An Robert

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
Benutzeravatar
LinkinPark
Beiträge: 570
Registriert: 22.03.11 21:39
Penspinner seit: 21. Feb 2011
Postleitzahl: 71409
Land: Deutschland

An Robert

Beitrag von LinkinPark »

Hallo Robert,

Ich werde mich hier kritisch zur jetzigen Entwicklung des Forums an sich äußern und ich hoffe,dass du das liest und dir ein paar Gedanken darüber machst welche Dinge hier nicht richtig laufen denn ich spreche hier nicht nur für mich selber.

Ich finde es schade,dass du ohne eine Ankündigung einfach den gesamten Theme des GPC Forums geändert hat denn seitdem findet man sich hier 1. überhaupt nicht zurecht (z.B den Battlebereich so zu verstecken macht überhaupt keinen Sinn selbst wenn dieser momentan nicht genutzt wird) und 2. ist das Forum teilweise echt unfertig. (Youtube Links funktionieren bei manchen Usern nicht mehr und viele Forenteile sind teilweise auf Englisch)
Außerdem verliert das Forum sein Charakter durch dieses weiß denn jetzt sieht es aus wie jedes stinknormale Forum.
Ein Statement wäre hier meiner Meinung nach angebracht.

Einer der wichtigsten Funktionen war meiner Meinung nach auch,dass man auf der Startseite direkt die letzten fünf Posts sehen konnte und immer wusste was los war. Seitdem diese Funktion auch weg ist hat man überhaupt keine Lust mehr reinzuschauen weil man einfach kein Bock mehr hat jedes Mal zu schauen welche Threads neue Posts haben.

Du hattest gute Ideen hast sie aber nicht konsequent durchgesetzt. Die Mitgliederkarte wurde zum Beispiel immernoch nicht zurückgesetzt obwohl du dich mal darüber schlau machen wolltest. Vielleicht hast du auch kein Bock mehr weil hier die User hier einfach fehlen aber ich finde alleine im diesem im letzten Jahr hast du dich zu wenig eingesetzt und Sachen wie das Re-design kommen mir einfach halbherzig und zu inkonsequent vor. Anstatt hier die ganzen alten Bereiche zu sperren wäre viele User dafür einfach mal das ganze Datengrab zu beseitigen damit hier wieder Diskussionen stattfinden können.

Ich kann auch verstehen wenn Leute denken das ich vollkommenen quatsch schreibe aber als langjähriger User finde ich die momentane Entwicklung einfach nur schade. Penspinning.de war mal einer meine Lieblingsseite überhaupt als ich noch kleiner war. Es gab immer was neues zu entdecken und man hatte immer irgendwelche Projekte am laufen. Aber man merkt das einfach die Luft draußen ist. Irgendwie hat keiner Lust mehr was zu machen was aber auch daran liegt,dass sich das Forum seit langem nicht mehr entwickelt hat und genau in dieser Zeit bist du mehr den je gefragt,Robert. Falls du dir das zu blöd ist und du keine Änderungen vornehmen willst würde ich als letztes noch vorschlagen das du einfach das Forum an jemanden anders abgibt . Einer der hier noch motiviert genug ist Änderungen vorzunehmen. (Neue Mods z.b)

Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen und antwortest wie deine Sicht der Dinge ist.

MFG

Ruben
Wieso sind Linkshänder immer solche Skiller? xD
Ich meine schaut sie euch mal alle an.

Meine Database

Spinnerpeem
Vicgotgame
HAL
Caim
und Supawit127 Fan

Bild

Benutzeravatar
m1ch1
Beiträge: 116
Registriert: 22.01.14 16:57
Penspinner seit: 0-11-2013
Postleitzahl: 64711
Land: Deutschland
Wohnort: Erbach i. Odw.

Re: An Robert

Beitrag von m1ch1 »

Ich stimme LinkinPark größtenteils zu, allerdings stört mich jetzt das andere Design nicht so sehr, aber dass die Funktionalität geändert wurde stört ein bisschen. Die neusten Posts sind zwar noch unter search.php?search_id=newposts zu erreichen, aber das man die 5 neuesten posts auf der Startseite hat ist viel komfortabler.

