Kritik! Thema:Moderatoren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Weatherman »

Erstma, wtf habt ihr auf einmal allemit Around?! Er macht nichts anders als die anderen Moderatoren. Lasst den mal in Ruhe..nur weiler 15 ist, na und? Wen juckt's o_O
VanReaper hat geschrieben:In letzter Zeit (ca 6 Monate) ist mir etwas aufgefallen.
Die Moderatoren werden immer jünger.
Nicht wirklich. Und ich denke kaum, dass man den Unterschied merken wird. Unwichtig.
Jedoch gibt es posts die nicht gelöscht werden obwohl sie förmlich danach schreien!
Kann ich auch nicht zustimmen. Im Gathering Bereich vielleicht, ansonsten- nicht mal annaehernd.
Viele threads, posts werden gelöscht/geschlossen, obwohl ich bei manchen echt keinen grund darin sehe(ich beziehe mich nicht auf mich!).
Das schon viel eher. Irgendwann enden wir eh wie so'n kleines JEB ab. Spinningtechnisch und kommunikationstechnisch xD
Frueher war die Moderation viel lockerer, weil es a) nicht so viele User gab und b) Penspinning nict so bekannt war. Vor allem seit den TV Auftritten, versuctmanalles um professionell rueber zu kommen.
Ich denke dein Problem ist es, das heutzutage immer strenger durchgegriffen wird. Das hängt damit zusammen, das es immer mehr Spammer gibt. Das steigt, mit der Anzahl der User.
"Richtige" Spammer hab ich hier seit SPEARS nicht mehr gesehen. Eher sind das die Posts von 'normalen' Usern, die auf einmal 'OT' sind.
ich mein who cares? Ich gönn der person sienen beitrag in den er einige sekunden seines leben investiert hat und rege mich nicht darüber auf auser ich wurde angegriffen oder finde es abstoßend.

DAS muesste gross und fett hier stehen. Versucht mal ein wenig mehr danach zu handeln. Das Forum ist fuer Diskussionen da eigentlich. Wurde schon oft kritisiert, dass hier alles sich Richtung Wiki im Forum entwickelt, aber gemacht wurde nie wirklich was, ausser dem Ajax chat ~vielleicht. Eher ist man in die andere Richtung gegangen (PRachtexemplareThread zum Beispiel...ich meine wtf O_O? Wo ist das Probelm wenn man ihn unmoderiert laesst und die Posts, die ueber 2 Wochen alt sind und kein Bild enthalten, loescht?.. ...)
Ich glaube wenn ich es als interessant sehe und es begründen könnte hätte kein mod das recht diesen thread zu closen.
Noch so'n +1 Satz.
3. du hattest eine beziehung warscheinlich zu allen noch bevor du moderator wurdest.
Ehm. Das ist der Sinn von Moderatoren...sie sollen die User unterhalten und das Forum regulieren. (Auch wenn es hier viel mehr in die 2. Richtung geht) Das ist nicht wirklich passend.
Ich habe keinen Moderator vorher in meiner MSN/ICQ sonst was Liste. Außer Steffen, aber den hatte ich schon, bevor er Mod war.
Ich bezweifle, dass das wahr ist.. Ich wuerde jetzt keinen zum Moderator machen, den ich nicht wenigstens etwas persoenloch kenne. Also ist das besser so wenn sich die Moderatoren und anderen verstehen. (und btw.. warst du nicht ma mit Toxic auf einem Hessengather? oder DE gather?) Aber wenn das wirklich so ist dann...>_>"
Warum zum Teufel wollt ihr immer alles abschließen, vor allem Diskussionen? Das ist genau ein Punkt, um den es hier geht. Es wird immer mehr moderiert, großteils einfach übermoderiert. Das immer mehr moderiert wird hat Around erkannt und Van nochmal bestätigt.
+1


Naja genug. Ich sag einfach, dass ich mit Alu und Stulle groesstenteils uebereinstimme.

