Kritik! Thema:Moderatoren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von mnjopp »

VanReaper, sag uns doch bitte in ein, zwei klaren Sätzen, was wir anders machen sollen, und vor allem wie wir es anders machen sollen.

Dein Erstpost, und das ist übrigens der Post, auf den es am meisten ankommt, wenn du ein Kritikthread machst, beinhaltet für mich nur zusammenhangloses Gefasel aber keine deutliche Aussage, wer, was, wie, wo und warum besser/anders machen sollte.

Grüße
Inaktiv

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Alucard »

Danke Domik, aber du hast recht xD
Naja, also ich reg mich schon lange nicht mehr über die Mods azf. Früher war ich eifnahc nur eifersüchtig, mittlerweile kann ich manche Entscheidungen nur belächeln. Und ich muss VanReaper zustimmen, in der Hinsicht, dass die moderatoren viel nach Sympatiepunkten und nicht nach Fähigkeiten ausgewählt werden. Klar man muss auch untereinander klar kommen, aber das Gefühl hab ich halt auch, dass die leute, die sich auch ausserhalb der GPC mit dem team beschäftigen um weiten mehr Chancen haben, als jemand , der sich nur hier bemüht.
Das ist lediglich meine Meinung. Aber wie gesagt ich kann nurnoch vieles hier belächeln und reg mich über nix mehr auf. ich denke das merkt man auch oft an meinen Posts ;)
mfG Kirby
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von mnjopp »

Alucard, so weit ich weiß hatte absolut keiner von uns persönlichen Kontakt außerhalb des Forums zu Around.
Alucard hat geschrieben:aber das Gefühl hab ich halt auch, dass die leute, die sich auch ausserhalb der GPC mit dem team beschäftigen um weiten mehr Chancen haben, als jemand , der sich nur hier bemüht.
Das ist in so gut wie jedem Board so.. Es ist doch selbstverständlich, dass man lieber diejenigen zum Moderator ernennt, die man auch besser kennt und von denen man eher weiß, was sie können oder nicht können.
Das heißt natürlich nicht, dass es nur dann möglich ist, ins Moderatorenteam zu kommen (siehe Around).
Und jeder, der Moderator werden will bzw sich darum bemüht, muss sich früher oder später sowieso mit dem bestehenden Team befassen. Ein Team, in dem man sich nicht gegenseitig kennt, kann nicht gut funktionieren.
Inaktiv

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Panda »

So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Zum Alter muss man wohl nichts mehr sagen. Da sind wir uns denke ich alle einig, dass es keine Rolle spielt im Bezug auf die Qualitäten als Mod.
Hätte man mich vor 24h zu diesem Thema gefragt hätte ich noch gesagt, dass die Mods hier jeden gleich behandeln, aber dann hat Around einen "Fehler" gemacht, wodurch ich auf ein Problem aufmerksam geworden bin. Das ist jetzt nicht direkt gegen Around gerichtet. Er hat mir auch gesagt, dass das Team derselben Meinung war.
Folgendes Problem:
http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=8&t=13712

Ein Neuling kommt eröffnet einen Thread mit einem neuen Mod. Keine 4h und der Thread ist geschlossen mit der Begründung
Around hat geschrieben:Das Tutorial an sich ist in Ordnung, aber leider ist das ein ganz normaler simpler Double Capped Mod. Die Art von Stifte Modifikationen braucht man keinen Thread. Würde jeder seinen schlichten Mod posten, wäre das hier überfüllt.
Um den Moderatoren mal etwas Arbeit abzunehmen, habe ich mal schnell ein paar Threads rausgesucht, die mit der gleichen Begründung geschlossen werden können:

Buster Cyl
Dr. KT
Tornado Mod
Stuhl Mod
Kirua Mod
ZYAVUXA Mod
Dr Muji
Air MS
um nur einige zu nennen

Da stellt man sich doch die Frage, warum diese Threads noch nicht geschlossen sind.
Wurden sie übersehen?
Sind diese Mods "komplexer", obwohl es ja im Prinzip auch nur Abwandlungen des Ur-DC Mods Comssa/Metalic Comssa sind?
Oder liegt es vielleicht daran, dass es Pens von Spinnern sind, die berühmter als Pi3pm4tz (ist jetzt nur als Beispiel) sind?

