Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von ayaku »

Hallo Community,

früher gab es mal einige Mods bzw. Parts in Deutschland die Anfänger gut verwenden konnten. Sprich sie hatten ohne etwas zu bestellen leicht die Möglichkeit in einem Schreibwarenladen einzukaufen und sich aus den Parts einen Mod zu bauen mit dem sie anfangen konnten.

Heute ist es leider so, dass man viele der alten Parts/ Mods nicht mehr verwenden/ bauen kann, da sie nicht mehr existieren oder eine neue Version auf den Markt gekommen ist.

Zum Beispiel gab es früher einen Colorella Duo Mod, der gar nicht mal so schlecht war. Heute gibt es eine neue Version vom Colorella Duo, die wie ich finde, kaum noch verwendbar ist.
Auch einige Parts verschwinden langsam vom deutschen Markt. Zum Beispiel gibt es Hi-Tec-C und HGR kaum noch. Bei mir in Detmold hat ein Müller neu aufgemacht. Er ist glaube ich noch nicht voll einsortiert, aber bisher konnte ich nicht einmal HGGs und Signos finden.

Dieser Thread soll jetzt also dazu dienen darüber zu diskutieren welche Parts und rein deutsche Mods man nutzen bzw herstellen kann um Anfängern zu ermöglichen möglichst einfach einen "vernünftigen" Mod zu spinnen und Spaß am spinnen zu bekommen. Eine finale Liste würde ich dann hinterher in einem anderen Thread posten. -----> Hier also erstmal reine Diskussion und bericht über Erfahrungen durch z.B. Selfmods.

Ich würde dann eine Tabelle machen sobald einige Vorschläge zusammengekommen sind.



Schreibt keinen Müll sondern versucht mal ernsthaft was für Anfänger zu tun.
Gruß





Als Beispiel:

Parts:
- Hybrid Gel Grip
- Uniball Signo Broad
- Superpirat
- Pilot G2
- Faber Castell Grip Matic
- KS Sporty
- Frixion

Mods:

- Minovate DC mit Grip Matic Grips oder G2 Grips
Zuletzt geändert von ayaku am 29.10.14 11:13, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
m1ch1
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 116
Registriert: 22.01.14 16:57
Penspinner seit: 0-11-2013
Postleitzahl: 64711
Land: Deutschland
Wohnort: Erbach i. Odw.

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von m1ch1 »

man kann einen minovate dc größtenteils mit deutschen parts machen. das einzige was fehlt, sind die anyballs, aber die kann man ja mit anderen schwarzen grips subben.
UPSB's most favorite maid.

Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von ayaku »

die kann man mit grip matic subben richtig.
Bild

Benutzeravatar
BTS
Beiträge: 199
Registriert: 07.10.12 21:52
Penspinner seit: 0- 0-2012
Postleitzahl: 27318
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von BTS »

Ich weiß nicht obs weiterhilft, aber Frixions und KS Sportys kann man ja auch noch bekommen
Photobucket: http://s1279.photobucket.com/user/iBTS/ ... t=3&page=1
Modding-Anleitungen: https://bts-ps.jimdo.com/news/
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung !


METTLER ONLY

D J
Beiträge: 88
Registriert: 26.04.10 16:43
Wohnort: bei Berlin

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von D J »

generell gilt doch, jeder Mod lässt sich faken oder nicht? von daher würde ich Anfängern empfehlen, in nen Schreibwarenladen zu gehen und sich da alle interessant aussehenden Stifte mit zu nehmen und dann zu Hause zu überlegen, was man aus denen machen kann. So hab ich mir bespielsweise mal nen fake pirat KS gebaut, indem ich nen Pirat, 2HGGs 1Gripmatic 1G2ext und noname Grips zusammengesteckt habe. nen Pirat KS ist ja vom Prinzip nichts anderes als ein Doppelcapmod mit 2Tipps und 2Grips. Wenn man sich das erschlüsselt lässt er sich ziehmlich einfach nachbauen. Es müssen ja nicht immer die normalen mods sein, es reicht ja, eine Grundidee sich durch diese zu holen.

Benutzeravatar
totomnavi
Beiträge: 232
Registriert: 10.08.12 22:03
Penspinner seit: 0- 0-2012
Land: Deutschland

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von totomnavi »

Im gruunde kannste n stuhl mod schon mit insgesamt deutschen mats bauen und musst dabei nich so weit vom original abweichen d j, schliesslich sind die einzigen nichtdeutschen teile die comssa caps und der originale dr. grip, mit nem bellcolor is das schnell gesubbt und in deutschland gibt es auch dr. grips nur nich die originalen
Habe keine Erwartungen dann wirst du nicht enttäuscht.