Achja.. :D
lol, UPSB.
FripメECツ hm What do you guys think of GPC?
Sansaki gpc is strict
Anemia @ Frip, I wouldn't know, all I hear is strict things from them..

:ugly: Wenn das schon irgendwelche "randoms" so sehen .. XDD :dance:

Wo wir grad beim UPSB sind..so'n 50/50 mix aus UPSB und GPC waere perfekt. Im UPSB wird alles so in der "Wenn es dich stoert, ignoriere es einfach" - Art abgelehnt(wenn man jetzt zum Beispiel ueber zu viel Spam redet..) Jo...versucht mal so'ne Art UGPBC hinzubekommen :ugly:

Und allgemein....bitte naechstes Mal ein oeffentliches Voting abhalten bei solchen Aenderungen wie dem PRachtexemplare Thread...


...und ja ich hab einfach irgendwas zitiertund was dazu geschrieben ... mist klingt schon wieder alles so negativ XD
Zuletzt geändert von Weatherman am 03.02.09 04:21, insgesamt 1-mal geändert.

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Alucard »

Stulle mit Jagdwurst hat geschrieben:
Mir scheint, als entwickele sich die GPC immer mehr zur reinen WIssenssammlung, die von Regelungen und Verordnungen immer unpersönlicher gemacht wird.
Epic win. Ich meine das mit dem Prachtexemplare... da dacht ich echt jetz is das Ende nah. Ich meine , wenn jemand wegen den mats oder so fragt, wollen es vielleicht auch andere lute wissen und ich glaub nicht , dass derjenige bock hat 300 PNs zu beantworten. Mit einem Post wäre alles getan und jeder wüsste es. Das is einfahc nur Kommunikations und Wissensabtötung,

Stulle mit Jagdwurst hat geschrieben: Hört mal.
Wenn es nurnoch über PNs laufen soll, warum gibt es dann noch das Forum?
Wir haben sicherlich alle irgendeinen Instant-Messenger, also ab dafür.

Warum sollte man nicht einfach mal ein bissjen Diskussion aufkommen lassen, warum nicht einfach mal locker unterhalten?
WO ist das verdammte Problem?

Jetzt kommt sicherlich das Argument "Mimimi ihr habt doch den Chat und Irc und ICQ und usdgöuwhdö.".
Aber solche Gespräche können dann, so ergiebig und konstruktiv sie auch waren, nicht für den Rest der Gemeinschaft aufgehoben werden.
Würde sowas hier im Forum ablaufen, dann schon.
Die Vorteile liegen auf der Hand o0


Ich rede jetzt nicht von stinknormalem Smalltalk, sowas gehört natürlich gelöscht.
Aber normale Diskussionen zum Thema Penspinning?
Einfache Kommentare zu einem Stift?
Zwischenmenschlichkeit [Danke sagen usw.] ?
Also im Ernst Leute, das ewig wiederkehrende Lesefluss-Argument überzeugt mich nicht.

Ich bin ja nicht der erste, der das sagt.
Aber je mehr Leute sagen, desto besser.


Pro Kommunikation, Pro Commmunity!

Gegen sterile WIssenssammlung.


Aber wenn der größte Teil der GPC es lieber so hat, wie es jetzt ist, okay..
Es wär aber echt schade, wenn ich irgendwann die Lust komplett verliere, denn ich mag diese Seite und seine User trotz allem sehr gern.
Hm also ich stimme in allem zu. Und ich bin der ziemlichen Überzeugung, dass die Mehrheit der GPC die jetzige Community kritisiert. ich meine, ich hab noch keinen gsesehen, der großteils Komplimente an den Status Quo gibt. Und bei solch hoher Kritik versteh ich auch nicht, warum da Moderatoren nicht reagieren. ich meine ihr seid auch "nur" Community Mitglieder, Warum werden manche Sachen noch anch 18258725 Kritikpunkten durchgesetzt. Nur weil ihr es für richtig empfindet. Und hm wenn es richtig ist muss es ja einen Vorteil für die Community geben. Gibt es abe rin diesem Fall jetzt nicht, deswgen versteh ich die Entscheidungen nicht, da es nicht zugunsten der Community und gleichzeitig der Kommunikation ist.

