Kritik! Thema:Moderatoren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von mnjopp »

VanReaper hat geschrieben:sodnern lediglich sagen das ihr mehr nach den forenregeln und weniger nach dem gefühl heraus arbeiten sollt.
Die Forenregeln dienen zwar als Vorgabe, aber manche Regelungen stehen nicht in den Forenregeln, sondern z.B. in als wichtig markierten Threads oder erklären sich einfach von selbst.
Natürlich sperren wir Threads nicht nach Gefühl, sondern in erster Linie geht es darum, ob sie sozusagen berechtigt sind.
Aber wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen die nach strikten Vorgaben arbeiten, sondern eine gewisse Subjektivität spielt immer eine Rolle. Das kann vorteilhaft sein, aber auch andersrum aufgefasst werden (z.B. "Ungerechtigkeit").
VanReaper hat geschrieben:wenn sie nichts falsch gemacht hätten würde ich hier nicht schreiben.
Les mal weiter oben da stehen paar sachen die falsch waren falls du es nicht weißt.
Fehler passieren. Man kann dann auch einfach einen Moderator (muss ja nicht unbedingt der sein, der den Fehler begangen hat) darauf ansprechen.
Inaktiv

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Around »

das ihr mehr nach den forenregeln und weniger nach dem gefühl heraus arbeiten sollt.
Wenn ich einen Spam Thread close, dann hat das nichts mit Gefühlen zu tuen. Genauso wenig, wie in dem Thread "Geha Mod". Es gibt nicht umsonst eine Forenregel.
st doch egal obs schon immer so war?
Eben das ist nicht egal. Wenn eine Forenregel besteht, kann man diese nicht plötzlich mißachten.
Aber ich habe gesagt, das wir das Problem mit den DC Mods in Angriff nehmen.
was ist bitte frech daran?
Deine Kritik war in dem Sinne "frech", da du Behauptungen aufgestellt hast.
langsam bekomme ich das gefühl ihr seit infantil
ihr seid es die meine kritik missverstehen und sich angegriffen fühlen.
Dieser Bereich ist das zu da, um das Forum durch User Vorschläge zu verbessern. Wir sind immer gerne bereit, Ktitik einzustecken, ohne diese kann man kein Forum verbessern. Jedoch sollte die Kritik in einem angemessenem Rahmen stattfinden. Behauptungen aufstellen reizt dann doch sehr, was man in diesen Thema bemerkt.

Ich verstehe dich, es gibt noch Lücken, die geschlossen werden sollten. Ich weiß nicht, warum du am Anfang geschrieben hast "Allgemeinheit", wenn wir es doch genau nehmen, war es Kritik gegen mich und meine Art, Themen zu schließen. Du hättest gleich zum Punkt kommen können.

Wenn man das hier überfliegt fällt auf:
[*] Neue bzw. Änderung einer Forenregel, bezüglich der DC Mods muss stattfinden.
[*] Ab wann gelten "Forenspiele" als Spam?

Das sind doch die beiden Themen, um denen es hier geht.
Ich versuche das, mit dem Rest des Teams zu lösen.

Gruß,
Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von aeiou »

Ich wollte mich an dieser Stelle über diesen Teil von Ilasors Post auf Seite 1 äußern:
Ilasor hat geschrieben:5. Nur weil die Mods ihre Tätigkeit als Hobby ausführen heißt das nicht, dass man sie nicht auch kritisieren darf. Sie machen die Sache ja freiwillig und weil es ihnen Spaß macht.
Wenn du jemals von einem Moderator liest "wir machen das in unserer Freizeit...", dann wollen wir damit nicht ausdrücken, dass man uns nicht kritisieren darf, sondern dass dies als konstruktive Kritik geschehen soll.
Ich als Moderator investiere gerne meine Freizeit in das Forum, auch wenn ich nur selten ein Danke höre. (Und jetzt bitte kein "dann führt doch die Danke-Posts wieder ein"-Post :))
Was ich damit sagen will, ist, ich bin nicht auf Dank angewiesen. Allein der Gedanke daran, dass sich jemand über meine Arbeit freut hält mich am laufen.
Wenn aber ein schlecht informatierter User daher kommt (nein, ich meine nicht VanReaper; das ist allgemein gesprochen) und in einer destruktiven Weise dein Vorgehen als Moderator in Frage stellt, o.ä., dann verliert man schonmal schnell die Lust an der Sache.
Was bringt einem Kritik mit der man nichts anfangen kann?
Ein Lehrer sagt dir im Unterricht ja auch nicht die ganze Zeit "Du bist schlecht in Mathe, Du bist schlecht in Mathe....", sondern er sagt dir wo deine Probleme sind, und was man dagegen machen kann!
Ihr User seid unsere Lehrer, und ihr müsst uns sagen was wir verbessern können!


