Freundlichkeit

Hier findet Ihr Ankündigungen und Neues aus dem Forum.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

Hallo!

Wir (das ist das Moderations-Team + (Co-)Admins und ich) werden in Zukunft mehr darauf achten, wie ihr miteinander umgeht. Achtet bitte auf einen freundlichen Umgangston.

Wenn ihr Probleme mit einem User oder Moderator habt, euch beleidigt, verurteilt oder abgewertet fühlt (von einem User oder Moderator - egal wer) dann meldet das. Wenn alles nichts bringt, schreibt mir persönlich eine PN! Das ist einfach nicht ok. Diese User müssen notfalls gehen.
Auch appelliere ich an die Moderatoren, dass die Foren-Regeln RICHTLINIEN sind und nicht überall immer kleinlich und hart durchgesetzt werden müssen. Solange ihr gut miteinander umgeht, Fragen beantwortet werden, Unterstützung kommt, wo sie benötigt wird und Diskussionen am Leben bleiben, braucht ein Moderator nicht eingreifen.

Sowohl von alten und neuen Usern erwarten wir also, dass sie freundlich und sachlich diskutieren, unterstützen und weiterhelfen. Genau so erwarten wir, dass wir als Team freundlich und sachlich agieren.
Wahrscheinlich alle - sowohl neue, als auch alte User und natürlich wir als Team - wollen so behandelt werden.

Wenn ein User einen Vorschlag macht, eine Frage hat oder seine Fortschritte posten möchte sind Antworten wie "nerv nicht" oder ähnliches einfach nicht in Ordnung! Flames sowieso nicht. Aber Verurteilung, Abwertung usw haben hier nichts verloren. Meldet sowas!

Beste Grüße
Robert
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von neXusql »

Freundlichkeit ist Definitionssache.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Matrix-Chan »

neXusql hat geschrieben:Freundlichkeit ist Definitionssache.
Word. Genauso wie Umgangston und
dass die Foren-Regeln RICHTLINIEN sind und nicht überall immer kleinlich und hart durchgesetzt werden müssen.
Manchmal werden sie es, manchmal nicht. Es schwankt ziemlich, um es anders auszudrücken.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Lekunga
Beiträge: 956
Registriert: 01.02.08 14:31
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Lekunga »

Trollen, unwitzige Witze, Sarkasmus etc. gehören einfach dazu. Sonst ist so ein Forum doch langweilig.
Wenn jeder kleinste joke gelöscht wird, dann finde ich dies eher kontroproduktiv. Spaß muss auch sein.
Bild

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Kazeem »

Findest du denn nicht dass man auch an einer gepflegten Diskussion in perfekten Umgangston viel mehr Spaß hat als an Ironie und verborgenen Beleidigungen?
Zuletzt geändert von Kazeem am 12.08.10 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Matrix-Chan »

@Kazeem: Ich finde schon, habe aber in der GPC leider noch keine gefunden. Es gab mal eine im IRC. Die meisten GPC-Posts sind hingegen einfach nur
Lekunga hat geschrieben:kontroproduktiv
. (siehe Penthreads, die meisten Battle-Kommentare, OT-Bereich, ...)
Zuletzt geändert von Matrix-Chan am 12.08.10 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Lekunga
Beiträge: 956
Registriert: 01.02.08 14:31
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Lekunga »

Kazeem hat geschrieben:Findest du denn nicht dass man auch an einer gepflegten Diskussion in perfekten Umgangston viel mehr Spaß hat als an Ironie und verborgenen Beleidigungen?
Kazeem hat geschrieben:Im IRC gibt es sowas doch ständig. Aber ich denke das liegt daran, dass im IRC meistens kluge Leute (und manchmal halt Lekunga ...) sind. Leider sind 90% der User hier dumm wie Brot. Und darum muss ich flamen. Ich muss einfach.
Merkst was? ok.

Wenn kontraproduktive posts gepostet werden, fühlt man sich eben gezwungen, denjenigen auf eine mehr oder weniger unfreundliche Art darauf hinzuweisen. Und meist bedeutet das schon den nächsten kontraproduktiven post.

Und nö Kazeem, ich finde "Ironie und verborgenen Beleidigungen" in Diskussionen schon äußerst amüsant 8)

Lekunga
Bild

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Freundlichkeit

Beitrag von ligulehm »

Internetzensur ahoi

Lekunga
Beiträge: 956
Registriert: 01.02.08 14:31
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Lekunga »

Und das finde ich auch ziemlich kontraproduktiv.
Passt dir der Post eines Users nicht in den Kram, Robert, löschst du ihn einfach. Und den User dazu mit.
Wie sollen Diskussionen so ordentlich von statten gehen?