Will nicht sagen, dass alles gegen die GPC entshcieden wird, aber ich bin für mehr Volksentscheid, den ich finde alle Entscheidungne sollten IMMER für die Community(kommunikation) getroffen werden.

Ich vergesse trozdem dabei nicht, was alles für die GPC gemacht wurde(danke). Trozdem sollten alle Entscheidungen für die GPC sprechen. Naja Mein Bier :D

PS: Chillt mal auf Around ich check das genauso wenig ,warum er hier so als Boxsack genommen wird ..
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von ibd »

Und ich bin der ziemlichen Überzeugung, dass die Mehrheit der GPC die jetzige Community kritisiert.
IHR seid auch die Community! Wenn ihr euch selbst kritisiert, dann könnt ihr auch was daran ändern. Wenn die Community nicht mit dem zufrieden ist, was gerade läuft dann sagt das (macht ihr ja hier schon) und dann versuchen wir es gemeinsam zu ändern. Es bringt nichts wenn die Moderatoren die Schuld auf die paar Leute, die Kritik üben, schieben, es hilft aber auch nichts, wenn die "Community" die Schuld immer auf die Mods schiebt.
Ich denke wir sollten wirklich mal versuchen gemeinsam ne Lösung zu finden und nicht uns immernur wieder die gleichen und immernoch gleichen Argumente zuzuschieben. Ich denke es ist in diesem Thread schon ziemlich klar geworden, was nach Meinung der Poster falsch läuft:
Es wird zu viel gelöscht, das Forum verkommt zur Wissensammlung, es gibt keine Zwischenmenschlichkeit mehr etc.
Aber ich will mal behaupten (und das nicht nur, weil ich Mod bin), dass daran nicht nur wir Schuld sind.
Es gab immer Meckerer, dass zu viel gespammt wird etc. -> Spam wird häufiger gelöscht.

Was mir auch schon eingefallen ist: Vorher ist es den meisten Usern gar nicht aufgefallen wenn die Mods was gelöscht haben, aber seitdem immer noch dieses Überbleibsel vom Löschen bleibt, fällt das natürlich auf!!! "Früher" waren die User die Ahnungslosen, jetzt sehen sie, wo was gelöscht wurde oO

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Alucard »

IBD du hast volkommen Recht ich will auch nicht die ganze Schul den mods zuschieben, aber wnen ihr doch merkt , dass die Community net so zufrieden ist.. ich meine wie oft wurde es shcon angesprochen, dass es immer weiter in Richtung Wissenssammlung geht zund trozdme wird quasi weitergemacht(prachtexempalre z.B.) und kalr es wäre nur allzu gut würden wir gemeinsam eine Lösung finden, doch bis jetzt kam von dn Seiten der Mods so ein Vorschlag noch nicht. Ausser ejtzt von dir, wo manmerkt, dass du doch eine gute Moderatorein bsit und nicht stur auf dme beharrst. Nice 1 ;)
Wie shcon ganz am Anfang gesagt, mich regen die ganzen Sachen nicht auf, ich bin auch so noch ganz gerne hier mir egal wies aussieht, jedoch könnte mans einfahc verschönern^^
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von sparking »

@ All
Wenn jetzt jeder ueberall das postet was er will.....
In einem Monat wirds dann wieder nen Thread geben "Hilfe! Ich finde im TA Thread keine Hilfe zum TA"
Richitge OT-Posts zerstoeren einfach den Lesefluss und verhindern, dass man das Gesuchte findet.

