.
Viele threads, posts werden gelöscht/geschlossen, obwohl ich bei manchen echt keinen grund darin sehe(ich beziehe mich nicht auf mich!). Jedoch gibt es posts die nicht gelöscht werden obwohl sie förmlich danach schreien!
Ich denke, das hat etwas mit der Beziehung der Moderatoren zu den Postern zu tun.
Denn es ist mir aufgefallen das zb samurai(ist nur ein beispielt bitte nicht angegriffen fühlen) posts schreibt die offtopic sind, in einem seriösen thread und diese nicht gelöscht werden.
Jedoch im selben thread posts gelöscht werden mit der begründung "offtopic"

Also hier dieses beispiel hat mich nun dazu gebracht diesen thread zu eröffnen.


Wie beits oben erwähnt denke ich liegt es auch daran das die Moderatoren immer jünger werden.
McDudelsaeck! guter mod. Robert... selbstredent. Steffen ist mit seinen 16 auch schon ziemlich reif für diesen Job.

Ich denke man sollte sich zwei mal überlegen ob man jemanden zum moderator macht.
Oder vielleicht sollten sich mal die Moderatoren zwei mal überlegen ob sie diesen beitrag/thread jetzt löschen sollen oder nicht.

Als Abschlusswort, früher fand ich die Moderation besser.

ich habe sicher etwas vergessen und werde mich dann in einem Postkrieg rechtfertigen müssen
daher Mfg

und vergesst nie!
[img]http://www3.sympatico.ca/nicklozon/retard.jpg[/img]
[img]http://img149.imageshack.us/img149/5971 ... nntzt5.jpg[/img]

SUCHE:
Seven mod
Ayatori mod
G3

wenn jemand einen der genannten pens hat pls auf trade ansprechen.

taichi1082

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von taichi1082 »

Ich wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte. Alle Leute die hier Mods sind, sind imo reif genug. Also wo ist das Problem?

Zum Beispiel : Hätte den Thread auch geschlossen. Spielt eure sinnlosen (!) Foren-Games wo anders.

- Indirekter Flame entfernt -

/EDIT: Das Bild ist vielleicht etwas unpassend gewählt.
Zuletzt geändert von taichi1082 am 30.01.09 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CY-Spinn
Beiträge: 553
Registriert: 17.01.08 17:04
Penspinner seit: 15. Jan 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von CY-Spinn »

Also du sprichst als Problem die Beziehung von user zu mod an?, weil die deiner Meinung nach nicht parteiisch sind.
aber was hat das:
In letzter Zeit (ca 6 Monate) ist mir etwas aufgefallen.
Die Moderatoren werden immer jünger.
bitte damit zu tun?
Zw332en ist über 20 (just an example).
Also die Mods werden von Robert und den anderen Moderatoren ausgesucht und sie nehmen nicht jeden, nur die Leute die gut/Pflichtbewusst/Verantworungsvoll genug sind.
Und
Jedoch gibt es posts die nicht gelöscht werden obwohl sie förmlich danach schreien!
melde sowas einfach, dann hilfst du den mods, sie können nicht alles im Auge behalten. Erkläre falls nötig den mods bei der Meldung deine Sichtweise. (nur ein tip)
Stimme taichi also zu, aber auch dir gebe ich in einem Punkt recht: Die Moderatoren sollten sich vllt 2mal überlegen ob sie wirklich einen Post löschen o.Ä. ;)
________________________________________________[Cy-Dabei]

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Around »

Erstmal, zu dem gesperrten Thema:
Ich denke, ein anderer Moderator hätte genauso gehandelt. Ansonsten wäre der Thread wieder offen und ein anderer Moderator hätte mich benachrichtigt, das mein Handeln falsch war.
Wie taichi schon sagte, es ist einfach Sinnlos.

@Thema
Robert hat seine Gründe, warum er Leute zu Moderatoren erwählt. Was er übrigens nicht alleine Entscheidet, hat hat das ganze Moderatoren Team mit zu reden..
Er achtet genau darauf, ob ein User entscheiden kann, ob der Beitrag Spam ist oder sonst was..
Außerdem müssen die Qualität seiner Beiträge auch stimmen. Damit meine ich, überwiegend gute Rechtschreibung, sowie Zeichensetzung sollte beachtet werden. Natürlich sollte derjenige auch die Regeln einhalten.

