[Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod + DKM Retractable

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Dunn_Star
Beiträge: 434
Registriert: 02.02.08 18:57
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 07422
Land: Deutschland
Wohnort: Wickersdorf
Kontaktdaten:

[Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod + DKM Retractable

Beitrag von Dunn_Star »

Soo, nachdem mich viele dannach gefragt hamm, hier nun das Tutorial zu meinem Kuli-Mod.
Is mein erstes Tut, also bitte nich gleich den kopf abreisen ;-)

Hier erstmal das Endresultat:
[img]http://img256.imageshack.us/img256/4028 ... mod.th.jpg[/img]

- Alle Teile in Deutschland erhältlich
- 19 cm lang
- ca 20g schwer

das sind die Teile die ihr benötigt:
[img]http://img4.imageshack.us/img4/9895/img0023vyt.th.jpg[/img]

- 2 von diesen noname-kulis pelikan Bigtouch(thx@Freeski-Dude)
hab die beiden hier rumliegen gehabt, mir wurde aber gesagt das man die in sehr vielen läden bekommt)
- 1 lehre Tintenpatrone


Schritt 1

Zuerst nehmt ihr die beiden kulies komplett auseinander, entfernt Clip und dieses Metallrohr um den eigendlichen Body(lässt sich einfach abziehen)

das ganze sollte dann so aussehen:
[img]http://img26.imageshack.us/img26/5292/img0024c.th.jpg[/img]
(auf dem bild ist der clip noch dran, is auch nich sooo wichtig da der hintere teil im nächsten schritt eh abgesägt wird, hab ihn nur abgemacht weil sichs besser sägen lässt ;-) )


Schritt 2

!!!Bitte erst bis Schritt 4 lesen bevor ihr diesen hier ausführt!!!

Nun sägt ihr von den eben frei gelegten Bodys wie oben schon erwähnt vorne 2,5 cm ab
[img]http://img8.imageshack.us/img8/9103/img0025t.th.jpg[/img]


Schritt 3

nun kommen wir zu der Patrone
schneidet den boden ab und dann 2-3 mm in die patrone ein, sodass ihr die hinterseite einwenig zusammenrollen könnt damit sie dort etwas dünner ist.
Warum? Damit die Patrone in des eben zersägte bodystück passt!
Schiebt es soweit hinein wie auf dem bild zu sehen ist(ca bis zur hälfte)
[img]http://img15.imageshack.us/img15/568/img0027hdh.th.jpg[/img]


Schritt 4
Nun das Body-Stück vom anderen Stift auf die herausstehende Patronen Hälfte

Jetz Kommt der Teil wegen dem ihr erst bis hier her lesen solltet ;-)
ihr müsst darauf achten das die beiden Bodystücke wenn sie zusammengesteckt sind, exakt die gleiche länge haben wie das Metallröhrchen welches ihr in Schritt 1 vom Body gezogen habt.
D.h. wenn ihr einen der beiden Bodys einen milimeter zu kurz gesägt habt, müsst ihr den anderen einen länger sägen, ansonsten kann es dazu kommen das es nicht ganz stabil ist!!
[img]http://img22.imageshack.us/img22/6789/img0029tqw.th.jpg[/img]


Schritt 5

Nun müsst ihr das ganze nurnoch zusammenbaun:
Einfach die Teile wo die grips drauf sind an beiden Seiten des Bodys schrauben und das Metallröhrchen drüber schieben(öhm...natürlich nich in der reihenfolge :wink: )
[img]http://img15.imageshack.us/img15/2118/img0030jew.th.jpg[/img]

Fertig ist euer DKM


Schritt 6

Den Pen spinnen und hier reinschreiben was ihr von ihm haltet :wink: :D


mfg, Dunn_Star


Block: anzeigen
DKM-Retract


also ihr braucht:
2 Bigtouch
1 RSVP grip(oder zwei hälften, die farbe is egal sieht man nich)
2 Minen eurer wahl, ich hab ne monami und ne HGG miene genommen
1 Schnellhefter
Schere, Zange, Lineal, Cutter, Feile

