Anime/Manga

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Mouby
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.11 18:56
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: Anime/Manga

Beitrag von Mouby »

Tare hat geschrieben:...


D.h. wenn ich hiermit bestätige dass ich Fairy Tail als "Schund" empfinde, darf ich es weiterhin mögen? Könnte man zumindest in Betracht ziehen.

Da ich, wenn ich ehrlich bin, erst seit einem guten halben Jahr (von One-Piece mal abgesehen) Animes schaue kenne ich mich mit der Materie praktisch gar nicht aus, was vllt. auch zu diesen (in deinen Augen und vllt vieler anderer) "Schundanimes" führt.

Dass Mirai Nikki von dir nur eine 5/10 bekommt verstehe ich sogar. Vllt. nicht auf eine analytische Art, jedoch auf die Unterhaltung an sich bezogen.

Am besten fand ich bisher Shingeki no Kyojin (wobei hier meines Wissens nach nicht mal eine Fortsetzung angekündigt wurde), darauf folgend Death Note und Another.

Ich möchte anmerken, dass ich nichts gegen ein interessantes (!) "von A nach B fahren" habe. Allerdings sind in Bezug auf One-Piece die Gespräche auch nicht wirklich mit geistiger Tiefe versehen.

Schaut man sich Death Note an spielt sich der Großteil des Animes im Geiste der Personen ab. Die Gedankengänge sind jedoch deutlich komplexer, tiefgängiger und damit auch interessanter.

>"Ich finde es ja super wie du die Argumente der Gegenposition unterstützt."

Wenn man zu viele Serien/Animes/Weiß der Geier was mit Lückenfüller-Folgen gesehen hat, begrüßt man sowas eben auch mal.^^

>"Ich bin aber auch etwas negativ geprägt, die Zeit in der ich für den Edit des Subs für Fairy Tail war war weiß Gott keine schöne. Ironischerweise, bei deinem Animeguckverhalten gehe ich von unterlegenen deutschen Untertiteln aus, hast du wahrscheinlich sogar die Folgen von mir geguckt."

Um mich noch mehr zu outen muss ich hier ebenfalls zustimmen. Ich habe Fairy-Tail mit deutschen Untertiteln geschaut. Keine Sorge, selbiges basiert keines Wegs auf schlechten Englischkenntnissen oder ähnlichem.

Ich kann leider weder etwas mit "Ecchi" noch mit "Shounen" anfangen. Wie du schon bemerkt haben solltest, bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie. Sollte das unwichtig sein, ignorier die Anmerkung.

"Neon Genesis Evangelion" wurde mir bereits empfohlen (von einem weiteren Laien, welcher mich überhaupt erst auf Animes gebracht hat...angefangen mit Fairy Tail^^). Wenn du das jedoch auch als gut empfindest, kanns ja nicht schaden mal ein Blick reinzuwerfen.

>"Ich möchte anmerken, dass die empfohlenen Anime keineswegs wirklich meinen Geschmack wiederspiegeln."

Hast du einen Ruf zu verlieren?^^

>"Wer weiß, vllt hat er das alles auch schon gesehen und findet es nur einfach nicht so geil wie Fairy Tail oder Mirai Nikki"

Tut mir Leid, den Sieg gönne ich dir nicht.^^

In meinen Augen spielt es keine Rolle ob ein Anime (o.ä.) als "Schund" in der dort vertretenen Community gilt. Solange er dem Konsumenten die gesuchte Unterhaltung bietet, hat dieser seinen Zweck erfüllt.

Zu guter Letzt danke ich dir für deine mühevolle Aufklärung. An bestimmten Punkten klang es zwar "etwas" herablassend, ich weiß deine Ratschläge jedoch zu schätzen und werde mich wohl unter den genannten Sachen mal umschauen. Vllt finde ich ja den Weg aus diesem "Schund". Wenn nicht werde ich vmtl auch nicht daran krepieren.

Liebe Grüße
aoneko fan

Benutzeravatar
Northerneye
Beiträge: 801
Registriert: 18.03.10 22:21
Land: Deutschland

Re: Anime/Manga

Beitrag von Northerneye »

Mouby hat geschrieben:Hast du einen Ruf zu verlieren?^^
Oh ja.
^
|

Spam, Flame und/oder Troll. Einfach nicht ernst nehmen.^^
Youtube
Database
Tare-Fan
Gelöscht von Tare.
Toneey. schuldet mir 1 €.
taichi1082 hat geschrieben:Könnt ihr mal bitte mit dem trollen aufhören?