Ich gebe zu, das ich vielleicht mit 15 Jahren der jüngste im Team bin, aber ich denke das macht zu einem 16 Jährigen keinen Unterschied. Jeder Mensch ist anders. Ein 14 Jähriger kann reifer sein, als ein 16 Jähriger.

Ich denke dein Problem ist es, das heutzutage immer strenger durchgegriffen wird. Das hängt damit zusammen, das es immer mehr Spammer gibt. Das steigt, mit der Anzahl der User.
Daran kann man nichts machen. Es muss eine gewisse Konsequenz heerschen, sonst wäre das Board bald mit Spams/OT/Einzelposts über qualmt.

Anderes Problem:
Es kann sein das Post von "Stars" nicht gelöscht werden. Doch das habe ich bisher noch nicht gesehen. Jeder Moderator behandelt jeden gleich, so die These. Ich denke die Moderatoren sind ehrlich genug..das gleiche gilt bei Freunden.

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Domik »

Ich denke,dass Robert bzw. das Moderatorenteam schon noch fähig sind gute und nette Moderatoren zu wählen.Man kann nicht jeden zum Moderator einfach so *schnipp* machen.Man braucht für diesen Posten besondere Qualifikationen.Da spielt das Alter also keine Rolle.Und das mit Samuirai: Er ist ein alter Hase.Wenn man etwas länger dabei ist kann man sich ja auch was erlauben.Wenn es nicht so wäre,dann hätte man Alucard schon längst gebannt :P.

@Beispiel: Ich finde das etwas hart.Around hätte den Thread ja nicht closen sollen.Ist ja im richtigen Bereich...Naja seine Entscheidung :P

Ich glaube nicht,dass diese kritik irgendeinen Zusammenhang aufzeigt. Einmal redest du von der Beziehung zwischen gewissen Mods zu gewissen Usern.Das andere Mal über das Alter.Das ist etwas... :frust: ?

@taichi: nana.Nicht so böse.

Euer Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Selle »

Deutschland ist ein freies Land...du kannst ja ruhig deine Meinung sagen...

Wenn du denkst das ein Beitrag oder ein Thema geschlossen werden soll,dann schreib doch einfach einen Mod an...dann ist die Sache ja geklärt...

Aber bei manchen Beiträge muss man wirklich Kopf schütteln,weil da einfach nur Schwachsinn rauskommt...

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Product »

ich denke ,dass das moderatoren team atm relativ neu ist hat einzig und allein den hintergrund, dass die alten moderatoren vermutlich mit ihrem reallife genug zu tun haben und außerdem noch mit penspinning aufgehört haben und auch im forum immer inaktiver wurden.

siehe Le0n oder Maniok sowie McDudelsaeck der ja sogar freiwillig den administratoren posten aufgegeben hat um sich mehr um sein RL zu kümmern.

einzig die alten zeiten wieder herbei zu wünschen bringt garnichts.
lass den moderatoren ihre einarbeitungszeit.

dass posts von bekannten usern nicht gelöscht werden sondern eher die von den anfängern kann ich so nicht bestätigen. es wird oft genug ein post gelöscht der einem alten hasen gehört wenn er unfug postet, genauso wie es bei den anfänger geschiet. das fällt jedoch nicht auf sondern ist einfach aus dem grund so prägnant, weil die alten hasen nicht so viel schwachsinn posten.

ich finde es irgendwie frech so etwas zu behaupten. jeder hier muss zugeben dass die anfänger spammen und offtopic schreiben ohne ende. und moderatoren als unreif zu bezeichnen empfinde ich als unreif. jedem müsste einleuchten dass keine unreifen moderatoren gewählt werden. Immerhin haben moderatoren eine Aufgabe.
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
VanReaper
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.08 13:35
Penspinner seit: 19. Jan 2008
Postleitzahl: 55765
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von VanReaper »

CY-Spin
ja zw332en hab ich doch gar nicht angesprochen.
ich meine die allgemeinheit.
es ist mir eben in der zeit aufgefallen daher hat das etwas damit zu tun.
Das mim melden... ich sag mal soviel... warum sollte ich die moderatoren nerven? ich mein who cares? Ich gönn der person sienen beitrag in den er einige sekunden seines leben investiert hat und rege mich nicht darüber auf auser ich wurde angegriffen oder finde es abstoßend.