Tutorial:

Schritt 1:

Das wichtigste bei einem retract-mod ist natürlich der klicker
deshalb kommt der auch zu erst dran^^

also benutzt wird der Vom bigtouch, alles auseinnander schrauben, das metallröhrchen abmachen und das backplug entfernen

dannach von vorne her gesehn 3,5 cm abschneiden
(falls ihr schon einen normalen DKM gebaut habt, könnt ihr den teil nehemn der da übrig geblieben ist)

dannach hinten die plastik-überstände wo das backplug war runterfeilen

ungefair so:
Bild

Schritt 2:

Die HGG miene(oder was auch immer ihr habt) nun auf ca 6,5 cm kürzen
wegen der balance müsst ihr da noch irgendwas reinstopfen, ich hab son metallteil von so nem schnellhefter gefaltet und reingestopft, geht perfekt
Zum falten könnt ihr einfach ne Zange o.Ä. nehmen, ging bei mir problemlos

das backplug aber noch nich drauftun, das kommt später :-)

Bild

Schritt 3:

so, jetz nehmt ihr euch das lange dünne weiße teil von dem retract mechanissmus wo das backplug draufgeschraubt war, und klebt es mit einer lage isolierband/tesa/whatever an der eben präperierten mine fest
das ganze sollte ca 9 cm lang sein

Bild
(nein das backplug kommt immernoch nich auf die mine :-D )

Schritt 4:

so, jetz schiebt ihr die ganze konstrucktion in den zurechtgesägten klicker
jetz könnt ihr auch endlich das backplug draufpacken
sollte einfach festzuschrauben gehn
wenn nich, pattafix oder leim sollte helfen
das ganze könnt ihr dann auch direkt in das metallröhrchen schieben
es soltle in der mitte sein

davor und dahinter kommt dann jehweils ein stück(ca 0,75 cm) von dem rsvp grip
sollte theoretisch perfekt reinpassen, ohne knick oder so

Bild Bild

naja man erkennts jetz nich so superdoll auf meinem bild, aber ich denke ihr wisst wies gemeint is ;-)

Schritt 5:

nanu....da war doch noch nen teil in dem klicker drinne....einfach rein, oder was?!
nope, es könnte sein das das nich funst

ihr müsst das teil so dünn schleifen das es ins vordere teil vom bigtouch(das mit dem grip) reinzustecken geht, und zwar locker flockig ohne zu verklemmen

da hilft nur probieren bis es passt
Bild

dannach reinstecken bis zum anschlag

Schritt 6:

nun zur monami mine
diese muss einfach auf 9cm gekürzt werden und dann vorne reingesteckt
Bild

Schritt 7

nun müsst ihr nurnoch die beiden Vorderen Bigtouch Teile aufschrauben
das tolle ist, das die RSVP-grips sich wunderbar als gewinde eignen und man nur schrauben braucht
das ganze hält bombenfest
wichtig zu beachten: hinten sollte vorher natürlich das tip abgeschraubt werden damit das backplug durchpasst
vorne bleibt alles wie gehabt

und fertig ist euer DKM-retr
Bild

Schritt8:
fragen, anregungen, kritik zum stift oder zum tutorial hier reinposten
auch lob ist erlaubt :->

würd mich freuen auch mal ein paar DKM`s von euch zu sehen :-)


greeeez, Dunn_Star
Zuletzt geändert von Dunn_Star am 18.02.10 15:24, insgesamt 6-mal geändert.
S/ash Donk
Matrix-Chan hat geschrieben:ich hab mir ebend ca. 20 min gedacht "wär geil, wenn du Chips hättest..." dabei lagen die ganze Zeit welche neben mir
darkfreak94 hat geschrieben:du bist mein absolutes vorbild und ich chatte sau gern mit dir
Ilasor mobbt kleine Spammer!!!!