Die Idee neue Mods oder Admins einzustellen wär auch nicht schlecht. Im UPSB wurden auch neue Admins eingestellt seit Zombo und Kam nicht mehr aktiv sind und es klappt ziemlich gut. Jedoch denk ich mal, dass man hier vllt einfach ein halbwegs aktiver Co-Admin reichen würde.
UPSB's most favorite maid.

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: An Robert

Beitrag von Nashi »

Jo, nen neuer/aktiver (Co-)Admin wäre schon ganz cool.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4478
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: An Robert

Beitrag von Robert »

Hi Ruben/LinkinPark,

Warum keine Ankündigung?

Das ist eine Kosten-Nutzen-Sache. Die ZEIT ist sehr begrenzt, die Leute (und auch ich) in ihrer Freizeit hier großes Bewegen können. Statt ellenlange Posts zu schreiben und zu diskutieren, wo vieles sowieso Meinungssache ist, hatte ich mich entschieden die Zeit ins Handeln zu stecken. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass nicht jeder immer/sofort gehört wird. Es gab im Vorfeld viele Diskussion (und auch einige Skype-Meetings etc), mit guten Ergebnissen. Ein Team für die Weiterenwticklung der Website zusammen zu stellen hat aber nicht geklappt, weil die entsprechenden Skills fehlten und das damit an mir kleben bleibt ( = weniger Zeit für Kommunikation mit euch..). Die Leute, die dabei waren/sind können andere Sachen viel besser und bringen diese nach wie vor hier ein, z.B. durch Moderationstätigkeiten.
Ich kann die Enttäuschung, dass das nicht kommuniziert wurde verstehen. Vielleicht kannst du meine Entscheidung dennoch verstehen? Eine Sichtweise könnte auch sein, dass a) etwas passiert und b) es eine Überraschung war. Das fühlt sich natürlich nur so an, wenn es subjektiv GUT ist was einen überrascht (s. andere Fragen/Antworten).

Warum wurde das Theme von rot/braun auf blau/weiß geändert?

Weil es das Standardtheme vom phpBB ist. Das ist nicht sehr individuell, aber eine Zeit-Frage. Das Forum muss regelmäßig geupdatet werden, um die Stabilität zu gewährleisten um z.B. Sicherheitslücken zu schließen. Und zwar nicht nur jetzt oder in den nächsten 2 Monaten, sondern immer. Das ist mit eigenem Theme extrem viel mehr Aufwand (2-5 Tage vs 1 Std). Mit custom-Theme das irgendjemand in den Weiten des Netzes heute mal erstellt hat, das aber in 6 Monaten nicht mehr kompatible ist, ist es noch mehr Aufwand. Zudem war früher die Website Softwaretechnisch sehr ungünstig an das Forum angebunden was den Aufwand nochmals erhöht hat. Auch gab es zu viele Teile (zB Wiki etc), die teilweise redundant aber schlecht integriert waren und dann aber auch gewartet werden wollten). Das ist jetzt deutlich besser und schaufelt zukünftige Zeit frei, die ich nicht mit mehr oder weniger sinnloser Wartung beschäftigt bin.

Warum hat sich die Struktur des Forums geändert?

Die neue Struktur basiert auf Besprechungen mit Leuten aus der Community. Als wesentliches Ziel hatte sich herauskristalisiert, dass bei dem geringeren Nutzeraufkommen der letzten Jahre die Forenstruktur überdimensioniert ist und tot aussieht und deswegen etwas verschlankt werden sollte.

Ich finde doof dass "Dinge" unfertig wirken! Warum ist das so?

