FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Pes oder FIFA ?

Umfrage endete am 11.10.10 01:50

FIFA
18
29%
PES
10
16%
Beide
3
5%
Keins
7
11%
Katze
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von XxAndyxX »

Guten Abend ,

da es ja immer wieder geflame in der virtuellen Fußballszene gibt welches Spiel besser ist , habe ich mir gedacht hier (zivilisiert) darüber zu diskutieren .

Bitte orientiert euch dabei an den aktuellen spielen von 2009 oder 2010 .

Also ich bevorzuge FIFA weil :

- meiner meinung nach bessere stadionatmosphaere
- alle Lizenzen vorhanden !!!!
- das gameplay ist mir bei pes zu schnell .
- bei pes finde ich die Menüs zu unübersichtlich ( nebensächlich )

Also was spielt ihr und warum ? Ich bitte euch nicht wie Affen zu diskutieren mit Argumenten wie :" spiele pes weil FIFA schei*e lol OMG rofl "
Zuletzt geändert von XxAndyxX am 15.12.09 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
choZe
Beiträge: 113
Registriert: 20.05.09 13:57
Penspinner seit: 20. Apr 2009
Postleitzahl: 74343
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von choZe »

:D
also ich bin ja der absolute PES fan ^^

hoffentlich werden 2010 aber beide spiele geil :D

Optik : Nach einigen ausschnitten finde ich sieht fifa etwas schicker aus ^^
Gameplay : kann ich noch nicht beurteilen, aber da man 09 bei fifa jedes 2. tor durch ein Lupfer / Fallrückzieher geschossen hat denke ich, dass dieses jahr pes auch wieder besser sein wird.
Lizenzen : Ganz klar Fifa !

2009 fand ich fifa einfach etwas unrealistisch ( fallrückzieher etc.) deswegen ist mmn pes 9 das bessere spiel...
bei der 2010 version werde ich mir fifa wahrscheinlich mal ausleihen und schauen wie es da mit dem gameplay so ist... - gameplay ist imo das wichtigste!
wenn jemand das spiel hat kann er ja mal sagen wie es mit dem toreschießen so ist ;D

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von XxAndyxX »

Ich hab FIFA bis jetzt nur auf psp und pc , die beiden Versionen sind nicht wirklich gut mit den PS3 und Xbox zu vergleichen . Aber soabld ich nach Weihnachten (wo ich ne Xbox bekomm :D) Geld hab hol ich's mir auf Xbox

Auf psp hat mir pes mehr gefallen vom gameplay her .. Aber das gameplay kann noch so toll sein wenn's keine bundesliga gibt in der ich meinen lieblingsverein spielen kann:\

der Realismus ist mir nicht so wichtig , hauptsache es macht Spaß . Und realistisch genug sind ja beide :)) wenn ich mehr Realismus will geh ich nach draußen udn Spiele da fussball ;)

die Steuerung soll sich ja bei beiden dank 360* Steuerung verbessert haben
Bonkura und Le0n Fan

Insane
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.09 19:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von Insane »

XxAndyxX hat geschrieben: Aber das gameplay kann noch so toll sein wenn's keine bundesliga gibt in der ich meinen lieblingsverein spielen kann:\

Sorry, aber das isn Scheißargument ;D Grade auf PC is es kein Problem sich einen Bundesliga Patch runterzuladen ;) Und schon hättest du die Bundesliga oder alle Stadien blablabla. Geht natürlich auf Konsolen auch.

@Topic: Ich bin absoluter PES-Spieler, da mir Fifa einfach nicht zusagt. Ich spiele jedes Jahr beide Demos. Ich mag die Grafik und das Gameplay bei Fifa einfach nicht. Grafik is bei PES um längen besser, allerdings ist dieses Jahr der Onlinemodus ein wenig missglückt ;) Denn diese Input-Lags nerven einfach nur. :D Aber nja... ansonsten mal wieder gut umgesetzt.
choZe hat geschrieben: hoffentlich werden 2010 aber beide spiele geil :D
@Choze: Du weißt aber schon das beide Spiele schon draußen sind oder? =P

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von Lulle »

Ich habe für beide gevotet.
Von 98 bis 2006 war es bei mir nur Fifa.
PES 5 war die erste Version, von der ich etwas mitbekommen habe, zwischendurch gab es auch andere Fußballsimulationen.
PES6 war das erste PES, was ich richtig gezockt habe und es hat mich sofort überzeugt. Seitdem habe ich PES6, 2008, 2009 und PES10 gezockt, dabei ist Fifa in den Hintergrund geraten. Aber ab 2009 ist PES meinen Erwartungen einfach nicht mehr gerecht geworden, eine immer größere Fanszene trauerte den PES6-Zeiten hinterher.
So kam es bei mir zur Fifa 09 Phase, die sehr erfrischend war und auch echt Bock gemacht hat. Fifa 10 habe ich noch garnicht gespielt, dafür aber PES10, welches mich nach dem kurz anhaltenden "Realismus-Flash" durch das träge Gameplay dann doch enttäuscht hat.
Momentan ist bei mir Sendepause; ich warte immernoch auf ein Spiel, das mich mal wieder so überzeugt, wie PES6.