Benutzeravatar
Tare
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.09 21:27
Penspinner seit: 10. Okt 1968
Postleitzahl: 48485
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenkirchen (Rheine)

Re: Anime/Manga

Beitrag von Tare »

Ich habe mich bemüht, mich zurückzuhalten. Wurde schon viel herablassender bei Themen die das verdient haben. Habe allerdings wirklich auch versucht, in dem Post klarzustellen, dass dein Werdegang normal ist. Kein Angriff, keine Beleidigung, nichts.

Shounen bezeichnet in erster Linie die Demografie, männliche (eher junge) Jugendliche. Mittlerweile wird der Begriff jedoch meist im Kontext von den typischen Endlosserien verwendet. Du weißt schon. Junge hat irgendeine besondere Gabe/Kraft, findet viele Freunde, Drama, Filler, muss das Böse besiegen, scheitert, Drama, Filler, Trainingsarc, bekämpft das Böse noch mal, besiegt es, repeat. Das sind deswegen Einsteigeranime, weil sie sich so am Stück weggucken lassen. 30 Folgen am Stück, kein Ding und so ohne langeweile. (Gründe dafür: einfach gestrickte Charaktere, in die man sich dank ihrer meist Außenseiterposition gut reinversetzen kann, "besondere Gabe" die ihn/sie einzigartig macht, keine Handlung bei der du die volle Konzentration brauchst, um sie nachzuvollziehen) Die sind halt im wahrsten Sinne "Unterhaltung".

Ein weiterer Faktor, der Neulinge magisch Anzieht, ist Gewalt, Blut Splatter in Kombination mit verängstigten Teenagern und viel künstlichem Drama.(Elfen Lied, Mirai Nikki, Shingeki no Kyoujin) Weil: WHOA DAS IST SO ERWACHSEN. Da sterben sogar Menschen, habe ich gehört. Unerhört.

Und wir haben alle damit angefangen. Ob es nun als Kind mit Dragon Ball/One Piece war oder erst später. Daher sind die Serien teilw. auch noch mit ner gewissen Nostalgie verbunden, rosarote Brille und so. (bei mir der Fall von One Piece)
Daher sollte das gar nicht so krass herablassend sein, da halt Sachen wie Naruto, Death Note, Code Geass, One Piece, Elfenlied und neuerdings auch SAO oder Shingeki no Kyoujin so die Einsteigeranime (/Drogen) sind die immer wieder neue Leute an Anime heranführen.

Daher haben sie einerseits ihre Berechtigung, andererseits werden immer wenn solche Anime erscheinen die einschlägigen Boards mit 12jährigen überschwemmt, die genau diesen Anime für den besten aller Zeiten halten. (also, von den 4 die sie gesehen haben)

Wäre meine Absicht ach so böswillig gewesen, hätte ich mir erstens nicht die Mühe gemacht den Post zu schreiben (bzw. doch. Auf Fairy Tail hacke ich gerne rum). Und erst recht nicht extra noch mal Anime rausgesucht, die einerseits etwas andere Genres abdecken und dabei nicht verschwendete Zeit sind, aber andererseits auch noch zugänglich genug für Leute sind, die jetzt nicht 100 Anime/Manga auf dem Buckel haben. DENN: die Phase haben wir alle durchgemacht.

Noch kurz zur Erläuterung von Ecchi:
Ein viel zu häufig anzutreffendes Genre, das sich auf eine einfache Formel herunterbrechen lässt: Brüste, Höschen und flacher Humor statt Handlung. Die meisten verlieren mit 15-16 die Lust an so was, in diesem Thread hier gibt es aber auch genügend bekennende Fans (fühlt euch hiermit schlecht.)

Und weil der Begriff hier auch fast jede Seite auftaucht: Moe = süße Mädchen tun Süße Dinge. Was für viele Leute auch ein legitimer Ersatz für jegliche anderen Vorzüge eines Anime ist.

Ich gucke diese Season btw. auch schund. Outbreak Company ist sicherlich kein Meisterwerk, aber unterhaltsam.

Und ja, so lange dich etwas unterhält hat es seinen Zweck erfüllt. Doch wie bei allen Dingen ist dieser Unterhaltungseffekt sehr inflationär. Wenn du 3x die gleiche Story mit minimalen Abweichungen gesehen hast, dann wirds schnell langweilig. Daher ist es notwendig, möglichst "offen" ohne vorurteile an neue Genres heranzugehen.

Ich mein, wir gucken hier Anime über kleine magische Mädchen in Pastellkostümen die max. aussehen wie 9 und feiern das total. Oder gucken 40 Minuten zu, wie ein kleiner junge mit seinem Rennrad 500 Meter bis zur Bergspitze erklimmt. Sagt alles, oder?