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass wenn jetzt ein anderer berühmter Spinner kommen würde, der einen eigenen DC Mod spinnt, und hier ein Thread für diesen mod eröffnet wird, dass dieser dann nicht gesperrt wird.
Das soll jetzt keine Kritik daran sein, dass eben diese Threads nicht gesperrt wurden, sondern eher daran, dass "berühmte" Penspinner anders behandelt werden.

Ich denke dieses Beispiel stellt das Problem, das VanReaper angesprochen hat, nochmal gut dar.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Domik »

@Alu: Mit was habe ich Recht? Mit den "alten Hasen" ? XD kein Problem.

@Panda: Ja,da habe ich mich auch gewundert,dass es geclosed wurde,obwohl es sehr gut ist.Es gibt 1000 andere Tutorials die nicht geclosed wurden. Aber ich glaube,dass Around es geschlossen hat,nur weil er denkt,dass auf einmal jeder kommt und seinen Selfmod zeigt.Also ich meine jetzt das Tutorial. Aber die Gegenargumentation ist wieder: Buster Cyl oÄ sind auch nur Selfmods.Aber halt von berühmten Personen.

Euer Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Around »

Ich habe, bevor ich den Thread gelcosed habe, ToXic gefragt, ob ich es closen soll. Er selber sagt, ich solle es löschen, das es ein simpler DC Mod ist.

@Panda
Dieses Problem besteht, ein ComSsa ist ein simpler Mod, also müsste man das auch theoretisch löschen, aber wer macht das schon. Mods wie Buster CYL sind eben berühmt und gehören in jedes Forum, weil diese Mods eben von bekannten Spinnern stammen. Was aber nicht heißt, das unbekannte Selfmods nicht gern gesehen sind.
Über dieses Problem müsste man eine Lösung finden. Aber Ich habe dem Threadersteller geraten, im Bereich "Prachtexemplare" seinen Stift zu präsentieren und in einem Hide Tag sein Tutorial rein setzen. (Idee kam von Haselnuss.)
Diese wäre imo die beste Lösung..

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von SargTeX »

@Around: Wer schaut denn schon im Prachtexemplare-Thread nach einem Tutorial? :)
Weiss nicht, ob es häufig dort vorkommt, aber an dem Titel zu schließen eher nicht.

Ich fände es gut, wenn es eine eindeutige Regelung gibt. Dann müssten Neulinge nicht "Angst" vor dem erstellen eines neuen Themas haben ;) - soweit ich sie bislang gelesen habe geht die von Around angesprochene Regelung dort nämlich nicht heraus.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Panda »

Ja, aber indem man Threads schließt werden die Mods nicht berühmt.
Man nimmt den Neulingen sozusagen die Chance, dass ihre Mods berühmt werden.
Mal ehrlich, glaubst du wirklich der Mod wird bekannt, wenn er nur im Prachtexemplarthread gepostet wird, vor allem, da ja nun Kommentare ohne Bild nicht mehr erlaubt sind? Nach zwei Seiten guckt sich das dann sowieso keiner mehr an.
Im Moment ist es nuneinmal so, dass vorallem bei Penmods nicht obejktiv gehandelt wird. Es ist jetzt nicht so, dass das an der Tagesordnung ist, aber es kommt doch ab und an vor.
Was aber nicht heißt, das unbekannte Selfmods nicht gern gesehen sind.
Es scheint allerdings, dass dies doch der Fall ist, da der Mod recht gut an kam (die Kommentare waren alle positiv), aber trotzdem wurde der Thread geclosed.

Benutzeravatar
CY-Spinn
Beiträge: 553
Registriert: 17.01.08 17:04
Penspinner seit: 15. Jan 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von CY-Spinn »

Zum Thema Selfmod tut:
Wie wäre es mit einem eigenen Thread für alle neuen Selfmods?
würde dann so aussehen, das in dem Thread NUR Tutorials und comments mit Bildern erlaubt sind. (nur ein Vorschlag) :D
Ja, aber indem man Threads schließt werden die Mods nicht berühmt.
Man nimmt den Neulingen sozusagen die Chance, dass ihre Mods berühmt werden.
wäre dann mit dem Thread gelöst.
________________________________________________[Cy-Dabei]

Benutzeravatar
VanReaper
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.08 13:35
Penspinner seit: 19. Jan 2008
Postleitzahl: 55765
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von VanReaper »

VanReaper, sag uns doch bitte in ein, zwei klaren Sätzen, was wir anders machen sollen, und vor allem wie wir es anders machen sollen.
danke panda.