pipp
Beiträge: 369
Registriert: 11.10.08 17:59
Penspinner seit: 0- 0-1909
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von pipp »

ich habe früher als ich klein war nur fifa gespielt (bis 2005).
danach fiel mir das erste mal pes in die hände (pes 5 damals) und ich verliebt mich sofort in das spiel. überragendes gameplay mit guter grafik, die lizezen hole ich mir immer per update aus der community.
pes rules :)

pipp
Beiträge: 369
Registriert: 11.10.08 17:59
Penspinner seit: 0- 0-1909
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von pipp »

<snip>
Zuletzt geändert von pipp am 24.04.10 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TobyO
Beiträge: 328
Registriert: 22.02.09 15:14
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland
Wohnort: Göllheim
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von TobyO »

Ich spiel keins von beiden weil ich Fußballspiele auf dem PC oder sonstigen Konsolen verabscheue. Das is einfach nur tooooooooodlangweilig.. - aber jedem das seine. Ausserdem macht Fußball spielen in Real Life 9.0 viel mehr Bock wegen der sau geilen Grafik :lol:
[img]http://i40.tinypic.com/21czi2g.jpg[/img]

Der Akinator findet Minwoo ^^

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von XxAndyxX »

Wenn pes so viel besser waere (was es auf pc auch ist da FIFA dort totaler
Dreck ist im Gegensatz zu den konsolenversionen ist) warum verkauft FIFA sich dann 4x so oft ??

Verkaufszahlen sprechen fuer sich ;)

Aber ich muss zugeben auf pc ist pes besser , wer dort mal FIFA gespielt hat weiß was ich meine ^^
Bonkura und Le0n Fan

Insane
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.09 19:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von Insane »

XxAndyxX hat geschrieben:Wenn pes so viel besser waere (was es auf pc auch ist da FIFA dort totaler
Dreck ist im Gegensatz zu den konsolenversionen ist) warum verkauft FIFA sich dann 4x so oft ??

Verkaufszahlen sprechen fuer sich ;)

Aber ich muss zugeben auf pc ist pes besser , wer dort mal FIFA gespielt hat weiß was ich meine ^^

Vll weil Fifa "bei den Kiddys beliebter" ist? Vll weil es bekannter ist? Vll weil viele Leute viel wert auf Lizenzen legen? Vll weil Geschmäcker verschieden sind? :D

Also mir sind die Verkaufszahlen egal. ka ich kauf mir ja auch keine Tokio-Hotel Alben nur weil die in den Album-Charts auf Platz 1 sind :D

Mfg Insane ;)

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von Lulle »

Wir sind schon bei den Verkaufszahlen angekommen? :mrgreen: Das ging ja schnell. Die kommen nämlich nur zu einem vergleichsweise geringen Teil durch die Qualität des Spiels zustande. Vielmehr sind hier die Budget-Ungleichheit von Electronic Arts und Konami zu nennen und damit verbunden die Werbe-/Promotionmöglichkeiten der Hersteller.
Zudem muss man auch einfach mal sagen, dass kein anderer den Fußball an der Konsole/am PC so stark geprägt hat wie FIFA. Da hat PES noch viel mehr den Status des "billigen, asiatischen Ablegers". Das steckt vielleicht noch in vielen Köpfen, auch wenn es schon längst nicht mehr zutrifft. FIFA hat sich über die Jahre einfach einen Namen gemacht und genießt das Vertrauen tausender Fans seit einem guten Jahrzehnt.

@TobyO: Tut mir leid für dich, dass du noch nie in den Genuss gekommen bist, mit Kumpels heiße Fußballturniere an der Konsole auszutragen. Was dabei manchmal für Emotionen hochkochen können, ist nicht mehr feierlich. :mrgreen: Was spannenderes kann ich mir in der Videospiele-Welt nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von Matrix-Chan »

Habe Katze gewählt. ( 8) )

FIFA schon gespielt, sagt mir aber nicht zu (EA-Commerzschmarn, war früher besser usw.) und PES noch nie gespielt, bin auch kein Fußballfan. Wenn ich mit einem der beiden Games anfangen müsste, würde ich zu PES tendieren, alleine weil es nicht von EA ist. :ugly:
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Insane
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.09 19:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von Insane »