Benutzeravatar
Mouby
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.11 18:56
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: Anime/Manga

Beitrag von Mouby »

>"Ich mein, wir gucken hier Anime über kleine magische Mädchen in Pastellkostümen die max. aussehen wie 9 und feiern das total. Oder gucken 40 Minuten zu, wie ein kleiner junge mit seinem Rennrad 500 Meter bis zur Bergspitze erklimmt."

Made my day.^^ Wie heißt denn der Anime mit dem kleinen Rennfahrer? Oder war das nur ein fiktives Beispiel?

Keine Sorge, ich hab schon bemerkt dass es nur gut gemeint ist und weiß deine Ratschläge wirklich zu schätzen.

Ich werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Könntest du mir noch irgendeine Website empfehlen wo man sich die ganzen Sachen am besten anschaut? Oder ist das je nach Anime unterschiedlich?
aoneko fan

Benutzeravatar
Tare
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.09 21:27
Penspinner seit: 10. Okt 1968
Postleitzahl: 48485
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenkirchen (Rheine)

Re: Anime/Manga

Beitrag von Tare »

Rennradanime war Yowamushi Pedal, läuft gerade.

Sachen finden/gucken: Anime raussuchen, auf myanimelist oder so raussuchen wer's gesubbt hat, zur Seite gehen, runterladen per Torrent oder xdcc.

Damit hast du das meiste abgedeckt. wenn es dir beim runterladen nicht unbedingt auf beste Bildqualität ankommt (da crunchyrips) findest du alles was aktuell läuft kurz nachdem es in Japan lief auf horriblesubs. Bessere Gruppen brauchen meist etwas länger.

Alternativ kannst du auch einfach nach dem Anime auf nyaa.se laden und dir da die Torrents raussuchen. Die farblichen Bewertungen dort sagen nur etwas über die Encode-Qualität aus, nicht über die Untertitel.

Wenn du über die Wege nichts findest, lohnt's sich immer nen Blick bei bakabt reinzuwerfen, die meisten älteren/abgeschlossenen Serien findest du da einfach als batch und lädst mit ordentlicher Geschwindigkeit. Eigentlich arbeiten die mit Ratio, aber deren System ist ziemlich dumm. Du kannst a) über google dir den Link heraussuchen und dann laden (so was wie: bakabt hunter x hunter) Oder du registrierst dich einmal, loggst dich ein, suchst den link, kopierst den link, loggst dich aus. Link einfügen und laden.

Und nein, Streams sind nicht besser/praktischer. Wenn du ohne Wartezeit gucken willst, lad per xdcc. Da kannste beim Herunterladen schon gucken. Und im Gegensatz zu Streams in hd. (ist etwas umständlicher, gibt's aber genug tutorials zu)
Zur Rechtslage/Risiko: Bei (neuen) Fansubs: Die Bildrechte liegen in Japan, die Rechte für Übersetzungen hat keiner Erworben. Kein Risiko, es wird nicht mal gegen die Gruppen vorgegangen, erst recht nicht gegen die Nutzer. Es bestände rein theoretisch ein Risiko wenn du Dvdrips (vA mit deutscher/engl. Sprachausgabe) ziehst, da da ja logischerweise jemand die Rechte dran besitzt. In der Realität gibt es maximal alle paar Jahre ne handvoll Fälle die abgemahnt werden.

Generell gehört es auch irgendwie zum Respekt vor der Arbeit der Subgruppen, bei den Gruppen direkt über Torrent/xdcc zu laden. Manche bieten auch OCHs an, ganz selten auch directdownloads.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Anime/Manga

Beitrag von Zuppa »

süß wie ihr euch über vorzüge streitet
diesselbe konversation könntet ihr auch über action spielfilme halten und es würde in diesselbe richtung führen
oder diesselbe diskussion zwischen cod und bf spieler
es geht nur um vorzüge
die einen mögen es halt simpel und abwechslungslos, das tut nebenbei der großteil weil menschen gewohnheitstiere sind, andere abwechslungsreich und originell, dass sind sind dann nebenbei die die ersteres runterhaten um sich selber besser zu fühlen weil ihr vorzug noch so hart gehyped wird

also hört auf mit den kinderkramdiskussionen und get on the next level

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Anime/Manga

Beitrag von Nashi »