ich finde es einfach falsch wie ihr manchmal handelt. natührlich könnt ihr es nicht allen recht machen, aber ihr könntet alles ein wenig lässiger sehen. Manchmal denke ich euch steigt eure macht als moderator ein wenig zu kopf.
[img]http://img149.imageshack.us/img149/5971 ... nntzt5.jpg[/img]

SUCHE:
Seven mod
Ayatori mod
G3

wenn jemand einen der genannten pens hat pls auf trade ansprechen.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Domik »

Der Moderatorposten hat nichts mit Macht zu tun. Der Moderator im Forum ist wie die Polizei in Real.Der Moderator will einfach die Ordnung aufrecht erhalten. Wenn jemand eine Regel bricht,dann muss er bestraft werden sozusagen.Ich finde das Durchgreifen der Mods zu 98% berechtigt. Wie jemand schon in dem Thread sagte,ich denke Around, mit einer steigenden Anzahl an Usern muss man auch mit einer steigenden Anzahl von Spams auf einem Forum rechnen.Dem entgegenzuwirken braucht man einfach mehr Mods.

Euer Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Around »

Der Thread ist nicht dazu gedacht, um zu diskutieren, was Macht ist.
Manchmal denke ich euch steigt eure macht als moderator ein wenig zu kopf.
Das ist mir bei einem Moderator noch nie aufgefallen. Sie haben immer ihren Job getan, wenn jemand gesagt hat "Stop mit dem Spam", dann meinen manche Leute, das der Moderator sich für mächtig bzw. cool hält, dass gleiche gilt für Löschungen von Beiträgen.. Dabei macht er nur seine Arbeit.
Ich würde nicht sagen, das hier ein Moderator auf dem hohen Ross wäre..
Es scheint allerdings, dass dies doch der Fall ist, da der Mod recht gut an kam (die Kommentare waren alle positiv), aber trotzdem wurde der Thread geclosed.
Eine ernsthafte Kritik, über die man sich Gedanken machen muss. Danke!
Wer schaut denn schon im Prachtexemplare-Thread nach einem Tutorial?
Dort wurde schon oft gefragt: Tutorial?
Ich weiß die Idee ist nicht die beste, aber ich bin nicht der einzigste hier, der sich daran beteiligen kann.
Ich fände es gut, wenn es eine eindeutige Regelung gibt.
Es war schon immer so, das diese Threads geschlossen wurden.

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von SargTeX »

Around hat geschrieben:Es war schon immer so, das diese Threads geschlossen wurden.
Das mag ja sein. Aber das Problem ist ja, ohne die Forenregeln angreifen zu wollen^^, dass Neulinge es nicht wissen ;) .
Sieh es dir mal aus ihrer Sicht an:
Du kommst in ein Forum. Um nicht gleich negativ aufzufallen, liest du die Forenregeln genau durch und schaust, ob dein Thread gegen eine dieser Forenregeln wiederstößt. Da du dir nicht sicher bist oder zu dem Entschluss gekommen bist, dass er es nicht tust, eröffnest du stolz ein Tutorial zu deinem ersten Selfmod.
Dann kommt ein Moderator und schließt den Thread mit einer Begründung.

Es mag sein, dass diese Begründung richtig ist. Aber man sollte sie in die Forenregeln aufnehmen, damit Neulinge nicht gleich in verlegenheit kommen :D .


Zum Thema Moderatoren und Macht:
Ich bin mal vor einiger Zeit auf den Schluß gekommen, dass der Moderator im Prinzip ein ganz normaler User ist (jetzt kommt so ne megapredigt :D ). Letztendlich hat er auch nicht mehr Rechte, da er diese nur durch den Administrator bekommen hat und sich so wie die normalen Benutzer auch "Unterordnen" muss. Der Moderator ist nichts besonderes. Er wurde lediglich vom Administrator "auserwählt", ihn zu unterstützen, damit der Administrator sich in erster Linie um die technischen Dinge kümmern kann und sich um die Foreninhalte keine Sorgen machen braucht. Daher ist auch das eigentliche Ziel des Moderators nicht, Macht auszuüben oder die Benutzer zu unterdrücken, sondern den Administrator zu unterstützen und den Benutzern zu einem Übersichtlichen und sauber geführtem Forum zu verhelfen, ganz so, wie es der Administrator möchte.
Der oben stehende Text wurde allgemein formuliert ;) . Dass ich ihn hier einfüge, bedeutet nicht, dass die GPC-Moderatoren gegen ihn verstoßen würden, sondern er spiegelt lediglich meine Meinung zu der grundsätzlichen Funktion eines Moderators wieder.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
VanReaper
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.08 13:35
Penspinner seit: 19. Jan 2008
Postleitzahl: 55765
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von VanReaper »