@ Wissenssammlung
Ich finde das ist auch eine der Funktionen eines Boards. Aber wie Stulle schon sagte nicht nur.

Was mir nicht gefaellt ist, dass Threads im Off-Topic gecloset werden (ausgenommen die, die es schon gibt). Das ist gerade der Bereich in den "sinnloses" Zeug reingehoert.

Verglichen mit anderen Boards ist die GPC GANZ KLAR das straengste, aber imo nach dem UPSB auch das aktivste. Im JEB (jetzt kommts xD) hat der Admin 12 (!!!) Posts und sonst wird auch nix gepostet. Da sind die Moderatoren nur dazu da um World News zu posten. Es werden keine Threads geclost, lediglich nach einer gewissen Zeitspanne alle Threads geloescht, die den letzten Post vor XX Tagen hatten. Dort gibt es auch keine Threads zu Pen-Mod Tuts.....
Geschweige denn zu Collabs ausm Ausland.... Der einzige Bereich wo man posten "kann" ist Off-Topic und im Collabeinschreibungsbereich. Da sind dann alles "ich bin dabei" - Posts. Wenn euch soetwas lieber ist? Mir solls Recht sein.
Je aktiver das Board, desto mehr Posts muessen imo geloescht werden. Oder es kommt eben dazu, dass man einfach nichts findet! So wie im UPSB! Ausser man liest sich eben 8 Seiten durch um EINEN Post zu finden der einem hilft. Hierdrauf duerfte kein Neuling Lust haben.

@ Thema Mods

ALLE Mods machen ihre Arbeit ausgezeichnet. Es gibt zwar manchmal Posts die ich geloescht haette und welche die ich nciht geloescht haette, aber im Grossen und Ganzen wart ihr doch auch alle zufrieden mit der Arbeit oder? Sonst haette es diesen Thread ja shcon vorher geben muessen. Es liegt auch einfach daran, dass sich die Qualitaet der Beitraege (nein ich spreche nicht die Rechtschreibung an xD) verschlechtert hat. Vom Inhalt her.

Viele sollten sich mal darueber Gedanken machen, wer das ganze denn verursacht. Hier sieht es wirklich so aus als wollten die viele alles den Mods zuschieben.

MfG sparking

edit: ich meinte damit keines Wegs Dich Stulle.
Zuletzt geändert von sparking am 03.02.09 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Ich möchte die Schuld nicht den Moeratoren zuschieben.
Wir alle sind, wie ibd treffend sagte, Mitglieder in diesem Forum, somit sind wir auch alle dafür verantwortlich, wie es hier aussieht.
Einen kritisierenden Beitrag darf ich trotzdem verfassen.

Butcher
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.08 21:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Butcher »

VanReaper hat geschrieben:
du willst mir etwas sagen was ich schon lange weiß.
Ich weiß das man als 15 jähriger reifer sein kann als ein 19 jähriger. Ich mein, wer was anders behauptet ist stumpf wie ein backstein. ABER
Woher will einer wissen ob du reif genug bist ode rnicht? weil dich deine kumpels vorgeschlagen haben? oder ist das nicht so? ich mein du kennst doch alle moderatoren, du hattest eine beziehung warscheinlich zu allen noch bevor du moderator wurdest. Man kann auch nicht sagen das Robert allwissend ist. Er kann auch fehler machen und er kann nicht immer sagen ob ein mensch reif genug ist oder nicht.