Es gibt zwei Möglichkeiten in der Softwareentwicklung. 1. Fertig machen und dann online gehen. 2. Den Anspruch von "fertig" ändern, bewerten was die wichtigsten Dinge sind und diese so gut wie nötig mit möglichst geringem overhead zu machen und Änderungen immer schnell online zu haben.
Das erste ist sinnvoll bei sicherheitskritischen Systemen und wenn man genau weiß, was in Zukunft kommen wird, bzw wie genau ein Problem gelöst wird und das auch sicher ist, dass das so bleiben wird. Zweiteres ist geeigneter bei eher chaotischen Zuständen ohne Sicherheitskritischen Dingen. Die GPC-Software fällt in die zweite Kategorie. Hier mit dem ersten Ansatz zu fahren hieße 5 Jahre warten und was bekommen was überaupt gar nicht passt (wenn überhaupt was "fertig" wird.. und was heißt überhaupt fertig... alle zufrieden? gibts eh nicht weil 50% Meinungsfreiheit sind). Dann lieber etwas was nur 70-80% sind und dafür halbwegs angemessen ist. Es gibt hier keine 100% Lösung - insb. wenn das alles an einer Person hängt. Wer programmieren kann, darf mir gerne helfen - das sage ich seit 2005 und es gab genau eine Person die an der Stelle mal ca 2 wochen geholfen hat. ;)
Die meiste Unterstützung durch Mitglieder habe ich bzw die GPC durch Moderatoren, Co-Admins und Organisatoren von Events, Collabs, Turnieren etc.

Wo sehe ich die letzten Posts, damit ich nicht das ganze Forum durchscrollen muss?

In den Quicklinks im Community-Bereich oben links gibt es den Link für eine Übersicht über die neusten Posts: http://www.penspinning.de/community/sea ... d=newposts

Zudem werden auf der Startseite die letzten Beiträge mit bestimmten Tags angezeigt (zur Zeit sind das News, Tutorials und Videos). Das kann ggf. irgendwann mal geändert werden oder erweitert werden um eine Rubrik die wie früher von allen Posts die letzten paar anzeigt - nur was ist dann der Mehrwert wenn es auch die oben genannte Version im Forum selbst gibt? Und sollten wir da jetzt drüber diskutieren oder gibt es etwas wo die Zeit besser investiert ist? Ich tendiere hier die Zeit woanders eintzusetzen (zB jetzt grade dir hier zu antworten), weil die aktuelle Lösung aus meiner Sicht vielleicht nicht perfekt aber okay ist.

Warum wurden Mitglieder nicht zurückgesetzt, du wolltest dich darüber doch schlau machen?

Hab ich sowohl technisch als auch in der Sinnhaftigkeit. Das wurde mehrfach in den Skype-Meetings diskutiert und eher niedrig priorisiert. Hier ist z.B. unklar welchen Effekt das überhaupt hätte und ob sich das lohnt. Meinungen gibt es dazu viele, aber nachweisen lässt sich das nicht. Kann auch besser sein genau das nicht zu tun. Den Schritt könnte man nur mit extremen Aufwand rückgängig machen und das war meiner Meinung nach daher eher erstmal nicht sinnvoll. Eine Verschlankung der Forenstruktur war aber eine Konsequenz.

Hast du überhaupt noch Bock weil hier ja die User fehlen und du dich die letzten Jahre aus meiner Sicht zu wenig und wenn dann halbherzig eingesetzt hast!?

Um es klar zu stellen, ich habe nie mein Herz für die GPC verloren - sonst hätte ich alles hier schon 10 mal gelöscht und offline genommen. ;)
Mit dem nicht-mehr-20-sein geht aber auch einher, dass weniger Zeit und Energie zur Verfügung steht. Und leben kann und will ich hiervon nicht. ;)
Ich bin auf euch angewiesen und ihr auf mich und ihr untereinander aufeinander. Das ist ebene eine Community und kein professionelles bezahltes Team. Lass uns gemeinsam gucken was wir hinkriegen, wo jeder auswählt wieviel Zeit Zeit und Energie er für dieses Hobby hat und lass uns das miteinander teilen. Lass uns wertschätzen, was wir schaffen und lass uns ignorieren wie hater und trolls daneben stehen und ihr Leben verwirken.