Deine infantilen Spekulationen sind hier fehl am Platz. Bevor du jemanden anklagst, überprüfe deine Argumente.
ich habe meine argumente überprüft und mich auch hoffentlich verständlich dazu geäußert?
vielleicht verstehst du mich ja nicht oder willst es auch nicht einsehen weil du dich angegriffen fühlst?
und infatil bin ich auch nicht. wenn mir jemand gute gründe gibt werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.
Das ist mir bei einem Moderator noch nie aufgefallen. Sie haben immer ihren Job getan, wenn jemand gesagt hat "Stop mit dem Spam", dann meinen manche Leute, das der Moderator sich für mächtig bzw. cool hält, dass gleiche gilt für Löschungen von Beiträgen.. Dabei macht er nur seine Arbeit.
natürhlich machen sie ihren job? ich habe nie das gegenteil behauptet. sag mal warum redest du um den heißen brei herum? Ich bin nicht blind und finde die Arbeit auch stehts zu würdigen. Es ist harte arbeit, die viel zeit kostet und ich will dich und den rest auch nicht angreifen, sodnern lediglich sagen das ihr mehr nach den forenregeln und weniger nach dem gefühl heraus arbeiten sollt.

Ich fände es gut, wenn es eine eindeutige Regelung gibt.
Es war schon immer so, das diese Threads geschlossen wurden.
ist doch egal obs schon immer so war? dann mim mal deine hand ans herz und sag ich machs so wie es die forenregeln mir vorschreiben. oder eben ändert die forenregeln.
Ich hätte ja kein problem damit wenn in den forenregeln stehen würde:
Keine abänderungen von Mods als Tutorials posten.
selbst wenn sie was falsch machen (haben sie aber nich)
wenn sie nichts falsch gemacht hätten würde ich hier nicht schreiben.
Les mal weiter oben da stehen paar sachen die falsch waren falls du es nicht weißt.

@ toxic.
ja kann sein das es ein wenig hart rüberkam.
Ich hab die behauptung aufgestellt und habe erwartet das ihr darauf antwortet. Danke jetzt weiß ich das meine behauptungen falsch waren. Das war ja auch der sinn? was ist bitte frech daran?
Bleibt mal bitte alle am Boden. Die Thesen sind Van sind teilweise nicht bewiesen, sondern sind großteils einfach in den Raum gestellte Anschuldigungen. Es ist keine Lösung, diesen mit Gegenaggression zu begegnen. Lasst euch doch nicht so provozieren. Gerade ihr Moderatoren müsst einfach über sowas stehen und cool bleiben.
dito! ich will auch keinen provozieren...

ach ja hier nochmal ein sehr interessanter post den vielleicht nicht jeder gelesen hat. Ich rate jedem ihn genau durchzulesen. http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... =a#p237605

ps: @Toxic
langsam bekomme ich das gefühl ihr seit infantil
ihr seid es die meine kritik missverstehen und sich angegriffen fühlen.
[img]http://img149.imageshack.us/img149/5971 ... nntzt5.jpg[/img]

SUCHE:
Seven mod
Ayatori mod
G3

wenn jemand einen der genannten pens hat pls auf trade ansprechen.

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Toxic »

VanReaper hat geschrieben:ich habe meine argumente überprüft und mich auch hoffentlich verständlich dazu geäußert?
vielleicht verstehst du mich ja nicht oder willst es auch nicht einsehen weil du dich angegriffen fühlst?

Danke jetzt weiß ich das meine behauptungen falsch waren. Das war ja auch der sinn? was ist bitte frech daran?
Ich verstehe dich ganz sicher, allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie du jetzt über Argumente wie "Du hattest doch ne Beziehung mit den allen" oder "Du bist nur Mod weil du vorgeschlagen wurdest", sagen kannst, das du deine Argumente überprüft hast. Du hast sie eben nicht überprüft und danach noch zu behaupten, doch, ich habe meine Argumente überprüft, macht dich noch infantiler.

Zum letzen, ich finde es wie gesagt völlig in Ordnung Kritik zu üben oder einfach ne Antwort vom Team hören zu wollen, allerdings muss dies auch in angemessener Form geschehn..und das war bei dir nicht der Fall.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Antworten