Erstmal, zu dem gesperrten Thema:
Ich denke, ein anderer Moderator hätte genauso gehandelt. Ansonsten wäre der Thread wieder offen und ein anderer Moderator hätte mich benachrichtigt, das mein Handeln falsch war.
Wie taichi schon sagte, es ist einfach Sinnlos.
ich denke keiner der moderatoren würde sich über so ein unwichtigen thread beschweren oder "sich gar die mühe machen ihn von selbst zu öffnen.
und ich denke auch nicht das sich der threadersteller sich darüber beschweren würde.
Zum Beispiel : Hätte den Thread auch geschlossen. Spielt eure sinnlosen (!) Foren-Games wo anders.
na klar ist das sinnlos... ich sagte ja ich seh es als neutral und habe das beispiel lediglich gewählt da es im sonstiges liegt.
Dort könnte ich einen thread eröffnen bei dem ich nach der form eurer füße frage.
Ich glaube wenn ich es als interessant sehe und es begründen könnte hätte kein mod das recht diesen thread zu closen.

zum bild:
ja ... i wie schon^^ ich wollt nur darauf hinweisen das man sich ein wenig zurückhalten sollte mim geflame. Ich stimme dir zu das bild war wirklich unpassend gewählt.
Ich gebe zu, das ich vielleicht mit 15 Jahren der jüngste im Team bin, aber ich denke das macht zu einem 16 Jährigen keinen Unterschied. Jeder Mensch ist anders. Ein 14 Jähriger kann reifer sein, als ein 16 Jähriger.
du willst mir etwas sagen was ich schon lange weiß.
Ich weiß das man als 15 jähriger reifer sein kann als ein 19 jähriger. Ich mein, wer was anders behauptet ist stumpf wie ein backstein. ABER
Woher will einer wissen ob du reif genug bist ode rnicht? weil dich deine kumpels vorgeschlagen haben? oder ist das nicht so? ich mein du kennst doch alle moderatoren, du hattest eine beziehung warscheinlich zu allen noch bevor du moderator wurdest. Man kann auch nicht sagen das Robert allwissend ist. Er kann auch fehler machen und er kann nicht immer sagen ob ein mensch reif genug ist oder nicht.
Ich denke dein Problem ist es, das heutzutage immer strenger durchgegriffen wird. Das hängt damit zusammen, das es immer mehr Spammer gibt. Das steigt, mit der Anzahl der User.
Daran kann man nichts machen. Es muss eine gewisse Konsequenz heerschen, sonst wäre das Board bald mit Spams/OT/Einzelposts über qualmt.
genau das ist mein problem, du hast es erfasst.
ich denke ich hab dieses problem auch gut rübergebracht nich?
Aber hey, ich bin auch in anderen foren unterwegs, auch schon mehrere jahre lang. mit mehreren tausenden von aktiven usern. Dort gibt es kaum mehr moderatoren wie hier^^ und trozdem läuft alles gechillt nach seinen plan. Klar gibts spam, da sag ich nichts! lösch das bitte! tu es für mich... aber hey sonstiges???
In meinen forum(ich weiß nich ob ichs posten darf...) gibt es eine laberecke, dort schauen die moderatoren nur auf ein paar bestimmte regeln.
1.kein geflame, gezanke oder sonstiges
2. Keine vulgären ausdrücke.

ich glaub das wars?
ach ja 3. wäre halt das spammen doppelposten und all das was sinn ergibt. Aber du kannst nich sagen das ein thread unsinning ist! nicht in einem forum in dem das hier steht:
In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nirgendwo sonst reinpasst!
Ich denke,dass Robert bzw. das Moderatorenteam schon noch fähig sind gute und nette Moderatoren zu wählen.Man kann nicht jeden zum Moderator einfach so *schnipp* machen.Man braucht für diesen Posten besondere Qualifikationen.Da spielt das Alter also keine Rolle.
das sind zwei meinungen die du nicht mit argumenten stützen kannst.
wenn du oder sonst jemand mir einen oder zwei argumente gibt dann versteh ich es und halte mich weiter fern, aber bis jetzt wird nur etwas von wegen : isso, gelabert.
Ihr sagt robert und der rest ist fähig obwohl ihr es doch gar nicht wissen könnt?
Ich glaub nicht einmal er kann es wissen.
Abgesehen davon hab ich auch nicht behauptet er wär es nicht, im gegenteil ich hab robert oben gelobt, er war/ist(mehr oder weniger) ein guter moderator und hat auch gute weitere moderatoren gewählt.
Ich will hier keinen dazu bringen die moderatoren abzuwählen, nein.
Ich will das man alles ein wenig lockerer sieht und sich nicht von eigenen gefühlen leiten lässt.
@Beispiel: Ich finde das etwas hart.Around hätte den Thread ja nicht closen sollen.Ist ja im richtigen Bereich...Naja seine Entscheidung :P
danke für die unterstützung.
Aber bei manchen Beiträge muss man wirklich Kopf schütteln,weil da einfach nur Schwachsinn rauskommt...
und diese gehören gelöscht.