Man was hast denn du für ein prob.....
Dieser ganze thread geht doch blos darum das du anscheinend Around nicht mags..na und deine sache aber sag es ihm doch bevor du ihn anschwärzt..
wie Tox schon geschrieben hat:
du kennst auch alle Mods...
Es gibt halt im Leben Sowas wie vitamin-B (bekannte)
bist du jetzt etwa neidisch drauf das sie Around gewählt haben und nicht dich???
Doch ich bin mir sicher das die Mods ihre entscheidung Gut überlegt haben....bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihnen....
Ich bin zwar keiner der in der GPC bekannt ist da ich nicht so viele Posts schreibe, aber ich bin oft online und hab schon massig viele Post gelesen....
Deswegen Weiter so Mods :ugly:
keep :spin:

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Steffen »

Alucard hat geschrieben:ich meine wie oft wurde es shcon angesprochen, dass es immer weiter in Richtung Wissenssammlung geht zund trozdme wird quasi weitergemacht(prachtexempalre z.B.)
Auf der einen Seite magst du mit diesem Post Recht haben.
Aber auf der anderen Seite, und was dann wieder auf ibd's Gedanken hinausläuft: Dieses Ansprechen gab es viel zu häufig nur unter allgemeinen Usern und NICHT an die Moderatoren!
Ich denke das ist eine Kleinigkeit, die zu großem Erfolg führen würde.

Grundsätzlich finde ich diese Diskussion hier sehr gut, wichtig und für beide Seiten sehr hilfreich.
Allerdings basieren recht viele Argumentationen auf Kollektiv-Diskussion.
Wenn geschrieben wird, dass Moderatoren zu viele Posts löschen - welche genau? Welche Art von Beiträgen und wo?
Wenn geschrieben wird, dass Moderatoren zu viele Threads closen - Welche Art und wo? <- An der Stelle sei gesagt, dass im Off-Topic - Bereich vorwiegend Threads geclosed werden, die so gar nichts in einem Forum zu suchen haben, welches sich auf ein Themenkomplex (PenSpinning) bezieht. Zum Teil sind dort auch Sachen bei, die Leute im Real Life mit Freunden/Bekannten besprechen sollten und einfach nicht in das (größtenteils) anonyme Internet-Forum gehört.
Sog. Spiele-Threads werden z.T. eben auch geschlossen, weil sie absolut absurd und banal sind, ja dumm und einfach nichts für dieses Forum.

Was die Beiträge angeht, sage ich vorerst mal nicht viel. Denn hier ist es viel wichtiger, eben auf genaue Beispiele einzugehen - sonst landen wir wieder im diskussionsschädigen Kollektiv.
Vielleicht allgemeine gelöschte Beiträge: Hier wurde schön häufiger der Grund 'OT' dementiert. Doch ich wage zu behaupten, dass die User bei den meisten Beiträgen eh nicht wissen, was drin stand. Leider leider ist es nun mal so, dass häufig Beiträge gemacht werden, die so gar nicht den Kern des Threads treffen und/oder einfach mal so gar nicht dort hinein gehören.
Die Begründung 'Spam' wird, das muss man so sagen, weitläufig verwendet. Aber ich weiß nicht, ob ihr es lesen wollt, wenn jemand auf einen Post antwortet "Hehe, ist ja lustig! :spin:"
Einzeiler - gerade im Bereich Media sehr häufig vorhanden. Auf der einen Seite muss ich selbst zugeben - allzu schön ist es nicht, wenn dort Beiträge gelöscht werden, weil dort die Äußerung der eigenen Meinung und die Bewertung/Kritik herrscht. Leider sind 90% der Einzeiler wirklich Posts a la 'Ich greif hier auch mal schnell nen Post ab' und/oder 'Ich will auch zeigen, dass ich voll dabei bin!'
Wenn man dies zulässt, wird ein User sehr schnell als 'Spammer' abgestempelt und ist der Buh-Mann. Des Weiteren würde es nur anderen Usern zeigen, dass sie das ja sehr wohl auch mal machen könnten - und dann kommt wieder ein Kollektiv angerannt, das schreit "Wah, so viele dumme kleine Kiddies hier!! Ich hau ab!"