Zu VanReapers Erstpost:

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Grund, der dich dazu veranlasst hat diesen Thread zu eröffnen.

1. Moderatoren werden immer jünger?
=> Quatsch (Ich bin 19, Zwen ist 30)

2. Du bist mit einer Aktion eines Moderators nicht einverstanden? (Thread gesperrt, Beitrag gelöscht)
=> Schreibe einen (anderen) Moderator an und äußere dein Problem

3. Du hast Offtopic-Beiträge in einem Thread gefunden?
=> Melde sie

Wie auch desöfteren in diesem Thread gesagt wurde:
Wir suchen potentielle Moderatoren nicht nach ihrem Alter, sondern nach ihrer Erfahrung und ihrer Kompetenz aus.
Ob sich ein Kandidat jedoch wirklich als Moderator eignet, sieht man nur, wenn man denjenigen auch zum Moderator ernennt und ihm Chancen bietet, sich zu beweisen.


Wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, dann denke ich können wir diesen Thread langsam schließen.
Irgendwelche Einsprüche oder Diskussionspunkte?

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von gorgos »

nochmal meine meinung zu dem was around "herausgearbeitet" hat:
Around hat geschrieben: [*] Neue bzw. Änderung einer Forenregel, bezüglich der DC Mods muss stattfinden.
hat mich eigtl bisher nicht so gestört, Buster Cyl/Stuhl Mod sind nun mal keine stinknormalen DC mods, und sind auch bekannt
eine allgemeine Regelung dafür sollte man dann vllt aber doch finden
Around hat geschrieben: [*] Ab wann gelten "Forenspiele" als Spam?
ich finde man sollte generell Forenspiele zulassen. stichwort Community
dann gibt es auch keine probleme mit der frage, ob man den thread schließen darf oder nicht

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

aeiou hat geschrieben:Wenn das die einzigen Kritikpunkte sind, dann denke ich können wir diesen Thread langsam schließen.
Irgendwelche Einsprüche oder Diskussionspunkte?
Einspruch aeiou !

Warum zum Teufel wollt ihr immer alles abschließen, vor allem Diskussionen? Das ist genau ein Punkt, um den es hier geht. Es wird immer mehr moderiert, großteils einfach übermoderiert. Das immer mehr moderiert wird hat Around erkannt und Van nochmal bestätigt.

Diskussionen unterbinden, das ist mit die größte Einschränkung in den laufenden Forenbetrieb, den man machen kann. Damit zerstört ihr das Forum, statt ihm zu helfen. Lasst solche Threads doch einfach offen... Wenn jemand noch etwas dazu sagen möchte, dann ist es im Sinne der Meinungsfreiheit (die laut Forenregeln bis auf gewisse Einschnitte auch hier gilt) sein gutes Recht und er hat hier die Gelegenheit dazu. Wenn keiner mehr was sagen will, dann versinkt der Thread sowieso in den Forentiefen, egal ob abgeschlossen oder offen.

gruß

edit:
@aeiou: Mein Punkt 5 bezog sich nicht auf eine Aussage von euch Moderatoren, sondern eigentlich auf eine der Aussagen von pennywise. Denn Post direkt vor meinem ist aber leider nichtmehr da^^
Zuletzt geändert von Ilasor am 01.02.09 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von T0bler0n »

Ich habe den großteil dieses Threads gelesen(Die Argumente sind ja meistens die gleichen. Ich möchte mich dazu mal in einigen Punkten äußern.

1. Das Alter.

Wie von vielen vor mir schon gesagt ist das Alter völlig irrelevant für den Moderator posten. Vorallem die "Reife-Diskussion" ist überflüssig. Ich denke jeder Mod unabhängig vom Alter kann sich an die Forenregeln halten, sie befolgen und danach handeln.

2.Around.

Ich persönlich finde es nicht gut, dass Around zum Opfer eurer Probleme mit den Mods wird. Around hat den Posten des Mods noch nicht so lange. Also gebt ihm Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich denke Around ist durchaus gut für den Posten geeignet.

3. Menschlichkeit.

Mods sind keine übernatürlichen Wesen, sondern auch nur Menschen. Sie können Fehlentscheidungen treffen, was allerdings kein Grund ist sie zuzuflamen. Wenn einem etwas nicht passt, sollte man sich(wie schon gesagt) an einen anderen Mod wenden.

Ich glaub das wars erstmal. Sollte mir noch was einfallen werd ichs reineditieren.

MfG T0bler0n

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von SargTeX »

Zum Thema Around möchte ich noch mal etwas beitragen.
VanReaper hat geschrieben:[...]Es bezieht sich nicht auf direkte Personen, auch nicht die genannten beispiele[...]
Nun ist es tatsächlich so, dass VanReaper in seinem Beitrag natürlich in erster Linie Around anspricht. Nicht zuletzt vielleicht auch, weil er ein leichteres Opfer ist als die anderen Modertoren, da er noch ziemlich neu und- soweit ich bislang erfahren habe- unerfahren ist.
Dennoch sollte man einmal weiter nachdenken, warum Around so moderiert. In einem Team, vor allem bei Moderatoren, sollten die Mods ja alle nach einer gleichen Richtlinie handeln. Daraus ergibt sich, dass, egal wer hier angesprochen wird, die Kritik wenn dann ohnehin nicht an einen einzelnen Moderator geht sondern das gesamte Team betrifft. Zudem hat sich Around ja bereits geäußert, er habe davor noch einmal ToXiC gefragt, wie er handeln soll- was ich absolut okay finde, denn nur so bekommt man das nötige feeling als neuer Moderator und kann sich auch in das Team ordentlich integrieren. Wenn jeder Moderator anders handeln würde, weil eine solche Absprache zu beginn der "Laufbahn" nicht existierte, wo wären wir dann angelangt? (:


Horrido.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von aeiou »

Ilasor hat geschrieben:Einspruch aeiou !

Warum zum Teufel wollt ihr immer alles abschließen, vor allem Diskussionen? Das ist genau ein Punkt, um den es hier geht. Es wird immer mehr moderiert, großteils einfach übermoderiert.
Deswegen habe ich nachgefragt.
Manche User haben lieber offene Diskussionen zu allgemeinen Themen, und manche User, wie ich, mögen es lieber, wenn gezielt Kritikpunkte angesprochen, diskutiert und abgeschlossen werden.
Die von Reaper angesprochenen Kritikpunkte wurden bisher einige Male durch diskutiert und in meinen Augen entkräftet.
Wenn noch Diskussionsbedarf über andere Punkte besteht kann entweder dieser Thread zu einem allgemeinen "Kritik an Moderatoren"-Thread umfunktioniert werden, indem wir den Erstpost anpassen, oder dieser Thread wird geschlossen und ein anderer wird geöffnet.

Benutzeravatar
Fledderkuchen
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.09 10:25
Penspinner seit: 23. Jan 2009
Postleitzahl: 97225
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Fledderkuchen »

Hi..

da muss ich ihm recht geben dass die Moderatoren immer jünger werden. Die Moderatoren sollte schon eine gewisse´verantwortung übernehmen können. Aber wenn sie schon Moderatoren sind heißt das schon was..