mom ich glaube ich werde immer noch missverstanden.
Ich finde manche reaktionen schlecht, das heißt nicht das alles schlecht ist was die mods machen. Ich will die mods darauf hinweisen dass sie es sich doch lieber überlegen sollten ob sie jetzt von sich heraus handeln(was weiß ich was für gründe, zb fand around den thread sinnlos, was gerechtfertigter grund wäre) oder eher so wie es die regeln vorgeben.


@product
thx! endlich ein konstruktiver beitrag der mich etwas weiterbringt.

"und moderatoren als unreif zu bezeichnen empfinde ich als unreif."
also das hätte ich jetzt gerne begründet...
seid wann ist es unreif seine meinung zu sagen? ich kann sich doch begründen.
Man handelt mehr ausm gefühl heraus als strickt nach den regeln. das finde ich unreif.

Ich wünsch mir auch nicht die alten zeiten zurück, egl mach ich hier immer weniger(spinne zwar aktiv aber eben ist mir das forum ein wenig zu streng.) daher ist es mir egal. Ich wollte das thema schon lange ansprechen, jetzt hab ich es eben gemacht und mir stimmen auch genug ältere spinner zu(forum alte rmein ich).

mfg
[img]http://img149.imageshack.us/img149/5971 ... nntzt5.jpg[/img]

SUCHE:
Seven mod
Ayatori mod
G3

wenn jemand einen der genannten pens hat pls auf trade ansprechen.

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Toxic »

VanReaper hat geschrieben: 1. Woher will einer wissen ob du reif genug bist ode rnicht? weil dich deine kumpels vorgeschlagen haben? oder ist das nicht so?

2. ich mein du kennst doch alle moderatoren,

3. du hattest eine beziehung warscheinlich zu allen noch bevor du moderator wurdest.

4. Man kann auch nicht sagen das Robert allwissend ist. Er kann auch fehler machen und er kann nicht immer sagen ob ein mensch reif genug ist oder nicht.

1. Sag mal, was denkst du eigentlich? Hier wird niemand niemanden vorgeschlagen, wir suchen uns die Moderatoren aus, wenn wir denken, das 1. Nachschub gebraucht und 2. dass eine Person die nötigen Qualifikationen dafür besitzt.

2. Ahja, und? Du kennst uns auch alle, oder? Was weißt du bitte über Around? Deine infantilen Spekulationen sind hier fehl am Platz. Bevor du jemanden anklagst, überprüfe deine Argumente. Mit deinen unbewiesenen Aussagen machst du dich grade wirklich lächerlich.

Wir sind sehr empfänglich für Kritik - klar, ohne sie könnten wie das alles hier vergessen. Aber sie sollte angemessen geäußert werden. Das was du hier machst ist einfach nur unglaubwürdig.

3. Ja..brauch ich nichts dazu zu sagen denke ich.

4. Wie oben schon erwähnt, werden Moderatoren nicht von Robert ausgesucht, sondern von dem gesamten Team. Wenn du hier so weiter "argumentierst" sehe ich keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Guevara »

leute ich finde es nicht ok das ihr euch so aufregt ich meine wer ist gemeint..?
die alten mods gegen die wurde ja bisher noch nichts gesagt also schätze ich mal das soll eine anspielung auf die neuen mods sein und genau da ist das problem... glaubt mir nur weil ein mod jung ist (Around) heisst das nicht das er genauso gut ist wie ein älterer mod im gegenteil ich denke sogar eher der hat sogar mehr zeit (aber das ist eine andere sache. und auch wenn ein mod irgenwelche fehler macht wobei ich sagen muss mir ist noch keiner aufgefallen dann sollte man einem nicht die finger abhacken oder soo weil die neuen mods sind jetzt im amt seid 2 tagen so weit ich weiß und selbst wenn sie was falsch machen (haben sie aber nich) sollte man ihnen zeit geben denn mann wird nicht also mod geboren ... bis man da voll drauf hatt dauert das vll...