An dieser Stelle kann man sehr gut ins UPSB überblenden.
Dort ist es wesentlich lockerer - ja!
Dort werden auch recht viele banale Posts gemacht (Headshotz-Thread [ist so wie German Heads]) - ja!
Doch dort gibt es wesentlich weniger aktive Member, die richtig fleißig posten. Des Weiteren sind dort eher User aktiv, die durch ihr eigenes Board bereits Erfahrung haben und größtenteils auch einfach 'etwas älter/reifer sind'.

Ach und was den Prachtexemplare-Thread angeht: Über diesen Thread wird heute im Mod-Team diskutiert.
Und - und das ist ganz wichtig - jeder macht mal Fehler, auch Moderatoren. :wink:
Sehr wichtig auch folgendes, was von vielen scheinbar komplett übersehen wird: Moderatoren sind auch User!

Gruß

Steffen
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Panda »

Ach und was den Prachtexemplare-Thread angeht: Über diesen Thread wird heute im Mod-Team diskutiert.
Das ist auch wieder ein Problem.
Was bringt es, wenn solche Sachen, die die gesamte Community angehen, nur in einer kleinen Gruppe von Auserwählten besprochen wird? Meiner Meinung nach ist die Meinung der Moderatoren/Admins bei solchen Angelegenheiten nicht mehr wert als die eines jeden Users, dem etwas am Forum liegt. Solche Sachen sollten öffentlich geklärt werden.
(Wollte ich nur mal erwähnen ^^)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Steffen »

Die Tatsache, dass bei einer Besprechung als einer von ganz ganz vielen Punkten auch der Thread besprochen wird, bedeutet nicht, dass das Mod-Team sofort immer alles alleine machen will. :wink:
Die Meinung/Entscheidung der User ist ja klar und bekannt! :wink:
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

Dieses Ansprechen gab es viel zu häufig nur unter allgemeinen Usern und NICHT an die Moderatoren!
Ich denke das ist eine Kleinigkeit, die zu großem Erfolg führen würde.
Moment, du wirfst uns vor, nicht genug Kommunikation mit den Mods aufgenommen zu haben?

Ich hab bereits Ende August in meinen großen Kritikthread genau die Probleme angesprochen, die 6 Monate hier und jetzt immer noch die Gleichen sind. Ich hab sogar Vorschläge geliefert, um eine Grundlage für Meinungsaustausch mit euch zu haben. Aber was war die Reaktion: Der Thread wurde geschlossen, weil man Angst vor den Reaktionen und Ergebnissen anderer Poster hatte. Versprochen wurde eine einseitige (wuhu, welch toller kommunikativer Austausch) Stellungnahme, die zumindest bis heute öffentlich nicht erfolgt ist.
Ich hab in der Vergangenheit oft versucht, meine Gedanken auch direkt Mods und Admins zu vermitteln (dir nicht, du bist irgendwie so schwer greifbar, aber das kann man jederzeit nachhohlen). Ich bin dabei zwar häufig auf Verständnis und Zustimmung gestoßen, passiert ist aber nichts, weil die Zeit fehlt oder man das erstmal in der nächsten Besprechung einbringen will.

Und du beschwerst dich jetzt wirklich, dass wir die Sachen alle unter uns besprechen, statt uns an euch zu wenden? Die Blockade ging bisher, zumindest von meinem Standpunkt aus, von euch aus, nicht von uns (wobei der Thread jetzt ja ein erster Schritt in die richtige Richtung ist).

edit: Ich kann nur für mich sprechen. Wie es andere handhaben und es ihnen ergangen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es bringt nichts wenn die Moderatoren die Schuld auf die paar Leute, die Kritik üben, schieben, es hilft aber auch nichts, wenn die "Community" die Schuld immer auf die Mods schiebt.
Ich gebe mein Bestes, um so stark wie möglich nach den Aspekten einer guten Community zu handeln. 95% meiner Posts sind qualitativ hochwertig, selbst wenn die Frage schon 3 mal auftaucht ist und ich dafür keinen Post bekomme. Auch dann helfe ich ausführlich und freundlich. Soweit es in meiner Macht steht, versuche ich auch den sozialen Aspekt zu wahren, indem ich z.b. unter meine Posts den Namen setze (wenns etwas ausführlichere sind).
Das sind die Möglichkeiten die ich habe und die nutze ich aus.