Nein. Nur weil etwas von der breiten Masse konsumiert wird, bedeutet das nicht, dass die Sache nen Freifahrtschein in Bezug auf Kritik bekommt. Und dabei geht es nicht um Vorzüge. Meinetwegen sollen die Menschen 50 Shades of Grey lesen, dass macht es trotzdem nicht zu einem literarisch anspruchsvollen Werk. Und deswegen nehme ich mir heraus, soetwas zu kritisieren. Hat nichts damit zutun, dass man sich besser fühlen möchte als die breite Masse.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Mouby
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.11 18:56
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: Anime/Manga

Beitrag von Mouby »

Zuppa hat geschrieben:...
Ich würde eine solche Konversation keineswegs als "Streit" bezeichnen. Umgangssprachlich setzt man mit dem Begriff sicherlich eine Art "Feindseligkeit" voraus, was meines Erachtens nicht präsent war.

Immerhin hat er konstruktive Kritik in Bezug auf die von mir genannten Animes erbracht und sich darüber hinaus bemüht mir zu helfen.

Es mag sein dass es unterschiedliche Meinungen gibt, man sollte jedoch zuerst einmal alle "Seiten" gesehen haben um sich diese zu bilden.

Man kann immerhin schlecht behaupten dass CoD besser ist als BF, wenn man letzteres nie gespielt hat (als kleines Beispiel).

Aus genau diesem Grund schaue ich mir die empfohlenen Animes/Genres mal etwas genauer an und werde dann eben meine eigene Meinung dazu bilden.
aoneko fan

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Anime/Manga

Beitrag von _Sasuke_ »

Deadman Wonderland fand ich etwas enttäuschend auch wenn es im Gesamtpaket ganz nett war.
Korra hab ich irgendwie ab dem 2 Teil gedroppt.
Mirrai Nikki fand ich insgesamt gut, auch wenn viele Szenen einfach nur trashig waren.
GTO einfach nur lul :)

Atm schau ich mir Dangan Ronpa an, wo ich dne Storygrundgedanken sehr gut finde mich aber mit den flachen und etwas seltsam aussehenden Charaktern noch nicht ganz so abfinden kann. oO
Zuletzt geändert von _Sasuke_ am 18.12.13 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Anime/Manga

Beitrag von Nashi »

Wie war das Ende bei Deadman Wonderland im Anime?
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anime/Manga

Beitrag von Majora »

Bullshit. Nach 2/3 des Mangas haben die ein offenes Pseudo-Ende reingehauen wo offen bleibt ob sie DW verlassen oder nicht, Mockingbird wird ganz nur kurz nebenbei mal erwähnt und über Shiros Vergangenheit lernt man kaum was.

Benutzeravatar
Baerchen
Beiträge: 314
Registriert: 02.01.11 12:31
Penspinner seit: 1. Jan 2011
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Anime/Manga

Beitrag von Baerchen »

Is der Mango deutlich besser?
BildBildBild
LRASt - Gewöhn's dir an.

_Sasuke_
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.09 14:40
Penspinner seit: 13. Okt 2009
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Anime/Manga

Beitrag von _Sasuke_ »

Besser hätte man es nicht beschreiben können^^
Leku<3
Ich habe might gepwnt 8)

In troll Laune :lol:

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Anime/Manga

Beitrag von Nashi »

Der Manga scheint auf jeden Fall besser als der Anime gewesen zu sein. >.> Ich erinner mich nicht mehr genau dran, weil zwischen den letzen ~3 Chaptern und dem Rest so ne lange Pause war, aber eigentlich wurde alles gut aufgeklärt, Shiros und Gantas gemeinsame Vergangenheit und so. Der Endkampf war auch relativ gut. Arme Shiro. :(
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Tare
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.09 21:27
Penspinner seit: 10. Okt 1968
Postleitzahl: 48485
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenkirchen (Rheine)

Re: Anime/Manga

Beitrag von Tare »

Ich habe doch geschrieben, dass man differenzieren muss zwischen Geschmack und sozusagen dem Handwerkszeug.

Zu behaupten, es gäbe in Medien/Kunst nichts was objektiv handwerklich besser ist, wäre ein Schlag ins Gesicht für fast alle berühmten Regisseure, Schauspieler, Synchronsprecher, Autoren, Animatoren etc.

Aber man weiß diese Dinge meistens erst zu schätzen (genau wie vielen gelegentlichen Filmguckern Sachen wie Kamerafahrten, Bildaufbau etc egal sind) wenn man einiges zum Vergleichen hat.