Guevara
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Around »

Toxic hat es getroffen.
3. du hattest eine beziehung warscheinlich zu allen noch bevor du moderator wurdest.
Sowas finde ich, ist nicht mehr im passenden Bereich..Ich habe keinen Moderator vorher in meiner MSN/ICQ sonst was Liste. Außer Steffen, aber den hatte ich schon, bevor er Mod war. Für mich ist das eine Unterstellung..ich habe Arbeit getan, die die User gar nicht sehen..(Meldungen, Wiki Artikel..).
Sowas wie "Beziehungen" ist ziemlich mies.
ich denke keiner der moderatoren würde sich über so ein unwichtigen thread beschweren oder "sich gar die mühe machen ihn von selbst zu öffnen.
und ich denke auch nicht das sich der threadersteller sich darüber beschweren würde.
Wozu sind Moderatoren wohl hier? Es gab des öfteren solche Threads, die von ToXic geschlossen wurden..wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte es ToXic gemacht. Ich habe eben den schlechten Moderator gespielt..

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
Hollow Specter
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.09 13:51
Penspinner seit: 22. Jan 2009
Postleitzahl: 74906
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Rappenau (Nahe Heilbronn)
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Hollow Specter »

Solche Threads lösch ich in meinem Forum auhc immer ôo Was wohl aber auch daran liegt, dass wir eine Regelung haben, dass Forenspiele erst im Vorcshlagethread vorgeschlagen werdne müssen, und ein mod/Admin sie dann freischaltet. Um z.B. solche Spiele zu unterbinden. Finde sowas völlig richtig, und auch ich sehe keine Not darin, dass Thema anzusprechen..

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

Bleibt mal bitte alle am Boden. Die Thesen sind Van sind teilweise nicht bewiesen, sondern sind großteils einfach in den Raum gestellte Anschuldigungen. Es ist keine Lösung, diesen mit Gegenaggression zu begegnen. Lasst euch doch nicht so provozieren. Gerade ihr Moderatoren müsst einfach über sowas stehen und cool bleiben.

Van hat sehr provozierend formuliert, aber dennoch stecken, zumindest in einigen Thesen (Teil)wahrheiten drin.

1. Es mag stimmen, dass Around zu den Mods vorher vielleicht keinen sehr großen Kontakt gehabt haben mag. Demnach stimmt die These - da werden Freunde gewählt - so nicht zu 100%. Wie bereits gesagt, ist es aber ja so, dass die Moderatoren entscheiden, wen sie als neuen Moderator einsetzen. Natürlich zählt da Qualifikation, vorallem aber werden Leute genommen, die ähnliche Ansichten teilen und in etwa der selben Meinung sind, wie die bisherigen Moderatoren auch. "Freund" des Moderators wird man, in dem man so handelt, wie es die Mods gerne sehen und nicht, wie es die Community gerne sehen würde. Das heißt man muss Beiträge melden, Leute darauf hinweisen, dass die falsch gepostet haben und Link zum richtigen Topic posten. Das sind Dinge, die Around (nennen wir die Sache doch beim Namen) alle wunderbar ausgefüllt hat. Er hat sich so zum "Freund" der Moderatoren gemacht und ist daher Mod geworden. Ich könnte 1000 hochqualifizierte Posts schreiben und würde trotzdem nicht Mod werden, weil ich grundsätzlich nicht immer einer Meinung mit dem Team bin und nur in Ausnahmefällen Posts melde, weil ich das als einer Community nicht förderlich empfinde.

Einen guten Moderator macht aber nicht aus, dass er durch sein Verhalten bei anderen Mods beliebt ist, sondern vorallem die Community hinter ihm steht.

2. Ich schätze Roberts Arbeit sehr und freue mich über das, was er aufgebaut hätte. Wer weiß, ob es ohne seine Bemühungen Penspinning in Deutschland im größeren Stil heute überhaupt gäbe.
Bei allem Respekt, hat Van in dem Punkt recht, dass Robert nicht allwissend ist. Er hat mit seinem Studium einfach nicht die Zeit, um alle Posts zu lesen, die im Forum anfallen. Zudem muss er allein in seinen PNs schon sehr viel Zeit investieren.
Der Punkt ist wahr, aber das hält Robert ja auch niemand vor ;). Dafür hat er ja ein Team um sich, dass für den Betrieb des Forums verantwortlich ist. Für dessen Handlung siehe Punkt 1.