Benutzeravatar
VanChriz
Beiträge: 43
Registriert: 14.02.09 17:10
Postleitzahl: 74746
Land: Deutschland

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von VanChriz »

Hi!

Sieht echt nett aus :)
hab alles daheim, bau ihn mir wahrscheinlich gleich bzw. morgen
Schönes Tut, schöner Pen!
MfG, Chris :D

Benutzeravatar
Remoulade
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.09 18:07
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Remoulade »

nicht schlecht
leider kann ich ihn noch nicht nachbauen, denn ich hab nur ein kuli davon xD
naja wenn ich ein anderen auftreiben kann mach ich den^^

MfG remoulade

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Wambo »

Ich benutze diese kulis bzw ich hab sie als druckbleististe, sehr oft.
Die tips haben ein für mich perfecktes gewicht und die grips sind göttlich XD
Die gibts in übrigents in Aldi oft an ende von ferien für 3€ in ner 3er packung^^
Aber leider hab ich die nie in pink gesehen.

Werd mir den evt nachbauen muss nur gucken ob ich die reste hier hab.

Tut sehr schön erklärt und gut bebildert(kommisches wort :ugly: )
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Freeski-Dude
Beiträge: 370
Registriert: 07.08.08 19:54
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhpolding (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Freeski-Dude »

Hi,
ja dein mod sieht ganz gut aus ;-)
Verständlich erklärt und auch ziemlich billig.
Außerdem sind alle teile in de erhältlich und somit is er bestimmt nicht schlecht für anfänger hier in der gpc ;-)
Achja, ich wollte noch sagen dass diese stifte von pelikan sind (gibts aber auch als noname, jedoch sind da oft die tips etwas leichter/schwerer wenn man genau hinschaut).
Die heißen pelikan Bigtouch!
MfG,
marco

Benutzeravatar
Dunn_Star
Beiträge: 434
Registriert: 02.02.08 18:57
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 07422
Land: Deutschland
Wohnort: Wickersdorf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Dunn_Star »

danke für den hinweis
ich editiers gleich mal in die benötigten teile
S/ash Donk
Matrix-Chan hat geschrieben:ich hab mir ebend ca. 20 min gedacht "wär geil, wenn du Chips hättest..." dabei lagen die ganze Zeit welche neben mir
darkfreak94 hat geschrieben:du bist mein absolutes vorbild und ich chatte sau gern mit dir
Ilasor mobbt kleine Spammer!!!!

g1z
Beiträge: 301
Registriert: 14.12.07 21:03
Penspinner seit: 14. Dez 2007
Postleitzahl: 97078
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von g1z »

Jo der Pen sieht echt net schlecht aus, aber irgendwie sieht mir die Spinningfläche ein bisschen klein aus :?


Vielleicht könnte man da was machen?


Sonst nicht schlecht.


MfG
g1z

Benutzeravatar
Dunn_Star
Beiträge: 434
Registriert: 02.02.08 18:57
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 07422
Land: Deutschland
Wohnort: Wickersdorf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Dunn_Star »

du könntest in schritt 2 die bodyteile weiter hinten absägen und mit der patrone verbindn

das vom body was dann länger ist als das metallröhrchen könntest du mit dem röhrchen vom zweiten kuli verdecken

du musst halot nur eine möglichkeit finden dieses auf die ensprechende länge zu bringen ohne es dabei zu zerstören ;-)
S/ash Donk
Matrix-Chan hat geschrieben:ich hab mir ebend ca. 20 min gedacht "wär geil, wenn du Chips hättest..." dabei lagen die ganze Zeit welche neben mir
darkfreak94 hat geschrieben:du bist mein absolutes vorbild und ich chatte sau gern mit dir
Ilasor mobbt kleine Spammer!!!!