Beispiel: Am Anfang fällt es einem nicht auf, wenn der Schreiber im Animu sich billiger Tricks bedient. Siehe Gespräche die im Kontext gerade eig. keinen Sinn ergeben und nur dazu dienen, den Zuschauer zu informieren. Aka: "Du weißt doch, wir sind jetzt schon seit 2 Jahren befreundet, unsere Beziehungen hatte viele Hochs und tiefs und außerdem haben wir vor nem Jahr Außerirdische Kräfte erhalten!" obwohl so ein Gespräch nie zustande kommen würde, da beide die Information schon kennen. Wirkt außerdem sehr hölzern.

Oder noch beliebter: Innere Monologe. Und die dreistigkeit vom Herrn: EIN ERZÄHLER DER DIE GANZE ****** RAHMENHANDLUNG BIS INS KLEINSTE ERKLÄRT.

Euer Argument jetzt: Aber das ist doch wichtig, damit der Zuschauer alles nachvollziehen kann!
Nein. Das ist ne billige Art und Weise Geld zu sparen. Nen Synchronsprecher 10 Sätze zur allg. Story/Welt/Fähigkeiten/Bewohnern sagen zu lassen kostet nicht mal nen Bruchteildes Geldes, so etwas durch Animationen zu zeigen. Wir befinden uns hier in nem visuellen Medium, keinem Hörbuch.

Und so kommen wir zu einem weiteren "objektiven" Kriterium. Die Animationen.
Meisterns hört man so Sachen wie "das ist voll gut animiert!" und dann beziehen sie sich auf so Sachen wie Charaktermodelle/Hintergründe. wtf?
Die Animationen sind das, was bei nem Animu mit das meiste Geld kostet und auch (meist unterbewusst) maßgeblich dafür verantwortlich sind, wie realistisch ein Charakter wirkt. Wenn ihr an der Körperhaltung sehen könnt, dass ein Charakter glücklich/traurig ist, ist das natürlich weit effektiver als "ich bin so glücklich". Im Manga ist das legitim, im Anime ist das das verfehlte Medium.
Ein Anime kann nicht durchgehend perfekt animiert sein, weil zu teuer. Ob man nun 2000 oder 9000 Bilder für ne Folge zeichnet macht natürlich nen enormen Zeit/Kostenunterschied, daher geht es dadrum, das Einsparen so unauffällig wie möglich zu gestalten (10 Minuten Closeups von Gesichtern und bewegende Münder? SCHLECHTE ANIMATION. Also objektiv, nicht subjektiv)
Für wichtige Szenen werden dann bekannte/talentierte Key Animatoren rangeholt (die objektiv mehr verstehen als xyz-Animator bei lel Studio DEEN. Das ist nicht subjektiv) der sich dann um nen paar wichtige Sekunden oder sogar nen ganzen Kampf kümmert (So was sieht man zB alle 100 Folgen mal wenn sie bei Naruto Geld ausgeben. Kam letztens noch so eine Folge.)
Den ganzen Shit nennt man Sakuga, solltet ihr euch einlesen yo. Oder Videos auf YT suchen.
Der Grund, wieso Kill la Kill von Anfang so einen Hype hatte, war, dass man wusste, das beim neugegründeten Studio Trigger ein paar der besten Animatoren arbeiteten. Nen Grund, wieso euch KyoAni Werke so gefallen ist die durchgehend für Tv-Anime überdurchschnittliche Animationsqualität, wenn auch nicht so experimentierfreudig.

Hier nen paar Beispiele zur Veranschaulichung
You Yoshinari

Nen etwas neuerer Net-Sakugafritze: Ryo-timo

Hironori Tanaka (noch nen neuerer, auch viel in so Shounenzeugs dabei das ihr ja guckt)


ich glaube ihr habt verstanden worauf ich hinaus will.Wenn ihr auf Youtube sucht findet ihr noch hunderte Sakuga MADs, über google ganze Blogs zu dem Thema etc pp.
Falls ihr wirklich gut animierten neueren Film anschauen wollt, gönnt euch Momo e no Tegami.
Und jetzt schluss hier mit "a-aber das ist doch alles geschmackssache" sonst fang ich damit an, welcher director überlegen ist und dass FLCL den besten Soundtrack aller Zeiten hat!!!111

Btw als Faustregel: Bei Anime-Original Produktionen (dh. nicht auf nem Manga/Novel basierend) tendieren die Macher dazu, sich mehr Mühe zu geben. Anime zu Manga/Novelvorlagen haben nun mal leider den Hauptzweck, Werbung für das Original zu machen.

Ah, und Deadman Wonderland ist Bullshit. Mal so ganz ohne Argumentation.
Zuletzt geändert von Tare am 30.12.13 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten