Zoll!

Hier könnt ihr Pens traden.
Wo gibt es welche Stifte? Wo bekommt man den Stift ... her?
Wie sollten die Preise aussehen? Sammelbestellungen und vieles mehr..
_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zoll!

Beitrag von _Michi_ »

So hey leute,
Ich hab danach gesucht und keinen wirklichen Thread rein zum Zoll gefuden nur einzelne Diskusionen in anderen threads aber nichts handfestes.
Also mein Problem: ich hab bei 3 von 4 päckchen einen Brief bekommen wo drin stand meine stifte sind da und ich kan se abholen/muss nachweisen wie viel gekostet hat wegen gebühren.

Jetzt die ersten Fragen:
Bei wem von euch wurden packchen angehalten und wie oft im Schnitt?
Was mach ich wen der stift per post bezahlt wurde oder mit pens ich hab ja dan keine rechnung so wie bei paypal also gibts nix was ich nachweisen kann?
Gibts nen weg wie zum beispiel das irgendwie als geschenk zu markieren so dass die es nicht aufmachen weils ja ein "geschenk" ist?

Benutzeravatar
YoYo
Beiträge: 431
Registriert: 14.01.08 14:53
Land: Deutschland

Re: Zoll!

Beitrag von YoYo »

also ich hab einmal was in Korea bestellt, musste es auch bei Zoll abhold un nochmal 13€ zahlen T_T
Ich würde ne Kopie von der Mail mitnehmen, wo drinsteht, was du für die Stifte gegeben hast.
Und das mit als Geschenk zu markieren wird denke ich nicht funktionieren, da die generelle Stichproben machen.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Zoll!

Beitrag von Ilasor »

Seit 1. Dezember sollte das eigentlich weniger problematisch sein, weil afaik der Freibetrag ja auf 150€ angehoben wurde. Da kann man schon einiges für kaufen.

Eine Rechnung vorlegen ist normalerweise vorteilhaft für beide seiten. Die Beamten sparen sich zusätzlich Arbeit und du kannst sicher sein, dass du nicht mehr als nötig bezahlen musst. Dass es bei Privathandel keine Rechnungen gibt ist klar. Wenn du über Paypal bezahlt hast oder sonst einen digitalen Wertnachweis besitzt würd ich den ausdrucken und mitnehmen.

Wenn sie keine Rechnung finden werden sie die Ware wohl schätzen. Gerade mit der erhöhten Freigrenze wundert es mich dann aber schon, wenn sie bei Stiften so genau hinschauen. Dachte die sind eher auf höherwertigen Zeug aus. Wenn sie schätzen kann das natürlich zu deinen Lasten ausgehen und haben halt mehr Arbeit.

Eine Chance durch die Kontrollen durchzukommen, wenn man das Paket als Geschenk geklariert, denk ich nicht dass es gibt. Die durchleuchten sowieso die ganzen Pakate und machen auf, wo etwas "verdächtiges" drin ist, unabhängig davon, ob das nun Geschenk ist oder nicht. Die Kriterien, nach denen sie die aussuchen, kennen wohl nur die Leute dort selbst.

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Zoll!

Beitrag von Horstmalibu »

bis wann ist der freibetrag denn so hoch? sicherlich doch nur für ne begrenzte zeit oder nicht?

mfg horst

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Zoll!

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Zoll!

Beitrag von sparking »

soweit ich weiss:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html
seit dem 1.12 vergangegen Jahres steht der Freibetrag fuer Kleinsendungen bei 150 Euro

@ Narexis
deine order bei penwish ausdrucken :wink:
bei normalen trades duerfte eigentlich nichts passieren, da man beim Verschicken ja immer nach Warenwert gefragt wird (vom Ausland nach DE) und ich sage meinen Tradepartnern vorher immer Bescheid, dass sie doch bitte einen etwas kleineren Betrag aufschrieben, falls sie gefragt werden.
Ein kleines Risiko erwischt zu werden besteht natuerlich trotzdem. Dann geht man aber einfach hin und besorgt sich die preise aus dem Internet und sagt "ha! ich bin noch innerhalb des Freibetrags" oder man zahlt halt :)

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zoll!

Beitrag von _Michi_ »

Das mit dem freibetrag ist ziemlich komisch ich nämlich diesen janaur für ein päckchen im wert von 60 euro zahlen müssen -__-

ich werd dort mal anrufen und mich informieren :)

edit: auf der seite steht aber auch ganz genau das der wert für die einfuhrsteuer bei 22 euro bleibt
das war auch worum es bei meinem päckchen ging

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Zoll!