Ach, der Vergleich, war nur ein Scherz, ich habe mal wieder etwas rumgetrollt.
e:/ Wie du das rote aus meinem Post gelöscht hast. :shock:


Lekunga.
Zuletzt geändert von Lekunga am 12.08.10 22:53, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

neXusql hat geschrieben:Freundlichkeit ist Definitionssache.
Bingo. Es gilt die Definition von Wikipedia. :-)
Lekunga hat geschrieben:Wenn jeder kleinste joke gelöscht wird, dann finde ich dies eher kontroproduktiv. Spaß muss auch sein.
Nirgendwo steht, dass "jeder Joke" gelöscht wird. Wenn du mit Joke meinst, dass andere User herab gewürdigt werden, dann hat der Joke hier nichts zu suchen. Wenn du mit Joke Dinge meinst, die wirklich lustig sind ohne dass man sich an andern ergötzt, sind sie willkommen. :)
ligulehm hat geschrieben:Internetzensur ahoi
Du darfst gerne erklären, was Internetzensur mit einem freundlichen Umgangston zutun hat. Einzelne Sätze bringen die Sache sehr wenig weiter.
Wenn kontraproduktive posts gepostet werden, fühlt man sich eben gezwungen, denjenigen auf eine mehr oder weniger unfreundliche Art darauf hinzuweisen. Und meist bedeutet das schon den nächsten kontraproduktiven post.
Und genau an dieser Stelle erwarten wir von euch, dass ihr euch eben nicht darauf einlasst sondern einen Selbstwert zeigt, der es euch ermöglicht das einfach schulterzuckend zu melden und euer Ding weiter zu machen.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Zuppa »

Ich denke hier einen Aufstand anzuzetteln ist relativ sinnlos
Die Mods sehen irgendeinen Satz mit böser Bedeutung oder Abwertende Kommentare und sehen einfach den Witz dahinter nicht, ich denke wir könne davon ausgehen das Ironie und Sarkasmus sowieso in Form von Buchstaben etwas schwierig zu verstehen sein könnten, handelt es sich nunmal um den Freundeskreis auf den es sich bezieht oder ist eine Person gerichtet die einen Fehler gemacht hat wird das von den meisten falshc interpretiert, ist nunmal so.

Abgesehen davon sollten die redundanten Konfrontation sowieso unter Prohibition gestellt werden, es gibt hier einfach viel zu viele Beleidigungen untereinander, nebenbei hat es sich vermutlich durch ein alt bewährtes Prinzip so entwickelt, eher ein System was unter Kindern auftaucht, ich zitiere :
"Der hat aber angefangen"

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

Lekunga hat geschrieben:Und das finde ich auch ziemlich kontraproduktiv.
Passt dir der Post eines Users nicht in den Kram, Robert, löschst du ihn einfach. Und den User dazu mit.
Nein, ich lösche nicht "einfach so" - genau wie auch das gesamte Team nicht "einfach so" löscht, sondern wir klare Regeln haben.
Wie sollen Diskussionen so ordentlich von statten gehen?
Indem ihr euch an die Regeln haltet. Wenn ihr natürlich bei so einer banalen Sache wie bei einem freundlichen Umgangston versucht die Sache ins lächerliche zuziehen, dann ist das keine ordentliche oder sinnvolle Diskussion.
Ach, der Vergleich, war nur ein Scherz, ich habe mal wieder etwas rumgetrollt.
e:/ Wie du das rote aus meinem Post gelöscht hast. Unglaublich ! :shock:
Schön, dass du es einsiehst. :-)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Freundlichkeit

Beitrag von ligulehm »

Bingo. Es gilt die Definition von Wikipedia. :-)
Wikipedia:
Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren von Staaten oder nichtstaatlichen Gruppen bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.
Internetzensur ahoi
Du darfst gerne erklären, was Internetzensur mit einem freundlichen Umgangston zutun hat. Einzelne Sätze bringen die Sache sehr wenig weiter
.
Es war kein Satz.

und ich heisse ligulehm nicht liqulehm
Zuletzt geändert von ligulehm am 12.08.10 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

@liqulehm:

Du hast weiterhin nicht erklärt, was Zensur mit einem freundlichen Umgangston zutun hat.
Bitte bemühe dich um konstruktive Posts, anstatt Zitate aus dem Kontext zu reißen.

Hast du WIRKLICH den Eindruck, dass wir so unsinnig zensieren, dass es für dich Sinn macht, es anzuprangern? Dass wir versuchen dich zu unterdrücken?
Ist es in DEINEM Interesse uns davon abzuhalten, wenn wir Beleidigungen von unserem Forum ausschließen? Wie möchtest du hier behandelt werden?
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

chime
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.08 10:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von chime »

Robert hat geschrieben:Bingo. Es gilt die Definition von Wikipedia. :-)
"Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen."

Und du, ohmächtiger Robert, König der GPC und Schwinger des Banhammers, möchtest mir also vorschreiben was ich als liebenswürdiges Verhalten ansehe?

Beispiel: Ein Kind nähert sich mit der Hand einer heissen Herdplatte. Natürlich wäre es freundlich das Kind zu stoppen weil es sich die Hand verbrennt, es ist allerdings genau so freundlich wenn man das Kind auf die Platte greifen lässt weil das Kind so aus seinen Fehlern lernt und eine Erfahrung bekommt: Herdplatte = gefährlich.

"Freundliches Verhalten" wie du es nennst ist Ansichtssache und wenn jemand einen dummen Post macht zu einem Thema das 1000 mal diskutiert wurde und dabei sämtliche Forenregeln bricht dann ist eine freundliche Antwort das falsche Verhalten. Ganz im Gegenteil es ist ein unfreundliches Verhalten dem Rest der GPC gegenüber weil diese Menschen AUS IHREN FEHLERN NICHT LERNEN. Kassiert er nen Flame überlegt er sich beim 2ten Post vllt. nochmal ob er das wirklich so posten will als wenn ihm ne freundliche Antwort geliefert wird.

Denk einfach mal drüber nach wie du dein Forum verwaltest.

Antworten