Benutzeravatar
Xantay
Beiträge: 72
Registriert: 30.08.08 23:14
Penspinner seit: 17. Okt 2009
Postleitzahl: 51381
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Xantay »

Sry wenn ich das sage aber welche Tintenpatrone solll man nehmen? Lamy, Pelikan oder was :?:
Immer schön weiter spinnen.^^

Minwoo Fan

--> Vorstellung <--

Benutzeravatar
Dunn_Star
Beiträge: 434
Registriert: 02.02.08 18:57
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 07422
Land: Deutschland
Wohnort: Wickersdorf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Dunn_Star »

is eigendlich relativ egal
ich hab so ne kleine 4cm genommen(standartformat)
[img]http://www.georg-schulhoff-realschule.d ... tronen.jpg[/img]
ka von welcher firma^^

aber ich denke mal mit bissl geschick kann man auch die langen nehmen
S/ash Donk
Matrix-Chan hat geschrieben:ich hab mir ebend ca. 20 min gedacht "wär geil, wenn du Chips hättest..." dabei lagen die ganze Zeit welche neben mir
darkfreak94 hat geschrieben:du bist mein absolutes vorbild und ich chatte sau gern mit dir
Ilasor mobbt kleine Spammer!!!!

Benutzeravatar
Chill
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.09 18:43
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Chill »

also werd mir den mod höchstwahrscheinlich nachbauen aber wenn dann in orange :ugly:
bei mir gibts diese pelikan bigtouch im marktkauf^^

lg Chill

Benutzeravatar
Dunn_Star
Beiträge: 434
Registriert: 02.02.08 18:57
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 07422
Land: Deutschland
Wohnort: Wickersdorf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Dunn_Star »

hab den mod jetz mal mit nem retract-mechanissmus versehen
Bild

war ne ziemliche fummelarbeit
bei bedarf mach ich auch dazu ne kurzanleitung
S/ash Donk
Matrix-Chan hat geschrieben:ich hab mir ebend ca. 20 min gedacht "wär geil, wenn du Chips hättest..." dabei lagen die ganze Zeit welche neben mir
darkfreak94 hat geschrieben:du bist mein absolutes vorbild und ich chatte sau gern mit dir
Ilasor mobbt kleine Spammer!!!!

JUST.ANOTHER.STAR
Beiträge: 872
Registriert: 26.02.09 15:11
Penspinner seit: 29. Jan 2009
Postleitzahl: 93193
Land: Deutschland
Wohnort: ROHRBACH :D

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von JUST.ANOTHER.STAR »

sieht sehr schön aus
könntest ja im tut oben
noch ein ret. tut hinzufügen :D
SEVEN I LOVE YOU <3

Benutzeravatar
McSchneck
Beiträge: 81
Registriert: 27.04.09 17:12
Postleitzahl: 74321
Land: Deutschland
Wohnort: Bissingen

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von McSchneck »

uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
schoner mod aber in pink???
naja derg grüne sieht richtig gut aus
s777 fan f1r3fly der moddinggott 4ever
meine texte kommen aus tiefstem herzen sind aber machmal verwirrend oder spaßig gedacht
also nicht alles ernst nehmen
bitte hier Klicken.
kämpfe gegen mich

Benutzeravatar
Bly
Beiträge: 239
Registriert: 17.01.09 14:31
Penspinner seit: 11. Dez 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Tutorial]DKM - Dunn's Kuli Mod

Beitrag von Bly »

so ich will mir jetzt nicht alle posts durchlesen aber bei aldi gibts jetzt wieder die kulis mit bleistift miene^^(+ extra mienen in unmengen für 1.98) -> MP version von dunn`s kuli mod pls^^
ich werde mir jetzt die tage auch noch nen DKM basteln^^ der sieht cool aus 8)

MfG Bly :spin:
"Ohh er ist gut."
"Ja, er weiß wie rum der Bust sich dreht."

Antworten