Der äußere Rahmen, und da kann man nicht anders als mit dem Finger auf euch zeigen, wird aber von euch festgelegt. Ihr seid es, die bestimmen, welche Posts erlaubt sind und welche gelöscht werden, welche Threads geschlossen werden oder offen bleiben. Diesen Regeln muss man sich als User unterordnen (oder auch nicht und dann mit den Konsequenzen leben). An der Stelle angelangt fällt es aus dem Möglichkeitsbereich der User heraus, mehr Community in die GPC zu bringen. Das könnt dann nurnoch ihr, indem ihr den "Würgegriff" etwas lockert und so den Usern wiederrum mehr Möglichkeiten gebt, aktiv mehr Kommunikation in das Board zu bringen. Im Grunde hast du da recht; das ist ein Prozess, an dem beide Fraktionen beteiligt sind und eine allein wenig bewirken kann.
mehr User = mehr Spammer = härteres durchgreifen (find das genau Zitat grad nichtmehr)
Ich finde, ihr (Mods + User) macht es euch etwas leicht, die Schuld auf die angeblich alles zuspammenden Anfänger zu schieben. Wenn es mehr Anfänger gibt gibt es auch wieder mehr Fortgeschrittene mit mehr höherwertigen Posts, die "Spam-Dichte" bleibt dann irgendwo doch gleich.
Mal abgesehen davon hat jedes Board mit Anfängern zu kämpfen, egal ob es eines der andere PS Foren oder sonst irgendein Forum ist. Jeder schafft es, mit Anfängern umzugehen und in den meisten anderen Foren stellt das auch kein Problem dar. Nur bei uns scheinen irgendwie alle Anfänger störende spammende Monster zu sein, die das Forum vernichten wollen und deshalb in einem extra Bereich isoliert erstmal an uns gewöhnt werden müssen.
Wenn ihr mich fragt sind die neueren User nicht mehr Problem als andere auch. Die sind nur einfach falsch integriert und man geht einfach falsch mit ihnen um. Vielleicht sollte man sich mit dem Problem etwas näher beschäftigen und mehr versuchen, sich mit den neueren zu arrangieren als sie wegen lästigen Spams an den Rand des Forum zu drängen (nicht speziell vom Team, sondern auch von älteren Usern).


@Lesefluss: --> Inhaltlich schwaches Argument
Ich hab noch in keinem Forum etwas von Lesefluss gelesen. Das Forum ist in erster Linie dazu da, um Usern den aktiven Austausch miteinander zu ermöglichen, nicht um Dritten das Lesen deren Austauschs möglichst einfach zu machen. Bevor jetzt jemand mit den Sammelthreads zu den Tricks kommt: Bevor ich mich durch diese Monster wühle und versuche, mir mit Hilfe der verschiedenen Posts dort den Trick beizubringen, schau ich mir nen Soundtut an und weiß was Sache ist.

gruß
Ilasor

PS: Lassen sich noch Zuhörerkarten für die Besprechung erwerben?
Zuletzt geändert von Ilasor am 04.02.09 08:32, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von ibd »

Ilasor:
Ich hab bereits Ende August in meinen großen Kritikthread genau die Probleme angesprochen, die 6 Monate hier und jetzt immer noch die Gleichen sind.
Genau du hast es angesprochen, aber wer noch? Hätte es noch jemand anders gemacht, wenn du nicht?
Ich denke Steffens Posts war auch so gemeint, dass sone Kleinigkeiten wie "Warum hast du meinen Post gelöscht *heul*?" nicht immer gleich an einen Mod geschickt wurden und direkt nachgefragt wurde, sondern dass derjenige es für sich behält und irgendwann kommt dann wieder raus: Ja die Mods sind so schlecht - die löschen einfach nur ohne Sinn und Verstand.
Anstatt mal einfach direkt anzusprechen.

