SuperPirat Retractable Tuorial

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Die Geltec Tips sind perfekt, da sie perfekt passen und auch bisschen was wiegen.

Habe hier noch 2 rumliegen, könnte ich vertraden.
Wenn ihr interesse habt, schreib mich einfach an.

Neo Penspinner
Beiträge: 110
Registriert: 31.03.07 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Beitrag von Neo Penspinner »

Danke aber tips hab ich auch schon welche gefunden nur so nen retr. mechanismus find ich nich!
Neo Penspinner hat geschrieben:Danke aber tips hab ich auch schon welche gefunden nur so nen retr. mechanismus find ich nich!
edit: habs geschaft!!! Hab nen normalen pilot super grip genommen und n G1 tip

Doppelpost entfernt. Bitte beim Editen auch den Editbutton benutzen. ;)
Bonkura fan!!!
Mentor´s name: Lunatik

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

Also ich hab grad 2 probleme:
1. Ich weiß nicht, wo der erste grip hin soll.
2. Ich bekomm ums verrecken das blaue teil nicht ausm Tintenkiller.
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Zu 1: Ein Grip kommt über den Clicker, der andere über die Kappe vorne.

Zu 2: Habe ich auch nicht geschafft. Habe mir letzendlich einfach 'ne Säge gepackt und an der Naht abgesaägt. Dann kann man den Rest mit dem Finger oder mit 'ner Zange raus pulen.

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.07 21:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

hm also ich habs auch so nicht geschafft und es dann mit nem dremel rausgeschliffen...
Und mein Pen hat nur einen Grip^^ den vorne bei der Spitze den andern krieg ich nich drüber:D

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Jo geht sau schwer.
Hab' was dickes rein gesteckt um ihn ein wenig zu dehnen.
(Der Satz ist irgendwie zweideutig 8))

Fullquote entfernt... .

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.07 21:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

^^ jo aber immer gut wenns klappt
btw das banner da unten, ist das von dir oder darf das jeder nutzen?

Felvin
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburger Exil

Beitrag von Felvin »

Tach nochmal!

Ich weiss ja nicht in wiefern das in Penspinnerkreisen legitim ist, aber mich liess die Idee nicht los, mal im Baumarkt zu schauen, was es so nützliches gibt.

Gedacht, getan: Ich ergatterte am Sonnabend ein Alurohr (1m x 1cm 1mm Wandstärke Preis: 2.50 €) und machte mich ans Tüfteln. Meine Idee war eine Variante des SP-Retractable-Mods aus Aluminium. Und wie das Schicksal in meine Hände spielte...

...angefangen natürlich mit dem Klicker vom Pilot Super Grip, der nahezu perfekt in die Röhre passte. Doch es kommt noch besser: Der vordere Teil eines G1 (ich spreche vom Plastik) dort abgesägt, wo im Gripteil die ersten Plastikverdickungen sind (die durch den Grip schauen) passt SOWAS von perfekt in das Alurohr... gut... anfangs sieht es nicht so aus aber mit ein wenig Druck und einem nervenzerreissenden Geräusch schiebt sich das Alurohr darüber und vereinigt sich für alle Ewigkeit mit dem Plastik. Dann noch die Grips drüber (Achtung! Vorsicht beim Klicker! Nicht zu fest drauf drücken bzw. vorher den Innenteil rausnehmen!) und man erhält einen edlen Aluschreiber mit Originalgewinde für die Metallspitze. Die Mine habe ich mit einem Nagel verlängert.

Das Gewicht ist natürlich etwas höher als bei den Plastikvarianten. Die Gewichtsverteilung fühlt sich aber fast gleich an. Einziger Minuspunkt: Alu ist etwas rutschiger, vor allem wenn man gut durchblutete und trockene Hände hat (habe mich inzwischen aber dran gewöhnt). In jedem Fall aber ein edel anmutender, schreibfähiger und äusserst stabiler Stift zum Preis von ca. 5 Euro.