Aber sonst habe ich keine kritik zu äußern

Mfg :spin:

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von ibd »

@Fledderkuchen:
Mh dann hast du wahrscheinlich nicht die letzten Posts gelesen. Ich denke man könnte sagen, dass Jüngere noch keine Verantwortung übernehmen können, wenn es sich um 12- Jährige handeln würde. Aber wie schon diskutiert wurde kann man es doch schon einem 15 Jährigem/ einer 15 Jährigen zumuten zu entscheiden ob ein Post zu einem Thema passt oder nicht ;-)

Ich möchte zum gesamten Thread nochmal betonen, dass Around gerade erst ins Team gekommen ist! Man kann nicht von einem Tag auf den anderen ein supertoller Mod sein. Ich hab mich am Anfang auch erst "einarbeiten" müssen, schon allein wegen der neuen Funktionsmöglichkeiten auf der Forumsoberfläche, die man hat.
Wir hätten Around nicht gewählt, wenn wir uns nicht sicher gewesen wären, dass er das Zeug zu einem Mod hat, auch wenn es für manche am Anfang wohl nicht so aussieht. Und: jeder macht mal Fehler!

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Lulle »

ibd hat geschrieben: [...]Man kann nicht von einem Tag auf den anderen ein supertoller Mod sein.[...]
Damit hast du mich auf einen Punkt gebracht. :mrgreen: Es wäre meiner Meinung nach ein Fehler, überhaupt zu versuchen, von Anfang an einen tollen Moderator zu spielen. Damit meine ich, dass ein neu ausgewählter Moderater nicht auf Teufel komm raus versuchen sollte, seine Kompetenzen auf's volle auszuschöpfen und damit - um es mal überdeutlich auszudrücken - zu spielen. Wenn er also einen Post entdeckt, bei dem er sich nicht vollkommen sicher ist, dass er "löschreif" ist, dann lieber einfach mal die Finger davon lassen und die erfahreren Mods die Früchte ernten lassen. ( :ugly: )
Nach meiner Emfpindung ist aber genau das zuletzt passiert! Allen Respekt gegenüber dem Tatendrang und der Motivation, die beispielsweise ein Around (boah, jetzt muss ich auch noch drauf 'rumhacken, sorry...) mit dem Moderationsposten mitbringt und mit der er sich schon zuvor im Forum ausgezeichnet hat, aber ich muss zugeben, dass ich in solchen Situationen als gewöhnlicher User meinen Frust stark zurückhalten muss.
Bei einigen Moderatoren bin ich mir einfach zu 100% sicher, dass es die richtige Entscheidung war, dass er/sie einen Post gelöscht hat, allein schon aus dem Grund, dass ich seinen Namen nicht hinter jedem zweiten gelöschten Post lesen muss. Ich wünsche mir, dass ihr euch diesen Status alle bei mir verdient (ach, da bin ich mir ganz sicher).
Genug davon. Wäre dies ein Lobthread für Moderatoren, hätte ich mindestens doppelt so viel geschrieben :P (schleim).

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von mnjopp »

Lulle, im Grunde hast du recht, aber Moderator zu werden ist in irgendeiner Form auch immer ein Motivationsschub.
Wenn man dann Moderator ist, will man schließlich nicht weiter tatenlos zusehen und wie vorher nur gucken, was die anderen Mods machen, sondern man will auch mal selber ran. Nicht jeder kann sich da so gut zügeln, dass er eben doch nur zusieht.
Außerdem mag es ja sein, dass man sich (gerade zu Anfang) recht sicher ist, dass ein Post gegen die Forenregeln verstößt und ihn dann löscht.

Aber im letztendlich pendelt sich alles ein und bis jetzt waren doch die neuen Mods auf kurz oder lang nicht enttäuschend, oder?
Es ist nicht falsch, am Anfang Fehler zu verzeihen und abzuwarten wie sich alles entwickelt.
Lulle hat geschrieben:Genug davon. Wäre dies ein Lobthread für Moderatoren, hätte ich mindestens doppelt so viel geschrieben :P (schleim).
Das will ich sehen.
http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=5&t=2354
Inaktiv

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Pumphead »

hm ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen aber ich muss mal sagen:

Iwie haben alle größtenteils Recht, und ja an die von Reaper beschriebenen Behauptungen die ich finde er nicht aggressiv argumentiert hat ist was dran, mir sind auchmal so sachen passiert bzw aufgefallen das mal ein eher weniger OT post gelöscht wurd und ein paar posts dahinter purer Spam steht wie ne Statue in der Stadt.

Ändern lässt sich das ganze wohl kaum, aber ich denke das wohl manche zumindest etwas mehr verständnis zeigen könnten, Moderatoren für user und user für Moderatoren. Denn wir sind alle auchnur Menschen, ich hab auchmal n OT-Post von Robert gesehn.