Butcher
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.08 21:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Butcher »

Einer macht immer den anfang...
Naja ich denke es wollten noch einige in ilasors thread schreiben.
Aber es wurde geclosed (Grund kann nachglesn werden)....
genau dort hätte es besprochen werden können
Mfg

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von Robert »

Hi!

Ich äußere mich jetzt hier nicht konkret zu den angesprochenen Kritikpunkten, da das m.E. den Rahmen dieses Threads hier sprengt.

Wichtig ist mir aber ein paar Dinge klar zu stellen, die allgemein die Kritik betreffen.

1. Wir benötigen Kritik
2. Wir hören uns Kritik an, bzw lesen sie (insbesondere ich als Administrator) und wir sprechen im Team darüber.
3. Für 2009 habe ich einige Dinge in der Strukturierung unseres Teams geändert, was u.a. beinhaltet, dass wir momentan einmal die Woche eine Teambesprechung machen, in welcher wir eine riesen Liste abarbeiten an Dingen, die geklärt/neu geregelt werden müssen usw.

Was die Kritik von vor 6 Monaten angeht, haben wir diese ernst genommen. Geschlossen ist der Thread, weil dort so viele Dinge anprangert wurden, die einfach den Rahmen eines einzelnen Threads völlig gesprengt haben. Dennoch haben wir intern darüber viel gesprochen und einige Ziele gesetzt.

Den Kritikpunkt dass wir "intern" besprechen und die Community nicht mit einbeziehen, kann ich nicht unterstützen. Es ist unmöglich 4000 User in eine Diskussion mit einzubeziehen und im Endeffekt ist eine Leitung notwendig.

In diesem Bereich hier gibt es die Möglichkeit Gedanken und Kritik zu äußern. Entscheiden werden aber wir. Dabei versuchen wir eine objektive Sichtweise beizubehalten und eine mit der bisherigen Entwicklung vereinbare Lösung zu finden. Vieles lässt sich auch nicht von jetzt auf gleich ändern. Wenn wir eine Fehlentscheidung treffen, dann sind wir wie gesagt auch nur Menschen und es kann angesprochen werden und wir greifen es wieder auf. An dieser Stelle besteht also weiter die Möglichkeit sich zu integrieren.


Desweiteren war heute bei der Team-Besprechung Ilasor anwesend, weil es uns eben genau um den Dialog geht. Ich hatte einige PNs mit ihm geschrieben und auch ansonsten sind mir seine Kritik-Posts deutlich aufgefallen, da er sehr sachlich und insbesondere nicht persönlich argumentiert, wie es leider viele andere User tun.
Konstruktive Kritik ist für uns hingegen sehr gut!
Die Entscheidung ihn heute in die Besprechung zu holen, traf ich übrigens ohne den Post von ihm über meinem hier zu lesen^^ Wir ziehen also an ein und dem selben Strang!
Dort habe ich auch noch was zum Thema "Diskussionen schließen" geschrieben, was sich hauptsächlich auf Kritik-Threads bezog: http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 43#p239043

Viele Grüße
Robert
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

KRAKE
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.09 17:20
Penspinner seit: 28. Nov 2008
Land: Deutschland

Re: Kritik! Thema:Moderatoren

Beitrag von KRAKE »

als moderator ist es einfach schwer zu entscheiden, was geschlossen werden soll und was nicht.
außerdem hätte ich ihn auch geschlossen.
das forum ist ja auch ziemlich groß, da kann man schon mal was über sehen.
ich finde die moderatoren machen eine klasse arbeit
:arrow: thanks moderatoren :D
keep spinning ;)
krake
DontKnow deine Tuts sind echt super !!!

Antworten