Leider fehlt mir hier in Hamburg alles... keine Waage und keine Digicam, deshalb weder genaue Gewichtsangabe (ist eh variabel, denn das Alu kann man ja dimensionieren wie man möchte) noch Foto.


ZUM THEMA GRIP:

Ja, den Grip über den Klicker zu bekommen ist nicht ganz einfach. Daher mein Vorgehen:

1. Den beweglichen Teil aus dem Klicker nehmen (vorsichtig auf beiden Seiten reindrücken und den Stift oben ziehen). Vorteil: Wenn man vollen Druck auf den beweglichen Teil ausgeübt hat, kann man den Klicker auch gleich in den Müll werfen. Ohne den Innenteil kann man nach Herzenslust drücken und drüberschieben.
2. Gut ansutschen! Ja ich weiss, is eklig aber hey, solangs keiner sieht...
3. Wenn der Grip auf dem Klicker ist und richtig sitzt: Den beweglichen Teil wieder rein.
4. Klicker auf/in das Stiftende schieben.
Zuletzt geändert von Felvin am 10.04.07 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich reisse Dir deinen Kopf ab, fresse Deine Eingeweide und lege meine Eier in Deinen Körper, aber ich bin KEIN Ausserirdischer!

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.07 21:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

klingt ja nicht gerade so als könne man die mine austauschen:D
aber hört sich trotzdem net an, foto wär halt trotzdem toll^^
auch wenns natürlich kein richtiger penmod ist...

Felvin
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburger Exil

Beitrag von Felvin »

Mine tauschen geht super:

- Spitze abschrauben
- Mine raus
- Nagel aus Mine
- Nagel in neue Mine
- Mine rein
- Spitze druff

:D

Der Nagel ist halt nur eine Variante des berüchtigten Schaschlikspiesses.

Ich versuch ma irgendwo ne Kamera zu erhaschen...
Ich reisse Dir deinen Kopf ab, fresse Deine Eingeweide und lege meine Eier in Deinen Körper, aber ich bin KEIN Ausserirdischer!

a0bad
Beiträge: 424
Registriert: 07.04.07 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sparneck
Kontaktdaten:

Beitrag von a0bad »

klingt supi...mach doch mal bilder...vllt kann man das noch bissl ummodden aber an und für sich klingts cool..

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

Naja, nach meinen Vorstellungen geht das übers normale Modden ein bisschen heraus, außerdem glaub ich nicht, dass dieser "Stift" gut zum Spinnen ist...
ist aber ien bissel viel OT, mach doch einen neues Thread mit diesem Alustift auf ; )
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

Exakt. sHades, du hast es! Genau das ist der Punkt :D

:wink:
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Felvin
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburger Exil

Beitrag von Felvin »

Ich habe meinem Kollegen mal die Digicam geklaut...

http://www.felvin.de/images/Stift1.JPG
http://www.felvin.de/images/Stift2.JPG
http://www.felvin.de/images/Stift3.JPG

Klar geht die Sache mit dem Alurohr etwas übers normale Modden hinaus, aber wenn schon Schaschlikspieße in anderen Retractable-Mods drin sind, dacht ich mir 'hey das bischen Alu...'. Der Stift ist zwar etwas schwerer und das Alu nicht ganz so griffig wie glattes Plastik... aber ich find es geht.

Von einem neuen Fred wollte ich erstmal absehen, da es sich im Prinzip ja immernoch um eine (sehr entfernte) Variante des ursprünglichen SP-Retractable-Mods handelt.
Ich reisse Dir deinen Kopf ab, fresse Deine Eingeweide und lege meine Eier in Deinen Körper, aber ich bin KEIN Ausserirdischer!

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

ich find dass er ganz gut aussieht...nur ich würde mir erstmal zum anfangen was stiftartiges zambauen!
sonst biste später mal auf alurohre angewiesen^^

Antworten