TobyO hat geschrieben:Ich spiel keins von beiden weil ich Fußballspiele auf dem PC oder sonstigen Konsolen verabscheue. Das is einfach nur tooooooooodlangweilig.. - aber jedem das seine. Ausserdem macht Fußball spielen in Real Life 9.0 viel mehr Bock wegen der sau geilen Grafik :lol:

Du spielst lieber Hello Kitty Island 3 aufm Atari ne ;)

[kein einzeiler]

Benutzeravatar
choZe
Beiträge: 113
Registriert: 20.05.09 13:57
Penspinner seit: 20. Apr 2009
Postleitzahl: 74343
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von choZe »

XxAndyxX hat geschrieben:Wenn pes so viel besser waere (was es auf pc auch ist da FIFA dort totaler
Dreck ist im Gegensatz zu den konsolenversionen ist) warum verkauft FIFA sich dann 4x so oft ??

Verkaufszahlen sprechen fuer sich ;)
lol ^^
Need for speed wurde bisher (nicht shift) auch immer schlechter...
es haben sich trotzdem immer mehr leute die neuen teile gekauft, da sich in den jahren eine fangemeinde entwickelt hat
früher war halt nur fifa bekannt..
oder wer hat 2000 schon mal was von pes gehört ?!?
Insane hat geschrieben:
choZe hat geschrieben: hoffentlich werden 2010 aber beide spiele geil :D
@Choze: Du weißt aber schon das beide Spiele schon draußen sind oder? =P

jaaa
aber ich hab noch keins gespielt..

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: FIFA oder pes ? Was spielt ihr ?!

Beitrag von neXusql »

XxAndyxX hat geschrieben:Wenn pes so viel besser waere warum verkauft FIFA sich dann 4x so oft ??

Verkaufszahlen sprechen fuer sich ;)
Verkaufszahlen sprechen in der Tat für sich, das was sie sprechen ist aber nicht immer nützliche Informationen. Nur weil etwas mehr verkauft wird heisst das noch lange nicht das es besser ist. Es gibt Autos für 500.000 Euro und es gibt nen Golf für 15.000 Euro. Nur weil der Golf mehr verkauft wird heisst das nicht das er das bessere Auto ist.

Direkt vorneweg, ich spiel beide Spiele nicht, bin daher neutral und unparteiisch. Meine Aussagen basieren teils auf Fakten, teils auf persönlicher Observation. Fühlt euch frei mir zu wiedersprechen.

Die Antwort zu deiner Frage lautet Marketing und damit meine ich 2 Sachen: Advertisment und Release-Date.

Beginnen wir mit den Releasedates. Ich verwende die EU Release Dates.

FIFA 10 EU Release: 02. Oktober 2009
PES 2010 EU Release: 22. Oktober 2009

20 Tage Unterschied. Der erste Spieltag der Bundesliga diese Saison war der 07.08.2009. Das sind 2 Monate vor dem FIFA Release und fast 3 Monate vor dem PES Release. Ich verstehe das beide Franchises ihre Fans haben aber ich glaube der größte Teil an Käufern sind immernoch die Casual-Gamer (leider hab ich keine Zahlen um meine Theorie zu hinterlegen, soweit ich weiss ist so eine Berechnung mit nennenswerten Ergebnissen nicht möglich), welche sich ihre Meinungen noch nicht gebildet haben. So, diese Casual Gamer gucken jetzt seit 2 Monaten Fussball und sind im Fussball Fieber und wollen ein Fussballspiel spielen, vorzugsweise das passende Spiel zur aktuellen Saison welche sie grade sehen und die 20 Tage Unterschied im Release machen hier einen riesigen Unterschied in den Verkaufszahlen, denn solche Leute kaufen einfach was da ist und wenn FIFA zu erst da ist wird FIFA gekauft.

Natürlich geht nicht jeder Casual Gamer online und sieht nach wann das neuste Spiel für die Saison rauskommt und hier tritt Advertisment ein. Ich gucke seit Monaten kein TV aber ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine PES Werbung gesehen zu haben, ich weiss aber definitiv das ich FIFA Werbungen gesehen habe und ich weiss das im meinem lokalen Mediamarkt nen riesiger Pappständer für FIFA ist.

Ebenfalls beeinflussend sind Delayed Platform-Releases. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben vorhin das die PES Wii Version ca. 10 Tage nach den anderen Konsolen released wurde, ebenfalls ein Verlust in Verkaufszahlen.

EA steckt einfach mehr in ihre Sportspiele als Konami, warscheinlich weil Konami ihren Focus auf andere Franchises legt und zu recht, EA dominiert den Sportgame Markt schon seit Jahren und das erfolgreich, es gibt hin und wieder Versuche von Konkurrenz Firmen (wobei Konami und 2K Sports die erfolgreichsten sind) aber davon scheitern die meisten.



So, ich hab genug geschrieben für jetzt.
Man sieht sich.
Just like a phoenix ...

Antworten