Beitrag von Toxic »

_Michi_

Das du zahlen musstest liegt wahrscheinlich daran, das der Zoll, wie oben schon geschrieben trotzdem alles durchleuchtet. Und es garantiert dir niemand das du bei Bestellungen bis 150€ keine Steuern zahlen musst, denn die musst du eigentlich immer zahlen.
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: Zoll!

Beitrag von Sherm »

also bei mir is heute ein nettes paket aus amerika angekommen(penwish) wollte kukn ob ich villt noch iwie zoll oda sowas nach zahlen muss *auf die packung kuk* ABA:
Als gebrauchtware angegeben und als geschenk makiert-> keine steuern, kein zoll und es war natürlich neuware.
also bei mir wars so weiß aba nich obs immer so is

mfg Sherm

edit: es is aba auch diereckt angekommen und ich musste es nich iwo abholen
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Zoll!

Beitrag von SargTeX »

Vor einigen Monaten habe ich ein relativ großes Packet von Penwish erhalten (haufenweise RSVP´s drin, auch wenn sie überteuert sind bei Penwish), der Zoll hat es aufgemacht und mir einen Brief geschickt. Ich musste dann Zoll bezahlen, aber darüber, dass die RSVP´s illegal sind, haben sie nichts gesagt.
Danach habe ich 2 kleinere Päckchen (keine Packete) erhalten. Eines davon war aus Thailand, das andere ebenfalls mit RSVP´s aus Amerika. Das aus Thailand (ebenfalls 3 RSVP´s) wurde ebenfalls beim Zoll aufgemacht, ich musste aber bei beiden nichts bezahlen.

Ich denke, es interessiert keinen, dass RSVP´s illegal sind, oder die haben alle keine Ahnung davon. Bezüglich Zollgebühren würde ich empfehlen, wenn man sie Umgehen will, sollte man nicht ein großes, sondern viele kleine Päckchen (Luftgepolsterte Umschläge) nacheinander senden- natürlich nicht alle am selben Tag- damit die Chance größer ist, dass es kostenlos durch den Zoll kommt und/oder gar nicht erst geöffnet wird.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Zoll!

Beitrag von Goldstar »

also nochma ne frage ich hab ja (siehe penwish-thread) auch was vom zoll bekomme muss man 18 sein um das da abzuholen?

mfg
Gold

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Zoll!

Beitrag von SargTeX »

Nein, muss man nicht.
Als ich 15 war, musste ich mir ein Paket abholen. Was ich dir ber empfehlen würde, ist, einen Personalausweis oder ähnliches mitzunehmen, welches dich als Eigentümer des Paketes ausweist.
Mir haben sie das Paket damals so abgegeben :) .
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Zoll!

Beitrag von Goldstar »

also ich sags euch der Zoll is aufjedenfall richtig korrekt! bei mir hatts 5 Minuten gedauert un da alles war feddisch.... man muss aufjedenfall net 18 sein um da was abzuholen das pascht alles auch so und perso musst ich auch net vorzeigen also ging schon dort.... auch wenn die einrichtung so ******* war aber davon redet ja niemand :)

mfg
Gold

X-Flame
Beiträge: 190
Registriert: 01.02.08 11:39
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 55444
Land: Deutschland
Wohnort: Eckenroth
Kontaktdaten:

Re: Zoll!

Beitrag von X-Flame »

nein der zoll ist leider nicht richtig korrekt. Bei penwish bestellt auch nach 3 wochen kam der brief da und da abholen. Ich silvos und jughurt hatten zu dritt bestellt, jughurts vater ist zur annahmestelle gefahren und das ergebnis war sie konnten das paket nicht finden. Die hatten zwar ne bestätigung da das die das paket angenommen haben aber es war nicht auffindbar. natürlich ham wir stress gemacht angerufen nachgefragt. zoll meinte nur man soll an penwish schreiben das dies nochmal schicken sollen, etc. Natürlich macht penwish das nich, finde das ganze aber einfach lächerlich und wie gesagt nicht korrekt, klar ich denke das das eine ausnahme war aber trotzdem total ärgerlich, insgesamt einfach 100 euro fürn arsch :/
se7en hat geschrieben:x-flame, you're the best penspinner in world !!
s777 hat geschrieben:your style is awsome dude, you are much butter than me ! <3
spinnerpeem hat geschrieben:Thx X-Flame for showing me how to bust

Benutzeravatar
Xantay
Beiträge: 72
Registriert: 30.08.08 23:14
Penspinner seit: 17. Okt 2009
Postleitzahl: 51381
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Zoll!

Beitrag von Xantay »

Meine frage ist= ich habe oft gelesen das man wegen zoll den stift abholen soll aber wo muss man da hin?-,-
Immer schön weiter spinnen.^^

Minwoo Fan

--> Vorstellung <--

Antworten