3. Hier wirft man sich immer wieder gegenseitig zu, dass man nur Behauptungen aufstellt und keine Beweise liefert. Nunja, das ist in manchen fällen sehr schwer. Weder kann jemand beweisen, dass das Moderationsteam unfähig ist, noch kann jemand anderes dies widerlegen. Der eine wird es auch so sehen, der andere sieht es wieder anders. Jedoch kann man sich bemühen den anderen darzulegen, wieso man dieser Meinung ist. Das hat bisher kaum einer getan.

4. Ich möchte hier öffentlich keine Stellung dazu nehmen, für wie reif ich die Moderatoren halte. Es ist aber richtig, dass junge Menschen reifer sein können, als teilweise deutlich ältere, also auch, dass ein Around mit 15 Jahren ausreichend reif ist. Ich schließe das keinesfalls aus, weil ich in dem gleichen Alter auch schon erfolgreich ein wesentlich größeres Board mit wesentlich weniger Mods moderiert habe.
Es gibt Ausnahmen, das stimmt. In der großen Mehrheit der Fälle ist es aber einfach so, dass ein 15 jähriger weit weniger reif ist, als ein 18 jähriger.

5. Nur weil die Mods ihre Tätigkeit als Hobby ausführen heißt das nicht, dass man sie nicht auch kritisieren darf. Sie machen die Sache ja freiwillig und weil es ihnen Spaß macht. Gleichzeitig sind sie aber für 4000 User verantwortlich und wenn sie ihre Sache verbocken, dann verliert vielleicht ein nicht unerheblicher Teil dieser User die Lust auf ihr Hobby. Du darfst nicht nur die Mods sehen, die ihre Freizeit in das Forum investieren. Da sind auch viele User, die ihre Freizeit in das Forum investieren und die mit ihren Beiträgen eigentlich die Basis des Forums legen.

6. Woher weiß man, dass die Moderatoren ihre Arbeit auch wirklich gut machen und den Anfängern des Einstieg erleichtern. Woher weiß man, dass die Mods mit ihrer Arbeit am Leben halten? Woher weißt man, dass sie nicht mit ihrer Löscheritis viele wieder vergraulen?
Wer sagt dir, dass ein anderes Moderationsteam (oder auch das Selbe) mit einer anderen Art das Forum zu verwalten , nicht noch wesentlich erfolgreicher wäre? Vielleicht wären dann tagsüber statt 33 von 4000 Mitgliedern 100 von 5500 online? Genau, du weißt nicht, wie es anders wäre. Solange man das nicht weiß, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Art der Moderation als gut oder als schlecht erachtet.

7. Hier wird viel um den heißen Brei geredet und sich an diesem einen geschlossenen Thread hochgeschaukelt. Den Punkt, um den es aber wirklich geht, den hat Around als Moderator selbst genannt. Ich zitiere ihn aber gerne nochmal:
Ich denke dein Problem ist es, das heutzutage immer strenger durchgegriffen wird.
Genau hier liegt das Problem, dass Van hat, dass ich habe und dass auch viele andere User haben, die der GPC schon den Rücken gekehrt haben. Es ist toll, dass gerade Around dieses Problem erkannt hat. Die Kausalitäten im Zusammenhang mit dieser Feststellung sind meiner Meinung (!) nach aber falsch. Vielleicht solltet ihr an diesem Punkt ansetzen und euch darüber Gedanken machen, statt euch wegen eines geschlossenen Thread und unbelegten Thesen gegenseitig zu flamen.

Ilasor

PS: Penny, du hast dich mit deinem Post selbst disqualifiziert.

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von SargTeX »

Moin,

das Alter at nun wirklich überhaupt nichts mit der Kompetenz eines Moderators zu tun.
Ich war als 13-Jähriger beispielsweise mal in einem um einiges größerem Forum als der GPC hier Moderator, es hat sich niemand beschwert, bis ich keine Zeit mehr hatte und vor einigen Jahren dort meinen Job deswegen freiwillig abgegeben hatte. Ein Kumpel von mir war ebenfalls im Alter von 13 Jahren in selbigem Forum kurz Super Moderator, bevor er ebenfalls freiwillig aufhörte.

Kurz: Das Alter ist bei Moderatoren egal ;) . Auch ein vergleichsweise junger Moderator kann besser sein als ein 20-Jähriger, wenn er die nötige Reife und Ernsthaftigkeit besitzt.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Antworten