Den geclosten thread hätt ich nicht gelöscht, weils ähnliche ,,sinnlose,, Threads gibt, muss Spaß und Kommunikation denn immer einen ,,Sinn,, haben?


also mein Standpunkt nochmal: Mods dürfen auchmal Fehler und Entscheidungen treffen die villeicht nicht jeder Meinung gleich sind, User sollten das akzeptieren, überlegt darauf reagieren und nicht einen Mod dumm anmachen. Viele fühlen sich einfach zu sehr angegriffen auch wenns manchmal auch brechtigt ist und müssen gleich alles rechtfertigen...

Mir wären ältere Mods trotzdem lieber, da besteht einfach mehr lebenserfahrung und so
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Alucard »

Achja in China ist ein SackReis umgefallen..

Mittlerweile empfidne ich es nurnoch als sinnlos hier zu diskutieren. Was ich an Pumps Post einfach epic fand war dies:

"muss Spaß und Kommunikation denn immer einen ,,Sinn,, haben?"

Genau das ist auch eine der Sachen, warum ich das UPSb so gechillt finde. Wir sind eine Community und sollten nich alles so streng nehmen. lasst uns doch labern, hauptsache wir labern , oder? Ein großteil der Leute, mit denen ich auch ausserhalb des Forums rede, wissen gar nicht mehr, was sie überhaupt noch im Forum schreiben sollen, da es entweer schon alles gibt oder als Spam angeprangert und gelöscht wird.

Naja ich fidne wir könntne uns mal vom UPSB ne Scheibe abschneiden :D
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Ich hab keine Ahnung, wo ich das hinschreiben soll und tipp das einfach mal hier rein.
Wenn ein Moderator will, kann er es verschieben oder was weiß ich..

Mir scheint, als entwickele sich die GPC immer mehr zur reinen WIssenssammlung, die von Regelungen und Verordnungen immer unpersönlicher gemacht wird.

Danke-Posts werdern verboten, der leiseste Hauch von Off-Topic wird gelöscht, alle Kommentare im Prachtexemplare Thread sollen auf PNs ausgelagert werden, sofortige Löschung von Threads usw usf.

Hört mal.
Wenn es nurnoch über PNs laufen soll, warum gibt es dann noch das Forum?
Wir haben sicherlich alle irgendeinen Instant-Messenger, also ab dafür.

Warum sollte man nicht einfach mal ein bissjen Diskussion aufkommen lassen, warum nicht einfach mal locker unterhalten?
WO ist das verdammte Problem?

Jetzt kommt sicherlich das Argument "Mimimi ihr habt doch den Chat und Irc und ICQ und usdgöuwhdö.".
Aber solche Gespräche können dann, so ergiebig und konstruktiv sie auch waren, nicht für den Rest der Gemeinschaft aufgehoben werden.
Würde sowas hier im Forum ablaufen, dann schon.
Die Vorteile liegen auf der Hand o0


Ich rede jetzt nicht von stinknormalem Smalltalk, sowas gehört natürlich gelöscht.
Aber normale Diskussionen zum Thema Penspinning?
Einfache Kommentare zu einem Stift?
Zwischenmenschlichkeit [Danke sagen usw.] ?
Also im Ernst Leute, das ewig wiederkehrende Lesefluss-Argument überzeugt mich nicht.

Ich bin ja nicht der erste, der das sagt.
Aber je mehr Leute sagen, desto besser.


Pro Kommunikation, Pro Commmunity!

Gegen sterile WIssenssammlung.


Aber wenn der größte Teil der GPC es lieber so hat, wie es jetzt ist, okay..
Es wär aber echt schade, wenn ich irgendwann die Lust komplett verliere, denn ich mag diese Seite und seine User trotz allem sehr gern.


Kurz noch was zum Moderations-Thema:
Irgendwie wechseln die Moderatoren so wahnsinnig schnell und plötzlich o0
Ich stelle nicht die Fähigkeiten von irgendwem in Frage. Jedoch glaub ich, dass wir so langsam genug Mods haben..^^

Antworten