Wow, die moderatoren kuemmern sich mal um ot posts :D (30.9.2014)

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von Syrti »

ayaku hat geschrieben:die kann man mit grip matic subben richtig.
Falsch.
Die Gripmatics sind viel zu hart und spröde, um sie vernünftig auf einen geweiteten Hgg-Grip zu ziehen. Die reißen in 80% der Fälle ein und sind dann unbrauchbar. G2-Grip ist eine weitaus bessere Lösung.
totomnavi hat geschrieben:in deutschland gibt es auch dr. grips nur nich die originalen
Auch falsch. Dr.Grips gibt es in keiner Variante in Deutschland zu kaufen. Ein Sub wäre G2 Ext. aber der kommt bei weitem nicht an die Qualität von Dr.Grips ran.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
totomnavi
Beiträge: 232
Registriert: 10.08.12 22:03
Penspinner seit: 0- 0-2012
Land: Deutschland

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von totomnavi »

Ehrlich nicht?
Ich bin mir sicher die shaker schonmal gesehen zu haben, das war aber wirklich n kleiner krimskrams laden :/
Dann mein fehler, aber man koennte den doktor grip durch airfits „subben“, fuer jeden der in berlin wohnt oder mal ist kein problem, sie sind im muji am hackeschen markt erhaeltlich :D
Habe keine Erwartungen dann wirst du nicht enttäuscht.

Wow, die moderatoren kuemmern sich mal um ot posts :D (30.9.2014)

Benutzeravatar
m1ch1
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 116
Registriert: 22.01.14 16:57
Penspinner seit: 0-11-2013
Postleitzahl: 64711
Land: Deutschland
Wohnort: Erbach i. Odw.

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von m1ch1 »

@syrti bei mir hats mit den GM Grips funktioniert. Sind aber schon weich gewesen, weil ich se schon vorher benutzt hab.
UPSB's most favorite maid.

Benutzeravatar
Ancalagon
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.12 16:39
Postleitzahl: 09116
Land: Deutschland

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von Ancalagon »

Ich wunder mich jetzt gerade ersteinmal so genau das problem mit den Colorella Duos besteht. Gibts da neue die nach und nach die alten ablösen? Oder sehen die neuen äußerlich gleich aus und haben irgendwas mit dem innenleben?
Wenn ja dann jedenfalls nichts bei uns, war letzens mal wieder scouten nach ein paar parts und wo die am billigsten sind und bin mir ziemlich sicher dass ich überall nur die normalen Colorellas gesehen habe.
Würd die deshalb aufjeden fall noch in die Part liste mit aufnehmen.

Der Colorella Mod is echt günstig und wirklich in ordnung, besser als die standart tintenkiller mods, Grips und tips kann man zu nem gewissen maß anpassen und es gibt sie in allen erdenklichen farben. War mein Mainpen am Anfang und ich denke immernoch dass er dadurch durchaus potenzial hat, auch wenn er natürlich weder der schönste noch speziellste/außergewöhnlichste mod ist.
Hab hier auch noch ein einen rumliegen, bei den anderen mussten die Gripmatic grips nach und nach für andere mods dran glauben ^^

Und wie andere schon gesagt haben, man kann sich nach vorbild des pirate KS auch sicher mit nem Superpirat was zusammen basteln, man muss halt mal durch die Läden gehen und gucken was es an mats so gibt die man verwenden könnte.

Hab hier verschiedenen Schreibwarenläden ab und zu Stift gesehen die an und für sich ganz nett aussahen. Müsst mir vllt mal welche kaufen und mir die angucken. Wobei ich vom erfinden von mods keine Ahnung hab ^^
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen.
Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzuringen ... und etwas Geld!

Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von ayaku »

Syrti hat geschrieben:
ayaku hat geschrieben:die kann man mit grip matic subben richtig.
Falsch.
Die Gripmatics sind viel zu hart und spröde, um sie vernünftig auf einen geweiteten Hgg-Grip zu ziehen. Die reißen in 80% der Fälle ein und sind dann unbrauchbar. G2-Grip ist eine weitaus bessere Lösung.
totomnavi hat geschrieben:in deutschland gibt es auch dr. grips nur nich die originalen
Auch falsch. Dr.Grips gibt es in keiner Variante in Deutschland zu kaufen. Ein Sub wäre G2 Ext. aber der kommt bei weitem nicht an die Qualität von Dr.Grips ran.
hatte früher auf meinem auch gm aber sicherlich wird g2 besser sein - ich lasse beides stehen
Bild

Benutzeravatar
Neko
Beiträge: 359
Registriert: 30.05.10 22:15
Penspinner seit: 0- 1-2009

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von Neko »

Syrti hat geschrieben:
ayaku hat geschrieben:die kann man mit grip matic subben richtig.
Falsch.
Die Gripmatics sind viel zu hart und spröde, um sie vernünftig auf einen geweiteten Hgg-Grip zu ziehen. Die reißen in 80% der Fälle ein und sind dann unbrauchbar. G2-Grip ist eine weitaus bessere Lösung.
totomnavi hat geschrieben:in deutschland gibt es auch dr. grips nur nich die originalen
Auch falsch. Dr.Grips gibt es in keiner Variante in Deutschland zu kaufen. Ein Sub wäre G2 Ext. aber der kommt bei weitem nicht an die Qualität von Dr.Grips ran.
gibt es doch!
hatte schon dr grips und ja es waren echte dr grip grips!
also kuli
3A5 :du hast es genauso schwer wie ich mit deinen fingern
ich hab auch solche die nicht zu gebrauchen sind

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Deutsche Moddingparts und Mods_Diskussion

Beitrag von Syrti »

Wenn du mit Kuli Kugelschreiber meinst, dann waren es American Dr.Grip und somit nicht die "originalen" Dr.Grip Shaker aus Japan.
Wo willst du die denn gefunden haben? Wäre mir tatsächlich neu, dass es die in Deutschland gibt.
Wer hat den goldenen Stift?

Antworten