Früher hatte ich viel Zeit und habe ca. 5 Stunden am Tag investiert. Die letzten 2 Jahre habe ich 40-70 Std/Woche gearbeitet neben all den privaten wichtigen Dingen und habe dennoch sehr viel für die GPC geschafft. Wie du hier, hier, hier und hier sehen kannst (um mal 2 wesentliche Software-Module zu nennen), habe ich dazu einige Samstage, Sonntage und Abendstunden zusätzlich zu meiner normalen Arbeit geopfert, frag mal meine damalige Freundin wie die das fand ;) Und in der Zeit habe ich weder neue Kunden an Board geholt, die PS bekannt machen/halten und die Finanzierung auf längere Sicht weiter sichern geschweige denn dass ich selbst Penspinne... :? Oder gar PS-Fragen im Forum beantworte oder einfach nur einen Kommentar zu einem Video gebe.

Was hast du, der das hier liest, geschafft und welchen Effekt hatte es? Und noch wichtiger :arrow: Was willst du jetzt und morgen tun?

Ich bin langjähriger Nutzer und finde die Entwicklung einfach nur schade.

Hobbies kommen und gehen oder wandeln sich. Du warst früher jünger, hattest immer was Neues hier zu entdecken. Heute bist du älter, kennst das meiste und die Rolle hat sich gewandelt. Heute brauchen die jungen Leute dich. Lass uns was anbieten. Lass uns schauen was wir schaffen!


Gib das Forum doch an jmd der hochmotiviert ist ab

Dazu folgende Gedanken. 1. Wir sind eine Community - jeder sollte tun was er kann. Als Gruppe brauchen wir aber eine langfristig zur Verfügung stehende Person mit Entscheidungshoheit, damit wir nicht heute so entscheiden und morgen direkt wieder andersrum oder auf einmal dann tatsächlich ENDE ist. Bisher bin ich diese Person. Wer käme dazu in Frage meine Rolle zu übernehmen und wie kann ich dann einbringen was ich kann und weiß? Wer hat die Erfahrung und den Überblick über die ganzen verschiedenen Bereiche von Technik, über Inhalt, über das professionelle Netzwerken mit potentiellen Filmproduzenten und Werbefirmen und ist in seiner Person vertrauenswürdig UND hat Zeit und Motivation? Du bist das? Oder du kennst diese Person? Dann lass uns zusammensetzen und gucken wer was am besten kann und wer wozu am meisten Lust hat und es gemeinsam machen! Ich bin froh wenn ich manches in gute Hände weiter geben kann! Frag mal all die Penspinner, die mit ihrem Hobby durch meine Initiierung Geld verdient haben :) Das letzte mal war es übrigens ein Job der letzte Woche lief (s. hier und nein so ein Angebits-Post fällt nicht vom Himmel..).

Langjährige aktive und konstruktive Mitglieder sind das beste was uns passieren kann. Die Realität ist aber eher kurzlebige Interessenten und langlebige Trolls. Ich konzentriere mich auf die, die konstruktiv und kommunikativ sinnvoll beitragen (wollen).


Schlusswort

Danke dir für dein Engagement. Ich hoffe, dass du meine Sicht der Dinge verstehen kannst. Insbesondere, dass eine solche Antwort zu verfassen ca 60 Minuten kostet und ich es für sinnvoller hielt solche Zeit an anderer Stelle einzusetzen, nachdem es die Jahre vor den Updates letztes Jahr deutlich mehr Diskussion als Action gab. Statt aufwändig auf jedes Detail meines Posts zu antworten, würde ich dich bitten, zu überlegen was du konstruktiv beitragen möchtest. Was kannst du gut? Schreib mir eine kurze Mail oder ruf mich an, um den Overhead klein zuhalten. Das gilt auch für alle anderen die das hier lesen.

Hier noch weitere Informationen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).: https://github.com/GPC-SE/documentation und Dinge, die die Community aus technischer Sicht nach wie vor bräuchte. https://github.com/GPC-SE/documentation ... er/stellen


Viele Grüße und vielen Dank an alle die sich engagieren. :spin: :bier:
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Antworten